• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos mit AF-S Nikkor 12-24 / f4 ?

2000wolf

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach langem Kampf mit mir, meinem Kontostand und den kleinen aber feinen Preis-/Leistungs-Unterschieden zum Tokina 12-24 / f.4 habe ich mich dann doch zum Nikkor durchgerungen und es bestellt.

Mein Hauptargument: Gegenlicht scheint es deutlich besser zu vertragen als das Tokina. Das ist für mich wichtig, da Gegenlicht u. Sonne oft zu einen Bildelementen gehören.
Nebenargument: CA-Anfälligkeit offensichtlich aller Tokina ATX Pro Linsen... und ich habe keine Lust bei knapp 500,- diese immer wieder per SW zu korrigieren!

Mein angepeilter Einsatzzeck: Primär 16 bis 24 mm.

Damit meine Wartezeit versüßt wird:
Was habt Ihr so mit dem Nikkor angestellt? Würde mich sehr freuen, wenn Ihr ein paar Pics reinstellt.

Mir geht es in diesem Thread ausnahmsweise :rolleyes: nicht um Technik, sondern um Ergebnisse, die mit dieser Technik erreicht werden; so nach dem Motto: Fotographierst Du schon oder testest Du noch... :D :D :D

Hi!

Gib doch mal in der Fotocommunity-Suche "Nikon 12-24mm" ein oder so. Findest dann bestmmt genügend Beispiele!

Habe ich gemacht, soviel kommt da leider auch nicht rüber...

Kann also nicht schaden, wenn Ihr hier was einstellt, außerdem sind hier die Pics größer.

In Ermangelung eines eigenen 12-24: bitteschön.

M.

Bitte bedenke aber, daß die auf PBase veröffentlichten Bilder aber immer verkleinert und meist geschärft sind. Hierauf machte mich das Forumsmitglied "Schwarze Katze" selbst mal aufmerksam, als ich die Bilder von PBase zu einem Vergleich heran zog.

Wenn, dann benötigt man ein ungeschärften 100% Crop um die Schärfe zu beurteilen, was aber leider bei den Fotos auf Pbase nicht gegeben ist.

Aber:

Um einen generellen Überblick über die Möglichkeiten des 12-24 zu erhalten ist die Datenbank sehr gut geeignet. Ich stöber auch gerne darin. :top:

Bitte bedenke aber, daß die auf PBase veröffentlichten Bilder aber immer verkleinert und meist geschärft sind.

Kann man so nicht sagen. pbase bietet auch unzählige Original-JPEGs, sozusagen "Out of the Cam".

@2000wolf: Falls noch Bedarf kann ich ein paar unveränderte JPEGs aus der Kramkiste hochladen.

Kann man so nicht sagen. pbase bietet auch unzählige Original-JPEGs, sozusagen "Out of the Cam".

@2000wolf: Falls noch Bedarf kann ich ein paar unveränderte JPEGs aus der Kramkiste hochladen.

Sehr gerne! Mit viel Glück habe ich das gute Stück morgen abend, ich komme aber die ganze Woche nicht dazu, es auszuprobieren... :mad:

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Nikonobjektivs. Ich hatte vorher ein Jahr das Tokina 12-24 mm, weil es von Color Foto und vom FotoMagazin so hochgejubelt wurde. In eigenen Vergleichsaufnahmen ging für mich aber das Nikon als Sieger hervor. Anbei zwei Aufnahmen vom Berliner Reichstag am 25.3.2007.
Liebe Grüße
Gurdy

Zuletzt bearbeitet:
Hurra, ich hab's :D :) :D

... und ich glaube, ich geb's nicht mehr her... :)

(Falls das jemanden überhaupt interessieren sollte :evil: )

Hier noch die versprochenen JPEGs, selbstredend unverändert. Alles Weitere in den Exifs unter den Beispielen.

Ach ja, alle Aufnahmen entstanden mit aufgesetztem B+W UV-Filter!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten