julibito
Themenersteller
Aufgabe 9: "EBV"
Bilder-Thread
Zeitrahmen: bis 04.11.2012 Bilder einstellen, Diskussion bis 18.11.2012
Detailierte Aufgabenbeschreibung: Aufgabe 9 ff:
Tonwerte:
Suchen Sie sich ein Foto heraus, mit dem Sie nicht ganz zufrieden sind: Es sieht flach, ungesättigt oder dunkel aus. Öffnen Sie es in einer Bildbearbeitung Ihrer Wahl und führen Sie nachfolgende Schritte so durch, wie sie oben in der Lektion beschrieben wurden:
Schärfen:
Gradationskurven:
Ebenen und Masken:
Diskussion: siehe hier
Infos und Übersicht: Infothread
Organisatorisches:
Ich habe für diese Aufgabe jetzt vorerst einen kurzen Zeitraum gewählt, da wir auf vorhandenes Bildmaterial zurückgreifen können bzw. sollen und ich den Workshop auch nicht künstlich verlängern will. Sollte jemand Probleme mit der Kürze der Zeit haben, dann bitte melden.
Ich schlage vor, dass für jedes dieser 4 Kapitel jeder einen eigenen Beitrag erstellt, als jeder erstellt innerhalb des Bilder- und des Diskussionsthreads einen Beitrag wie beispielsweise "Julibito, Aufgabe 9 - Masken und Ebenen" o. ä. Sonst wird's zu unübersichtlich mit der Anzahl der Bilder und dem durchnummerieren.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
Grüße und nun viel Spaß für die letzte Aufgabe wünscht euch
Thomas
Bilder-Thread
Zeitrahmen: bis 04.11.2012 Bilder einstellen, Diskussion bis 18.11.2012
Detailierte Aufgabenbeschreibung: Aufgabe 9 ff:
Tonwerte:
Suchen Sie sich ein Foto heraus, mit dem Sie nicht ganz zufrieden sind: Es sieht flach, ungesättigt oder dunkel aus. Öffnen Sie es in einer Bildbearbeitung Ihrer Wahl und führen Sie nachfolgende Schritte so durch, wie sie oben in der Lektion beschrieben wurden:
- Zuschneiden des Histogramms
- Anpassen des Tonwert-Verhältnisses
- Weißabgleich
Schärfen:
- Nehmen Sie sich ein Bild. Rechnen Sie es für das Internet herunter und verwenden Sie USM um eine optimale Schärfe zu erreichen. Beschreiben Sie Ihre Einstellungen und wie Sie diese ermitteln haben.
- Nehmen Sie sich ein anderes Bild. Verwenden Sie USM um die Schärfe bei orginaler Größe zu verbessern. Schneiden Sie einen (maximal) 400 x 400 Pixel großen Bereich vor und nach dem Schärfen aus. Zeigen Sie diese und beschreiben Sie Ihre Einstellungen und warum Sie diese gewählt haben.
- Nehmen Sie sich ein weiteres Bild. Entfernen Sie den Nebel mit USM. Rechnen Sie "vorher" und "nachher" Bilder bis auf auf eine Breite von 400 Pixel herunter, schärfen Sie die "nachher" Version und zeigen Sie sie. Erläutern Sie die Einstellungnen und wie Sie sie erreicht haben.
Gradationskurven:
- Angenommen, Sie möchten ein Foto mit dem Kurven-Werkzeug in ein Negativ verwandeln. Was würden Sie tun? Zeigen Sie ein Beispiel.
- Nehmen Sie ein "flaches" Foto. Verwenden Sie erst das Tonwert- und dann das Kurven-Werkzeug um ihm mehr Biss zu geben. Zeigen Sie das Foto vorher und hinterher und beschreiben Sie, was Sie gemacht haben.
- Nehmen Sie ein Foto mit hohem Kontrast. Verwenden Sie das Kurven-Werkzeug um die Farbverteilung entsprechend Ihren Wünschen anzupassen. Achten Sie auf die Lichter und Schatten. Zeigen Sie das bearbeitete Foto und diskutieren Sie es.
- Nehmen Sie sich ein unterbelichtetes oder überbelichtetes Foto. Verwenden Sie das Tonwert- und Kurven-Werkzeug um die Belichtung zu korrigieren. Zeigen Sie das Foto und diskutieren es.
Ebenen und Masken:
- Wählen Sie ein Foto aus Ihrer Sammlung aus, bei dem Sie bei einem Teilbereich die Tonwerte oder Gradationskurve verändern möchten. Verwenden Sie die vorgestellten Techniken, um das Bild zu bearbeiten, maskieren und die Teilbereiche zu Überblenden. Zeigen Sie das Resultat und erläutern Sie es.
- Kombinieren Sie zwei Fotos einer Belichtungsreihe um den Dynamikbereich der Kamera zu erhöhen, wie es im Zusatz weiter oben besprochen wurde. Diskutieren Sie das Ergebnis.
- Finden Sie eine ganz andere Anwendung der Ebenentechnik und der Alpha-Maskierung. Beschreiben und diskutieren Sie sie.
Diskussion: siehe hier
Infos und Übersicht: Infothread
Organisatorisches:
Ich habe für diese Aufgabe jetzt vorerst einen kurzen Zeitraum gewählt, da wir auf vorhandenes Bildmaterial zurückgreifen können bzw. sollen und ich den Workshop auch nicht künstlich verlängern will. Sollte jemand Probleme mit der Kürze der Zeit haben, dann bitte melden.
Ich schlage vor, dass für jedes dieser 4 Kapitel jeder einen eigenen Beitrag erstellt, als jeder erstellt innerhalb des Bilder- und des Diskussionsthreads einen Beitrag wie beispielsweise "Julibito, Aufgabe 9 - Masken und Ebenen" o. ä. Sonst wird's zu unübersichtlich mit der Anzahl der Bilder und dem durchnummerieren.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
Grüße und nun viel Spaß für die letzte Aufgabe wünscht euch
Thomas
Zuletzt bearbeitet: