• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Plauderthread, allgemeine Infos und Diskussionen, Gruppe B

Sockenmolli

Themenersteller
so liebe Leute,
hätte ja nicht gedacht, dass doch noch so viele Nachzügler Interesse bekunden.

Um das ganze nachher nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, sollten wir jedoch ab einer bestimmten Gruppengröße zumachen :(

Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, das wird sonst zuviel (auch wenn der eine oder andere vll. noch wieder abspringt). Bei 12-13 sollten wir zumachen.

Alle, die in der Gruppe schon eingetragen sind, können sich gerne dazu räuspern.

Ausserdem sollten wir diesen Fred für alles nutzen, dass woanders nicht passt.
Die Aufgaben- / Foto- / Fotodiskussionsfreds sollten ausschliesslich diesen Themen vorbehalten bleiben.
Ausserdem würde ich mich über Unterstützung bei der Organisation freuen, wer weiss, wie aufwändig das ganze noch wird.

Ich bin auch wirklich schon voller vorfreude :top:

Auch von mir ein Hallo an alle :D

So Leute,
da ich nicht immer PN's schicken will, hier der kurze Hinweis:

Aufgabe 1 ist da.
Was die Zeitaufteilung angeht, so ist das erst mal ein Versuch. Wenn wir merken, dass wir für das eine (Fotos) oder das andere (Diskussion) länger brauchen, passen wir die Zeiten einfach an.

Also für einen Gruppenführer bist Du aber enorm zurückhaltend ;)

Habt ihr schon schöne Bilder geschossen?

Ich bekomme das nicht übers Herz den Automatikmodus zu benutzen, immer wenn ich unterwegs bin finde ich sooooo tolle Motive die ich anders einfangen will:ugly:

Aber ich gebe mir Mühe das bis Freitag noch hier hin zu bekommen.

Morgen bin ich eh in Braunschweig mit der Knipse unterwegs, da wirds bestimmt was :)

wieso zurückhaltend... ?
soll ich mit dem Lineal auf den Tisch klöppeln?

den Automatikmodus werde ich wohl auch nicht benutzen, aber ich versuche die Einstellungen möglichst neutral zu setzen. Ausserdem werde ich mit meinen schnuckeligen 50-er losrennen, da gibt's dann kein "gezoome"

ich werd die kompakte morgen beim gassi-gehen mitnehmen.

soll ich wahllos draufhalten oder schon eine gewisse vorauswahl treffen... also nach dem motto "das haus ist hübsch - knips"

ansonsten macht man ja "das haus ist hübsch, hm, von der postition besser, hm, die laterne weg, hm klingeln das die das rollo hochziehen, hm, ein paar meter nach hinten, fotografier"?

ich hoffe man versteht was ich meine... mit ein bisschen grundmotiv-auswahl oder ganz geisteslos?

ich würde mal tippen "das haus ist hübsch" - knipps

und dann vielleicht nochmal andere seite - knipps.

Auf der Seite von loncarek steht ja auch:
"Vergessen Sie alles über die Art und Weise, wie Sie fotografieren – stellen Sie die Uhr auf Null zurück oder zumindest so weit zurück wie möglich"

und

"Achten Sie nicht auf Bilder, d.h. Denken Sie nicht "Hey, das könnte ein schönes Foto ergeben". Sehen Sie sich die Dinge an, die Sie sich immer ansehen, nur dieses Mal machen Sie einen Schnappschuss davon. Vergessen Sie Bildaufbau, Schärfe, Rauschen, exakten Fokus, verwackelte Fotos, einfach alles: Knipsen Sie einfach drauf los, sobald Sie etwas sehen"

Ich werde heute fertig und morgen schmeisse ich dann mit den Bildern um mich:D

Da ich ja so oder so Fußballmuffel bin ist heute abend die beste Zeit Fotos zu machen ;)

Hm, hätte ich eine 5D hätte ich eine Ausrede, dass die keinen Automatikmodus besitzt... habe ich aber nicht... dennoch wiedersetzt sich alles in mir auf Automatik zu schalten...
Vielleicht gebe ich die Kamera einfach meiner Frau, die macht das super im Automatikmodus ;)
Na ja. werde heute abend wohl dann mal anfangen - Selbstdisziplin > all

Grüße.

dann "knippst" doch mit den Einstellungen, die ihr gewohnt seid.

Es geht in erster Linie darum, eben NICHT vor dem Abdrücken zu überlegen, welche Blende ich jetzt benutze um das Motiv freizustellen, oder welche Auslösezeit ich einstelle, um die Bewegung einzufrieren/fliessend dazustellen.

Es geht darum, dass alle loslaufen, und "abdrücken".

Der Sinn (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) liegt für mich darin, dass später besprochen wird, was einem an einem instinktiv/intuitiv geschossenen Bild gefällt und was nicht, und wie diese Eindrücke auf andere wirken, die eben nicht mit mir dabei waren ...:D

Vefolgt mal ein wenig die anderen Gruppen - das ist sehr sehr interessant.

Jo so seh ich das auch :-)

Ich hoffe dass ich heute Abend meine Fotos schiessen und auch gleich ins Forum einstellen kann.

grüße,
pax136

Da ich zurzeit beruflich kaum raus komme zum Fotos machen mussten meine Fotos von letzten Urlaub herhalten.

Auf dem Tripp war ich aber in einer Gruppe unterwegs, die immer sehr gedrängelt hat - "komm jetzt", von daher hatte ich nur wenig Zeit mich um Bildausschnitte, Blenden, Zeiten usw. zu kümmern -> Halbautomatik :P

Moin Leute,

klasse - die ersten Bilder sind da. Ich selber bin noch nicht ganz fertig, bin gleich nochmal mit meiner Tochter auf'm Spielplatz - üblicher Gang, aber diesmal mit Knipse =)

Auto-Modus? geht nicht, hab die erste Reihe schon fertig, und irgendwie komm ich mit komplett "auto" nicht klar. Ich bleib aber bei der Festbrennweite - die Einwegknipsen haben auch keinen Zoom ....

Freu mich schon auf noch mehr Bilder.

also Leute ich muss sagen - viele interessante Sachen dabei.

Was ich überhaupt nicht dramatisch finde, ist wenn ein paar Bilder unscharf, verwackelt, schief, über-/unterbelichtet oder sonstwas sind... Klar kommentiert man das wahrscheinlich auch, aber darum geht es bei mir nicht - ich für meinen Teil versuche mal, mich von der Technik freizumachen und einfach nur "stumpf" ein Bild zu betrachten und schaue, was mir dabei durch die Rübe geht (auch wenn das bei den derzeitigen Temperaturen nicht viel ist :cool: )

Aber das mit dem Kommentieren wird schwierig .... wer fängt an ?:p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten