• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotomontage aus 2 RAW... Wie geht das am einfachsten

dslrfreak81

Themenersteller
Hallo Leute, soll aus 2 RAW-Bildern eine Fotomontage erstellen. Wollte mal fragen, wie man da am besten rangehen kann... Die Fotomontage soll am Ende auch als RAW gespeichert sein. Die Ausgangsbilder hab ich dafür schon....

Danke für eure Hilfe.

Wie stellst Du Dir denn sowas vor? Und wofür soll das gut sein?
Es kommt doch auch keiner auf die Idee, 2 unentwickelte Negative zu montieren... :lol:

Die RAWs müssen vorher entwickelt werden, das Ergebnis als RAW zu speichern ist auch nicht möglich.
Wenn es zwei Aufnahmen des selben Motivs mit unterschiedlichen Belichtungen sind, kannst du in Photoshop (?) die Funktion zum Ausrichten von Ebenen nutzen, um die Bilder genau zu überlagern.

am einfachsten ...

RAW entwickeln in tiff oder jpeg,
beide Bilder öffnen,
Bild eins als Ebene auf Bild zwei ziehen,
nach Gusto montieren und bearbeiten,
abspeichern nach Belieben als jepg, tiff oder psd

etwas abspeichern als RAW kann nur die Kamera

natürlich ist es möglich, zwei Bilder als RAW abzuspeichern,mit den nötigen Know-How.
Wenn Interesse noch besteht, schicke mir einen PN zu

natürlich ist es möglich, zwei Bilder als RAW abzuspeichern,mit den nötigen Know-How.
Wenn Interesse noch besteht, schicke mir einen PN zu
Das mich jetzt aber interessieren...
Mal davon abgesehen, dass der Threadersteller ganz offensichtlich nicht darauf hinaus will, aus zwei RAWs um jeden Preis wieder ein RAW zu machen, sondern einfach nur zwei Bilder montieren will und die Eigenheiten des RAW-Formats nicht verstanden hat.

Das mich jetzt aber interessieren...
Mal davon abgesehen, dass der Threadersteller ganz offensichtlich nicht darauf hinaus will, aus zwei RAWs um jeden Preis wieder ein RAW zu machen, sondern einfach nur zwei Bilder montieren will und die Eigenheiten des RAW-Formats nicht verstanden hat.

hi du, doch aus den 2 bildern die im raw (bei meiner eos 1000D im .cr2) soll eine fotomontage erstellt werden, wo beide bilder eben erkennbar in einem sind... und wieder im .cr2 gespeichert werden...

aus zwei bildern, ein kinovorplatz und ein bücherschrank, soll ein bild werden.. also dass der bücherschrank auf dem kinovorplatz zu sehen ist...

ich besuch en fotozirkel und da war die aufgabenstellung, dass es als raw sein soll... wegen besserer möglichkeit für photoshop und so.... und meine cam, die eos 1000D speichert bilder als .cr2

Okay ich glaub ich kenn den sogar, ist der in so einen Jugendhaus ? :D

Sie meinen einfach nur das du die Vorteile von raw nutzen sollst. mach doch einfach die Montage in .tiff und zeig deinen Kollegen die beiden .cr2`s aus dennen du es erstellt hast. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten