• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos mit Versagen - wo haben wir echt Mist gebaut?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 540500
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 540500

Guest
Ich meine, es gibt noch keinen Sammelthread für Fotos die man gar nicht herzeigen möchte ^^
Jeder von uns hat schon mal richtig versemmelt - diese "Werke" sind spannender als man denkt. 😁

Ich starte mal mit einer Aufnahme die mir an sich gefällt, aber es hätte nur einen Tastendruck bedurft, um daraus eine HDR-Aufnahme zu machen und damit den Himmel zu retten.

Wo sind eure Leichen im Keller? ^^

Anhang anzeigen 4648809

Wo liegt das "Versagen"? Das Bild mutet an wie der Scan eines analogen Colordias. Natürlich hätte HDR den Hintergrund aufgewertet. Aber dann wäre es vielleicht zu "glatt" geworden. Der Bildaufbau ist gelungen, der Blick wird ins Bildzentrum gelenkt.

Finde die Wortwahl "Versagen" überhaupt nicht passend. Auf den Menschen bezogen hat es etwas tief Abwertendes.

Sowas wie "Patzer" trifft es schon eher.

"sich im nachhinein ärgern"
Moin!

Woran es gelegen hat, an der Kamera, am Objektiv, am AF, an mir,
keine Ahnung, jedenfalls hat es mich maßlos geärgert.

tus-0374-matsch-jpg.4595594

mfg hans

Schon lange gelöscht. Wieso soll ich dafür Speicherplatz verbraten?
Ein Grund wäre, daß es das einzige Bild ist, welche eine bestimmte Situation oder Erinnerung einfängt. Wobei das in Zeiten der Digital- und auch Smatphonephotographie wohl deutlich seltener vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Patzer: Auf einer Geburtstagsfeier konnte man Selfies mit einer Polaroid machen und dann mit den Bildern der anderen Gäste fürs Geburtstagskind auf eine Pinwand kleben. Hier unser Resultat (Papa, Mama, Kind), das ich vor Ort „leicht“ nachbearbeiten musste:

IMG_3125.jpeg

Aber solche Patzer sind ja gerade des Aufhebens wert. Echte Versagerbilder mache ich täglich, aber wie blöde wäre ich, die Beweise meiner Unfähigkeit auch noch aufzuheben. Die mussten alle gehen, die sind alle, alle nicht mehr da. Aber das hast du, lieber Hawelka, ja auch schon ganz richtig erkannt, dass es zwischen Patzern und Versager eben doch Unterschiede gibt

Patzer: Auf einer Geburtstagsfeier konnte man Selfies mit einer Polaroid machen und dann mit den Bildern der anderen Gäste fürs Geburtstagskind auf eine Pinwand kleben. Hier unser Resultat (Papa, Mama, Kind), das ich vor Ort „leicht“ nachbearbeiten musste:

Anhang anzeigen 4649080

Aber solche Patzer sind ja gerade des Aufhebens wert. Echte Versagerbilder mache ich täglich, aber wie blöde wäre ich, die Beweise meiner Unfähigkeit auch noch aufzuheben. Die mussten alle gehen, die sind alle, alle nicht mehr da. Aber das hast du, lieber Hawelka, ja auch schon ganz richtig erkannt, dass es zwischen Patzern und Versager eben doch Unterschiede gibt

Das ist kein Patzer, das ist Kunst

Ich starte mal mit einer Aufnahme die mir an sich gefällt, aber es hätte nur einen Tastendruck bedurft, um daraus eine HDR-Aufnahme zu machen und damit den Himmel zu retten.
Also in diesem Fall finde ich das Foto genau richtig, so wie es ist. Der etwas überbelichtete Himmel paßt sehr gut dazu. Also alles relativ und noch vollkommen innerhalb des persönlichen Geschmacksrahmens.

Was mir gerne bei Actionfotos passiert, ist daß bei Bildern wo die Schärfe paßt, das Motiv abgeschnitten ist und die Bilder wo das Motiv paßt, dann unscharf sind. Das scheint wohl so ein Naturgesetz zu sein...

Und die echten "Leichen" landen bei mir gleich im Papierkorb.

Ich glaube, der Fokus ist nicht das Problem. Ich denke, das ist eher die zu lange Belichtungszeit und das Verreißen der Kamera.

Ist aber in dem Fall auch egal, weil "husky.exe has stopped working". :D

Für die unscharfen Photos (Fußball, Husky): Einmal mit Topaz Photo AI den Sharpen Filter mit MotionBlur drüber jagen. Der holt da erstaunlich viel raus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten