• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fotoserver (online Speicher) gesucht...

michrima

Themenersteller
Hallo!

Meine Frage betrifft kein Bildbearbeitungsprogramm, sondern rein einen onine-speicher. (Ich hätte zwar eine NAS von Synology, theoretisch kann ich mich auch über VPN verbinden, und synology photos nutzen. Das ganze dauert mir aber viel zu lange - in der Praxis daher nicht brauchbar)
Ich habe für meine Fotos (ca 30.000 / ca 100GB - tendenz stark steigend) früher google fotos in niedriger Auflösung, dafür unlimitierter upload, genutzt. Seither suche Ersatz. €10/Monat für 2TB sind mir zu viel. €6 für flickr wären perfekt, da es theoretisch kein Limit gibt. Tatsächlich funktioniert der upload von ein paar Fotos zwar gut, nicht aber wenn ich tausende Fotos auf einmal hochladen möchte. Ich habe versucht diese schon zu teilen. Aber selbst bei 1000 Fotos auf einmal ist mir ein upload noch nicht gelungen. Ich bin darüber bereits seit längerem mit flickr im Austausch. Der Support ist bemüht, aber letztendes kommt nichts dabei raus. Daher suche ich nach Alternativen. Also:

> unlimitierte Zahl von Fotos
> Benutzerfreundliche Oberfläche
> Filter für Aufnahmezeitpunkt / Karte / ev. noch Personen (Karte etwas benutzerfreundlicher als bei flickr)
> Super wäre wenn ich einzelne Fotos rasch mit Freunden teilen könnte.
> Filter nach Personen wäre super (ich habe bereits einen Großteil der Personen in LRC zugeordnet - wäre natürlich super wenn diese Informationen genutzt werden könnten). Ich könnte mir aber auch vorstellen, dies ähnlich wie bei google fotos neu anzulegen.

Typischer Anlass: Man sitzt mit Freunden von denen man mal vor 10 Jahren auf Urlaub war zusammen und sucht rasch nach bestimmten Fotos. Entweder von einem bestimmten Ort, einem bestimmten Datum oder mit bestimmten (zuvor zugeordneten) Personen.
 
Schon mal überlegt, selbst einen Server zu betreiben?
Muss ja kein physischer sein - Hauptsache ein Rechner läuft permanent durch und hat entsprechende Services eingerichtet.
Kein "upload" mehr, selbst Herr der Sache sein - wäre mein Weg.
Ich habe 100GB Google-Drive für meine RAW-Files, was mehr als ausreichend ist. Aber ich bin auch einer, der stets am löschen/ausmisten ist :)
 
OK ich habe am Wochenende erst um die 800 Bilder zu einem Neuen Account auf einmal Hochgeladen, via Lightroom direkt ohne Probleme. Komisch.
Es gibt ja auch noch andere Bilder Hoster zb. 500px
 
Ich nutze seit einiger Zeit pcloud für alle meine Daten. Auch für alle RAW Dateien als Backup. 10 TB haben damals etwa 1000 Euro gekostet als Einmalzahlung. Aktuell habe ich dort etwa 5TB oben.

Hier wird aber anscheinend ein Pendant zu Flickr gesucht und sowas gibt es meines Wissens nach nicht in besser. Schon gar nicht wenn man tausende Fotos gleichzeitig hochladen will. Und kosten darf es auch nicht viel. Nun ja irgendwo wird man Kompromisse machen müssen.
 
Ich nutze seit einiger Zeit pcloud für alle meine Daten. Auch für alle RAW Dateien als Backup. 10 TB haben damals etwa 1000 Euro gekostet als Einmalzahlung. Aktuell habe ich dort etwa 5TB oben.

Hier wird aber anscheinend ein Pendant zu Flickr gesucht und sowas gibt es meines Wissens nach nicht in besser. Schon gar nicht wenn man tausende Fotos gleichzeitig hochladen will. Und kosten darf es auch nicht viel. Nun ja irgendwo wird man Kompromisse machen müssen.

Ich habe auch pCloud lebenslänglich mit 2TB für einmalig ca. 240€. Bin sehr zufrieden Damit. Ich lade zwar da nicht direkt Bilder hoch sondern mache nur tägliche Backups von meiner NAS drauf.
Ist halt eine stinknormale Cloud. Also nicht mit der Oberfläche von flickr zu vergleichen.
Man kann auch jeder zeit mehr lebenslänglichen Speicher dazu kaufen, fall diesermal voll ist.
 
Ich hab auch uploadr versucht. Dort wird mir angezeigt, dass der upload erfolgreich abgeschlossen ist, dennoch werden mir die hochgeladenen fotos nicht angezeigt. Hängt lt support damit zusammen dass die fotos bereits am server waren, gelöscht wurden und (nachdem ich diese mit weiteren EXIF infos ergänzt habe wie zb GPS) erneut hochgeladen werden. Support hat die Karteileichen zwar gelöscht dennoch funktioniert das nicht. Ich bin seit längerer Zeit schon in Kontakt mit dem Support. Die bekommen das irgendwie nicht hin obwohl sie das Problem selbst sehen. Egal. Ich suche eine Alternative. Flickr bekommts einfach nicht hin. Ich möchte diesen Thread aber nicht auf die Unfähigkeit von flickr beschränken. Dann hätte ich den Threadtitel anders gewählt. Davon abgesehen freut mich dass es bei Euch funktioniert. Hilft mir aber bei der Lösung nicht weiter.

Das mit dem eigenen Server hätt ich ja theoretisch zu Hause. (Synology Ds216j über VPN der FritzBox von außen erreichbar. Aber alles viel zu langsam. Ich hab nur 8Mbit/s upload von Magenta. Der Praxistest ergibt ein download von außerhalb (Also upload aus Sicht des NAS von ca der Hälfte). Ein höherer upload kostet unverhältnismäßig mehr. Zudem bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch am relativ lahmen NAS Server von Synology liegt. Das geht wenn ich gezielt Dateien von unterwegs runterladen möchte. icht aber um tausende Fotos zu filtern und angezeigt zu bekommen.

Bei pcloud: habt ihr irgendeine Garantie dass es den Server in den nächsten Jahren noch geben wird? Bekommt ihr dann ein Geld zurück vom insolventen Unternehmen. Ich kann mir so livetime im Voraus-Bezahl Modelle nicht wirklich vorstellen.
Gibts bei pcloud auch Fotofilterfunktionen wie Gesichtserkennung/Filter nach Datum und Karte/GPS ?
 
Stark verkleinert? Ich habe auch schon mehrere hundert aufs Mal hochgeladen. Zumindest früher war das immer mühsam.
Was ist bei dir stark? Samstag sind alle in 1440 bei 16:9 Hochgeladen worden. Und warum mühsam? Ich Markiere mir die Bilder, und ab gehts, 2 Klicks mehr braucht es da nicht.
@michrima was du suchst gibt es nicht. Und wenn es bei Flickr nicht geht, dann eben in kleinen Protionen Hochladen, du willst ja nicht alles ungeordnet haben.
Pcloud ist ein reiner Cloudspeicher, und bei 99 Euro/Jahr kannste auch bei Google bleiben und Goggel Fotos nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hängt das ja auch mit der Uploadrate zusammen. Je nach Internetprovider und eigener Netzanbindung am Haus ist das ja sehr unterschiedlich und weicht oftmals auch gravierend von der im Vertrag angegebenen Geschwindigkeit ab. Und dann zieht sich der Upload unabhängig vom Dienst in die Länge, bricht vielleicht auch eher ab etc.
 
Und viele Clouddienste sind überfordert überfordert, wenn man ein große Anzahl Dateien am Stück hochlädt, das können dann auch kleine Dateien sein.
Wobei ich bei 1000 noch nicht von einer großen Anzahl reden würde.
 
Ich bin seit Januar 2021 zufriedener pCloud-User mit Lifetime-Lizenz. Ich synchronisiere täglich automatisch mittels SynBackPro. Die Server stehen zwar den Angaben zufolge in Europa. Trotzdem lasse ich SynBackPro sensible Daten automatisch vor dem Upload verschlüsseln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten