• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos im Web veröffentlichen ?

Godspeed

Themenersteller
Hallo !
Ich habe nun schon einige Seiten im Netz gesehen, auf denen die Fotos auf verschiedenste Arten präsentiert wurden.
Eigentlich sind die Arten immer die Gleichen. Ich habe eine Seite mit mehreren Fotos zur Auswahl und beim klicken auf das Foto macht sich ein kleines Fenster auf, wo dann das Foto erscheint und ich durch die Galerie klicken kann oder dieses Fenster wieder schließen kann.
Dabei handelt es sich einmal um eine "Thickbox" (?), jalbum.net und bananalbum.com.
Leider habe ich da noch nicht so richtig Vor- und Nachteile entdecken können.
Bei der Thickbox ist mir mal aufgefallen das dort die Bilder gerade bei einem Laptop (1024x768) sehr pixelig und somit schecht aussahen. Am heimischen PC waren die Bilder auch in einem kleinen Browser-Fenster wieder sehr gut anzusehen.
Was ist denn nun die beste Alternative, wobei mir auch bei Bananalbum die Werbung nicht ganz so gefällt. Ok, ist halt kostenlos, aber wenn es auch ohne geht...

Ich nutze etwas ganz anderes....
photofolio, basiert auch auf flash wie alle anderen Galerien, die ich kenne, aber bietet mir die einfachste Anpassung. Beispiel unter www.von-hacht.com/folio

Interessant kann aber auch der simpleviewer sein. Kommt eben ganz darauf an was DU damit vorhast.

Moin,

kostenlos, ohne Werbung und völlig nach Deinem Geschmack geht es, wenn Du selbst etwas bastelst. Das geht rudimentär mit ein wenig HTML und CSS. Wenn Du magst, dann kannst Du auch noch ein wenig JavaScript einbinden.

So habe ich es jedenfalls bei den beiden Seiten in der Sig gemacht (und noch bei ein paar anderen).

Gruß

Alex

Ich mag nach wie vor HomeGallery...

http://www.stefanheymann.de/homegallery/

Kostenlos, keine Werbung. Man bereitet das Album offline vor und läßt es dann auf den Webserver.

Ich mag nach wie vor HomeGallery...

http://www.stefanheymann.de/homegallery/

Kostenlos, keine Werbung. Man bereitet das Album offline vor und läßt es dann auf den Webserver.

Das einzigste, was mich an Homegallery stört ist, dass es beim Umwandeln der Originalbilder (z.B. von 3872x2592 auf 597x400) ziemlich lange dauert, bis das Bild umgewandelt ist. Verkleinerst Du die Bilder mit Homegallery oder nutzt Du ein anderes Programm zum Verkleinern?

Gruss
Holger

--
www.pfalzfotos.de - Bilder aus der Pfalz und Umgebung

Vllt ist Zen Photo ja auch eine Alternative für dich. Das nutze ich für meine Onlinegalerien. Das schöne daran sind zwei Dinge.
  • Man kann sie ganz einfach an die eigenen Wünsche anpassen, wenn man keine vorgefertigten Themes nutzen möchte. (Aber auch die sehen eigentlich ziemlich schick aus!)
  • Und es gibt die Möglichkeit für die Besucher, Bilder zu kommentieren, wenn man das möchte.
Kostenlos ist es zudem natürlich auch! Es leben Open Source! :)

Außerdem kann man die Galerien auch noch in andere Seiten reinfudeln. So habe ich das auch in meinem Blog gemacht (Siehe Link in der SIgnatur und dann auf Fotos. Dort habe ich zusätzlich noch die Javascript Lightbox 2 benutzt! Die kannst du natürlich auch benutzen, um die einen eigenen Theme zu basteln! :top:)

Ich hab mir jetzt mal Photofolio installiert. Bin eigentlich zufrieden :D

@ mcvh
Wir hastn du das gemacht das diese Buttons oben sind und im Bild die ladeanzeige kommt...

Bei dir ist das allgemein irgendwie anders...

und bittebittebitte - keine Flash-Galerie!

Ich mag die einfach net, und manchmal ist man auch an einem nicht-sooo-leistungsfaehigen Rechner...

Das ist wie mit Webseiten, die nur aus Flash bestehen (oder das Menue nur mit Flash laeuft, kein Alternativmenue) - manchmal ist weniger mehr :D

Mit der Thickbox laesst sich schon einiges machen, wenn Du mehr 'galeriemaessig' machen willst, schau' mal nach 'Galerie' (galerie ist das, was einem hochkomme bei der Schreibweise ;))...

Viel Erfolg,

p.

Da sind ein paar sehr interessante Sachen dabei. Wer kennt gute Lösungen für den MAC. Muss nicht unbedingt kostenlos sein. Für gute Lösungen bin ich bereit zu bezahlen. Vermutlich programmieren sich diese Dinge nicht von allein. Und wer arbeitet schon gern ohne Bezahlung....

ps: Was nichts kostet ist nichts wert...... "ketzer-modus-aus"

Mag sein das ich etwas bei den hier geposteten Galerien übersehen habe, doch sind alle ziemlich gleich aufgebaut. Eine kleine Ansicht links oder unten am Rand und in der Mitte erscheint mein Bild. Ich möchte schon gerne eine Galerie in der ich meine Vorschau in der Mitte des Browsers präsentiere und nach Anklicken auf ein Bild bekomme ich dies in ein extra Fenster angezeigt.
Es sind wirklich schöne Möglichkeiten, doch da ich meine Seite schon so konzipiert habe das sich alles in der Mitte abspielt, wäre es ungünstig die Vorschau links oder unten anzuzeigen.
Bin auch der Meinung ich hätte Alben von jalbum.net so wie von mir gewünscht gesehen, doch auf der Seite bekomme ich auch nur Vorschauen gezeigt wie bereits geschrieben. Wenn ich die im Nachhinein noch ändern kann, so ist es gut, aber verwirrend wie es angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze etwas ganz anderes....
photofolio, basiert auch auf flash wie alle anderen Galerien, die ich kenne, aber bietet mir die einfachste Anpassung. Beispiel unter www.von-hacht.com/folio

Interessant kann aber auch der simpleviewer sein. Kommt eben ganz darauf an was DU damit vorhast.

Photofolio kannte ich bisher her nicht, aber ich finde das fehlende precaching im Vergleich zu Simpleviewer schon störend, zumal nicht alle DSL 16k haben und es selbst dort ein paar sekunden pro Bild waren.

Vllt ist Zen Photo ja auch eine Alternative für dich. Das nutze ich für meine Onlinegalerien. Das schöne daran sind zwei Dinge.
  • Man kann sie ganz einfach an die eigenen Wünsche anpassen, wenn man keine vorgefertigten Themes nutzen möchte. (Aber auch die sehen eigentlich ziemlich schick aus!)
  • Und es gibt die Möglichkeit für die Besucher, Bilder zu kommentieren, wenn man das möchte.
Kostenlos ist es zudem natürlich auch! Es leben Open Source! :)

Außerdem kann man die Galerien auch noch in andere Seiten reinfudeln. So habe ich das auch in meinem Blog gemacht (Siehe Link in der SIgnatur und dann auf Fotos. Dort habe ich zusätzlich noch die Javascript Lightbox 2 benutzt! Die kannst du natürlich auch benutzen, um die einen eigenen Theme zu basteln! :top:)

Danke auch für den Tipp, doch leider nicht ganz das was ich suche.
Eventuell läßt es sich noch bearbeiten, doch auf deiner Seite macht sich kein neues Fenster auf, sondern das Foto wird im gleichen Fenster der Seite geöffnet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten