• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoshooting über den PC im liveview (eos utility) knippsen?!

B. Sturm - Photographie

Themenersteller
Servus,

ich habe morgen ein shooting vor mir, bei dem ich gern meinen Laptop mitnehmen würde, um darüber die fotos zu schießen...

Ich war oft unterwegs mit meinem 50mm 1.4 und musste zuhause feststellen, das der fokus nicht richtig sitzt...

oft lang der fehler natürlich bei mir... fokusiert... geschwenkt.. ausgelöst... fokus verschoben...

jetzt habe ich seit ein paar tagen mal mit dem eos utility herumexperimentiert...
es is ein sehr tolles programm... und es lässt sich auch wunderbar von dort aus fousieren (WO MAN WILL) einfach fokuspunkt auswählen und die Kamera fokusieren lassen...

meine frage hierzu aber:

komme ich so auf ein gutes endergebniss, oder sollte ich lieber wie gehabt an der kamera fokusieren bzw. auch so (ohne liveview) auslösen?!

das shooting morgen ist sehr wichtig, da darf ich zuhause auf keinen fall feststellen, das alles umsonst war. (deswegen der hintergedanke --> über den PC !live! fokusieren und die Kamera garnicht berühren)

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

gruß
benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch grade selbst?? Kamera auf Stativ stellen, mir PC verbinden, Programm starten, Kuscheltier anvisieren und dann schauen ob der Fokus passt.

Wenn's zu Hause passt wird's morgen woanders auch passen..

-
 
das habe ich schon probiert... sollte eigentlich passen...

nur wollte ich noch speziell dazu wissen, ob ich dadurch irgendwelche anderen nachteile haben könnte?! (die mir jetz einfach nur noch nicht auffallen wollen)

gruß
 
das habe ich schon probiert... sollte eigentlich passen...

nur wollte ich wissen, ob ich dadurch irgendwelche anderen nachteile haben könnte?! (die mir jetz einfach nur noch nicht auffallen wollen)

gruß

Du kannst halt den Bildwinkel nicht ändern, ohne erst am Stativ rumschrauben zu müssen. Das Model freut sich, weil es dann Ewigkeiten die Pose halten muss, bis du vom Rechner weg bist, das stativ eingestellt hast, wieder am Rechner bist und fokussiert hast. Und das dann 10 mal hintereinander :devilish:
 
Warum nicht einfach Stativ und LiveView + 10fach Vergrößerung im LiveView? Sollte schneller sein als zwischen Cam und PC rumzufummeln und führt warscheinlich zu gleichen Ergebnissen.

Ich kann zumindest mit meinem 85er bei f/1,4 per LiveView perfekt scharfstellen, sofern die Kamera auf einem Stativ steht.

-
 
Tethered Shooting ist für Stills ganz nett, aber mit Models ist das nix. Würde darauf verzichten und lieber ein anderes Objektiv nehmen. Sonst ist der (berechtigte) Ärger vorprogrammiert.
 
Ich würde mal sagen, das hängt ganz vom Motiv am. Solang ich im Studio unbewegte Objekte fotografiere, geht alles über den Rechner. Sind es People, so schieß ich zwar auch gleich in den Rechner, stehe aber an der Kamera. Statt in den kurzen Pausen dann aber eine zu rauchen, klicke ich die Ergebnisse mal schnell durch und weiß so genau, ob es passt oder etwas nochmal schnell wiederholt werden muss, solang es noch möglich ist.

Gruß Der Rabe
 
nur wollte ich noch speziell dazu wissen, ob ich dadurch irgendwelche anderen nachteile haben könnte?! (die mir jetz einfach nur noch nicht auffallen wollen)

Liveview kostet Akku! Das solltest du auf alle Fälle im Auge haben.
Dann ist eine Kabel oder Funkfernauslösung schon von Vorteil...ich nutze entweder die YongNuo oder auch die RC5.
Für People würde ich aber nie im Leben auf den Gedanken kommen es mit Liveview zu machen, da fehlt dir das Model-Feedback durch die zeitliche Verzögerung der Liveansicht.
Für Still ist das aber klasse und ohne Nachteile.
 
nur wollte ich noch speziell dazu wissen, ob ich dadurch irgendwelche anderen nachteile haben könnte?! (die mir jetz einfach nur noch nicht auffallen wollen)

Ja. Wenn du auch nur einen Funken Unsicherheit zeigst, geht das in der Regel nach hinten los.
Ich an deiner Stelle hätte mich bereits intensivst seit ein paar Tagen in den Kram eingefuchst und nicht erst 24 Stunden vor break gefragt ... Was du auf dem grossen Monitor scharf siehst, wird auch von der Kamera aus scharf sein ...
Mach die Nacht kurz und werd sicher und eines mit dem System.


Edith sagt : Und wenn das über den rechner auch nur im ansatz zu langsam ist, mit dem focus, LASS ES.
Recht hat se ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die tipps!
vor allem die sache mit dem akku war ein sehr guter denkansatz!!! danke dafür!

dazu aber doch noch eine frage... brauche ich auch mehr akku, wenn ich des live view bild am pc anzeigen lasse? (somit ist ja der bildschirm an der kamera aus) oder geht es nur um den modus IN der kamera an sich, der den akku frisst?

----------------

die sache mit der hin und her rennerei habe ich auch noch nicht bedacht, sollte sich aber bei diesem shooting in grenzen halten... (und auslösen kann ich ja ebenfalls am pc)

den laptop werde ich jetzt mal auf jeden fall mitnehmen, allein schon um mir gleich alle bilder direkt am pc anschauen zu können... (oder ist das auch wieder so eine akku geschichte?!)

vielen dank für die bisherigen tipps, die haben mir vermutlich schon einigen ärger erspart bzw. mich davor gewarnt ;)
 
Der LiveView-Modus wird auch bei der Übertragung auf einen PC/ext. Monitor mehr Strom benötigen. Die Kameraelektronik ist ja mehr beschäftigt. Allerdings sollte der Stromverbrauch durch das "fehlende" Display nicht so massiv steigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten