• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotomontage aus 2 RAW... Wie geht das am einfachsten

ich besuch en fotozirkel und da war die aufgabenstellung, dass es als raw sein soll... wegen besserer möglichkeit für photoshop und so.... und meine cam, die eos 1000D speichert bilder als .cr2

ich glaub du hast da was falsch verstanden ;)

Was deinem Anliegen am nächsten kommt, wäre wohl die Funktion zur Mehrfachbelichtung...weiß allerdings nicht, ob deine Cam das kann. Die "Montagemöglichkeiten" sind da natürlich sehr beschränkt :evil:.

Also,
Ich denke der Threadstarter hat seine Aufgabe nicht verstanden oder derjenige der die Aufgabe erteilt hat sie nicht richtig kommuniziert.
Bei einer Collage wäre der Schrank ausgeschnitten und aus dem Vorplatz eingefügt.
Hier ginge das auch nicht, weil nur ein Teil der Schrank zu sehen ist. Schrank und Vorplatz sind weiterhin nicht konform ausgerichtet (Portrait bzw. Landschaftsformat)

Egal, ich habe die Bilder einfach wie die waren zusammengelegt. Eine andere Wahl habe ich nicht. Das verwendete Programm ist eigentlich dafür, mehrere gleiche Bilder aufeinander zu fügen, wo kleinste Verschiebungen vorkommen (funzt besser als Photomatrix). Aus Zufall (oder nicht) passt das „Kino“ in eine Schranktür. Sieht witzig aus.

Zwei RAWs zu verschmelzen geht, inzwischen mit einigen EDV Programmen.
Aber danach in CR2 Format zu speichern geht nicht (nach mein Kenntnisstand), weil CR2 ein proprietäre RAW-Format von Canon ist. Also muss es in DNG oder einem anderen RAW Format gespeichert werden.

Aus dem 9,1MByte CR2 Schrank und 10,6MByte CR2 Vorplatz verschmolzen (bei mir mit Photo Acute) wird eine 59,68MByte DNG.

Anbei ein JPG aus der DNG.

Ich denke der Threadstarter hat seine Aufgabe nicht verstanden oder derjenige der die Aufgabe erteilt hat sie nicht richtig kommuniziert.
Eher letzteres, denke ich...

Einen Sinn macht das allenfalls, wenn 2 Aufnahmen, in RAW erzeugt, in Fotos - sprich JPG oder TIFF - umgewandelt & dann zusammengefügt werden sollen. War's vielleicht so gemeint?

Nebenbei - die RAWs enthalten ja auch die Exif-Daten - werden die (die mißverständliche Aufgabenstellung vorausgesetzt) auch zusammengefügt? Etwa 2 je Werte für Weißabgleich, Blende, Zeit usw.? Gruselig...

Das zusammengesetzte DNG hat die EXIF Werte von dem „helleren“ Bild genommen.
Ich denke es gibt weitere wichtigen Angaben, die im EXIF sind, sie ich im LR2 nicht auslesen kann. Mit solchen Programmen (Photo Acute) werden HDR Bilder erstellt, das fragt man nicht mehr nach dem einzelnen EXIFS, wichtig ist der Dynamic Range.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten