• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos sind nicht so gut...

segras

Themenersteller
Moin zusammen,

bei manchen Motiven sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Will sagen: beim letzten Spaziergang durch den Wald war die Idee: "Fotos vom Herbst".
Meine Fotoergebnisse überzeugen mich aber nicht.
Ich stelle zwei Bilder hier ein und zur Diskussion.

Wenn sich am Beschnitt oder sonst an der EBV was ändern ließe: in diesem Thread könnt Ihr die Bilder gerne verändert einstellen.

Ansonsten: immer druff auf den Knipser...
Gruß:
Segras

Wäre gut, wenn Du Dein Problem mit den Bildern etwas eingrenzen würdest. Hast Du ein fotografisches Problem oder ein bildbearbeitungstechnisches (dann gehörte das Thema in das entsprechende UF)?

Ansonsten kann ich nur raten und Dir empfehlen, Deinen fotografischen Blick zu schärfen. Die beiden Bilder, die Du angehangen hast, lassen ein eigentliches Motiv vermissen, das sieht noch nicht so recht durchdacht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um das fotografische Problem: im Wald ist es extrem - da seh ich einfach nix...
Und: Du hast recht: man erkennt so recht kein Motiv.

immer druff auf den Knipser...
Leider ist das noch nicht alles, was zu einem guten Bild verhilft. Die gezeigten Bilder wirken einfach nur platt und ohne Inhalt. Das Auge des Betrachters findet keinen Halt, kann den Blick aber auch nicht leiten lassen.
Interessant sind fürs Auge (in real als auch auf einem Bild) immer Details, z.b. Laufverfärbungen im Herbst, Blicke in die Weite.. usw. Probier' das umzusetzen.

Als spontane Eingebung für ein gutes Motiv hilft mir immer der Eindruck: das sieht gut aus.
Wenn ich dieses Gefühl habe, mache ich mich dran und versuche das umzusetzen. Manchmal hilft dann dabei auch zu ergründen, was genau daran so wirkt und das gezielt herauszuarbeiten.

Was mir im speziellen beim ersten Bild auffällt ist, dass es einfach ungemein unruhig und überfüllt ist. Wie du eben auch richtig begründet hast. Du siehst vor lauter Bäumen keine Bäume mehr. Dazu kommt, dass die Bäume abgeschnitten sind. Wenn man ein "Baum"-Feeling rüberbringen will sollte man schon versuchen den Baum als Gesamtheit auf das Bild zu bekommen.

Natürlich lassen sich auch so schöne Bilde machen aber dann muss die Situation auch stimmen, dies ist in meinen Augen nicht der Fall. Vielmehr wirkt das Bild genau wie der Blick des Spaziergängers, der gerade einen Weg entlangwandert.

Beim 2. Bild hast du zwar fast den ganzen Baum drauf, dennochfehlt das gewisse etwas. Die Geschichte hinter dem Bild. Der Eye-Catcher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten