• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos auf Cocktailparty

Arimon

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe demnächst meine Bewährungsprobe auf einer privaten Cocktailparty.
Seit ein paar Woche teste ich schon ein paar Objektive, die ich zur Verfügung habe. Ach ja Kamera ist die 70D

Canon EF 16-35mm 1:2,8L II USM
Canon EF 50mm f/1,4 USM

und das Standard 18-55mm.

Das 16-35 ist ja eigentlich ein Weitwinkel, aber ich finde das es einfach die besseren Bilder macht bei schlechter "dunkler" Umgebung. Den 580 EX II habe ich dabei als ETTL mit drauf. Blitze dabei nach oben.

Ich würde gerne eure Ratschläge und Tricks mal hören ?

Also Vielen Dank schon mal.

gruß
Marcus

Ein Rezept, das für alles passt, gibt es nicht.
Hier im Forum gibt es schon kilometerlange Threads über Partyfotografie.

Das 16-35 ist schon ok.
Könntest sogar auf f4 abblenden, damit die Motive nicht zu schnell aus der Schärfeebene verschwinden.

dann z.B. ISO 400-800, Zeit 1/20s (mal mehr, mal weniger), Blitzkorrektur auf ca. -1 bis -2 (kannst mit 1 2/3 mal anfangen)

Das Blitzen über die Decke wird je nach Deckenfarbe und -höhe nicht klappen.
Kannst aber eine ABBC basteln und mitnehmen.

Hier ist es auch gut beschrieben:
https://kwerfeldein.de/2009/03/26/a...ieren-gerade-mit-geringsten-mitteln-moeglich/

Zuletzt bearbeitet:
Ach Quatsch - wird schon.
Wenn du dort bist (und vorher ein wenig daheim geübt hast), machst du paar Testfotos, um die Lichtverhältnisse abzuschätzen.
Wenn du die Einstellungen für das Umgebungslicht drin hast (ISO+Zeit, Blende bleibt fest auf f4 oder f5.6), dann schnappst du dir eine "Testperson" (eine hübsche natürlich) und stellst die Blitzkorrektur ein.

Die Zeit etwas kürzer und ISO höher, wenn es eher statisch zugeht und umgekehrt, wenn getanzt wird.
Eine Cocktailparty stelle ich mir aber eher "statisch" vor. Ist ja keine Disko. ;)

Aber wie gesagt - es ist nur eine grobe Richtung. Der Rest ist Geschmacksache.

Nur versuche nicht mit einem Aufsteckblitz den ganzen Saal auszuleuchten.
;)

Hallo,
für meinen Geschmack hast du die falschen Objektive.
Ich arbeite lieber mit etwas längeren Brennweiten um den Gästen nicht so auf die Pelle rücken zu müssen.
Z.B. mit meinem ollen 17-70mm bekomme ich eine gute Übersicht und kann einzelne Gäste aus der Masse raus ******en.
Oft wünsche ich mir auch längere Brennweiten.
Also z.B. 18-135mm oder 28-135mm.
Oder du konzentrierst dich alleine auf dein 50mm z.B. mit f2,0 oder 2,8?

Wenn es das Licht vor Ort zulässt (qualitativ und quantitativ) würde ich möglichst ohne Blitz arbeiten.
Und wenn dann auch mit "Softbox", je größer, je besser.
Deine ist schon mal ein Anfang.
Meine hat etwa 20x30cm.
Schön wäre es auch den Blitz seitlich auf einem Griff zu befestigen.
durch das seitliche Licht wirken die Gesichter nicht ganz so flach.

Oder, wenn es die Räumlichkeiten zulassen, indirekt über die Decke eventuell mit Reflektorkarte blitzen.
Das ist natürlich ideal um den ganzen Raum besser auszuleuchten.

Solange die Fotos fürs Web sind oder nicht größer als z.B. 20x30cm vergrößert werden kannst du die ISO ruhig bis 800 oder 1600 drehen.
Hohe ISO würde ich nicht verwenden da dir an bald die Dynamik einbricht.

Ein anderer Punkt ist der Umgang mit den Gästen.
Nicht jeder möchte fotografiert werden.
Ein Fotograf nervt meistens.
Also bestimmt aber nicht zu zu aufdringlich sein.
Eine "professionell" aussehende Ausrüstung bringt etwas Respekt in Zeiten in denen fast jeder mit einer "Knipse" oder dem Handy fotografiert.
Versuche raus zu finden welche Personen "wichtig" sind.
Wäre z.B. blöde wenn der Gastgeber fehlt....

Es gibt viele Möglichkeiten.
Es kommt auch darauf an was du und dein Auftraggeber erwarten.
Soll es eher eine "Reportage" werden?
Die Üblichen "Partybilder"?
Sollen die Bilder z.B. auf ein offizielles Prospekt oder die Firmen HP?

Gruß Wolfram

Das 16-35 ist ja eigentlich ein Weitwinkel, aber ich finde das es einfach die besseren Bilder macht bei schlechter "dunkler" Umgebung.

Im Vergleich zum 18-55 nicht erstaunlich.
Das "eigentliche Weitwinkel"zoom 16-35 ist an deiner 70D natürlich eher ein zu kurz geratenes Standardzoom mit einem Bildwinkel, der dem eines 26-55 an einer Kleinbildkamera entspricht - passt schon.

Auf den letzten "Stehparties" in Gaststätten (zum Glück nur Familienkreis/Freunde/Veranstaltung wo Fotos "nett zu haben waren") fand ich

18-35
28-75

immer wieder praktisch von den Brennweiten und Lichtstärkern (f/2.8)

Das 18-35 (oder dein 16-35) sind praktisch wenn es eng zugeht und man sich keinen Platz freischaufeln kann. Wobei "Platz" wie wolframklein schon geschrieben hat mehr mit dem Bereich "Umgang mit Gästen" als mit "Ich großes starkes Fotodings"(1) zu tun hat.

Das 28-75, überigens erstaunlich oft am oberen Ende, dann für Detailbilder einzelner Personen aus der Distanz wenn ich merke das die bei Sicht der Kamera "in Pose" gehen/nicht gern fotografiert werden(2)

Die ISO der Kamera (hier ne 60D) habe ich durchaus auch schon mal genutzt, Blitz war die "letzte Option", frei nach der Method ISO1600 geht immer, für den Rest gibt es Lightroom. Dann wie schon beschrieben mit "Mini-Softbox" und wenn ging "Über die Decke/Wand".(3)

Alles was physikalisch größer war wollte ich da nicht rumschleppen, der Platz kann eng werden.

(1) Ich bin 190xKleiderschrankxHackfresse aber aus Erfahrung bring "Den Klingonen machen" nur selten kooperative Fotoziele. Ausser bei Trekkis :)

(2) Es gibt Personen die halt "drauf müssen" (Auftraggeber, Geburtstagskind etc) aber sich nicht wohl fühlen wenn die Kamera auf sie gerichtet ist. Und ältere Menschen neigen noch zum "ganz ruhig stehen und lächeln" wenn fotografiert wird. So natürlich wie ein Politiker

(3) Ggf. auf die Farbtemperatur achten und Korrekturfolie davor. WENN die Leuchtmittel sich auf eine Farbtemperatur einigen konnten und nicht ne wilde Mischung aus Glühbirne, ESL und Halogen rum hängt.

Die Leute sind da alle lustig drauf und wollen auch solche lustigen Fotos, von daher denke ich wird es ganz locker werden.
Ich habe jetzt erstmal mit dem 16-35 und dem 50mm geübt. Zur Not hätte ich noch das -
Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS USM

Aber das ist mir mal mit ner alten Kamera runtergefallen. Ist zwar nicht zu sehen aber ich bin der Meinung das es seit dem unscharfe Fotos macht.

Meine Freundin nehme ich als Helferin mit muss sie halt als Testobjekt herhalten :):lol:

Das Ding habe ich auch - dann würde ich mir dazu aber einen Satz Lee-Folie holen und innen vor den Reflektor klemmen (gebogen): http://www.amazon.de/gp/product/B001NWJW58/...
Damit kann man sehr kostengünstig verschiedene Tonungen durchprobieren und auch sehen, was eine nachträgliche Änderung vom Weißabgleich bewirkt (Bilder im RAW-Format vorausgesetzt).

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ergebnis:

Ich habe für die Anfangsfotos(Portrais, Paarweise vor eine Wand) dass 50mm genutzt und den 580 EX II mit Difusor. Modus M, 1/30 F2 also fast ganz auf.
M.E sind das schon gute Bilder geworden.

Unten im Partyraum :) tiefe Decke und schöne, grüne LED Leisten :) Oh mein Gott, musste ich nun umdenken.

Habe das das 16-35 auch im M Modus mit 1/60 und F4 genutzt. Difusor und den Blitz auf -1 2/3 gestellt. Bilder sind teilweise etwas dunkel aber soll ja auch nach Partykeller aussehen. Das Grüne ist zum Glück nicht zu sehen.
In Lightroom bearbeite ich gerade nach.

Danke noch mal für die zahlreichen Tips ! Das hat es mir wirklich erleichtert. Jetzt muss ich sagen spiele ich gerne mit dem M Modus rum. AV oder TV ist für mich seitdem ein rotes Tuch :)

Also Danke
Gruß
Marcus

AV / TV gehen durchaus wenn man sie in der passenden Situation einsetzt und ggf. weiss wie die Kamera da einen Blitz "zumischt" (bei ETTL). Wenn ich weiss "hier brauche ich 1/320sec wg. Bewegung und Blitz ist nicht" dann kann ich auch TV schalten und die ISO freigeben. Dito anders rum wenn ich eh die Blende brauche und das Motiv (semi)statisch ist.

M hat Einsatzgebiete, speziell wenn "alles gleich" gefordert ist. Dann schalte ich ggf. auch noch die ISO-Automatik aus. Es ist auch praktisch wenn die Lichtsituation die Kamera "in den Wahnsinn" treibt wie bei einigen Gegenlicht-Sachen. Aber der "einzig Wahre" Modus ist es nicht

Zeig doch mal ein paar deiner Fotos.
Ich persönlich bin auf so Veranstaltungen gerne mit meine Tamron 17-50 unterwegs wünsche mir aber ab und zu wenn viel Platz ist auch mal das Sigma 28-70mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten