• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos in Ausstellung wellen sich

supernovasu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Nächsten Freitag beginnt meine erste Fotoausstellung, bei der ich 24 Bilder in einem Gang eines Dienstgebäudes hängen darf. Ich habe dazu Ausbelichtungen in den Größen 30x40 cm und 30x45 cm in Rahmen mit den Größen 40x50 cm und 50x60 cm gepackt. Die Bilder selbst habe ich mit einem durchgehenden, säurefreien Klebstreifen an der oberen Seite am Passepartout befestigt.

Seit drei Tagen hängen die Bilder nun - und heute habe ich erschrocken festgestellt, dass sich die meisten an der oberen Seite wellen! Nicht besonders schlimm, für den Hausgebrauch würde ich das tolerieren - aber für eine Ausstellung, die bestmöglich rüberkommen soll, kann ich das so nicht lassen. Die Luftfeuchtigkeit auf dem Gang ist wohl relativ hoch, vielleicht hängt das damit zusammen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Bilder retten kann?
 
die Fotos sind am Passepartout verklebt ...

Da Fotos und Passepartout eine unterschiedliche Materialstärke besitzen, wird sich wohl das Passepartout Aufgrund der hohen Luftfeuchte wellen,
und das Foto "mitnehmen"

Lösung: Klebestreifen lösen, Foto mit Hintergrund verbinden (doppelseitiges Klebeband)

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftfeuchtigkeit auf dem Gang ist wohl relativ hoch, vielleicht hängt das damit zusammen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Bilder retten kann?

Ja, die hohe und wechselnde Luftfeuchtigkeit lässt Deine Fotos sich wellen.
Sie wellen sich an der oberen Kante, da Du diese komplett festgeklebt hast, das Papier so nicht arbeiten, also sich nicht ausdehnen kann.
Du kannst probieren, sie oben nur mittig mit einem ein paar cm langen Klebestreifen zu kleben, dann kann sich das Papier ausdehen und wellt sich nicht so.
Sollte es sich trotzdem wellen, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Fotos auf einen Karton aufzuziehen.

Gruß ICke66
 
Hallo nochmal,

ich wollte mich kurz zurückmelden, für den Fall, dass jemand anders mal in der gleichen Situation steckt.

Der Tip von Icke66 war super: Bei mir hat es tatsächlich gereicht, den durchgängigen Klebestreifen, mit dem das Foto am Passepartout festgemacht war, zu entfernen und durch ein kleines Stück lediglich in der Mitte zu ersetzen. So konnten sich die Fotos schön "ausbreiten", und die Wellen gingen weg. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten