• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 6... Fotos schießen im Raum Darmstadt...Leute gesucht...

...Kurs wurde heute abgesagt...:(
 
...ich war jetzt Ende Februar/Anfang März für eine Woche auf Mallorca und beabsichtige im Spätsommer/Herbst wieder hinzufliegen. Bei Interesse könnte man sich dort treffen und gemeinsam fotografisch was unternehmen. Bin auch offen für Tipps aller Art bzgl. Locations.
Natürlich natürlich könnte man sich auch schon vorher im Raum F/M treffen und Näheres besprechen...

...lasse das mal zur Anregung hier stehen, vielleicht ergibt sich ja was...
 
...von mir aus schon...
 
Geht mir ähnlich. Darmstadt scheint bisher nicht so das Fotografenparadies zu sein. Vielleicht ist aber was in näherer Umgebung.
 
Ich muss leider zugeben, dass ich noch keine guten Spots hier kenne. Irgendwelche Vorschläge?

...vielleicht solltet Ihr mal auf Integral- oder mittenbetonte Messung umschalten... :)
...Spaß beiseite: ich bin zwar nicht ständig in Darmstadt, aber wenn ich "zufällig", d.h. meistens, auf der Mathildenhöhe meine Kamera dabeihabe, kommt immer was Passendes* vor die Linse...*will sagen "Menschen" oder "Architektur"...oder mal "Streetphotography" in der Innenstadt, warum nicht?
...da fällt mir auch noch das Darmstadtium ein. Als Kulisse oder Objekt, tags oder nachts...wer Makros mag: der Rosenpark oben auf der Höhe...oder weiter draussen der Kühkopf am Rhein (Landschaft)...

...mehr als anregen kann ich jetzt hier auch nicht...weitere Schritte müssten dann halt mal gemacht werden...dann sieht man weiter...
 
Hallo!

Morgen ist in Groß-Umstadt ein großes Fest mit einer Salsa-Band. Groß-Umstadt soll sehr schön sein, ich fahr da jedenfalls morgen mal hin.

Gruß

Jörg-Peter
 
Vielleicht hab ich ja was verpasst bei den 17 Seiten dieses Threads, jedenfalls gibt es aus meiner Sicht durchaus einige nette Locations in Darmstadt - hängt halt vom jeweiligen Fokus ab.

Auf meiner Standardliste stehen:
* Rosenhöhe mit dem wunderschönen Rosarium
* Mathildenhöhe, Hochzeitsturm und Russische Kapelle
* Ludwigshöhe und Volkssternwarte
* Burg Frankenstein
* je nach Saison Erdbeer-, Spargel-, Mais- und Sonnenblumenfelder
* im Segmüller gibts ne Dachterrasse mit Ausblick (im Restaurant)
* Hundertwasserhaus
* Loop5

... nur so spontan aufgezählt :)

Hat sich mittlerweile mal was ergeben bzgl gemeinsamer Fotopirsch?

VG Markus
 
ja Markus...sehr gut...einiges deckt sich mit meinen Ideen oben...

...wie das dann halt in Gruppen so ist, müsste sich halt mal ein Alphatierchen herauskristallisieren, welches gerne auch mal den Ton angibt und einen Vorschlag für ein Treffen macht...und dann können die Ideen hier auf den Tisch gebracht werden und abgestimmt...
 
hmmm... Wenn ich überlege, wieviel Zeit auf der Arbeit für die Terminkoordination draufgeht, geht meine persönliche Tendenz eher Richtung "Beta-Tierchen" :lol:

Wir können es ja mal halbwegs spontan angehen, damit der (Neu-)Anfang gemacht ist: Sonntag, 17.07. am Loop5 vorzugsweise zur Mittagszeit. Parkplätze gibt es reichlich, Bushalte vor der Tür und/oder Fahrrad sollte wohl auch kein Problem sein. Uhrzeit stimmen wir dann per PN ab, dann zeigt sich schnell wieviele Interessenten es gibt. Wo es danach hingeht können wir dann vor Ort entscheiden...

Aber erstmal wäre ich gespannt, wieviel Kreativität wir gemeinsam aus diesem bunten Kasten namens Loop5 rausholen können. Jeder sieht ja schliesslich anders!

Wie sieht´s aus?
 
...nächstes Wochenende ist bei mir auch noch schlecht (letzte Vorlesungen Weiterbildung)...danach dann mal gerne...

Frage: ist das Loop5 nur der Treffpunkt oder gibt es da Sonntags auch was Interessantes - da Läden geschlossen?
 
Liegt ganz bei uns. Wir können dort starten, da wir (zumindest von aussen) das Gebäude in Ruhe erkunden können - die Läden sind ja zu. Ausserdem kann man sich schlecht "verpassen", ausser uns wird ja wohl fast niemand da sein ;-) Das Weitere würde ich vom Wetter / Licht und von den Vorlieben der Mehrheit abhängig machen: eher Architektur oder Natur, etc und davon, wie die Gruppe "angereist" kommt - entsprechend können wir dann entscheiden, in welchem Radius wir uns bewegen können/wollen. Meine Lieblingsauswahl (Vivarium fehlte noch) hab ich ja schon kundgetan. Vielleicht passt das schon. Ansonsten bin ich sicher auch für andere Ideen zu haben.

Ich mach mir mal Gedanken über alternative Termine... Es wird bei mir in der Regel aber auf einen Sonntag rauslaufen.
 
..ja wenn ich das so sehe sind wir ja schon mal 3 Leute die Interesse haben und am Ball bleiben werden...ich werde dann wohl in der Woche vor den Sonntagen, an denen ich Zeit habe, hier schauen und einen Termin vorschlagen, falls dann nicht schon vorhanden...

...man sieht sich...
 
...ein Fotografenbekannter, den ich neulich mal nach Jahren wieder getroffen habe, meinte Fotografen seien ja eigentlich eher als Einzelgänger unterwegs...
...aber das soll mich jetzt mal nicht davon abhalten hier wieder aktiv zu werden...und hoffentlich noch öfters...

...wenn ich das hier richtig sehe ist bisher (u.a.) vorhanden:
1) Interesse am gemeinsamen Fotografieren
2) Diverse Locations im Raum Darmstadt
...nicht vorhanden: Alphatierchen zur Organisation, Struktur, persönliches Kennen untereinander (falls doch kläre man mich auf), etc...

Um hier mal Struktur reinzubringen schlage ich einen spielerischen Umgang vor...als 1. Idee....
1) jemand schlägt eine Location vor, die er fotografierenswert hält
2) dazu gesellt sich dann der Wunsch, dort eine bestimmte Technik mal anwenden zu wollen...z.B HDR, Panorama, Tiefenschärfe, etc...(nur mal als Anregung)
..und so ergibt sich dann der Rest: Termin, Treffen (gerne auch (bei Wunsch) mit Kennenlernen beim Bierchen und/oder Technikvorbesprechung...)...

Selbstverständlich kann das alles auch abgedwandelt werde...z.B. Tausch von 1) und 2)..oder nur 1)...ohne jetzt mal :confused: zu wollen...:cool:

aber: das Spiel ist (wieder-)eröffnet...

...würde mich freuen, wenn was zustande kommen würde und ein paar bisher nicht vorhandene Dinge (s. oben) verschwinden oder vll. gar nicht gebraucht werden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn noch nichts genaueres geplant ist: wir (ein paar Foto-begeisterte Informatikstudenten) wollten uns an einem Wochenende im Frühjahr bei TechnikPro T/S-Objektive ausleihen, um diese mal auszuprobieren. Mehr ist aber wirklich noch nicht geplant....
 
Finde die Idee mit dem gemeinsamen Fotografieren echt cool. Wobei ich persönlich mehr Fragen als Erfahrung hätte. :)

Würde gerne mitkommen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten