• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FOTOREISE: LOFOTEN FROM DUSK TILL DAWN 2024 | PhotoTours4U

PhotoTours4U.com

Themenersteller

Fotoreise zum arktischen Licht auf die Lofoten 2024 mit Kleingruppen.​

Seit 2012 sind wir immer und immer wieder zu Gast auf den Lofoten und es ist jedes mal aufs Neue atemberaubend schön. Das liegt an einer ganzen Reihe von Gründen. Zum Einen ist der Charakter der Landschaft hier einmalig . Es sieht aus, als hätte man die Alpen in den Atlantik versetzt und Sorge getragen, dass nur die Bergspitzen aus dem Ozean lugen. Dann der einzigartige Charakter des Lichts in der Arktis, der zu großen Teilen dem Umstand geschuldet ist, dass wir uns in der Nähe der nördlichen Polkappe bewegen. In seiner Konsequenz bedeutet das, dass wir zu den von uns angebotenen Reiseterminen fast „Dauerdämmerung“ genießen können. Flaches goldenes Licht über Stunden! Selbst nach Sonnenuntergang verschwindet die Sonne nicht gänzlich, sondern scheint sich vielmehr verstohlen unter dem Horizont zu verstecken und taucht während dieser „Nachtstunden“ alles in ein goldrotblaues Licht. Es ist wirklich atemberaubend schön und in Worten oder Fotografien nur schwer zu beschreiben. Man muss es mit eigenen Augen gesehen haben, um es zu glauben.

ABLAUF UND INHALT​

Wir richten uns mit unseren Fotoreisen an Anfänger, ebenso aber auch an fortgeschrittenen Fotografen, die Ihre Sichtweisen und Erfahrungen in der Landschaftsfotografie erweitern möchten und den Komfort einer perfekt geplanten Fotosession genießen möchten. Wir empfehlen Euch zu lesen, warum wir das so machen.

Die Anreise zum Flughafen in Svolvær, welcher 15 Autominuten von unserem Hotel liegt ermöglicht es uns, wertvolle Zeit in unsere Fotografie zu investieren anstatt für lange Anreisestrecken im Auto zu sitzen. Auf diese Weise können wir am Tag der Anreise bereits fotografieren. Ihr gewinnt im Vergleich zum Mitbewerb einen ganzen Reisetag. Die dreieinhalb stündige Anreise (bei gutem Wetter) von Evenes zu unseren Suiten in Svolvær entfällt. Ihr reist entspannter und kommt erholter an.

Wir haben uns mit bedacht diese Termine ausgesucht, weil wir das Beste aus zwei Welten mitnehmen möchten. So ist es in diesen Wochen des Nachts noch dunkel genug, um hoffentlich Aurora Phänomene fotografieren zu können. Diese müssen aber sehr stark sein, um sichtbar zu werden. Am Tag hingegen ist es so, dass die Sonne sehr flach über den Horizont scheint und uns somit bestes, weil flaches und goldenes Fotolicht, schenkt. Wir bereisen die Lofoten nunmehr seit Jahren sehr intensiv und konnten Jahr um Jahr unbeschreiblich schöne Lichtphänome genießen und fotografieren.

Die Erlebnisse und Eindrücke, die wir während dieser Reisen erleben durften, wirken bei uns noch immer nach. Die fotografische Ausbeute war in seiner Fülle und Qualität einmalig. Auch auf dieser Reise werden wir alles uns mögliche tun, um Euch genau das zu zeigen, was uns so nachhaltig beeindruckt hat. Dazu wird es jedoch notwendig sein, dass wir unseren Tagesablauf umstellen und „Nachtschichten“ einlegen. Ganz einfach, weil das Licht zu diesen Zeiten sich in einer noch nie gesehenen Art und Weise präsentiert. Wie bei allen unseren Reisen gilt auch hier: Keine Kompromisse bei der Anfahrt zu den von uns vorher gesichteten Locations. Wir werden den Süden als auch den Norden der Lofoten besuchen. Eine feste Reiseroute werdet Ihr bei unseren Fotoreisen nicht finden. Wir richten die Anfahrt der Locations nach den Wetterbedingungen & Gezeitenständen.

UNTERKUNFT – UNSERE RESIDENZ​

Wir wohnen nicht in sogenannten Selbstversorger Rorbuer Anlagen, sondern in einem nagelneuen Appartement-Gebäude, direkt an der Anlegestelle der Hurtigruten. Wir werden dort Suiten mit je 2 Zimmern, sowie privatem Bad mit Dusche und zentralem Wohnraum mit Küche haben. Der Blick vom Balkon über den Fjord ist traumhaft. Es ist uns gelungen, für das Jahr 2024 exklusiv für PhotoTours4U Suiten zu reservieren. Das Frühstück müssen wir nach einer 12 stündigen Fotonacht nicht selber zubereiten, wir genießen ein reichhaltiges Frühstück im Hotel Scandic****.

Wenn Ihr euch einen Eindruck vergangener Reisen verschaffen wollt, schaut einfach mal unsere Videos an. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir in 2018 gemeinsam mit EIZO die Lofoten Colourclass realisieren durften. Schaut euch die informativen Videos einfach mal an.

Leistungen genau vergleichen: Bitte schaut bei Eurer Kaufentscheidung nicht nur auf den Preis. Versucht diesen in einen Kontext zu setzen. Ein Großteil der Angebotenen Reisen auf die Lofoten gehen von einer Reisedauer von 7 Tagen aus. Das relativiert sich jedoch wieder, wenn man nach 7 Stunden Flugtransfer am Flughafen Evenes/Narvik ankommt, aber je nach Wettersituation weitere 7 Stunden Fahrt nach Reine auf sich nehmen muss. Beim letzten Abreisetag aus Leknes muss man um 07:00 bereits abfahren um rechtzeitig am Flughafen zu sein. Die Unterkünfte sind häufig Rorbuer Anlagen, welche Ihrer Natur nach Ferienhäuser sind. Unserer Erfahrung nach ist die Lust auf das gemeinsame Zubereiten des Frühstücks nach einem 12 Stunden Fototag eher nicht so groß (Die Anzahl an Reiseveranstaltern die 12 Stunden oder länger pro Tag unterwegs sind, ist ohnehin sehr überschaubar [Nachfragen]). In einem Landstrich mit eher geringen Restaurantdichte spielt das Frühstück als häufig einzige gute Essensmöglichkeit eine zentrale Rolle usw. usf. Bei unseren Reisen werden weder die Teilnehmer dazu aufgerufen, bei der Zubereitung von Mahlzeiten zu helfen noch werden unsere Mentoren selbst kochen. Da wir viel unterwegs sein werden, sind für alle die Ruhephasen extrem wichtig und die freie Zeit wird der Sichtung der Fotos und der Reinigung der Ausrüstung zur Verfügung stehen. Bitte tut Euch selber den gefallen und vergleicht die Leistungen genau, fragt auch mal nach, sprecht und schreibt mit dem Anbieter über Eure Erwartungen und Hoffnungen für die Reise.

Mindestens 3 Teilnehmer, nicht mehr als 5 Teilnehmer*innen!

13.-20. April 2024

Hier findet ihr unsere einmalige Lofotenreise:
 

Anhänge

  • From Dusk till Dawn Fotoreise Lofoten Teaser 2024.jpg
    Exif-Daten
    From Dusk till Dawn Fotoreise Lofoten Teaser 2024.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 13
Wenn ihr in keiner Gruppe intensiv an den besten Locations des Tages fotografieren möchtet, dann seid ihr bei uns richtig aufgehoben. Professionelles Coaching, beste und unbekannte Locations und vor allem eine Menge Spaß erwarten dich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten