• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fototasche mit Sitz

Fanille

Themenersteller
Rucksack- und Taschenkaufberatung

Kaufberatung Rucksack /Taschen Fragebogen

Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete:
Derzeit nutze ich als Transporttasche eine Cullmann XCU. Die ist aber schon in die Jahr gekommen und beide Reisverschlüsse sind nun gerissen.
Von der Größe her hat die Cullmann 130 x 240 x 180mm - die neue Tasche soll größer sein.

Ich suche...
Schultertasche,
Koffer
- Sitzrucksack oder Hartschalentasche den man als Sitz verwenden kann.

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• die üblichen Fototaschen aber alle ohne Sitzfunktion
• Koffer und Rucksäcke für Angler

besitze/nutze aktuell
Die Cullmann Tasche, einen alten Lederkoffer aus analogen Zeiten
Peak Design Daily Rucksack
kleinen Foto Rucksack
mittleren Foto Rucksack

Verfügbares Gesamtbudget:
[ ] keine Ahnung - wenn das Teil wieder 10 Jahre hält dann darf es auch einiges kosten.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
schneller Zugriff
viel Platz
Wetterschutz
Sitzfunktion

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
hauptsächlich Transport im PKW
man soll die Ausrüstung auch mal 20 Minuten schleppen können.
Für längere Strecken oder Tagestouren hab ich Rucksäcke.

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

[1-2 ] Bridge oder Spiegellose
oder: 2-3 Objektive 1-2 Bodys 1 Blitze
[1 ] Stativ - wäre schön wenn das Berlebach Mini Platz hat

Besondere Gründe für den Kauf:
• Cullmann löst sich nach Jahren ca. 10 Jahren in Einzelteile auf.
• an Spots fehlt es an Sitzgelegenheiten und teilweise verbringt man dort Stunden

Material (Info):
[ ] egal

In Summe bin ich auf der Suche nach einen robusten Outdoorfähigen System, das entweder von Haus aus gepolsterte Einlagen hat oder zB Platz dafür bietet zB für die Peakdesign Camera Cubes.
Eventuell nutzt ja schon jemand eine Sitzkiepe oder ähnliches.

Ich habe für solche Zwecke einen Dreibeinhocker (gekauft bei Fritz Berger) an der Seite im Rucksack. Passt sehr gut in die Stativhalterung und bei einem großen Rucksach bzw. einer großen Tasche sogar innen rein.

Fjällräven Singi Stubben mit passender ICU. Da würde man sogar beim Sitzen noch auf die Ausrüstung zugreifen können.

ja daran hab ich auch schon gedacht. Aber dann ist eben ein Teil mehr das mit muss. Die großen Bedenken habe ich dabei wenn der Boden etwas schlammig oder sumpfig ist. Dann sinkt ein Beinchen schnell ein und am Ende müssen die dreckigen Füße mit in die Tasche zur Fotoausrüstung.
Bei der Tasche bin ich etwas eigen - die kommt auch Nachts zum Einsatz und da stören mich alle außen angebrachten Teile und Schnüre. Daher soll es auch eher ein Koffer oder Tasche werden.

Fjällräven Singi Stubben

Der ist ja mal nett - halte ich mal in Evidenz. Wenn man die Träger abnehmen könnte oder verstauen könnte wäre der ideal.
Muss den mal in echt probieren. Evtl. geht das ja irgendwie.

Den Fjällräven habe ich kürzlich bei einer Bekannten auf einem Ausflug gesehen, der machte wirklich einen außerordentlich guten Eindruck.

Ich hab den Fjällräven jetzt seit einem guten Monat. Für mich die perfekte Lösung. Bin durch Zufall über Werbung bei Frankonia darauf gestoßen.
Jahrelang habe ich auf dünnen Ansitzkissen im Wald auf schiefen Baumstümpfen gesessen. Der Sitzrucksack ist da schon eine ganz andere Nummer. Noch ein Tarnnetz übergeworfen und man spart sich das Tarnzelt.
Eine passende ICU zu finden ist etwas schwieriger. Aber durch Zufall passt die ICU meines 30l Gitzo Adventury ziemlich gut hinein. Ich suche aber noch weiter oder denke über eine DIY Lösung nach um den vorhanden Platz bestmöglich aus zu nutzen.
Die Verarbeitung ist Fjällräven typisch erstklassig.
Ohne ICU passt eine R5 mit Batteriegriff und EF- Converter , EF 300 2,8 MarkII und angesetzter GELI problemlos rein. Kann bequem über die obere Öffnung entnommen werden. Dann ist sogar noch Platz daneben für ein 100-500 im Neoprenbeutel. Mit der Gitzo ICU muss man die GELI natürlich umdrehen sonst passt es nicht.
Die seperat erhältlichen Zusatztaschen sind auch zu empfehlen und bieten für Stativ und noch mehr Linsen Platz ;)
Preislich ist man auch in dem Bereich der ganzen "Mode" Rucksäcke ( Nya-Evo, F-Stop, Shimoda usw)aber da muss man immer noch den Faltstuhl dazu kaufen und mitschleppen.
Also für die Naturfotografie empfehlenswert. (y)

Zuletzt bearbeitet:
google doch mal im Bereich Jagd- und Angelbedarf.
ja hab ich getan. Da gibt es einiges. Die Lösungen die ich dort bis jetzt gefunden habe, haben entweder zu kleine und viele Täschchen oder sind enorm tief.
Darum bin ich auch auf der Suche nach persönlichen Erfahrungen mit solchen Taschen in Kombination mit einer Foto Ausrüstung.

Danke @Dominic F. und @kyosa-nim für die Bestätigung des Fjällräven.
Den sollte ich mir dann wirklich mal genauer anschauen. ICU passt evtl auch von meiner defekten Tasche

WERBUNG
Zurück
Oben Unten