• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fototechnik im Reisegepäck

Der Zoll akzeptiert auch Ausdrücke von E-Mails (z.B. von PayPal) als Nachweise. Ein derartige Ausdruck ist auch für Laien sehr leicht zu nachzumachen. Wer also keine Belege hat, kann sie sich selber machen. Auch für das Objektiv aus Dubai gilt das. In dem Fall ist es aber Betrug. Das ist aber nur relevant wenn es auffliegt.

Daniel

Kann da vielleicht meine Erfahrungen kurz mitteilen.
Bin vor 6 Wochen auch in den Urlaub.
Hab davor aber den Thread hier im Forum ausgiebig gelesen und hab dann mal bei unserem Zollamt um die Ecke angerufen. Hab auch gleich gesagt, dass ich teilweise keine Rechnungen vorliegen habe, da Gebrauchtkauf.
Ich bin dann Abends schnell zum Zollamt, hab so nen INV3-Wisch ausgefüllt (schön mit Bezeichnung und Seriennummern), der nette Herr vom Zoll hat schnell alles kontrolliert, seinen Stempel und Unterschrift drunter gehängt und fertig war. Das ganze hat 10 Minuten gedauert.
Bei der Einreise in Stuttgart wurde ich auch kontrolliert und die Jungs waren ganz erstaunt, dass ich so gut vorbereitet war und ließen mich direkt durch. Nur Schade, dass das Dokument immer nur ein mal gilt....
Aber um dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen..... :top:

Nein sowas nennt man Anstiftung zur einer Straftat. Das bezieht sich auf https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3275737&postcount=21

Ansonsten Zollbeamte sind auch Menschen, mit ihnen kann man reden, sie haben oft Ahnung von der Materie und sind nicht Geistig behindert.

Also wenn man Fotokopien der Rechnungen oder Kassenbons seiner Ausrüstung dabei hat, ist es kein Problem wenn mal ein Teile ohne dabei ist. Voraussetzung ist selbstverständlich das es wirklich ein gebrauchtes Teil ist was zur Ausrüstung passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Blöde" (:D) an der Sache ist ja, daß Du nachweispflichtig bist. Und solange der Nachweis von Dir nicht erbracht wurde, "parken" Deine Sachen halt beim Zoll.
Was ist nur aus den guten alten Grundsatz geworden, daß Dir ein Vergehen erstmal nachgewiesen werden muß? Im Zweifel schuldig? Die nächste Stufe wäre dann, daß der Zoll die Sachen gleich ohne Quittung einbehält. Aber das ist ja undenkbar, oder?

Was ist nur aus den guten alten Grundsatz geworden, daß Dir ein Vergehen erstmal nachgewiesen werden muß? Im Zweifel schuldig? Die nächste Stufe wäre dann, daß der Zoll die Sachen gleich ohne Quittung einbehält. Aber das ist ja undenkbar, oder?

Auch wenn ich Dir im Grundsatz Recht gebe, so bin ich doch hier (und heute*) auf Seiten des Zolls. (Auch wenn ich dem nicht angehöre)
(* = in den Zeiten der Telefon- und Internetflatrate)
Bei der Menge an Gegenständen, die täglich nach Deutschland verbracht wird, sollte es recht schwierig bis unmöglich sein, jeden Gegenstand auf rechtmäßige Versteuerung zu überprüfen. Und das sind alle Gegenstände!
Aus einem Gespräch mit dem Zoll weiß ich, daß es selbst die Kleidung, die man trägt, betrifft.:eek:

Auch sollte jeder Urlauber, der die EU-Grenzen überschreitet, in der Lage sein, sich über Freimengen und Steuerhinterziehung zu informieren.
Bei den Freimengen geht es doch:) Fast Jeder weiß, was er an Tabak und Alkohol einführen darf - der Rest scheint uninteressant zu sein.

Dabei macht es der Zoll dem Reisenden doch auch einfach. Inf3 - und fertig.
Kostet nichts :top: und nimmt weniger Zeit in Anspruch, als die Prophylaxe-Spritze vom Doktore:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten