• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos aus Lightroom und Photoshop nicht identisch.

nerdbeere

Themenersteller
Hallo zusammen.

Mir ist eben folgendes aufgefallen.

Wenn ich ein fertig entwickeltes Raw aus Lightroom mittels "Bearbeiten in..." als 16Bit Tiff (Pro Photo) an Photoshop übergebe und dieses dort direkt unbearbeitet speichere habe ich das ja automatisch neben dem Raw in Lightroom im Katalog liegen. Exportiere ich nun beide Bilder aus Lightroom heraus, erhalte ich zwei unterschiedlich gerenderte Bilder.

Das Bild, welches ich einmal an Photoshop geschickt hatte ist nun unschärfer.

Übersehe ich etwas? Ich erwarte bei der Aktion zwei Bit-Transparente Renderings.

Alle Lightroom Entwickeln-Module der Photoshop Kopie waren einmal an- und einmal ausgeschaltet. Keinen Unterschied.

Ich bin jetzt schon gespannt wo der Fehler liegt.

Gruß,
Rico

Re: Fotos aus Lightroom und Photoshop nicht identisch

Vielleicht sind in deinem Lightroom für TIFF und Raw unterschiedliche Ausgabeschärfungs-Parameter vorgegeben ...?

Gibts denn da bezogen auf die "Bearbeiten in..."-Funktion überhaupt einstellbare Parameter?
Ich kann da auf anhieb nichts finden.

Ohne deine Exporteinstellungen in Lr sowie die Importeinstellungen in Ps zu kennen können wir dazu nur so viel sagen das diese nicht aufeinander abgestimmt sind und du das Bild möglicherweise gleich zwei mal interpoliest, was nie gut tut.
Screenshots dieser beiden Farbeinstellungen würde weiterhelfen. Alles andere ist raten.

Der Importdialog von PS taucht ja nicht auf. Es wird direkt von LR an PS übergeben.
Ich ging immer davon aus, dass das transparent geschieht. Einzig der Farbraum wird abgefragt.
Es öffnet sich das entwickelte RAW in PS in voller Auflösung. Das spreichere ich direkt und gehe wieder zu LR. Dann exportiere ich zb. in 850px lange Kante.

@ASretouch

Ich verstehe überhaupt nichts von dem was du da gerade geschrieben hast.
Wer hat die Endgröße wo geschärft??

Und hast du dir mein Einganspost in Ruhe und genau durchgelesen?

Nochmal: Screenshots dieser beiden Farbeinstellungen würde weiterhelfen.
Ich weiß ja nicht was bei der Abfrage angeboten wird und was du dann einstellst/bestätigst.
Beurteilst du die Schärfe beides mal bei Ansicht 1:1?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Es gibt meiner derzeitigen Ansicht nach keine zwei verschiedene Farbeinstgellungen. Oder etwa doch welche, die sich auf das Problem beziehen?

LR arbeitet durchgängig intern in Prophoto RGB. Das lässt sich auch nicht einstellen oder verändern.
Die Funktion "Bearbeiten in..." übergibt das Bild in diesem Farbraum und voller Auflösung an PS. PS fragt nur ob dieser Farbraum übernommen werden soll oder der Arbeitsfarbraum genutz werden soll. Ich lasse den Dokumenten-Farbraum übernehmen.
Dann nehme ich ja keine weiteren Anderungen am Bild vor welche eine Interpolation oder der Gleichen ins Spiel bringen. Ich speichere nur das Bild (strg-s) und nutze nicht die Exportfunktion von PS.

Bist du selber schon mal genau so vorgegangen?

Um das Thema Farbeinstellungen mal abzuhaken.

Ich habe überhaupt kein Problem mit der Farbe. Die ist bei beiden Rendereings aus LR heraus identisch.
Wie eingangs beschrieben, ist das an PS geschickte Bild später aus LR gerendert nur unschärfer. Wie kommt es genau dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Es hieß bis vor einigen Jahren als ich mich zuletzt mit dem Thema befasst hatte, dass LR und PS intern Pro Photo nutzen.
Nun heißt es bei LR Melissa und dennoch entspricht das Gammut nach wie vor Pro Photo. Aber danke für die Inforamation!
Bitte haken wir das nun ab. Ich habe kein Problem mit der Farbe!

Kannst du mir bitte verraten wie du darauf kommst, dass ich hier etwas nicht zeigen will? Ich schrieb doch, dass mir nichts diesbezüglich auffällt und ich nun hier Hilfe suche. Wäre doch konstruktiv wenn du mir einfach mal sagst, was genau ich dir da zeigen könnte.
Nun, ich habe nochmals geschaut und diese Einstellungen hier gefunden.
Dann mache ich noch einen Screenshot von den Exporteinstellungen.

Anhänge

Vor dem exportieren aus Lr sehen beide noch gleich aus?

Ich kann nur Vermuten: Das rein in Lr erstellte rechnet beim exportieren in die neue Größe ein
uninterpoliertes RAW um was besser gelingt als das interpolierte welches aus Ps zurückkommt.

Ich würde mir jedoch grundsätlich gedanken darüber machen ob es nicht besser ist in Ps auf
Endgröße zu croppen und am Ende zu schärfen bevor es im Endformat gespeichert wird.

Bei größeren Bildmengen bietet sich auch das script Image Processer Pro für Ps an.
Dort dann nach Größenapassung eine passende Schärfungsaktion angeben und Odnerweise exportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es nicht so, dass auch beim direkten Exportieren eines Raws aus LR heraus ja dann intern genau so Interpoliert werden muss bevor es verkleinert wird?
Ich gkaube an dieser Stelle macht es wohl Sinn die Adobe Experten zu befragen.

Also, um doch mal zu klären, weshalb ich diese Aktion anstelle.

Ich nutze LR sicher zum konvertieren meiner Raws und darüber hinaus als Archiv. Es kommt hin und wieder vor, dass etwas für kurze spezielle Eingriffe nach PS wandern muss. Das ist ja auch entspannt gelöst in LR.
Ist die Bearbeitung in PS (keine Größenänderungen oder Nachschärfen) abgeschlossen, wird kurz gespeichert und in LR taucht dass dann direkt neben der Quelle/Raw als Tiff auf.
Ich erwarte nun, das alleine durch den Übergabeprozess, keinerlei änderungen am Bildinhalt vorgenommen.

Es macht auch keinen Sinn die LR Datei in PS dann entgültig zu verkleinern.
LR soll das Archiv sein und es gibt dort nur unkomrpimierte Daten. Raws und Tiffs. Ein Bild wandert oft in verschiedenen Größen irgendwo hin und es wird regelmäßig gedruckt.

Also ist es nicht so, dass auch beim direkten Exportieren eines Raws aus LR heraus ja dann intern genau so Interpoliert werden muss bevor es verkleinert wird?
Ich gkaube an dieser Stelle macht es wohl Sinn die Adobe Experten zu befragen.
Also ich arbeite seit 16 Jahren mit der Adobepalette und war Ausbilder (Ruhestand) für Mediendesign. Ein bissi kenne ich mich schon aus.

Der Unterschied ist der das das Reine Lr-bild noch als Raw verkleinert wird und erst dann zum exportieren die Kopie interpoliert wird.
Das Tiff hingegen wird in der Summe zwei mal interpoliert, einmal bei Übergabe an Ps und dann beim verkleinern in Lr.

Vielleicht kommst du ja noch auf den Trichter das dies sowieso nicht der beste Weg ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten