• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos auf dem Balkon - könnt ihr mir Tipps geben?

PP1203

Themenersteller
Hallo liebe Fotografen. Ich bräuchte mal ein paar Tipps in Sachen Einstellungen von euch. Ich fotografiere zur Zeit für unser Kleingewerbe Zuckerdekorationen für Torten. Leider bietet sich zur Zeit keine bessere Möglichkeit als auf dem Balkon unsere Werke zu fotografieren. Alles nach draußen zu schleppen wäre zu umständlich. Zuhause ist es zu dunkel. Ein Kompromiss zur Zeit ist unser Balkon. Hier ist das Licht leider auch nicht optimal, sodass alle meine Fotos unterbelichtet sind. Das Histogramm ist bei allen Fotos rechts leer. Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen durchprobiert, viel besser wird es aber leider nicht. Ob kleinere oder größere Blende, Belichtungskorrektur oder andere Lichtmessung - hilft leider alles nicht viel. Einigermaßen besser wird es wenn ich die Belichtungskorrektur auf +1 schraube aber dann sind die hellen Bereiche überstrahlt - also auch nicht das Wahre. Liegt das an den schlechten Lichtverhältnissen oder mache ich etwas falsch? Zur Zeit muss ich alle Fotos in Gimp mit der Gradiationskurve nachbearbeiten, was bei der Menge an Fotos einfach lästig ist. Kann ich irgendwie mit den Einstellungen alle Fotos heller bekommen oder nachher nachbearbeiten zu müssen? Wir überlegen uns Fotolampen für Zuhause zu besorgen, wären damit bessere Ergebnisse möglich oder lohnt sich das nicht?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
PS: Ich fotografiere entweder mit der Zeitautomatik oder Blendenautomatik und orientiere mich an den Einstellungen von Frank. Kamera ist die Sony RX100 MK1

Hier zwei Beispiele:

dsc03003neuko2vly8i1d.jpg


dsc03025neuw4i2hyav1q.jpg
 
Einfach mit Stativ fotografieren - eins für nen zwanni reicht da. Dann kannst du auch drinne Fotos machen. Einfach eure Deko gegenüber dem Fenster - am besten weiße Gardinen davor. Spiegelvorauslösung und dann die Belichtung so lahm machen das es für Iso 100 und gewünschte Blende passt (Hier ist M-Modus angesagt) . Und je weiter vom Fenster weg, desto "weicher" wird das Licht - heißt keine hellen Stellen mehr. Und am besten RAW fotografieren und dann durch LR jagen.
 
Super, danke für den Tipp. Da ich nicht sehr häufig fotografiere (eig. nur Urlaub und so mal paar Fotos), habe ich mir bisher kein Stativ angeschafft. Ich habe es mal in einem dunklen Raum probiert, wo nur mein Monitor Licht gibt. Selbst da habe ich mit längerer Belichtungszeit ein gut belichtetes Foto hinbekommen. (Kamera auf dem Tisch hingestellt). Hat die RX100 überhaupt eine Spiegelvorauslösung? Wenn ja, wo stelle ich das ein?

Würde es denn noch Sinn machen zusätzlich Fotolampen anzuschaffen oder würde ein Stativ voll genügen?
 
Spiegelvorauslösung hat die RX100 mangels Spiegel nicht. Auf Fotolampen würd ich vorerst verzichten und mich an die genannten Hinweise halten (Stativ, Vorhänge zu (bzw. durchscheinenden, weißen Stoff vors Fenster hängen), M-Modus). Damit geht schon einiges.
 
Über Licht (Blitz) solltest Du auch gleich nachdenken. Bei Behelfslösungen wie Balkon oder Zimmer hast Du nicht nur Schwankungen durch Tageszeit und Wetter, sondern auch Mischlicht (richtungsabhängig uneinheitliche Farbe) durch Reflexionen. Bei den Beispielbildern stimmt schon der Weißabgleich nicht...

Tipp am Rand: Etwas mehr Abstand halten als in den Beispielen und entsprechend längere Brennweite einstellen. Du bekommst dann eine weniger verzerrende Perspektive und das Bild sieht dann auch nicht wie mit Handy geknipst aus.
 
www.fotolehrgang.de

  • Suche Dir für die Kamera einen festen Unterstand; Kamera druff stellen.
  • Kamera in "M-Modus" stellen. Blende, ISO einstellen. Zeit entsprechend länger kurbeln, bis Helligkeit stimmt.

Damit kannst Du das dann auch gleich direkt im Wohnzimmer machen. Vorteil: "Konstante" Helligkeit (bei zugezogenen Fenstern), Lichteinfall (eh gruselig).
Nachteil: Wahrscheinlich unterschiedliche Lichtfarben ("Mischlicht"), lange Belichtungszeiten, flaues Licht, keine Akzentuierung des Lichts, etc.

Obiger Link vermitteln alle Basics zur Fotografie - ohne die wirst Du kaum vernünftige Fotos machen können. Und ohne vernünftige Fotos wirst Du keine tollen Umsätze generieren, weil die Fotos wohl nicht den Produkten förderlich sind.


Nachfolgend eine kleine Anleitung, was ich mit "Licht" meine:

http://www.die-produktfotografie.de/grosses-entenschiessen.html

(Ist nicht von mir! Ersteller ist hier jedoch angemeldet)
 
Ach ja:
Bei Produktfotografie dreht sich alles um Licht, Licht und Licht. Und ein wenig Produkt... ;)

Das, was Du da zeigst, ist nichts. Nur für die Tonne geeignet. (Soll jetzt kein verbales Verkloppen sein.)
Geh zurück auf Null, lese Dir die Lins durch, versuche zu verstehen und lese auch die Tipps der anderen hier durch.
Dann wird das auch was in geraumer Zeit. Solltest Du jedoch JETZT und SOFORT "gute" Fotos brauchen, engagiere einen Profi (Vulgo: Bezahle jemanden, der weiss, was er da tut)!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten