• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotomarathon Berlin 15. Juni 2013

Picture Styles vorher einstellen aber schon? Da gibt es ja doch einiges...

Grüsse

Ich hab letztes Jahr mitgemacht und mir hats total Spaß gemacht, auch wenn es nach den Stunden wirklich auch anstrengend war. Letztes Jahr hatten wir dann auch leider etwas Wetterpech.
Was interessant war, dass man Berlin mal anders kennenlernt und sich das Motiv eben genau überlegen muss. Fand auch witzig, dass man in der ganzen Stadt andere Teilnehmer getroffen hat und trotzdem so unterschiedliche Fotos rauskamen.
Ich hatte Glück und hab sogar noch den 8. Platz belegt. Da war der Spaß natürlich nochmal groß :)

So, zurück vom Fotomarathon.
Ich hab ja zum ersten mal teilgenommen und muss sagen, dass es anstrengender war als ich dachte.
Gut, bedingt durch die Nachtschicht war ich erst um 05:00 Uhr zu Hause und stand dann pünktlich um 10:30 Uhr am Startpunkt.
Aber mit Ausgabe der Startnummern verflog dann die Müdigkeit und die Spannung stieg.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung wurde dann das diesjährige Obermotto für den Wettbewerb bekannt gegeben: "Was für eine Überraschung".
Anschließend gab es den ersten Themenzettel:

1. Eintauchen (inkl. Darstellung der eigenen Startnummer)
2. Irrwege
3. Ausgetrickst
4. Hauptgewinn

Jetzt hatte man von 11:00 - 15:00 Uhr Zeit, diese Themen fotografisch abzuarbeiten und musste pünktlich um 15:00 Uhr an der ersten Zwischenstation sein, um abgestempelt zu werden und seinen neuen Themenzettel zu erhalten:

5. Wie gewonnen so zerronnen
6. Verschwommen
7. Das Schicksal nimmt seinen Lauf
8. Froschkönig.

Auch hier hatte man wieder ein Zeitfenster von vier Stunden, in denen man seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte.
Um 19:00 Uhr gabs an der zweiten Zwischenstation dann den letzten Themenzettel:

9. Verzaubern
10. Halbwelten
11. Verflucht
12. Abtauchen

Ziel war dann um 23:00 Uhr das Badeschiff im Treptower Park, wo die Bilder dann den vielen fleißigen Helfern übergeben wurden.

Insgesamt hab ich in den 12 Stunden 34km zurückgelegt.
Man konnte gut erkennen, wer bereits schon das ein oder andere mal teilgenommen hat.
Einige hatten nämlich ne menge Requisiten dabei, die universell einsetzbar sind (kaputter Spiegel, Maßband...).
Lustig war es, als man eine Idee umsetzten wollte und an einem vermeintlich unbekannten Ort Teilnehmer traf, die genau die gleiche Idee am gleichen Spot hatten.
Aber da der Spaß im Vordergrund stand, hat man das mit Humor genommen.
Insgesamt war es ein tolles Erlebnis und ich freu mich schon auf die Ausstellung der Bilder.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal meine Bilder hochladen, vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der ebenfalls dabei war und seine Ergebnisse zeigen will.

Hallo,

meine Frau und ich sind grade aus Berlin wieder da. Das waren echt 12 anstrengende, kreative, ernüchternde, aufbauende Stunden.

Das Oberthema war: "Was für eine Überraschung" (Das war es tatsächlich)
Die Unterthemen lauteten wie folgt:

1. Eintauchen (auf dem Bild musste die Startnummer ersichtlich sein)
2. Irrwege
3. Ausgetrickst
4. HAuptgewinn

Danach Treffpunkt am Stattbad Wedding. Spätestens da war mir klar, daß das keine JupDiDu-Veranstaltung wird, sondern wirklich Fotografieren unter sportlichen Bedingungen. Hier lag ich schon ein Thema hinterher. Das macht aber nichts, da nur die Reihenfolge ausschlaggeben ist.

Weiter ging es:

6. Verschwommen
8. Froschkönig

Treffpunkt diesmal: Körnerpark, Neukölln

9. Verzaubern
10. Halbwelten
11. Verflucht
12. Abgetaucht

Um 21.00 hatten wir dann jeder ca 100 Bilder auf der Speicherkarte. Eben noch auf die Festplatte kopiert und dann Auswahl treffen, daß nur noch 12 Übrig bleiben. Das hat auch nochmal ne Stunde gedauert. Um 22.30 war dann Start der Abgabe am BAdeschiff in der Eichenstr. Spätestens da wussten wir was wir getan hatten. Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs und sind lt. GPS 56km geradelt. Berlin ist doch ganzschön groß.

Alles in allem hatten wir das ein wenig unterschätzt. Trotzdem war es ne witzige Erfahrung. Wir waren diesmal mit 2 Kameras unterwegs. Vielleicht werfen wir das nächste mal unseren Grips zusammen.

Ich kann euch nur empfehlen mal bei sowas mit zu machen.

Ich fand es extrem schwer das Oberthema in die Bilder mit einfliessen zu lassen. Unabhängig davon lagen mir manche Themen mehr und manche weniger.

Wie ist es euch anderen Ergangen?

Hi,

waren doch ein paar aus dem Forum dort... :)
Thore und ich sind gestern zusammen gelaufen.

War für uns beide das erste Mal und hat echt viel Spaß gemacht.

Das Erfüllen der Aufgaben war teilweise echt schwierig und man glaubt gar nicht wie schnell 4 Stunden zwischen zwei Stationen vergehen können...

Gruß,
Chris

Definitiv.
Das erste Thema plus die Vorgabe, die Startnummer darin unterzubringen, hat uns fast zwei Stunden gekostet. :ugly:

@Mabus99

Es ist gut zu wissen, daß auch andere Teilnehmer es nicht so dogmatisch mit dem Querformat genommen haben. Manchmal ging es einfach nicht anders.

Die Bilder werden in der Ausstellung auf einem durchgehenden Streifen gedruckt. Dabei werden Hochkantbilder halt auf der Seite liegen. Das ist beim Betrachten wohl nicht so angenehm ständig den Kopf drehen zu müssen. In wiefern das Einfluss auf die Bewertung hat, haben sie nicht gesagt.

Soo..., dann will ich meine auch nicht vorenthalten.

1. EIngetaucht

Fotomarathon_01.jpg

2. Irrwege

Fotomarathon_02.jpg

3. Ausgetrickst

Fotomarathon_03.jpg

4. Hauptgewinn

Fotomarathon_04.jpg

Fotomarathon_05.jpg

6. Verschwommen

Fotomarathon_06.jpg

Fotomarathon_07.jpg

8. Froschkönig

Fotomarathon_08.jpg

9. Verzaubern

Fotomarathon_09.jpg

10. Halbwelten

Fotomarathon_10.jpg

11. Verflucht

Fotomarathon_11.jpg

12. Abgetaucht

Fotomarathon_12.jpg

Das war ein toller, sonniger, sauanstrengender Tag. Es hat viel Spaß gemacht, die Stadt mal etwas anders zu durchforsten :)

Meine Serie findet ihr hier bei facebook (auch ohne fb-account sichtbar):

WERBUNG
Zurück
Oben Unten