• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotorucksack - Compu Primus AW oder 3N1-XX - gerne auch andere Alternativen

Batoidea

Themenersteller
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Foto-Rucksack für meine Zwecke... (Dakine Sequence/Missionpack hatten zu wenig Daypack)

Ich will eine
- 40D+Batteriengriff mit angesetztem 24-105mm und GeLi
zusätzlich
- Blitz
- 70-300mm
- 35mm f1.4L
und ein paar Batterien, Ladegerät, Blower, Lenspen etc. reinbekommen.

Jetzt kommt der Trick ein 13" MacBook sollte reinpassen, wenn auch nur gelegentlich dabei... eine Softshell Jacke, was zu trinken (1l Flasche) und ein kleines Vesper für kleinere Wanderungen (bequemes lüftendes Rückenpolster wäre auch deluxe)
die Möglichkeit ein Stativ zu befestigen wäre auch nett, aber das kann ich auch anders ran wurstenln :D

Mir gefällt der seitliche Eingriff vom Compu Primus AW und Kata 3N1 sehr gut... der Tamrac Adventure 10 ist mir ein wenig zu groß... Preis sollte nicht über 160,- Euro liegen...

Vielen Dank für eure Beratung

Florian

PS: Jemand der mir so einen Rucksack schneidern kann wäre auch willkommen :angel: weil es sich ja schon fast um eine Eierlegendewollmilchsau handelt :lol:

Hast Du dir mal den Kata DR-467 angeschaut? Da sollte alles rein & dran gehen, obwohl das mit der aufgesetzten GeLi eng werden könnte. Von der Höhe her wohl kein Problem, aber evtl. setzt die Kamera dann am Rucksackboden auf. Ob hartes abstellen dann noch ratsam ist, muss jeder selber wissen ;).

Stativ ist möglich, wenn auch nur seitlich. Für lange Dreibeiner denke ich nicht unbedingt günstig, aber mit etwas Bastelei lässt sich da bestimmt was machen.

Tragekomfort finde ich gut, wenn auch natürlich kein Trekkingrucksack in Sachen Rückenbelüftung. Liegt aber auch nicht einfach flach an. Einziges Manko ist ein fehlender Bodenschutz in Form von Gummifüßchen o.Ä. Wetterschutzhülle ist dabei, und macht ihn quasi gleich zur Nebelschlussleuchte (knatschgelb).

Der Reisverschluss geht übrigens recht weit zur Seite rüber. Kamera rein&raus finde ich sehr unproblematisch wenn er an einer Schulter hängt. Nur von Objektivwechseln ist da eher abzuraten.

Mir gefällt der seitliche Eingriff vom Compu Primus AW ...
Der könnte bei einer 40D + Batteriegriff aber schon zu eng sein. Ich war gerade zwei Wochen mit dem "klassischen" Primus AW in Marokko unterwegs. Kameraausrüstung: 5D + 24-105 + 16-35 + GeLis + Kleinkram. Dazu Regenjacke + Trinkflasche in Außenfächern und Proviant + Sani-Zeug + GPS + Reiseführer im Daypack. Trägt sich nicht schlecht, am Rücken schwitzt man aber doch ganz schön. Den seitlichen Eingriff habe ich nur 2-3mal verwendet, danach habe ich die Kamera nur noch an der Rückseite des Rucksacks entnommen. War mit der 5D einfach zuviel Gefrickel und insbesondere das Wiederverpacken der Kamera durch die seitliche Öffnung war mit aufgesetztem GeLi ein echtes Geduldsspiel.

Wie gesagt, diese Erfahrungen beziehen sich auf den "klassischen" Primus AW, falls der Compu Primus AW größer ist, könnte sich die Situation natürlich weniger kritisch darstellen.

Viele Grüße,
Sven

ich hab mir jetzt mal den 3N1-30 von Kata bestellt...

werde ihn die Tage erhalten und mal sehen wie er ist... ansonten geht er halt wieder zurück...

Grüße Flo und danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten