• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos nachbearbeiten, bitte um eigenes Beispiel

ChrizzzSwisss

Themenersteller
Hi Leutz....

Eigentlich hatte ich gehofft das die Bilder aus meiner D60 mehr nach meinen Wünschen aus der Cam kommen. Aber leider tun sie das nicht.:(

Also muss ich mich wohl doch ein bißchen mehr mit Photoshop auseinandersetzen.

Wäre super wenn die Cracks hier um die RAW's bitten und vielleicht auch kurz dazu schreiben was wie eingestellt wurde.

Denke das ist nicht nur für mich nützlich, so als Photoshop Neuling.

Dann würd ich noch gerne wissen was 100% Crop heisst.

Wäre auch dankbar um Tipps was ich bei der Cam anders hätte einstellen können. Leider waren heute die Lichtverhältnisse ziehmlich mies und ich musste oft die ISO hochregeln (Stativ lag leider zu hause) :mad:

Hier mal Fotos als JPG. RAW's wie gesagt per Mail auf Anfrage oder jemand nennt mir eine Seite wo man die Hochladen kann.

Nun DANKE im voraus :top: und jetzt legt mal los :D

Die Landschaft zu fotografieren ist schon schwer, so sahen meine ersten Bilder auch aus.
Nicht das das jetzt besser wäre, aber ich weiß jetzt zumindest was auf das Bild soll und wie ich es darstellen will.
Bild 1 kannst du noch etwas anders zuschneiden, damit der Baum in der Ferne besser zur Geltung kommt.
Bild 2 Ich weiss nicht was du mit dem Bild ausdrücken willst.
Bild 3 Interessantes Motiv, vielleicht hättest du etwas links oder rechts noch mit auf das Bild nehmen sollen.
Bild 4 Schönes Foto, was mich stört ist das Gestrüpp links unten und auch noch so scharf.
Bild 5 Rechts mehr abschneiden, damit der überbelichtete Himmel ganz rechts weg ist.
Nächstes mal die Belichtungskorrektur auf -0,7 stellen und hinterher im Bearbeitungsprogramm richtig belichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich mich wohl doch ein bißchen mehr mit Photoshop auseinandersetzen.

Die meiner Ansicht nach wichtigste Änderung ist die Histogramm Korrektur. Hier stellst Du den Schwarz- und den Weisswert ein. Im Gegensatz zur Gradationskurve bzw. Kontrasteinstellung ändern sich dadurch die Farben nicht.

Durch die Anhebung des Schwarzwertes steigt dennoch der Kontrast und das Foto wirkt schärfer. Das Bild wirkt weniger "flau".

Hier ein Beispiel:
Anhang anzeigen 543894

Grüsse,

Julian

Die meiner Ansicht nach wichtigste Änderung ist die Histogramm Korrektur. Hier stellst Du den Schwarz- und den Weisswert ein. Im Gegensatz zur Gradationskurve bzw. Kontrasteinstellung ändern sich dadurch die Farben nicht.

Durch die Anhebung des Schwarzwertes steigt dennoch der Kontrast und das Foto wirkt schärfer. Das Bild wirkt weniger "flau".

Hier ein Beispiel:
Anhang anzeigen 543894

Grüsse,

Julian

jo die Schwarzwerte sind immer ne gute Sache...allerdings nicht so...der Baum ist ja total abgesoffen ;)

Bei PS heißt das ganze dann übrigens Tonwertkorrektur.
Anschließend mit Hilfe einer S-förmigen Gradationskurve die Kontrast noch ein wenig verstärken.
Weil mir dann die Farben ein bisschen zu Kräftig waren, hab ich die Sättigung noch ein bisschen runter gezogen...
Ist das Bild so mehr, wie du es gerne hättest?

@TO: Du kannst auch etwas mit den Bildoptimierungen der Kamera experimentieren, wenn dir die Bilder zu flau/farblos erscheinen, kannst du ja Kontrast, Sättigung und Schärfe in der Kamera erhöhen.

@torond: kleiner Tipp: wenn du nicht willst, dass die Gradationskurve die Farben ändert/sättigt, dann benutz dafür ne Einstellungsebene und stell den Modus auf Luminanz. Kannst dir dann deinen letzten Schritt sparen ;)

@torond: kleiner Tipp: wenn du nicht willst, dass die Gradationskurve die Farben ändert/sättigt, dann benutz dafür ne Einstellungsebene und stell den Modus auf Luminanz. Kannst dir dann deinen letzten Schritt sparen ;)

Danke für den Tip - so geht das in der Tat besser als mit dem Histogram. (Wobei ich allerings auch zuweilen Bildteile absaufen lassen möchte - gerade wenn man Hintergrund wirklich losewerden möchte)

Grüsse,
Julian

Hallo ChrizzzSwiss,

Na deine Kamera ist schon ganz prima, aber du kommst um Bildbearbeitung wohl nicht drumrum, es sei denn du heisst Ken Rockwell.
Habe mal wirklich auf die Schnelle bischen an einem Bild rum gespielet auto color, contrast und auto farben in PS CS3.

Ich glaube einfach schoene Fotos macht jede digiknipse besser als ne DSLR, naja manchmal. ich habe mir zur Angewohnheit alles in RAW zu machen, dann sehen die Bilder esrt mal noch flauer aus, aber in Photoshop lassen sich die raws wunderbar bearbeiten und ich kann sie so gestalten wie ich sie haben will.

Mit der Zeit entwickelt sich eine Bearbeitungsreihenfolge, die immer irgendwie gleich ist. 50% der Bildwirkung erziele ich am Computer. Gruss Horst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten