• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoshooting im Wald

Chasm01

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Tach!

Eine bekannte hat mich vor kurzen angesprochen ob ich nicht Lust hätte ein paar Fotos von ihr zu machen was für mich das erste mal wäre was Fotoshooting angeht. Denke mal für das erste mal ist der Wald wohl nicht gerade die beste Stelle. Da es eine gute Übung und Erfahrung sein wird, hab ich zugesagt. Nun will ich mich vorher noch mit ein paar Tipps bereichern um nicht ganz auf die Nase zu fallen.

Sie würde gerne etwas düstere S/W Fotos haben, also nicht unbedingt am Waldrand gemütlich auf einer Bank im Sonnenschein posen.

Ich denke ein Blitz wird da wohl sehr wichtig sein wenn ich nicht das Glück habe das mehrere Sonnenstrahlen schön durch die Blätter und Zweige brechen.

Habt ihr ne Idee oder Tipps worauf ich achten soll?

Ich:

Ohne Blitz, viel reflektoren, Nebelmaschine, und viel Drech, wie Moos ins Haar, Lichtstarke Linsen, evtl. Stativ,... Farbe. Und etwa 3-4 Kilogramm Kreativität.

LG
Boris

Danke! Weitere Tipps sind willkommen! :top:

Für Bilder im Wald solltest Du viel Erfahrung haben!!
Es gibt fast keine schwierigere Location.

Denn: Wenn Du Sonnenschein hast machen Dich die unkontrollierbaren Schatten der Blätter fertig, wenn es bedeckt ist hast Du halt sehr wenig Licht.

Ich habe mittlerweile schon unzähliche Shootings im Wald gemacht, es ist jedes Mal eine Herausforderung aufs neue. Immer anderes Licht, immer schwierig.

Ansich reicht als Equipment die Knipse mit offener Blende <3.5

Je nach Licht und Location macht auch ein Reflektor sinn.
Entfesselt Blitzen mit Durchlichschirm ist ansich gut. Allerdings Blitzt du damit auch das 'natürliche' aus den Bildern raus. Je nach Outfit und Szene mag das durchaus gut sein.
Hängt vom Thema und Karakter des Waldes ab würd ich sagen.

Für ein erstes Shooting ist der Wald jedenfalls der denkbar ungünstigste Ort!!

lg, Franz

Huhu also ich habe nun auch schon einige Shootings im Wald hinter mir,

wichtigste in meinen Augen, der Weissabgleich (geht schnell ins Grünliche) und nen Assi mit Reflektor/Durchlichtschirm je nachdem.
Ansonsten nen Ort suchen an dem möglichst homogenes Licht herrscht und üben, üben, üben

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten