• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs in Franken?

Rahijana

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich fotografiere ja am liebsten Tiere, Natur und wenn passendes Objektiv da ist auch Makro. Ich habe geschaut ob ich einen passenden Kurs finden kann, der auch mit Bahn zu erreichen ist. Nürnberg bietet sich bei mir also an (komme aus der Nähe Bayreuth). Beim googlen hab ich das dies gefunden=

http://www.fotoschule-des-sehens.de/tiergartennuernberg.php

Deckt meinen Wunsch mich in der Tierfotografie besser zurecht zu finden. Und ich hab eigentlich einen guten Eindruck. Allerdings hab ich ja auch keinen großen Plan- wäre mein erster Fotokurs.

Kennt das jemand? Oder kennt jemand anderes in meiner Nähe?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße
Dana

Mit einem Stammtisch zum Tiergarten und die Leute ein bisschen nerven :D

Wie ihr das Helfen soll ist mir schleierhaft...

Die Fotoschule des sehens ist meines wissens im Zoo direkt. Genaues kann ich nicht sagen, habe aber gehört, dass der Kurs nicht so schlecht sein soll. Ist halt teurer und die konzentrieren sich halt auf die Zoo-Fotografie an sich. Zuviel sollte man sich von solchen Kursen aber trotzdem nicht erwarten. Versuchs doch mal an der VHS. Da gibts oft Anfängerkurse zu moderaten Preisen oder Versuchs am DSLR-Stammtisch in Bayreuth. Da geben dir andere Hobbygrafen bestimmt auch brauchbare Tipps.

Hallo,

Ich dank Dir. Ja der Kurs ist direkt im Tierpark- Zoofotografie interessiert mich ja auch. Ich werd es mir mal in Ruhe überlegen. VHS Bayreuth bietet leider nix an und der Stammtisch in Bayreuth ist wohl sehr eingeschlafen *seufzt* Na ja- egal. Ein gutes Buch gepaart mit Zeit und Muse wird sicher auch weiter bringen.

Liebe Grüße
Dana

Dann sollte man es vielleicht auch so Hinschreiben. Ist ja nicht so schwer...:cool:

Was würdest du denn alles wissen wollen?
Geht es dir prinzipiel um die Fotografie und deren Grundlagen oder eher um Bildgestaltung im Bereich der Tierfotografie etc?

Hallo,

Mehr interessiert mich Bildgestaltung (muss sich nicht nur um Tierfotografie drehen). Natürlich wären technische Kurse auch i.O. ist ja nötig, wobei ich mir das auch gern selbst erarbeite.

LG
Dana

Komm ja auch aus Oberfranken,
bin ein naja etwas erfahrener Anfänger möchte aber auch gerne dazu lernen!
bin zwar erst 14 aber egal. so n treffen wär echt mal was tolles!
so 5 leute und den ganzen tag nur fotografieren :)
und ab und zu mal ein shooting
wär cool wenn man sowas mal organisieren könnte!

(offtopic:)
Aus Lada = Unterleinleiter ??:)
no freilich :)
woher kennsdn du des :)
aba is eh meistns so:
die dies eig ned kennen könntn kennens :D
woher bist du haukman?(:offtopic)

könnte man da nich mal nen kurs organisieren???
wär echt nicht schlecht!
mal an nem ort treffen wo man sich dann austauschn und fotografiern kann!

also bei so einem "selbstorganisiertem" Fototreffen hier im Raum Franken wäre ich auch dabei! Das wär doch mal was.

Früh treffen, bis abends schöne Fotos machen und dann anschließend im Biergarten noch ein bisschen fachsimpeln.

Wie wäre es so im Raum Nürnberg/Erlangen damit die Anfahrtswege ungefähr gleich sind?

Hallo,

Das würde mich auf jeden Fall auch interessieren. Nürnberg wäre für mich auch mit dem Zug ganz gut zu erreichen.

Liebe Grüße
Dana

Ja also dann sollten wir mal eine Liste machen wer Interesse hätte und in Klammern evtl noch wo der favorisierte Ort ist.

Ich fang dann mal an, alle die Interesse haben bitte mal mit eintragen, möglicherweise können wir ja im Juli oder August mal so etwas organisieren

1. Rahijana
2. Jimy77 (Raum Nürnberg/Erlangen)
3.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten