• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fototechnisch denken

mein name ist georg, auch ich bekenne mich süchtig *grinsl*

..und was ist einer der schlimsten fehler eines süchtigen, der seine kamera mit hat?
..wenn man beim heimfahren von der arbeit bei einem stückerl wald stehenbleibt und die szene einfangen will - und kein stativ im kofferraum liegt... (1/5 sek. lang ruhig halten is gar ned so leicht..)

wcm_wanderer schrieb:
... Ich muss mir unbedingt ein kleines Studio basteln. :rolleyes:

genau, richt' ma uns a kleines studio ein.. wer macht noch mit? *gg

Ich hatte am WE einige Urlaubsbilder (hauptsächlich Architekturaufnahmen) mit PTLens und Photoshop etwas "begradigt".
Abends dann beim Fernsehen habe ich in Gedanken über jede Filmszene virtuell das PTLens drüberlaufen lassen. :D

Auch hatte ich mal eine längere Session am PC wo ich verrauschte Aufnahmen genietet habe. Anschließen sah ich einen total verrauschten 30 Jahre alten Tatort.
Was glaubt ihr was ich im Geiste gemacht habe? Genau! Ich habe den ganzen Film genietet. :D

Bin ich jetzt süchtig oder nur bekloppt? :D :D :D

ûm mal "bowling for columbine" zu rezitieren:
(leicht abgewandelt:) sind wir verrückt nach kameras oder einfach nur verrückt?!?
p.s.: herzlich willkommen in unserer selbsthilfegruppe K.N.I.P.S. - kann nicht immer perfekt sein!

Die Sucht liegt bei mir nicht mehr darin, immer einen Fotorucksack mit 3 Bodys und einigen kg Glas dabei zu haben, das mach ich nicht mehr,... ;-) ,
sondern dass mir immer mehr Ideen kommen und ich immer mehr Bilder(ideen) umsetzen will. Nachts wache ich manchmal schweissgebadet auf und nehme gleich das Skizzenbuch in die Hand um einen Lichtaufbau, eine Sujet oder ein paar Bildiddeen zumindest mal auf Papier zu bekommen.

Das wird immer komplexer und ich bin fast nur naoch am shootings organisieren,... das ist Sucht. Wenn man dann DAS Bild im Kasten hat ist man völlig high!

cu
Boris

also ich habe mich und meine krankheit langsam unter kontrolle. ab und zu erleide ich einen rückfall oder falle in gesellschaft negativ auf.

meist wenn ich vollkommen unscharfe urlaubsbilder von bekannten (also kein speziell ausgebildetes pflegepersonal) ansehen muß und mich dann nach der 5 packung einfach nicht mehr zurückhalten kann.

"scharf sidn die aber alle nicht." und sofort habe ich mich geoutet. :eek:

Da ich hier noch zwei zu Hause habe, die ebenfalls (und viel besser als ich :D) gerne photographieren, fällt meine Sucht gar nicht auf ;)

Einfach die Familie mit einbeziehen, dann fällt es nur noch in der Öffentlichkeit auf, wenn wir zu dritt mit der kompletten Ausrüstung unterwegs sind :D

Daheim begrüssen wir uns sowieso nur noch mit dem Verschlußgeräusch..... und wenn es ganz schnell gehen soll mit ner Serienaufnahme ;)

lanske schrieb:
Daheim begrüssen wir uns sowieso nur noch mit dem Verschlußgeräusch..... und wenn es ganz schnell gehen soll mit ner Serienaufnahme ;)

Geil :D

Ich Fotografiere zwar erst seit Dezember, denke aber schon ähnlich und werde damit auf regelmäßig aufgezogen... Egal ich "schiesse" dann und ruhe ist :-)

LG, Tobi

K.N.I.P.S.???

Kreis notorisch irreversibler Photographie Süchtiger?

Hallo,

ich bin Josefine :-))
Ich hab neben den üblichen Phänomenen ("Mensch - der Maum 2 m weiter links..." "das wär ein Bild!" "Das Photo hätte man aber ganz anders machen können"..) ein ganz anderes Problem.

Ich hab schneller ein Auge für gute Photos bekommen als meine technischen Künste hinterherkamen...
Somit hab ich erst relativ kange keine Bilder gemacht, weil sie mir nie gut genug wurden...
(außer bei 100% Sonne...)
Langsam lege ich Lichtstärke und EBV Künste nach...

Also heilbar... naja :-) (weil mich störts ja nimmer wenn die Bilder erstmal richtug gut sind...).
Josie

wcm_wanderer schrieb:
Gibts für mich noch Heilung?

He,he.... nein ich fürchte das ist "ganz normal" würde man wenn man nicht so eine Macke hätte denn sonst so viel Geld für ein paar "Flaschenböden" und ein wenig Magnesium/Kunststoff ausgeben?

Wenn ich manchmal ohne Kamera umherlaufe, sehe ich richtig schöne Bilder und denke: "Na ja das wirkt nachher auf dem Bild ohnehin nicht gut."

Noch ein Problem ist:
"Ich schaue Fernsehn und denke plötzlich.... Oh... was für eine üble Kamera. Was für fiese CAs oder diese gemeine Blooming...."

Grüße

Josie schrieb:
Langsam lege ich Lichtstärke und EBV Künste nach...
Josie

:D ja die Lernkurve ist steil und die Lichtstärke teuer (mal vom geliebten 50 1.8 abgesehen :) - und schon wieder ne Abkürzung. Jeder hier weis was ich mit 50 1.8 meine. Tjo, a gonz eigene Wölt. :rolleyes:

-

das mit dem gemeinsamen Studio ist gar keine so schlechte Idee. :o

Ich weiß ich weiß... in 2 Wochen bekomme ich das 135/2...
bis dahin muss ich noch ein wenig sparne *g*

Lichtstarkophile Grüße

NEIN, DIESES VERHALTEN IST NICHT NORMAL!

Ihr seid alle komisch, pervers und ekelig - ich mache so etwas NIE!

...aber ich bin notorischer Lügner...

*Zweiblum

;)

atera schrieb:
Ohne Kamera geh ich nicht aus dem Haus, egal ob zum supermarkt, zum Arzt oder ein Kind vom Bus/Bahn abholen, die Kamera ist immer dabei.

mir gehts dreckig wenn ich auf entzug bin. Dann lauf ich an nem Feld vorbei und sehe ne Krähe oder Ne Elster die gerade im Landeanflug ist. Ich weiß: jetzt hättest dein Tele gebraucht und genau den Moment der ging von da bis da. VERD*********

echt übel. nächste Woche gehts nach Taize. Dslr bleibt daheim - sicher is sicher... hab mir schon ne silberbüchse als ersatzdroge organisiert ;) (ich Depp musste ja meine süße kleine Z2 weiterverleihn *seufz*)

Ich seh eigentlich immer nur Szenen wo ich mir denke. Ohman, war ja klar, dass ich die Kamera jetzt nicht dabei hab. Oder ich ärgere mich darüber, dass ich nicht anhalten kann um ein Photo machen zu können weil ich grad auf der Autobahn langpetze.
Den gedanken, welche Einstellungen ich jetzt machen könnte habe ich eigentlich nicht, das mach ich dann fast immer Spontan. ..
....
......
..........

OK. Manchmal denke ich mir dann doch. Mhm, jetzt hier der Ausschnitt mit dem Tele oder das hier mit WW
;)

Ich weiß mich schonmal in die Fotodeppenanstalt ein :D

Geht mir auch so, ist irgendwie etwas beruhigend dass ich da nicht der Einzige bin.
Neben den genannten Symptomen (Bildausschnitt suchen, techn. Einstellungen überlegen...) juckt es mich oft, wenn ich bei gutem Licht (z. B. morgens oder abends) irgendwo bin weil (nur) dann schöne Aufnahmen aus dem Gesichtspunkt Licht möglich wären.
Habe insgesamt gemerkt dass das Fotodenken aber auch nachlässt wenn man mal etwas weniger intensiv am Foten ist. Und eben umso schlimmer, je extremer man geshootet hat.

Stefan

Ich habe das Problem zwar nicht, aber mir ist jetzt erstmals aufgefallen, wie genau und effektiv bei besseren, künstlerisch orientierten Filmen Perspektive und Bildauschnitt gewählt sind. Das sieht auf den ersten Blick oft unscheinbar aus aber es steckt sicher viel Arbeit und Können drin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten