Holla
Themenersteller
Hallo,
ich suche eine vernünftige Alternative zu Picasa. Damit hier nichts falsch verstandnen wird, möchte ich hier kurz meine Motivation und meinen Kenntnisstand erläutern.
Ich kenn und verwende:
DXO zum RAW-Entwicklen und (auch jpeg) Optimieren.
Gimp zu Retouche und für spezielle Bearbeitungen
Wings Platinum Basic (die kostenlose Version) für aufwändigere, selbstlaufende Diashows
Picasa für das sortieren von einfachen Bilderfolgen
Ich mag und schätze an Picasa:
Das einfache Hin- und Herschieben von Bildern
Die Export-Funktion
Ich brauche in Picasa nicht:
Bilder editieren
Bilder entdecken (na, was verbirgt sich denn hier?!)
Bilder hochladen
Ich mag an Picasa nicht:
1. Nur ein Fenster - wenn ich einen größeren, physikalischen Ordner habe (im aktuellen Fall ~3000 Bilder) und daraus ein (virtuelles) Album befülle ist alle noch intuitiv zu bedienen. Wenn ich jetzt aber später feststelle, dass ich aus dem ersten (oder anderen!) Ordner
noch weitere Bilder an bestimmte Positionen im Album hinzufügen möchte geht der Bedienkomfort so in die Knie, dass ich dem Wahnsinn
schnell nahe bin.
2. Kein Rückgängig machen - immer wieder passieren durch "Unfälle" Dinge, die ich gerne rückgängig machen würde. Es gibt aber keine Möglichkeit dafür...
Ich suche nun eine, möglicherweise auch kommerzielle, Software, die den virtuellen Leuchttisch mit mehr Joy-of-Use zur Verfügung stellt. Da mir bewußt ist, dass das alles sehr subjektiv läuft, erwarte ich auch keine Wundertipps, sondern probiere gerne rum.
Bitte Tipps und Empfehlungen zu mir
Holla
ich suche eine vernünftige Alternative zu Picasa. Damit hier nichts falsch verstandnen wird, möchte ich hier kurz meine Motivation und meinen Kenntnisstand erläutern.
Ich kenn und verwende:
DXO zum RAW-Entwicklen und (auch jpeg) Optimieren.
Gimp zu Retouche und für spezielle Bearbeitungen
Wings Platinum Basic (die kostenlose Version) für aufwändigere, selbstlaufende Diashows
Picasa für das sortieren von einfachen Bilderfolgen
Ich mag und schätze an Picasa:
Das einfache Hin- und Herschieben von Bildern
Die Export-Funktion
Ich brauche in Picasa nicht:
Bilder editieren
Bilder entdecken (na, was verbirgt sich denn hier?!)
Bilder hochladen
Ich mag an Picasa nicht:
1. Nur ein Fenster - wenn ich einen größeren, physikalischen Ordner habe (im aktuellen Fall ~3000 Bilder) und daraus ein (virtuelles) Album befülle ist alle noch intuitiv zu bedienen. Wenn ich jetzt aber später feststelle, dass ich aus dem ersten (oder anderen!) Ordner
schnell nahe bin. 2. Kein Rückgängig machen - immer wieder passieren durch "Unfälle" Dinge, die ich gerne rückgängig machen würde. Es gibt aber keine Möglichkeit dafür...
Ich suche nun eine, möglicherweise auch kommerzielle, Software, die den virtuellen Leuchttisch mit mehr Joy-of-Use zur Verfügung stellt. Da mir bewußt ist, dass das alles sehr subjektiv läuft, erwarte ich auch keine Wundertipps, sondern probiere gerne rum.
Bitte Tipps und Empfehlungen zu mir
Holla
. Schade. Aber Irfanview ist schon ein treuer alter Begleiter