• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau - Gruppe Sharpshooters: Aufgabe 1 - Bilder

Ladyscot - Aufgabe 1 schlecht

Und hier die schlechten

s1) Die Nebelstimmung kommt gar nicht rüber, einfach nur grau und trist
css: Ich teile deine Meinung, wirkt wie eine Runde Photoshop
polluxpanther: Tja.. nix geworden. Schade. Sieht leider zu farblos und diesig aus.
cocoa: Der Horizont wird von den Wolken erdrückend. Sie wirken i-wie unnatürlich.
ambereye: hmmm. sehr dunkel und farblos, aber am Übergang sieht man den NEbel recht schön. dennoch etwas diesig.
lasemann: Der Nebel teilt leider nur das Bild in weiß und die grüne Landschaft. nicht spannend

s2) im Elbsandsteingebirge - man sieht nix von der Felsen und damit ist es irgendwie langweilig
css: Bei dem Bild fehlt mir der Inhalt, leider.
polluxpanther: Gefällt mir als Landschaftsaufnahme jetzt nicht sooo schlecht. Wetter hätte besser sein können (da kann ja niemand was für) aber der Bildaufbau mit den unterschiedlichen Ebenen (Getreide, Wiese, Wald und Berge) finde ich gut getroffen.
cocoa:Der fallende Berg stört. Vorder- oder Hintergrund scharf fände ich besser.
ambereye: jau... austauschbar, unspektakulär. (ich hab sooo viele davon, die beim Wandern noch ganz toll aussahen ^^)
Lasemann: Ich finde das Bild nicht langweilig. Besseres Wetter und es wäre sogar ganz schön. Die einzelnen Abschnitte (Wiese vorne, dann Berge und anschließend Himmel) sind schön ausgewogen.

s3) Der Himmel sah toll aus, leider sieht man davon nix, die schöne Stimmung der alten Burg ist auch völlig weg, aber warum?
css: Das Bild selbst gefällt mir gut, ich nehme an dein Farbverlust (Himmel) sowie die fehlenden Farben lassen sich mit einem falschen "manuellen Weißabgleich" sowie der "Belichtungskorrektur von -0.30" begründen. (lt. meinen EXIF - Daten) ich frage mich auch warum du Blende 3,2 verwendet hast?
polluxpanther: Vielleicht wäre das Bild zu einer anderen Zeit besser geworden. Ist etwas dunkel. Motiv ansich ist schön... besonders gefällt mir der Lauf der Mauer auf der rechten Seite.
cocoa: Der Himmel ist flau. Der Haus ist toll, kommt aber i-wie nicht in seiner vollen Pracht rüber.
ambereye: Himmel wirkt irgendwie übrbelichtet, und Haus noch zu dunkel. Aber generell gefällt es mir ziemlich gut :-)
lasemann: das Bild wirkt irgendwie trist, wie im Regen. Außerdem wird der Blick über die Straße zum Tor gelenkt, da ist aber nichts, dann sucht man weiter.

s4) irgendwie schräg und die 3d-Wirkung der hintereinander stehenden Weinreben kommt nicht rüber
css: Ich glaube für ein gutes Foto der Weinreben müsste man weiter Oben sein damit die langen Reihen zur Geltung kommen.
polluxpanther: Die Dreidimensionalität ist schon erkennbar, aber ich finde den Winkel nicht gut gewählt. Außerdem ist mir in diesem Fall das Bild zu schräg. Hätte eine horizontale Wiese schöner gefunden.
cocoa: Mir fehlt das Motiv. Außerdem kippen die kleinen Bäumen im Hintergrund.
ambereye: Hm... Jau, der 3d-effekt geht flöten. Und ich vermisse damit einen echten Aufhänger für mein Auge. Durchblitzende SOnnenstrahlen oder so wären toll. Oder eben in einem anderen Winkel.
lasemann:der vordere Rebstock geht in dem grün des Hintergrunds unter.

s5) das Bild wirkt irgendwie flau, die Palme ist in der Mitte und der Zaun im Hintergrund gefällt mir auch nicht
css: also mir gefällt das Bild, ich hätte es zu den Guten gegeben, alleine die Linien der Zäune und die Farben, eventuell würde es im Querformat noch besser rüberkommen.
polluxpanther: Ist jetzt nicht die prächtigste Palme, aber der diagonal verlaufende Zaun ist schön. Vielleicht die Palme mehr links als Vordergrundmotiv und das Meer und seine Weite als das eigentliche Motiv? Querformat hätte sich vielleicht besser angeboten.
cocoa: Ich finde die Farben schön. Ein schön dezentes Strandbild. Allerdings ist das Motiv zu mittig.
ambereye: Och... ganz ehrlich, das Bild mag ich. Wäre bei mir unter Deinen Top :-)... zwar wenig Farbe, aber das ganz helle und weiße sieht gewollt aus. Die Palme zwar mittig, aber hier passt das. Der Sonnenstreifen am Übergang zwischen Boden und Himmel...
lasemann: die Pflanze ist zu dominant im Bild, als Querformat mit dem Meer rechts vielleicht besser, da der Himmel über dem Meer eine schöne Tönung erahnen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
spät aber doch, hier sind meine Bilder:
zuerst die schlechten Bilder:

zu s1: Himmel wirkt ausgebrannt (zu hell), das ganze Bild wirkt blass
zu s2: Bild würde besser wirken, wenn es unten abgeschnitten wird,
zu s3: Tiere sind zu weit weg, Bild ist zu dunkel
zu s4: bei dem Bild müsste man die Fahne wegretuschieren, unten sollte man das Bild noch etwas beschneiden
zu s5: Bild hat einen „Blaustich“, der Vordergrund wirkt langweilig

-------------------------
s1 - ich teile deine Ansicht, ich nehme an Mittagssonne, irgendwie fehlt mir das Motiv

s2 - die Perspektive klappt nicht so ganz, die sun flairs gefallen mir persönlich auch nicht

s3 - das Problem kenne ich, im Original Top, am Bild eher Flop

s4 - das Bild selbst gefällt mir recht gut, jedoch fehlt die Aussage, auf den ersten Blick sieht man nur Antennen

s5 - wenn das Bild knapp unter den Personen anfangen würde, könnte man vom Hintergrund mehr erkennen

S1: das Motiv finde ich schön gewählt. Wegen der Mittagssonne ist der Himmel ist wohl ausgebrannt, genauso wie die Lichter und Schatten
S2: hier ist es weniger der untere Bildteil, der mich stört. Eher auch wieder die hellen Stellen und obwohl ich lensflares bei Gegenlichtaufnahmen total mag, stören Sie mich in diesem Fall.
S3: einen schönen Moments hast du eingefangen, schade, dass die Tiere soweit weg sind.
S4: tja, dieses Bild mir leider nichts
S5: die Luftballon wären ein schönes Motiv. Etwas näher ran wäre schön gewesen. Ansonsten ist das Bild leider etwas unscharf

s1: Mir fehlt ein Motiv. Für den Straßenverlauf wäre ein anderer Winkel schöner gewesen.

s2: Die Sonne ist zu heftig, die Lensflares zu chaotisch. Mauer und Pflanze sind schön ausgeleuchtet. Mehr von rechts und nur diese Beiden Elemente wären meines Erachtens schöner.

s3:Leider sind die Tiere im Schatten... hättest vielleicht noch jemanden gebraucht der die Tiere nach links scheucht :D

s4:Zu sehr Detail... ein vollständiger Dampfer wäre schöner.

s5: Der Hintergrund sieht interessant aus... leider zuviel Boden... der Luftballonständer sollte den unteren Bildrand bilden.

s1: schade, das Motiv gefällt mir. Allerdings ist alles zu hell.
s2: Hier ist mir zu viel auf dem Bild. Und das Gegenlicht macht es auch nicht unbedingt besser.
s3: ein schönes Motiv, leider sind die Rehe zu weit weg und zuviel Wiese vorne und zu wenig Himmel.
s4: Den Bildaufbau und die Farben finde ich sehr gut. Über das Motiv selbst kann man streiten. Mir gefällts.
s5: das Bild quer ,die Ballons nicht so mittig und als Gegenpol zu den einfarbigen Steinen, dann wärs ganz spannend.

s1: Leider ist das ganze Foto ein wenig überbelichtet. Sonst wäre es schön.
s2: gefällt mir gar nicht. Lensflare ist nicht gelungen und irgendwie ist alles ein bisschen wirr.
s3: Glück gehabt. Leider sind die Tiere so weit weg, und im Schatten.
s4: Technisches Foto. Find es vom Aufbau ganz gut, aber das Motiv ist zu nah. Man sollte mehr erkennen können.
s5: Die Idee wäre super. Schön wäre gewesen, wenn die Ballone Format fühlen gewesen wären. Einfach ein paar Schritte näher.

s1: also so wenig Himmel, wie da ist, macht mir es nicht aus, dass der ausgebrannt ist. Der Rest des Bildes sieht gut aus. Schöne Farben, nettes Licht, vielleicht zu wenig Motiv an sich.
s2: Also... yay... flares!!! ^^ Auch dass Du die Spalte in den Felsen ganz mit drauf genommen hast. An dem Bild habe ich nichts zu meckern. Gibt von mir sogar nen :top:
s3: Hm... Insgesamt etwas farblos, und die Tiere stehen leider direkt im Schatten, das gibt der Kontrast und die Vergrößerung nicht her, dass es dennoch gut wirkt. imo stärkerer Zoom, Belichtung des Schattens nehmen
s4: Uff... Technikbilder sind so gar nichts meins. Von der Ausführung sehr gut, aber mir gibt das Motiv kein bisschen was. Weder von der Komposition, noch vergleichbares.
s5: ah, nen Ticken hoch, und anderer Weißabgleich, dann könnte das auch ziemlich gut wirken. Generell gefällt es mir.

s1: Die Idee und der Bildaufbau gefällt mir. Eigentlich stört nur die Unschärfe.
s2: Die Lampe ist unpassend und die Sonne blended.
s3: Das Motiv ist zu klein. Ich persönlich würde die Farben nachträglich etwas satter machen.
s4: Hmm..ich frage mich, was du mir damit zeigen willst? Mein Blick wandert umher und kann sich an nichts festhalten. Technisch gesehen aber gut. Der Himmel ist blau und alles ist scharf.
s5: Witziges Motiv. Irgendwie hätte es mehr in den Mittelpunkt gehört (nicht vom Bildaufbau her).

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt die Bilder die mir am besten gefallen haben :rolleyes:

Zu g1.: bei diesem Bild gefällt mir, dass der Weg das Auge ins Bild hineinführt, bessere wäre gewesen, wenn der Radfahrer mehr im Vordergrund ]gewesen wäre.
Zu g2: den Farbverlauf bei diesem Bild finde ich sehr gelungen, das Bild würde besser wirken, wenn das Segelboot im Vordergrund wäre.
Zu g3: ich finde diese Bild wirkt ruhig, der Fokus liegt auf dem Baum, besser wäre es allerdings, wenn der Hintergrund unscharf wäre.
Zu g4: der natürliche Rahmen gefällt mir, allerdings ist etwas zu viel Himmel am Bild zu sehen (oben beschneiden!)
Zu g5: das Auge wird über den Weg hin zum Motiv geführt, das Bild könnte etwas heller sein, und auch schärfer.

----------------

g1 - der Bildaufbau gefällt mir recht gut, die sun flairs sind nicht so ganz meins, aber das ist Geschmacksache

g2 - das Bild finde ich sehr gut, jedoch kippt das Meer leicht nach rechts für meine Begriffe

g3 - mir gefällt das Bild sehr gut, auch die Hintergrundschärfe stört mich nicht

g4 - das Bild hat wirklich etwas viel natürlichen Rahmen, es kommt mir auch etwas zu dunkel vor

g5 - das Gefällt mir am besten, die Linien vom Weg, sowie der Brunnen da stimmt einfach alles :top:

lg. heinz

G1: der Radfahrer ist mir nicht zu weit weg. Ich finde die Perspektive des Weges gut. Leider kippt das Bild ein wenig nach links.
G2: Die Farben sind wirklich sehr schön, jedoch finde ich das Wasser ein wenig unscharf. Außerdem fehlt mir – wie du selbst schon angemerkt hast ein Vordergrund
G3: das Bild finde ich sehr gut gelungen. Hier passt eigentlich alles. Vielleicht könnte man den Schatten im Vordergrund noch etwas beschneiden
G4: die Farben sind sehr schön, allerdings stört mich der unscharfe Baum im Vordergrund und der Schatten unten rechts
G5: leider gefällt mir dieses Bild nicht wirklich. Das Motiv ist unscharf, die Farben sind flau und auch die Perspektive ist mir ein wenig zu langweilig. Tut mir leid.

Hier nun meine Kommentare zu den Bildern von Midway:

g1:gefällt mir von der Stimmung her... ein freier Steg hätte mir nochmehr gefallen

g2: Das Boot vorne ist mir zu dunkel... ansonsten sehr schön

g3:auch ein sehr schönes Bild... nicht zu überladen, allerdings missfällt mir der Schatten im Vordergrund

g4:spricht mich persönlich nicht so an. Den Rahmen erkenn ich als solchen auch nicht wirklich, sondern nur einen zu dunkel geratenen Baum.

g5: Das Bild gefällt mir sehr. Hätte noch mehr Weg sein können... vielleicht von tieferer Position aus? Ist das eine Taube vor dem Brunnen? Falls ja hätte man die auch noch verjagen können.

g1: Sehr schön. Der Verlauf des Stegs die Sonne hinter den Masten, echt gut.
g2: Schöner Sonnenuntergang, etwas unscharf vorne. Leider hebt sich der Mast des Segelboots in den Himmel, das Boot verschwindet aber vor dem Land total. Das irritiert.
g3: Der Baum ist vor dem blauen Himmel gut getroffen. der Schatten vorne stört, nicht der Hintergrund.
g4: Das Bild gefällt mir nicht so gut. Die Zweige oben als Rahmen sind zu dunkel und unscharf. Ich finde auch nichts wirklich interessantes in dem Bild. Das Boot ist zu klein. Das Meer ist zu ruhig und die Landschaft hinten ist auch nicht spannend.
g5: Bei dem Bild kann ich mich nicht entscheiden. Die Linienführung zum Brunnen ist sehr schön. Dann aber die schiefen Bäume im Hintergrund. Machen das Bild unruhig aber irgendwie auch spannend.:confused:

g1: Sehr schöne Lensflare. Ein bisschen schief. Und der Fahrrad Fahrer stören mich ein wenig.
g2: Sehr schön. Finde alles gut. Kann es sein das es ein bisschen rechts abfällt, nur wenig.
g3: Gefällt mir auch, nur der Schatten unten nimmt mir zu viel platz ein.
g4: Den Baum oben links würde ich ein bisschen Stutzen.
g5: Ist leider nicht so mein Geschmack. Hat ein bisschen viel verschiedenes. Rote Blumen, Bänke, Brunnen, Weg.

g1: Also ich bräuchte den Radfahrer gar nicht. Bild sieht gut aus. schwere Belichtung, aber guter Kompromiss :top:
g2: schönr Sonnenuntergag, technisch sauber, etwas zu (nicht hauen) langweilig für meinen Geschmack. Da fehlt echt noch was, das dem BIld das gewisse Etwas verleiht.
g3: Mir gefällt das Bild rundum. AUch bzw. gerade die Tiefenschärfe bis in den Hintergrund. :top:
g4: Die zwei Urlauber stören mich, macht das Ganze sehr zu nem Ferienbildchen. Sonst gefällt es mir gut. Gerade die dunklen Bäume, die das Bild einrahmen. Und etwas zuviel Wasser.
g5: Jau, sehr schön. Zum Glück keine Personen, gut in Szene gesetzt. :top:

g1: Schöne Lichtsituation. Motiv, Bildaufbau etc stimmt.
g2: Schön:top::top:
g3: Wenn ich was zu meckern hätte, dann, dass mich der vordere Schatten stört.
g4: Die Farben sind schön. Jedoch stelle ich mir bei den zwei Ladies vor, dass du hinterm Busch saßt und sie heimlich fotografiert hast:D Hat ein bißchen was von Paparazzi.
g5: Satte Farben, das Auge wird zum Motiv gelängt. Aber kann es sein, dass der Fokus mehr rechts als auf dem Motiv sitzt?

Zuletzt bearbeitet:
So, los gehts:)
s1) Die Farben sind zu flach. Die krumme Brücke ist zwar interessant, lässt für mein Auge jedoch das Bild unruhig wirken.
s2) Die Farben sind toll, das Bild ist scharf, aber dadurch, dass der Fokus so weit außen liegt, braucht das Auge ne Weile, bis es den Mittelpunkt des Bildes gefunden hat. Das wirkt verwirrend und irgendwie erdrückend.
s3) Auch hier sind die Farben zu flach. Es ist etwas nachbearbeitet, aber der Himmel sieht immer noch völlig unspektakulär aus.
s4) Mir gefällt der Bildaufbau nicht. Die Person härre rechts am Bildrand sitzen müssen. Außerdem stört die Tasche.
s5) Eigentlich sollten auf dem Bild die vielen Stockwerke zu sehen sein (~15), aber das kommt auf dem Bild nicht rüber. Außerdem ist es schief.

Anbei meine Bemerkungen zu cocoa:
S1: Die Brücke gefällt mir sehr gut. Die flauen Farben passen in diesem Fall sogar – finde ich. Mich stört eher, dass das Bild etwas unscharf ist und dieses schwarze Ding in der Mitte der Brücke
S2: super Farben, super Perspektive. Mir ist aber auch der Fokus zu weit rechts.
S3: nettes Urlaubsbild. Mir ist der Horizont zu mittig. Die flauen Farben sind auch schade – ich habe aber leider keine Idee, wie man das besser hinbekommt. Vielleicht wird es ja schon besser, wenn die Perspektive stimmt. Ansonsten so ein Bild vielleicht nicht gerade mittags machen?
S4: leider wird die Person auf dem Bild durch den Horizont fast geköpft. Ansonsten sind hier die Farben etwas besser als auf dem 3. Bild. Tja, weiter rechts und die Tashce weg hast du selbst ja schon gesagt.
S5: stimmt, die Stockwerke kommen nicht rüber. Dafür hat das Bild ein interessantes „Muster“. Vielleicht etwas beschneiden rundherum, damit das „Muster“ zentral wird. Ein kleines Stück weiter rechts, dann wäre auch das Kabel noch mittig.
hier meine Meinung zu den Bildern von cocoa

s1 - Ich finde das Meer kippt nach rechts, die Bildaufteilung ist zu mittig.

s2 - Das Bild ist von den Farben und der Struktur sehr interessant, jedoch liegt der Focus am falschen Ende.

s3 - Das Bild gefällt mir recht gut, kann es sein das du gegen die Sonne fotografiert hast, und lt. exifs einen Blitz verwendet hast.

s4 - Ich finde es ziemlich gelungen, die Linie von der Mauer, sowie die Aufteilung (Mauer, Meer, Himmel) gefallen mir gut, jedoch ist auch hier schätze ich, die Sonne ziemlich hoch gestanden.

s5 - Solche Bilder kenne ich, (hab ich auch genug) in der Natur top am Bild nicht so ganz.

Hier nun meine Meinung zu den Bildern von Cocoa:

s1: Also mir gefällts... die Inseln im Hintergrund und den alten Steg find ich top.

s2: Zu nah daher zu unscharf... mit einem Makroobjektiv aber sicher auch aus dieser Entfernung ein ansprechendes Motiv

S3: Tja.. ein Tourist. Vom schönen Hintergrund kommt nicht viel rüber und der Himmel ist gnadenlos überbelichtet.

s4: zu dem was du selbst schon gesagt hast bleibt nichts mehr hinzuzufügen.

s5: Nur den Winkel find ich nicht gut gewählt... Motiv ansich find ich gut... eben weil man nicht gleich erkennt ob das jetzt ein Gemälde ist oder 15 Stockwerke von unten nach oben fotographiert.

Meine Meinungen zu den Bildern von cocoa

s1: Finde das Foto ausser den fehlenden Farben recht gut.
s2: Es ist zu viel Unscharf. Sonst gar nicht schlecht.
s3: Hmm.. komische Farben und überbelichtet. Schade.
s4: Wenn die Frau rechts am Rand des Bildes wäre, wäre es sicher besser.
s5: Ich finde das Foto schön. Wenn es noch ein wenig mittiger wäre.

Hier meine Meinung zu den Bildern von cocoa:

S1: mir gefällt die Bildidee; allerdings ist der Horizont in der Mitte; der Scheinwerfer stört auch, dieser passt nicht zum Steg.
S2: das Bild hat sehr schöne Farben; leider sitzt der Fokus falsch, der Fokus sollte im Vordergrund und nicht im Hintergrund sein
S3: gute Bildaufteilung; leider ist der Himmel total ausgebrannt, aber ohne starken Blitz von vorne, oder einen Reflektor wird man so eine Situation nicht zufriedenstellend lösen können.
S4: das Bild hat schöne Farben; die Frau sollte weiter rechts sitzen; den Schatten im Gesicht bekommt man nur wieder mit einem Blitz, oder einen Reflektor weg.
S5: die Bildidee finde ich sehr gut; die Linien sollten gerade verlaufen, und die Lampe in der Mitte sollte auch in der Deckenmitte sein.

Meine Komentare zu den Bildern von cocoa

s1: Das Motiv ist spannend. Vielleicht etwas tiefer oder von etwas weiter entfernt und nicht auf dem Steg. Dann könnte man eine schönere Anordnung bekommen.
s2: coole Formen und Farben. Vorne unscharf, das macht das Bild kaputt.
s3: So eine schöne Location, wieso ist die Person freigestellt (oder der Hintergrund unscharf). Ich denke mit kleinerer Blende wäre das ein schönes Bild.
s4: Die Person ist zu sehr in der Bildmitte. Mich stört sowohl die Tasche, wie auch die Yacht im Hintergrund. Hier wäre die offene Blende besser gewesen.
s5: gute Idee, aber leider schief und nicht mittig. Außerdem um 90° gedreht aufnehmen, die dunkeln Seiten find ich uninteressant.

s1: also das Bild samt Brücke finde ich sehr gelungen. ICh habe ein ähnliches in Schwarzweiß in meiner Wohnung hängen. Leider machen der Scheinwerfer, die Fahne, das Schiff und die Leute den Eindruck mMn etwas kaputt. Aber für mich definitiv kein schlechtes.
s2: Hm... Ja, Farbe und Licht sind gut, der Fokus für mich vollkommen falsch.
s3: Also Aufteilung und vor allem der Hintergrund gefallen mir ausgezeichnet. Ebenso wie die Tiefenschärfe. Stimme Dir aber zu, was Farben usw. anbelangt. Aber das Wasser sieht gut aus.
s4: Touribild. Zu nah dran, und irgendwie erarte ich das Modell eher Richtung rechten Rand.
s5: Ah, ja, die Stockwerke sehe ich auch nicht. Aber die Wirkung ist nicht so ganz schlecht. Das Schiefe stört, ist aber ja korrigierbar. Mich würde eher das Banner nerven...

Aber mal kurz zusammengefasst: Wenn ich solche Bilder als meine Schlechtesten hätte, wäre ich glücklich...

Zuletzt bearbeitet:
2. Runde
g1) Mir gefällt alles. Farben, Motiv, Bildaufbau.
g2) Ich finde die Farben wunderschön und es ist faszinierend, wie Licht eine Farbe verändern kann. Auch wenn es nicht ganz scharf ist:rolleyes:
g3) Ich finde die Ente gut getroffen. Dass sie nur auf einem Bein steht, macht das Bild gleich interessanter.
g4) Ich mag Bilder, bei denen das Auge durch Linien gelenkt wird. Das ist hier der Fall.
g5) Hier ist der Bildaufbau besser als bei der schlechten Variante. Außerdem passt der verträumte Blick aufs Meer.

G1: Farben und Motiv sind super. Ich würde das Bild vielleicht quadratisch beschneiden. Irgendwie stört mich der weiße Strich
G2: Farben und Bildaufbau finde ich klasse. Ich hätte das „Objekt“ (was ist das eigentlich?) etwas weiter am linken Bildrand positioniert (und schärfer abgebildet ;))
G3: Du hast die Ente gut getroffen. Leider ist der Bürzel nicht ganz scharf und durch den weißen Schnee wirkt es etwas zu hell, dabei ist die Ente ziemlich dunkel. Außerdem wird die Ente diesmal wirklich geköpft.
G4: die Linien wirken prima und durch die Palmen werden die Augen auch in die Mitte gezogen und wandern nicht so sehr. Die unscharfen Personen im Vordergrund stören mich etwas
G5: sehr schön – nix zu meckern. Ich finde den Blick leider eher verkniffen, als verträumt. Aber das Bild an sich ist prima

g1 - Find ich auch top. :top:

g2 - Objekt und Position ist top, wie du selbst schon geschrieben hast, mit der Schärfe stimmt es nicht ganz.

g3 - Die Ente ist gut, die rostige Stange weiter rechts stört meiner Meinung ein wenig.

g4 - Für meine Begriffe sind da etwas viel Linien im Bild, das Auge kommt überhaupt nicht zur Ruhe.

g5- der Bildaufbau gefällt mir bei s4 besser, was mir noch auffällt die Finger der rechten Hand sind sehr nah bei der Kamera, was die Hand unvorteilhaft aussehen lässt.

g1: Schön freigestellt, allerdings wenn die Biene das Motiv ist (und nicht die Blume) hätte mir ein anderer Winkel besser gefallen um die Biene dreidimensionaler wirken zu lassen. Aber die Blütenblattstruktur ist schon echt cool.

g2: Schöne Farben, einzig das die Kugel aufliegt gefällt mir nicht... mittels Angelschnur freihängend und vom Hintergrund freigestellt würde mir besser gefallen.

g3: Bildaufteilung ist gut... die Ente zu dunkel. Ich hätte sie auch lieber laufend gesehen (seitlich) als auf einem Bein stehend.

g4: Wow cool. ist das n Flughafen? Vielleicht noch ein wenig länger belichten, damit die Menschen nur als Geister zu erkennen sind. Gefällt mir aber sehr.

g5: Quer wär schöner. Mauer bildet ne schöne Diagonale.

G1: sehr schöne Farben, gute Schärfe; ich finde die Biene und die Blüte sollten weiter rechts im Bild sein.
G2: schönes Motiv, schöne Farben, nur das Brett gefällt mir nicht, es lenkt zu sehr vom Motiv ab;
G3: mir gefällt die Ente, leider ist der Kopf etwas zu dunkel, und der Schnee zu hell, eine sehr schwierige Lichtsituation.
G4: mir gefällt die Symmetrie in diesem Bild, schöne Flughafenhalle; die Personen im Vordergrund stören mich
G5: schöner Bildaufbau, leider hält die Frau den Kopf zu schräg, etwas mehr in Richtung Kamera schauen.

g1: Sehr schön getroffen. Schraff und schöne Farben.
g2: Den Farbverlauf finde ich sehr gelungen. Aber die Unschärfe.
g3: Ich finde das Foto wirklich sehr gelungen.
g4: Auch sehr gutes Foto. Schön Mittig, passend finde ich die Bewegungsunschärfe der vorderen Personen.
g5: Finde ich auch gutes Bild. Vielleicht noch im Querformat mit ein bisschen mehr Mauer.

g1: Klasse, schöne Farben, scharf, toll freigestellt. :top:
g2: eigentlich wie bei s2, nur die Anordnung ist deutlich besser, aber auch hier leider unscharf.
g3: die wegtapsende Ente ist cool, schöne Schärfe. Schade das der schwarze Kopf nicht mehr den Schnee als Hintergrund hat.
g4: Bis auf die Bewegungsunschärfe der beiden Personen vorn rechts schönes bild.
g5: Gut getroffen, das Meer kippt etwas nach rechts.

g1: sehr krasses Bild. Stimmt für mich auch. Wenn man meckern müsste, dann dass es in der Bildmitte etwas wild wirkt. Aber das ist mir egal. :top:
g2: Nettes Farbenspiel, den Boden mag ich nicht so. Und die Schärfe stimmt auch nicht so ganz. Insgesamt gefiele mir dein s2 mit anderem Fokus besser.
g3: sehr schönes Bild, das Köpfen ist mir egal, der Kopf wirkt etwas dunkel, aber gerade die Konturen auf dem Schnee gefallen mir super. :top:
g4: Wah... *blinkglitzer* das konnte ich damals schon in real nicht auf dem Flughafen ab ^^... technisch _sehr_ schönes Bild auch mit der Bewegungsunschärfe, aber mir persönlich zu überfrachtet. Zuviel Licht, Linien etc. dennoch :top:
g5: Ah, finde das Hochformat kommt gut zur Geltung. Eventuell noch etwas weiter vom Modell weg. Und die "knackige Brillianz" fehlt mir noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf gehts,
hier meine :eek:Bilder.

s1: - total misslungen, das Bild kippt nach rechts, es ist im Vordergrund zu dunkel und der Pfau auf dem Zaun ist zu klein und kaum zu erkennen.
s2: - eigentlich eine recht nette Aussicht auf einem Spaziergang vor der Haustür, Felder, Weide mit Pferden, viel Grün und im Hintergrund die Arbeit, wirkt aber trotzdem langweilig
s3: - ein Schnappschuss, leider kein richtiges Tele gehabt, der Vogel (Mäusebussard?, bin mir nicht sicher) ist einfach zu klein und der Himmel ist grau statt schön blau. Ansonsten find ich das Bild klasse, vorallem mit dem abgestorbenen Baum
s4: - der Segelmast teilt den diesmal schönen blauweißen Himmel auf, ist aber irgendwie ohne Pepp
s5: - Zuviel Weg im Vordergrund, der Baum ist zu mittig und das Fahrrad stört auch.

Und hier nun meine Kommentare zu den Bildern von lasemann:

s1: zu schräg und der Vogel ist irgendwie kopflos

s2: schöne abgegrenzte Flächen... Erde, Wiese, Feld, Wald, Himmel. Allerdings nicht so wirklich satte farben... Schade.

s3: Leider ist der Vogel dunkel wie ein Schatten. Der Tote Baum wäre auch ein Motiv für sich.

s4: wirkt wie von links fotographiert... mittig wär schöner

s5: den alten Mann und seinen Blick zum Kreuz find ich gut... ja es ist ein wenig viel Weg im Vordergrund, aber sein Transportmittel stört mich persönlich nicht.

Meine Kommentare zu laseman:
S1: Der Pfau sietzt ganz gut. Wenn du näher dran wärst, erkennt man ihn auch besser vor dem Hintergrund (Freistellen klappt dann auch besser)
S2: gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Farben wirken etwas flau. Das kann man ja aber noch nachträglich verbessern. Vielleicht kannst du das nächste mal den grünen Streifen weglassen, da ist ganz schön viel Unkraut bei
S3: für einen Schnappschuss ist der Vogel schön scharf. Leider etwas zu dunkel vor dem Himmel. Dass der grau wirkt, liegt da auch ein wenig dran und am Weißabgleich glaube ich. Hattest du den auf Automatik? Ich meine gelesen zu haben, dass die große helle Fläche als 18% Einheitsgrau angesehn wird und daher so dargestellt wird. Habe das aber auch noch nicht probiert. Anosnten macht ein Polfilter das Himmelblau blauer  Vielleicht geht das aber auch noch nachträglich?
S4: der Himmel ist schon schön. Mich stört die graue Stange im Vordergrund. Vielleicht hättest du für die anderen Stangen etwas zentraler fotografieren sollen?
S5: stimme deiner Aussage zu. Zu viel Vordergrund, das Fahrrad stört mich auch etwas. Dass der Baum mittig ist, finde ich dagegen nicht so schlimm – ich mag einfach die Regel nicht, dass man nichts mittig fotografieren soll – manchml passt das einfach besser, bei dem Baum finde ich das auch…

Meine Meinungen zu den Bildern von lasemann

s1: Wie du schon selbst schreibst, schief und das Licht ist zu stark. Wenn du näher wärst, wäre es sicher um einiges besser.
s2: Da fehlt ein Motiv. Falls es die Pferde sein sollten das sind sie einfach zu weit weg. Und der “Zaun“ im Vordergrund müsste noch weg.
s3: Das Bild finde ich gar nicht schlecht. Ein anderer Ausschnitt und den Vogel ein wenig heller und es wäre top.
s4: Vom Motiv und den Farben gefällt es mir sehr. Nur der dicke Metall Mast und die Kette stören mich sehr.
s5: Finde auch das Foto nicht schlecht. Die Strasse fast komplett wegschneiden und die Farben ein bisschen kräftiger. Ja das Fahrrad stört ein wenig, finde ich aber nicht schlimm.

s1: Das Schiefe macht es ein bisschen kaputt. Der Pfau ist zu klein und leider im Schatten.
s2: jau, unspektakulär, irgendwie keine Besonderheit als Blickfang. Sieht (leider kenne ich das Problem) wie überall anders aus.
s3: hier würde ich Hochformat, mehr Baum, weniger Schräge und vor allem einen steileren Winekel bevorzugen. Die Farben mag ich. Erinnert mich irgendwie an Krabat. Aber ist halt auch ein Schnappschuss.
s4: Schöne Farben, schöne Schärfe, doofer Pfosten im Vordergrund :-)... und etwas zu unspektakulär.
s5: Also.. naja... Den Weg abschneiden, sonst finde ich das Foto sehr gelungen. Der mittige Baum wird gerade durch Mann& Fahrrad auf der einen und das Kreuzdingens auf der anderen Seite schön eingerahmt. Gefällt mir gut. :top:

hier meine Meinung zu den Bildern von lasemann

s1 - du hast zu dem Bild schon alles gesagt, fällt mir auch nicht mehr ein.
s2 - schöne Aussicht, aber kein Motiv
s3 - Motiv ist gut, aber zu weit weg, Farben sind recht dunkel.
s4 - mir gefällt das Bild, ein Segel fehlt vielleicht nach.
s5 - hier fehlt mir die Bildaussage, um was geht es da, Kreuzung, Radfahrer, Kreuz, Wiese?

Zuletzt bearbeitet:
Und nun die guten Bilder.

g1: - hier gefällt mir die Aufteilung, der schräge Verlauf der Blüte, etwas grün am unteren Rand und der Himmel im Hintergrund. Die Farben könnten kräftiger sein.
g2: - die Stimmung gefällt mir, der Kran wirkt wegen der fehlenden Tiefen im Gegenlicht etwas unheimlich, passt gut zu den Lichtverhältnissen. Das Bild muss noch in Waage gebracht werden , Kippt nach rechts, da muss der Fluss bergauf fließen :D
g3: - schöne Abendstimmung am Rhein, ich kann mich nur nicht entscheiden, ob das Pärchen unten rechts nun stört oder nicht.
g4: - obwohl ein toter Zaun, hat das Bild irgendwie Leben, Sommer auf dem Land, idyllisch
g5: - die bessere Version von s5, das Kreuz ist der Hauptgegenstand, erschlägt aber nicht und auch der Hintergrund gefällt mir mit dem satten Kornfeld und anschließendem Wald.

Boah, war das nen Akt. Ich habe in der Schule schon Bildbeschreibungen gehasst. Und nun die eigenen Bilder kommentieren:cool:

So, nun bin ich mal auf eure Kritik :confused: :mad: :eek: :top: :evil: gespannt

Gruß lasemann

Und hier nun meine Kommentare zu den Bildern von lasemann:

Und jetzt.... die Guten:

g1: Sehr schön.. schön freigestellt. Die Farben der Blume könnten kräftiger sein.

g2: wäre vielleicht auch in Schwarz weiß oder sepia ganz schön. Das Begradigen hattest du ja selbst schon angemerkt.

g3:Mich stören eher Dampfer und Indusrtiegebiet als die Wanderer... gefällt mir nicht wirklich.

g4: Sorry, das Bild gefällt mir auch nicht wirklich... keine Ahnung warum, aber der Zaun wirkt auf mich nicht ansprechend und ist auch zu ungleichmäßig ausgeleuchtet

g5: Bischen mehr nach Links und nach unten, damit das Kreuz vorm Himmel steht und dann freistellen. Die Bäume bilden keinen schönen Rahmen... der linke hängt ins Motiv hinein und der rechte wirkt durch die angebundene Stange nicht "natürlich"

Nicht persönlich nehmen und weiter fotographieren!

Gruß Steven

Meine Kommentare zu laseman:
G1: hübsche Blüe, schöner Himmel. Allerdings wirkt die irgendwie blaustichig. Also entweder bekommst du die Blüten etwas weißer, vielleicht häte aber auch eine kräftigere Farbe besser gewirkt (aber die kann man sich in der Natur ja nicht aussuchen)
G2: super Aufnahme – kippt ein klein wenig nach rechts. Meinetwegen hättest du auch noch ein wenig warten können, damit der Kran richtig schwarz vor einem rötlicherem Hintergund wirkt.
G3: schöne Farben. Das Pärchen stört mich nicht, eher das Kraftwerk im Hintergund. Wo kommst du her? Wohne auch am Rhein – aber der ist ja lang :D
G4: Super Sommerbild – das Bild wird nach rechts etwas unscharf – das stört mich ein wenig
G5: Die vertikale Aufteilung finde ich super (Vordergrund, Feld, Bäume, Himmel). Ich finde das Kreuz gehört entweder ganz mittig oder etwas weiter weg von der Mitte, damit es mehr nach Absicht aussieht. Dann hätte der Baum recht auch ganz drauf gepasst – hätte mir vielleicht noch besser gefallen

Meine Meinungen zu den Bildern von lasemann

g1: Schönes Bild, gute Perspektive. Aber das ganze Bild ist ein bisschen bläulich. Die Blüte geht ein wenig unter.
g2: Sehr cooles Bild. Das Auto ist ein bisschen fehl am Platz, stört aber nicht gross. Gefällt mir.
g3: Finde es sehr gelungen mit den Farben. Man fühlt die Stimmung fast schon. Das Pärchen stört mich nicht, im Gegenteil es passt.
g4: Ist auch sehr schön. Ich weiss nicht ob es Absicht war aber der Fokus liegt nicht auf dem Zaunpfahl. Stört mich ein bisschen.
g5: Kann nicht sagen was mich stört. Aber ich finde das Bild nicht so toll. Es ist einerseits zu hell, und irgendwie (nicht falsch verstehen) langweilig.

g1: hm... die Fransen rechts oben stören mich, und ich hätte gerade für die Unschärfe des Hintergrunds mehr dahinter haben wollen. Sonst sehr schönes Bild :-) :top:
g2: nichts hinzuzufügen. Schöner Schattenriss, geradestellen und wunderbar :top:
g3: schöne Abendstimmung, leider etwas schwache Farben. Das Pärchen finde ich toll, aber die hiesige Flussseite, sowie die komische Laterne stören mich massiv. Da würde ich die Schere auspacken :)
g4: schönes Bild, etwas unspektakulär, aber gerade Licht, Schatten und Tiefenschärfe machen es interessant.
g5: uhm... Das Bild gibt mir leider so gar nichts. Irgendwie alles nur halb drauf, und auch nicht so abbildenswert (der Baum mit Gerüst etc.) mir gefällt Dein s5 weeeeit besser :-)

hier meine Meinung zu den Bildern von lasemann
g1 - Motiv und Linien gefallen mir gut
g2 - das Bild finde ich gut, das Auto stört ein bischen, aber das kann man ja schlecht ändern
g3 - ich finde es Top, das Paar stört nich nicht, die rote Läule am rechten Rand finde ich schlechter, aber ansonsten :top:
g4 - es tut mir leid, aber ich sehe da keine Idylle, bei längerer Betrachtung sehe ich nur Stacheldraht und das in rauhen Mengen
g5 - das finde ich auch gut, wobei der Himmel auf meinem Display sehr ins Hellgrüne geht.

So fertig, ich finde es schade, dass du keine exif Informationen bei den Bildern hast.

lg. heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hier die schlechten

s1: Es ist mir zu überladen. Zuviel Himmel.
s1 - der kräftig blaue Himmel gefällt mir gut, jedoch die Stromleitungen und Handymaster trüben das Bild ein wenig
s1: das rechte Haus, was halb im Bild ist, ist nicht so meins. Himmel finde ich ok, aber irgendwie fehlt die Weite.
s1: Den Himmel find ich ok. Aber die große Betonfläche und die E- und Handy-Masten machen die Bergidylle kaputt. Auch das abgeschnittene Haus rechts find ich nicht gut.
s1: Mir ist die Bildteilung zu mittig. Der Himmel hat irgendwie eine ganz schön krasse Farbe im Gegensatz dazu das etwas eintönige grau in grau im Vordergrund. Mit ein paar Farbtupfern mehr und ein wenig verschobener Bildteilung bestimmt gar nicht schlecht.

s2: Das Kabel und das Hausdach sind im Weg. Und die Palme geht leider unter.
s2 - ich teile deine Meinung, wenn man es selbst nicht gesehen hat, kann man sich nichts darunter vorstellen
s2: hier fällt mir eher der Ausdruck "überfrachtet" ein.. aber so schlecht ist es nicht :-) das Hausdach finde ich pass gut dazu, das KAbel bemerke ich kaum.
s2: Das erste, was mir auffiel, war das Kabel. Das Grün der Berge oberhalb des Kabels ist nicht so knackig. Das macht im ersten Augenblick den Eindruck, als wären 2 Bilder zusammengeklebt. Die Palme wäre mir ohne den Kommentar gar nicht richtig aufgefallen.
s2: für mich wirkt das Bild ein wenig überladen, dadurch geht auch die Palme unter. Weniger wäre mehr gewesen, dann wäre vielleicht auch das Kabel nicht mehr im Weg gewesen

s3: Es hat mir zu harte Schatten und der Steg ist viel zu gross. (exif fehlen weil... Iphone)
s3 - ein Boot bei dem Anlegesteg würde das Bild interessanter wirken lassen
s3: sehr geniale Farben, leider finde ich den Steg nicht so prickelnd als Hauptmotiv. Ich glaube ein paar Schritte dahinter mit den Booten und der Kirche wäre es besser gewesen.
S3: Der Steg gibt wirklich nicht so viel her. Ansonsten gefällt mir das Bild eigentlich ganz gut.
s3: mein Blick wird immer zu dem Steg gezogen. Der ist auf dem Bild sehr dominant. Vielleicht wäre es vom Steg aus besser geworden. Dann hättest du jedoch leider keine Blätter von oben im Bild gehabt, die finde ich nämlich passend

s4: Leider ist der Himmel überbelichtet. Schade die Stimmung kommt nicht zur Geltung.
s4 - das Bild gefällt mit troztem, es ist einmal etwas anderes (lt. exifs hat deine Sony im Auto Modus eine Korrektur von +1.00 EV vorgenommen, das ist für meine Begriffe etwas viel)
s4: Ja... viele Steine :D Habe nichts zu Deinen Ausführungen hinzuzufügen.
S4: Mir fehlt die Perspektive. Ich überlege ob es steil bergauf geht oder eher ein flaches Schotterfeld ist. Bei blauem Himmel wäre es vielleicht auch von Farben richtig spannend.
s4: irgendwie fehlt mir hier der Hintergrund – der ist total weiß… Den Vordergrund an sich finde ich ziemlich gut. Zieht den Blick nach hinten – wo nix ist.

s5: Irgendwie eintönig und langweilig.
s5 - eventuell würde es mit mehr Tele, ohne die Häuser im Vordergrund besser zur Geltung kommen
s5: Vom Motiv her gefällt es mir, irgendwie fehlt es nur an Schärfe, Farbe, Knackigkeit.. sry kann es gerade nicht besser umschreiben...
S5: ich kann mich ambereye nur anschließen. Motiv/Landschaft sehr schön, aber irgendwie verwaschen.
s5: der Himmel ist ganz nett und richtig belichtet. Den Vordergrund finde ich etwas unscharf und zu dunkel

Zuletzt bearbeitet:
Hier die guten

g1: Ich fand den Strassenverlauf einfach genial. Und zum fahren ist er noch viel besser :)
g1 - ich habe mir das Bild jetzt relativ lange angesehen, jedoch finde ich nichts zum Aussetzten, ist meiner Meinung nach top :top:
g1: :top: ich schätze nicht, dass es irgendwie aus steilerem Winkel gegangen wäre, so dass man die Serpentinen komplett sieht?
G1: Gefällt mir gut. Wenn das jetzt anstatt einer Straße ein Trail wäre, würde ich sofort mein Mountainbike nehmen und runterheizen :lol:.
g1: wow – viel mehr fällt mir nicht wirklich ein. Die Farben könnten noch einen winzigen Ticken kräftiger sein…

g2: Die Kombination gefällt mir sehr. Hat fast was von einer Postkarte.
g2 - also deine Guten sind richtig gut, das einzige was mir auffällt der Übergang zum Himmel ist recht mittig
g2: mir ist das Häuschen (was ist das eigentlich?) etwas zu dunkel. Aber schön aufgebaut, tolle Farben
G2: Berge sind einfach toll. Schön eingefangen. Leider ist die Bergstation nur von der Schatteseite zusehen. Trotzdem top :top:
g2: Bei diesem Bild sind die Farben top. mir persönlich wäre etwas weniger Geröll rechts und dafür etwas mehr Berg links lieber gewesen

g3: Es wirkt sehr düster und geheimnisvoll.
g3 - finde ich auch spitze, die Wände sind etwas dunkel, dahurch kommt aber das Tageslicht besser zur Geldung
g3: sehr, sehr genial. :top:
G3: Sehr schöne Lichteffekte und runde Formen.
g3: sieht richtig abstrakt aus. hier ist mir links ein wenig zu viel dunkel. Sonst top!

g4: Gefällt mir einfach durch die Stimmung
g4 - gefällt mir, wobei mir die Felsen im Vordergrund fast zu wuchtig sind
g4: weniger Felsen, keine Strasse, weniger wolkig.. irgendwie ist das Bild schon ganz gut, aber nicht so, dass es mich umhaut, wie Deine anderen Bilder zum Teil (ok, das ist bei meinen Bildern keins ;-) )
G4: Der Himmel als gedrehtes Dreieck, welches von den grünen Berghängen in den See mündet finde ich super. Ich frage mich nur, ob ohne Felsen der Rest mit noch mehr Schärfe besser wäre? Aber der Aufbau, top.
g4: die Nebelstimmung war bestimmt top. Allerdings finde ich das Bild ein wenig trist – aber das kenne ich ja von meinen Nebel-Bilder. Da die auch nicht besser sind, tu ich mich mit Vorschlägen schwer

g5: Ausser den Blumen im Vordergrund finde ich es sehr schön. (exif fehlen weil... Iphone)
g5 - finde ich recht gut, da die exifs fehlen nehme ich an dass das Bild überarbeitet wurde?
g5: Also ich hätte die Blumen gerne als Farbtupfer noch mehr drauf! Gefällt mir sehr gut. :top:
G5: Schöne Stimmung. Etwas mehr von der Promenade wär noch gut als Kontrast zum See.
g5: vom Aufbau her finde ich das Bild sehr gut. ich überlege noch ob mich der Farbtupfer im Vordergrund stört oder nicht. Ich finde, es hätte besser ausgesehen, wenn man mehr Blätter im Vordergrund gesehen hätte

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten