• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos in die gewünschte Reihenfolge bringen

Holla

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine vernünftige Alternative zu Picasa. Damit hier nichts falsch verstandnen wird, möchte ich hier kurz meine Motivation und meinen Kenntnisstand erläutern.

Ich kenn und verwende:
DXO zum RAW-Entwicklen und (auch jpeg) Optimieren.
Gimp zu Retouche und für spezielle Bearbeitungen
Wings Platinum Basic (die kostenlose Version) für aufwändigere, selbstlaufende Diashows
Picasa für das sortieren von einfachen Bilderfolgen

Ich mag und schätze an Picasa:
Das einfache Hin- und Herschieben von Bildern
Die Export-Funktion

Ich brauche in Picasa nicht:
Bilder editieren
Bilder entdecken (na, was verbirgt sich denn hier?!)
Bilder hochladen

Ich mag an Picasa nicht:
1. Nur ein Fenster - wenn ich einen größeren, physikalischen Ordner habe (im aktuellen Fall ~3000 Bilder) und daraus ein (virtuelles) Album befülle ist alle noch intuitiv zu bedienen. Wenn ich jetzt aber später feststelle, dass ich aus dem ersten (oder anderen!) Ordner(n) noch weitere Bilder an bestimmte Positionen im Album hinzufügen möchte geht der Bedienkomfort so in die Knie, dass ich dem Wahnsinn :ugly: schnell nahe bin.
2. Kein Rückgängig machen - immer wieder passieren durch "Unfälle" Dinge, die ich gerne rückgängig machen würde. Es gibt aber keine Möglichkeit dafür...

Ich suche nun eine, möglicherweise auch kommerzielle, Software, die den virtuellen Leuchttisch mit mehr Joy-of-Use zur Verfügung stellt. Da mir bewußt ist, dass das alles sehr subjektiv läuft, erwarte ich auch keine Wundertipps, sondern probiere gerne rum.

Bitte Tipps und Empfehlungen zu mir :top:

Holla

Die Thumbnail-Ansicht von IrfanView kann das auch ;)

Ja, aber auch nicht mit zwei Ordnern... Es läßt sich zwar zweimal starten :top:, aber zwischen den Ordnern ist dann kein verschieben/hineinziehen möglich :grumble:. Schade. Aber Irfanview ist schon ein treuer alter Begleiter ;)

Holla

Hallo Holla

[...]Faststone[...]

Kann alles was man zum organisieren braucht und ist auch noch kostenlos.

Danke für den Tipp, Faststone hatte ich schon wieder längere Zeit nicht wohlwollend betrachtet. Meine Anforderungen (Zwei Fenster zum hin und herschieben, Rückgängmachen von Verschiebungen) werden leider beide nicht erfüllt :(. Aber das "Vergleichen"-Feature gefällt mir sehr gut und die Diashow mit den Übergängen kommt sehr gefällig rüber.

Holla

...(Zwei Fenster zum hin und herschieben, Rückgängmachen von Verschiebungen) ...

Das mit den zwei Fenstern ging nicht aus deiner Beschreibung hervor.

So verrückt es klingt, aber hast du schonmal mit dem Windowsexplorer und zwei Fesntern gearbeitet?
Ich hab das vor kurzen erst für mich entdeckt um Filme zu vergleichen und zu organisieren.

Gruß
Dirk

Das mit den zwei Fenstern ging nicht aus deiner Beschreibung hervor.

So verrückt es klingt, aber hast du schonmal mit dem Windowsexplorer und zwei Fesntern gearbeitet?
Ich hab das vor kurzen erst für mich entdeckt um Filme zu vergleichen und zu organisieren.

Gruß
Dirk

Tja, da schreibt man sich die Finger wund und wird doch nicht verstanden :);)

Ich mache es tatsächlich mit einem zusätzlichen Windows-Explorer-Fenster, von da kann ich ein bild in picasa hineinziehen. Aber auch nicht direkt in das gewünschte Album, sondern es landet nur in der Zwischenablage, es schaltet automatisch auf die Vollbildansicht für das Bild und ich verliere meine Ansicht auf das Album (was besonders nervig ist, wenn man im letzen Drittel eines 800-Bilder-Albums ist). Es klingt nach einem "First World Problem", aber es ist wirklich extrem nervig. Gerade weil Picasa vom sonstigen Handling den anderen Lösungen (die ich kenne) deutlich überlegen ist.
Nur Explorer-Fenster nützen mir wenig, da ich da nicht sortieren kann. Ich habe ja den ganzen Workflow für eine einfache Diashow durch, eben bis auf das (Fein-)Sortieren und Ergänzen aus anderen Quellen (z.B. HDRs und Panoramen).

Jaja, ich mach erst einmal weiter, muss ja fertig werden... :lol:

Holla

WERBUNG
Zurück
Oben Unten