• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau - Gruppe Sharpshooters: Info- und Plauderthread

Silver79

Themenersteller
Ich habe einfach mal den Anfang gemacht, soll nicht heißen, dass ich hier irgendwas bestimmen will, dazu sind wir alle da, aber irgendwer muss ja starten...

Ich war einfach mal so frei, ein wenig zu kopieren, und zwar von den Blendenjunkies. Besten Dank für eure Hilfe! ;) Hoffe ich bin damit keinem auf den Schlips getreten, es hat die Arbeit jedoch wesentlich vereinfacht, man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden! ;)

Gruppenname: Als Gruppennamen habe ich einfach mal "Sharpshooters" genommen, wenn das gar nicht gefällt, können wir das natürlich noch abändern!

Zur Zeitplanung:

In den anderen Gruppen ist es wohl grade mit der Zeit immer ein bißchen knapp. Deshalb würde ich sagen, nicht eine Woche Fotos machen, und eine Woche kommentieren, sondern einfach für Fotos und Kommentare einen Monat Zeit! Also innerhalb von dem Monat ist es dann flexibel. Ich bin selbst im Schichtdienst tätig und kann auch nicht immer garantieren innerhalb von einer Woche Bilder einstellen zu können. Und mir geht es bestimmt nicht allein so!

Teilnehmer der Gruppe:

Reale Namen in Klammern

- Reco
- cocoa
- minidriver
- ANGeL-Wario (Patrick)
- Silver79 (Markus)
- lasemann
- ambereye (Dominik)
- css (Heinz)
- Midway
- stesind (Steffen)
- Polluxpanther (Steven)
- Ladyscot

Also, bin für Anmerkungen und jegliche Unterstützung dankbar! :D

Auf jeden Fall wünsche ich uns allen viel Spaß und Erfolg! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Super, alles klar! Passt! :-) Wir können das ganze ja flexibel gestalten, dass wir z. B. sagen bis zum 22. 8. Zeit, aber wenn alle vorher schon Bilder gemacht und kommentiert haben, dann können wir ja weiter gehen, oder?

In diesem Sinne: Auf auf!

Patrick

Super, danke fürs Thread eröffnen! Ein Monat Zeit passt mir auch besser:top:

Nachdem ich mich nun galant drum gedrückt hab, vielen Dank fürs Initiativeergreifen :)... Ich freue mich schon. Einen Monat macht Sinn, denke ich. 31.8. passt mir... Dann kann ich mir auch langsam mal die Kamera genauer zu Gemüte führen. Bin doch noch rechter Anfänger im Digitalen. Aber ich freue mich schon.

Viele Grüße,

Dominik

erstmal Danke das ich bei euch noch mitfotografieren darf!
und ein besonderes Danke an "Silver 79" für die Thread-Erstellung.

Ich finde es gut, dass wir etwas mehr Zeit haben, bzw. flexibel sind. :top:

noch viel Spaß beim Fotografieren!!! :)

Auch von mir erstmal ein Danke für die Erstellung der Threads.

Kurze frage, da die ersten Bilder schon da sind. Es heisst ja die Bilder sollen ooc sein, aber das drehen der Bilder gehört nicht dazu oder?

da bekommt man einen krummen Hals :D

Hallo Sharpshooters. Erstmal vielen Dank für das Aufnehmen in eure Gruppe. Freu mich darauf. Bin mit der flexiblen Zeitregelung auch einverstanden. Ich bin dieses Wochenende auf einem Festival... da mach ich meine Schnappschüsse. Also auf bald

Steven

Hallo an alle,

@Silver79 - super dass du die Sache in die Hand genommen hast, Gruppenname passt super, die Zeiteinteilung ist auch spitze :top:

lg. Heinz

@alle: passt das so mit den Kommentaren?

@Polluxpanther: Jaaa, ich mag Lensflares ;-)
Und: keine Angst, der Hund darf ruhig kritisert werden… Ich fotografiere sie sehr oft, aber ich weiß, dass die Fotos noch nicht so das Wahre sind. Werde Euch damit noch quälen…
S2: Das gebeutelte sollte so sein... A la "erschöpft in den Sonnenuntergang traben". Ich mags Drama ;-)

@css: s3 vs. s5: Naja, ich wollte quasi den roten Winker scharf haben, und das restliche Teil verschwommen auslaufen lassen. Weil ich den Winker an diesem Ding eben einen Blickfang finde. Ich dachte, Blende 5 würde reichen... und bei s5 ist es genau andersrum. Mit den Einstellungen war 5 das Maximum was die Kamera hergab… *hust* hab mom. nur das eine Objektiv, und da ist bei 4/5,6 Sense (das 10-22 gehört leider einem Freund)... denke mal ich leiste mir bei Gelegenheit mal das 50 1,8… vielleicht für die entsprechende Aufgabe im Workshop ;-)
Und: ich arbeite eigentlich NUR mit Blendenvorwahl, bin noch recht frisch dabei und kapiere es eher als Zeitvorwahl. Also bzw. ich verstehe was beide machen, emfinde meine Fotos aber bei Blendenvorwahl weitaus öfter als gelungen :-)
Flagge: Die fiel mir auch erst bei der Bildauswahl auf ^^…

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, fotografieren wir mit Vollautomatik oder dem Programm unserer Wahl?
Weil bei dem einen Bild seht als Kommentar, dass man das Motiv mit ner anderen Blende hätte freistellen können. Das wäre für mich logisch, hätte ich aber aus dem Grunde nicht gemacht, weil ich dachte, wir sollen mit Automatik fotografieren:confused:

Hey :-)... da ich mit Vollautomatik irgendwie nur Ausschuss produziere und da stand "..., damit Du Dir keine Gedanken über Blende etc. machen MUSST..." (aber darfst ^^) bin ich davon ausgegangen, dass einfach alles Ok ist, Hauptsache man knipst das was man sieht, wie man es sieht und sehen will. Ohne große Gedanken um Bildaufbau zu verschwenden...

Aus meiner Sicht ist es kein Problem wenn man mit Blenden- oder Zeitvorwahl arbeitet, da man sich beim Fotografieren ja auch ein bischen Gedanken machen sollte, zumal die Programmautomatik bei der Eos 1000D ein kompletter Fehlschlag ist.

@ambereye - das 50 1,8 Objektiv ist seine € 110,00 Ladenpreis wirklich wert, die Bildqualität ist besser als bei all meinen anderen Objektiven, jedoch ist der Fokus nicht gerade der Gossenhauer.

Darf man jetzt mit Zeit- oder Blendenvorwahl arbeiten oder nicht?

Ich sage mal ja! Es soll doch lediglich darum gehen, die Motiv Auswahl zu erleichtern. Wer damit arbeiten möchte, kann das gerne machen! :)

Schließe mich an, weniger Arbeit für mich es neu zu machen ;)... Hab auch mit nem Freund gesprochen der in einer der ersten Gruppen war, dort wars auch zugelassen... Die haben auch (wie ich) teils über nen längeren Zeitraum als eine Woche geknipst. Und die meisten deutlich mehr als 100 Bilder. Machen wirs einfach, soll ja Spaß machen :)

schönen Nachmittag,

hab ich das jetzt alles richtig verstanden:

- man muss nicht mit Vollautomatik fotogrfieren :top:
- man muss nicht alle Bilder an einem Tag schießen
- und viel Spaß bei der Sache haben!!! :)

bitte um Korrektur, falls ich da was nicht verstanden habe.

mfg
midway

Hast alles richtig verstanden!

Vielleicht kann man die Aufgabe auch so auslegen, alles an einem Tag zu schießen, aber das werde ich auch ganz bestimmt nicht hinbekommen. Ich mache fleißig Bilder, aber habe noch keine für die guten gefunden... :ugly:

Ich habe eine Anfrage bekommen, bezüglich Aufnahme in unsere Gruppe (Ladyscot). Da wir als Gruppe entscheiden: Nehmen wir sie noch auf? :confused:

Hallo zusammen, ich bin die, die um Aufnahme in die Gruppe gebeten hat. Bisher hat sich nur 1 von euch gemeldet. Ich würde gern wissen, ob ich bei euch mitmachen darf?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten