• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos via Lightroom automatisch nach Facebook/Flickr/Picasa/... übertragen

BigMischa

Themenersteller
Habe die Frage schon im Bastelthread im Fotobooth Topic gestellt, aber da geht sie vielleicht unter, zumal das Thema vielleicht auch noch andere interessieren könnte.

Es geht grob gesagt darum, Fotos die via Lightroom Tethered Shooting geschossen werden direkt und ohne weitere Interaktion zu einem Onlinealbum (Facebook, Flickr, Picasa, etc.) hochzuladen.

Hier die Details:
Ich will für eine Hochzeit auch eine Photobooth aufstellen.
Dafür habe ich schon folgendes vorbereitet:
Alter PC mit meinem alten Lightroom 4 drauf.
Canon DSLR mit Netzteil, 18-55 Kit Objektiv und Yongnuo RF603 Auslöser.
2 Yn-560 III Blitze mit Softboxen, die auch über den RF603 gezündet werden.
Stativ, Hintergrundsystem mit Stoff.
Diverse Verkleidungen und Utensilien sowie beschriftbare Sprechblasen-Tafeln.

Mein Plan: Kamera auf Stativ, via USB an den PC verbinden und via Lightroom Tethered Shooting aufnehmen.
Ausgelöst wird via RF603.
Fokus wird manuell eingestellt, Blende möglichst weit zu wg. des Schräfebereiches (das ganze soll in einem 3x3 m Pavillon aufgestellt werden).
Der Monitor wird zu den Leuten gedreht, Lightroom auf Vollbild gestellt und das Tether-Interface wird ausgeblendet.
So sehen die Leute nur das zuletzt geschossene Foto.
Evtl. erstelle ich noch ein Preset welches automatisch über das geschossene Foto gelegt wird.

Nun meine Frage: Gibt es ein Plugin für Lightroom, das geschossene Bilder direkt auf Facebook oder Flickr (oder eine andere Online-Galerie) hochladen kann, ohne weitere Interaktion?
Ideal wäre, wenn man z.B. auf Facebook auch Privatsphäreinstellungen mitgeben könnte, damit die Fotos nicht direkt öffentlich sind sondern nur für eine zuvor ausgewählte Gruppe sichtbar werden.
Das Standard-Facebook Plugin kann sowas ja scheinbar nicht.

Zu Shuttersnitch habe ich auch schon einige Tutorials gelesen. Leider habe ich kein iPad und ich möchte auch gerne noch ein Lightroom Preset welches ich vorbereitet habe über die Fotos legen um ihnen einen Vintage-Touch zu geben, was dann zum Thema der Hochzeit passt.
Deshalb würde ich ungern auf die Thethered Shooting Funktion in Lightroom verzichten, da ich dort das Preset direkt automatisch auf die geschossenen Fotos anwenden kann.

Ich würde mal Dropbox oder Owncloud benennen. Gerade der kostenfreien Owncloud kannst Du einem User zuweisen wo sich die Leute anmelden können. Die Bilder legst du immer im Syncorder ab und hast quasi damit nen Livestream.

Ansonsten gibt es diverse FTP Programme die Ordner überwachsen und bei einer Änderen die Datein hochladen. Dann auf einen Webserver wo ein kostenfreies Skript die Bilder automatisch in eine galerie packt. Per Googlen bestimmt schnell zu finden.

Aber ich würde, wenn ein Webserver vorhanden ist, die Owncloud bevorzugen.

Ich persönlich würde auf eigene Kontrolle nicht verzichten wollen. Oder willst du tatsächlich alle Bilder mit geschlossenen AUgen etc direkt online haben?
Also besser alle zwei Minuten den VERÖFFENTLICHEN button drücken, nach Löschen der schlechten Bilder.

Das mit der Owncloud bzw. Dropbox ist eine gute Idee, da werde ich mal schauen ob man daraus was machen kann.

Ja, das soll alles direkt online gehen. Vielleicht nicht unbedingt auf Facebook, aber auf Picasa etc. sehe ich da weniger Probleme. Da kann gerne auch der ganze Ausschuss mit dabei sein. Bei den Fotobooth Fotos geht es weniger um Qualität, als um den Spaß, gerne auch an Fotos mit doofem Gesichtsausdruck.
Es geht ja auch darum, dass die ganze Booth möglichst autark läuft, also ohne das irgendjemand noch was machen muss. Die Leute gehen rein, verkleiden sich, etc. und drücken ab. Der Rest läuft von alleine.

Die Frage ist jetzt bloß, wie bekomme ich JPGs aus den RAW+Preset? Normalerweise müsste ich die ja dann auch manuell exportieren. Oder gibt es eine Möglichkeit Lightroom beim Tethered Shooting zu sagen direkt ein fertiges JPEG auszuwerfen? Den Zielordner dann mit Dropbox oder Owncloud zu syncen wäre ja dann kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten