da haben wir scheinbar ziemlich unterschiedliche erfahrungen. ich komme mit einer octagon softbox mit 130 cm durchmesser und 500 ws bei 100 iso nicht auf blende 11, vielleciht schffe ich 9 gerade mal so. aber es kommt natürlich auf den abstand an. bei meinem beispiel schätze ich mal 1,5 bis 2 meter. wenn gruppen fotogrfiert werden sollen muss der abstand der lichquelle grösser sein weill sonst der lichtabfall nach hinten zu gross ist.
Ich habe hier einen Raum mit sehr exakt den gleichen Maßen, nur die Decke ist mit 3,5m nochmal 1m höher.
Dazu ein 1500Ws Blitz über drei Blenden regelbar, also Minimalleistung von knapp 190Ws.
Ich schaffe es selbst mit sehr lichtschluckenden Lichtformern in diesem Raum bei ISO 100 kaum unter Blende 8 zu kommen. Licht nur über einen weißen Schirm ohne weitere Diffussion ist kaum anwendbar, da ich so ruck-zuck auf Blende 22 komme.
Aber auch bei Blende 22 dürfe man in so einem Raum kaum 5 Personen hinereinander scharf abgebildet bekommen, wenn man nicht gerade mit Weitwinkel und/oder Kompaktsensor an die Sache rangeht.