• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau - Gruppe Blendenjunkies: Aufgabe 1 - Diskussion

Aufgabe 1 Fifilla

Bild 1.1s:
Das Motiv ist gut gewählt, anfangs habe ich gar nicht erkannt das es sich um eine Skulptur handelt. Schön wäre auch wenn der "echte" Vogel gerade gestartet hätte. Bildschnitt hätte ich, wie du auch schreibst, anders gewählt und dem "aufsteigenden Vogel" Platz gelassen

Bild 1.2s:
sehr starker Kontrast und harte Schatten da knallt die Sonne einfach zu stark. Der Brunnen ist unten abgeschnitten

Bild 1.3s:
Schönes Motiv, der Aufteilung hätte ich mehr Himmel gegeben der schaut doch sehr interessant aus mit den Schäfchenwolken. Die Linien von dem Strommast stören mich gar nicht so stark

Bild 1.4s:
Wie du selbst schreibst sehr unscharf und überlichtet...

Bild 1.5s:
hier hättest du den Winkel etwas verschieben können und ein bisschen mehr Brennweite oder näher dran. Abgeschnitten finde ich hast du an der richtigen Stelle

-----------------------------------------------------------

Bild 1.1g:
hierzu kann ich nur sagen Super Foto!!! Gefällt mir sehr gut!

Bild 1.2g:
Sehr schönes Motiv, es zeigt sehr gut die weite des See´s, den Himmel finde ich etwas Langweilig

Bild 1.3g:
schöne Linienführung, Bild mit Aussage, etwas überbelichtet

Bild 1.4g:
leider wirken die Farben etwas ausgewaschen

Bild 1.5g:
Ein sehr schönes Bild, tolle Linien und knallige Farben. Noch ein bisschen mehr Brennweite, so das die Ecke unten rechts verschwindet und ein bisschen weniger belichten.

blitzmartin - Aufgabe 1

Bild 1.1s
Die Idee, nur die Griffe zu zeigen, ist eigentlich ganz witzig. Dann müßte allerdings der Hintergrund interessanter und deutlicher sein, vielleicht ein tolles Bergpanorama oder so. Und die Griffe sind etwas zu dominant für meinen Geschmack.

Bild 1.2s
Der Balken unten zieht zuerst den Blick an. Das Hüttendach verdeckt leider den Berg im Hintergrund. Die beiden Linien zusammen (Balken und Dach) würden so vielleicht funktionieren, wenn sie quasi auf irgendetwas links hindeuten würden? So stören sie einfach nur den Blick auf die schönen Berge :(

Bild 1.3s
Für mich sehr schwierig zu erkennen, ohne Deine Beschreibung hätte ich kaum gewußt, was das Bild darstellen soll. Schade, die Idee den Berg durch die Gräser zu fotografieren ist gut, bei etwas besserem Licht sicher ein schönes Bild.

Bild 1.4s
Joah, das könnte jetzt so ziemlich alles darstellen, vielleicht ist sogar der Yeti mit drauf? ;)

Bild 1.5s
Trotz des fehlenden Motivs (Dorf im Tal) ein cooles Bild, weil Du genau auf Höhe der Wolken stehst. Etwas mehr Berge und etwas weniger Wolken, dann wäre das Bild super!

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

Bild 1.1g
Die Farben finde ich gut, auch Deine Beschreibung des Bildes paßt super. Die Aufteilung gefällt mir nicht hundertprozentig, ist mir irgendwie zuviel links oben. Ich glaube, es würde mir besser gefallen, wenn die Fahne oben links ganz mit drauf wäre und man entweder deutlich mehr oder gar nichts von dem Holzbalken sehen würde.

Bild 1.2g
Die Schärfe sitzt gut, genauso wie Du’s beschrieben hast. Aber mir ist das Bild allgemein etwas zu düster von den Farben her, auch der Hintergrund bietet keinen echten Kontrast zu den Stöcken.

Bild 1.3g
Könnte eine Schwebfliege sein? Schade, dass man den Kopf nicht sieht und dass die Brille vorne etwas abgeschnitten wirkt.

Bild 1.4g
Sehr schöne Farben, toller Himmel. Auch die Persepktive mit der angeschnittenen Hütte gefällt mir gut. Auf den ersten Blick hat mich die Person vorne gestört. Dadurch, dass aber noch eine zweite Person, ebenfalls mit weißem T-Shirt, an der Hütte steht, wird für mich hier eine Verbindung hergestellt. Schönes Bild!

Bild 1.5g
Ist mir ein kleines bißchen zu dunkel, ich würde gerne den Vordergrund noch deutlicher erkennen können. Ansonsten top! :)

Niethi - Aufgabe 1

Bild 1.1s:
Perspektive und Idee gefällt mir sehr gut. Voller Fokus auf den Himmel bzw. die Wolken, aber das Fluigzeugfenster ist trotzdem noch zu erkennen. Aber etwas der "pepp" fehlt, sodass ich angeregt werde mir das Bild länger anzusehen.

Bild 1.2s:
Motiv zw. Idee des Bildes sind nicht erkennbar. Könnte mir vorstellen, den Weg eingerahmt mit den Palmen aus einem anderen Winkel hübscher darzustellen.

Bild 1.3s:
Mein Blick wird an diesem Bild zur Parkbank mit der Glaswand gezogen. Den Hafen als sloches nehme ich nur bedingt wahr. Die Parkbank mit Scheibe sind ein nicht so tolles Motiv.

Bild 1.4s:
Das Bild zeigt die Bewegung, welche aber nichts mit dem baum zu tun hat. Passt so nicht zusammen, denke ich.

Bild 1.5s:
Finde das Bild nicht so langweilig. Schöne Perspektive. Vorne unscharf, dann scharf und im weiteren verlauf wieder Unscharf. Hat viel Tiefe das Bild. Die Farben sind etwas matt.

Bild 1.1g:
Das Bild wird etwas Unscharf zum rechten Rand hin, was mich etwas stört. Ebenso finde ich die Person gehört nicht auf das Bild. Der abgeschnittene turm am Haus fehlt. Mir fehlt auch etwas der "Hübschheits"-Faktor.

Bild 1.2g:
Die Nachtaufnahmen finde ich sehr toll. Super Stimmung. Lauer Sommerabend, Fenster und Balkontüren offen. Finde auch gut dass keine Personen zu sehen sind. Der Lichtkegel auf der oberen Terasse ist vielleicht etwas zu grell.

Bild 1.3g:
Enge Gassen haben immer eine tolle Stimmung. Wobei der Himmel etwas Überbelichtet scheint. Die Perspektive ist etwas schief.

Bild 1.4g:
Finde hier ist zuviel Wasseranteil zu sehen. Schiff inkl. Turm und Seilbahn sind hier das Spannende. Sind aber zu weit weg und harmonieren nicht so zusammen.

Bild 1.5g:Schönes Lichtspiel von den durch den Rolladen fallenden Sonnenstrahlen. Die sich auf allen am Bild beteiligten Motiven wieder finden.

Zuletzt bearbeitet:
blitzmartin – Aufgabe 1

und hier meine Empfindungen:

Bild 1.1s
Ohne Schnur und von einem anderen Standpunkt damit der Hintergrund ruhiger (verschwommen) wirkt.

Bild 1.2s
Schöner Gebirgszug. Vielleicht mit weniger Kiosk?

Bild 1.3s
Dazu fällt mir im Moment nicht viel zu ein. Ohne Ortskenntnisse sagt mir dieses Bild nichts.

Bild 1.4s
Da hätte die Wiese als ganzes mehr hergegeben.

Bild 1.5s
Schöne Nebelstimmung. Ein Motiv fehlt mir hier noch im Bild.

Bild 1.1g
Interessant was sich so auf einem Gipfel alles verewigt!?

Bild 1.2g
Etwas verschwommen. Für die dabei gewesenen bestimmt mehr sagend.

Bild 1.3g
Dieses Insekt wollte sich auch einmal vor der Sonne schützen. Die ganze Brille mit dem Tisch, ein schönes Stielleben.

Bild 1.4g
Schön, gefällt mir. In den Bergen, einfach herrlich.

Bild 1.5g
Beneidenswerter Ausblick. Einfach schön.

LG
detlef

Dalji – Aufgabe 1

wie die Bilder auf mich gewirkt haben:

Bild 1.1s
Der Hintergrund ist mir zu überbelichtet. Links die weiße Wand ist mir im Weg. Schön wäre auch noch ein Motiv – ein Hund ect. auf dem Weg.

Bild 1.2s
Vielleicht ein wenig weiter weg, weil oben auch noch eine Holzstruktur zu sehen, das Tor gerader und ein Motiv noch mit ins Bild.

Bild 1.3s
Mehr auf Augenhöhe und ohne Leine bestimmt ein tolles Bild.

Bild 1.4s
Drollig wie dein Wessi schaut. Jetzt müsste bei seiner Unaufmerksamkeit nur noch die Maus entkommen.

Bild 1.5s
Deine Position gibt nicht alles her was die Stimmung her geben könnte. Der rote Aushub mit ins Bild und von etwas höher rechts die Maschine noch mehr in das Bild gerückt.

Bild 1.1g
Interessant gedacht. Irgendetwas fehlt mir noch auf dem Bild. Das blaue Schild mit einem Gegenblitz aufhellen?

Bild 1.2g
Schön wie diese Burganlage in diesem Steilhang liegt. Schade das es etwas diesig ist. Unten im Bild lenkt mich dieses rote Gebäude etwas von dem Hauptmotiv ab.

Bild 1.3g
Gefällt mir gut diese zwei parallel laufenden Schneisen hin zu den hinteren Rollen. Vielleicht noch ein wenig mittiger zu den Schneisen gestellt.

Bild 1.4g
Nach Wasserkontakt hat der Wessi sich zur Kleterziege entwickelt. Ohne Leine einfach toll.

Bild 1.5g
Schön die Bachstelze auf der Steininsel eingefangen. Schönes grüne Farbspiegelung im Wasser.

LG
detlef

El_Kapitan – Aufgabe 1

zu Deinen Bildern viel mir folgendes auf:

Bild 1.1s
Diese Rotbuche kommt nicht so zur Geltung vor den anderen Bäumen. Vielleicht wenn noch irgendetwas auf dem Weg los gewesen wäre?

Bild 1.2s
Mir gefällt die Farbstimmung. Rechts im Bild der Strommast den bräuchte es nicht für mich.

Bild 1.3s
Ich glaube mittig vor dem großen Tor, die zwei Tafeln rechts und links weg, und dann auf die Leute auf dem Weg als Motiv konzentriert.

Bild 1.4s
Waren die Steine so blaustichig? Die Palme mitten im Bild stört mich.

Bild 1.5s
Schade das die Hausfront so dunkel ist. Der Adler mit seiner Krone müsste deutlicher heraustreten. Vielleicht hätte ich mich etwas mehr in der Mitte gestellt.

Bild 1.1g
Gefällt mir! Stören tut mich nur der rechte undeutliche Grashalm.

Bild 1.2g
Die Spuren im hinteren Getreidefeld gefallen mir. Das ganze Farbspiel der Grüntöne und der schöne bewölkte blaue Himmel. Ja, der Schatten vorne nimmt ein wenig von der Stimmung weg.

Bild 1.3g
Den hast du schön deutlich erwischt. Ich fotografiere auch gerne Schmetterlinge usw. Schöner dezenter grüne Hintergrund.

Bild 1.4g
Gefällt mir wie du hier die Stimmung eingefangen hast. Das Spiegelbild im ruhigen Wasser ist dir gut gelungen. Die unterschiedlichen Farben und Strukturen der Häuser sind interessant.

Bild 1.5g
Als ob das Kücken lächelt – einfach süß. Noch schöner wäre das Bild ohne dem kupfernen Weisnichtwas.

LG
detlef

klein_Tigerchen - Aufgabe 1

Bild 1.1s
Flugzeug sehr weit weg. Halb angeschnittener Baum passt nicht. Nur ein Motiv: fliegendes Fliugzeug wenig spannend.

Bild 1.2s
Schöne Schleier am Himmel. Farblich auch gut gelungen. Vordergrund aber zu dunkel wie schon erwähnt. Perspektive finde ich ebenfalls gut.

Bild 1.3s
Idee ist gut. Aber dem "Dreckigen" in der Scheune ist auf dem Bild zuwenig Platz eingeräumt. Pflug dominant und an sich nicht so spannend.

Bild 1.4s
Überbelichtung im Hintergrund / Himmel. Rasen im Hintergrund scharf und Blume unscharf. Motiv zu groß bzw. zu nah dran.

Bild 1.5s
Schön verwilderter Garten. Es fehlt aber noch das Motiv. Die eingewachsene Gerätschaft ist zu undeutlich bzw. farblich zu wenig dominant. Unruhig finde ich das Bild nicht.

Bild 1.1g
Nicht erkennbar dass es durch einen Traktorreifen geknipst wurde. Grelles Licht oben stört die Ruhe und Konzentration auf das Bild.

Bild 1.2g
Schöne Blumen im Vordergrund. Hintergrund passt nicht so sehr dazu. Man sieht wenig davon, dass sich die Natur etwas zurückholt.

Bild 1.3g
Durch die Darstellung mit Licht und Schatten der Blüten gewinnt das Bild an Tiefe. Gut erwischt. Beides schön im Zentrum. Etwas der Mohn rechts lenkt ab. Der Maschendrahtzaun im Hintergrund ist etwas unruhig.

Bild 1.4g
Schönes Bild. Scharfe tolle Farben. Allein die Sonne etwas zu grell.

Bild 1.5g
Toll umgesetzt das Motto; Dinge die über uns stehen; Zentraler Ankerpunkt im Bild; hingeführt zu dem Masten; Gut erkennbar die Perspektive.

blitzmartin - Aufgabe 1

Bild 1.1s
Die Griffe sind zu dominant...und für dass, das sie im Mittelpunkt stehen sagen sie nichts aus.

Bild1.2s
Schlechte Fotografierposition...entweder mehr Hütte oder gar nichts davon aufs Bild bringen.

Bild 1.3s
Unterbelichtet und verwackelt.

Bild 1.4s
Das schwarze Loch :D

Bild 1.5s
Idee an sich nicht schlecht, aber zuviel Nebel eingefangen.

-------------------------------------------------------------------------

Bild 1.1g
Zuviel Himmel im Bild, Hauptobjekt zu weit nach rechts oben verrutscht.

Bild 1.2g
Ohne Erklärung was es sein bzw darstellen soll für mich ein Rätselbild.

Bild 1.3g
Tolles Bild wenn das Tierchen im ganzen getroffen worden wäre.

Bild 1.4g
Gutes Bild....stellt die Weite der Berge im Vergleich zum Haus gut ins Verhältnis.

Bild 1.5g
Schöner Sonnenauf/untergang. Vlt etwas früher/später knipsen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
El Kapitan - Aufgabe 1

Bild 1.1s
Baum gut getroffen, aber mir zu wenig Farbkontrast

Bild 1.2s
Vordergrund etwas aufhellen und es wird ein top Bild. Farbe des Himmels finde ich genial.

Bild 1.3s
Die 3 Tafeln/Schilder lenken zu sehr vom eigentlichen Objekt ab finde ich.

Bild 1.4s
Hintergrund sollte etwas unschärfer sein und die Kamera einen Tick mehr nach links schwenken um mehr vom Teich einzufangen.

Bild 1.5s
Bild zu dunkel und für mich zu mittig platziert

-------------------------------------------------------------------------

Bild 1.1g
Gute Kameraposition, Vordergrund mir etwas zu dukel.

Bild 1.2g
Schönes Landschaftsbild...finde ist dir gut gelungen.

Bild 1.3g
Hättest evtl etwas näher rangehen/zoomen können/sollen.

Bild 1.4g
Auch ein schönes Panorama...aber unscharf. Verwackelt?

Bild 1.5g
Geniales Bild, super Farbkontrast...einzig deas links unten stört...was immer das auch ist :)

Dalji - Aufgabe 1

Bild 1.1s
Der Busch rechts stört etwas bzw ist zu wuchtig.

Bild 1.2s
Nichtssagend....ein Bild eben :rolleyes:

Bild 1.3s
Den Hund in Augenhöhe fotografiert wäre sicher besser rübergekommen.

Bild 1.4s
Evtl noch tiefer mit der Kamera gehen? :rolleyes: Hintergrund sollte unschärfer sein.

Bild 1.5s
Näher rangehen, Himmel wirkt "ausgefressen".

--------------------------------------------------------------------------

Bild 1.1g
Idee ist gut...Schild aber etwas zu dunkel.

Bild 1.2g
Die Burg verschwindet mir zu sehr im Bild. Das drumherum springt einen als erstes an.

Bild 1.3g
Die 2 Wege führen einen unweigerlich direkt zu den Strohballen. Beim nächsten Mal würde ich das ganze etwas aus der Nähe fotografieren um die Ballen besser zur Geltung kommen lassen.

Bild 1.4g
Geniales Bild. Schade das der Hund nicht herschaut und die Leine im Bild ist. Evtl etwas iefer gehen mit der Kamera.....ja ich weiß :D

Bild 1.5g
Idyllisches Landschaftsfoto. Gefällt mir eigentlich ganz gut, finde nur im Verhältnis zum Vogel ist zuviel drumrum.

klein_Tigerchen

Bild 1.1s
Wirklich viel kann man hier nicht schreiben. Flugzeug in der Tat deutlich zu klein. Das bisschen Baum alleine taugt nicht als alternatives Motiv, vor allem nicht so am Rand.

Bild 1.2s
Im mittleren Drittel hat der Himmel ein schönes Farb, Licht, Wolkenspiel.
Im oberen Drittel wirkt der Himmel dagegen eher langweilig.
Unten stören A-Säule und das dreckige Fenster.
Der Verlauf der Strommasten könnte gut wirken, wenn diese ein bisschen größer wären.

Bild 1.3s
Das Bild kommt mir schief vor.
Der Pflug wirkt Flach vor der Wand.
Interessant hingegen ist links der Schrotthaufen, der sich meiner Meinung nach gut als Motiv eignen würde.

Bild 1.4s
Natürlich unscharf. Blick wandert durch das Y aber sofort auf das Motiv

Bild 1.5s
Die Regenrinne kippt in das Bild rein und mir zu viel grün. Das überwucherte Metallteil finde ich hingegen Interessant. Vielleicht nur dieses Bildfüllend fotografieren?

------------------------------------------------------------------

Bild 1.1g
Nette Raumteilung, leider ist der Reifen rechts ein wenig abgeschnitten.
Im Hintergrund leiten die Dachstreben den Blick auf den Mähdräscher.
Man bekommt das Gefühl als würde man in den Schuppen reinlünkern

Bild 1.2g
Schöner Farbkontrast, auch wenn das Grün ein bisschen zu satt ist. Der Hintergrund kippt nach rechts weg. Durch die rechte Metallstrebe werden Vorder und Hintergrund schön miteinander verbunden.

Bild 1.3g
Eine schöne Blume, mit einem tollen Licht und Schattenspiel.
Der Zaun als Hintergrund gefällt mir aber gar nicht

Bild 1.4g
Mir gefällt wie de Baum sich von unten rechts kommend im ganzen Bild verteilt. Folgt man dem Hauptstamm landet man bei der Sonne. Das Bild vermittelt mir einen schönen Frühlingstag :)

Bild 1.5g
Nicht alltägliche Perspektive, dadurch wird das Bild spannend.
Der Pfahl ragt durch den Hintergrund, der durch die Äste in den Vordergrund bricht. Auch die Begrenzung oben links durch die Äste finde ich gut gelungen

Zuletzt bearbeitet:
blitzmartin

Bild 1.1s
ICh finde die Griffe eigentlich ganz witzig. Wegen der Form assoziiere ich damit kleine Männekes. Der Hintergrund wirkt aber zu unruhig und lenkt ab.

Bild 1.2s
Und plötzlich kam die Hütte ins Bild gesprungen und wollte mit aufs Foto ;)
Verdeckt mir zu sehr die schöne Landschaft. Mit nur dem Zaun im Vordergrund (dann aber gerade) könnte ich mir das Bild gut vorstellen.

Bild 1.3s
Ich kann nicht wirklich erkennen, was hier fotografiert wurde. Wirkt alles zusammen unübersichtlich

Bild 1.4s
Das letzte Stükchen Wiese vorm schwarzen Loch. Der Hintergrund einfach weggeblitzt.

Bild 1.5s
Finde gar nicht schlecht, wie der Himmel in Form der Wolken in das Bild reinragt. Insgesamt aber ein bisschen zu viel Wolke für mich, so dass das Bild bedrückend wirkt

Bild 1.1g
Die ausgeblichenen Stofffetzen sind interessant. Leider ist das Bild schief und oben abgeschnitten.

Bild 1.2g
Die letzten Momente vor der großen Tour
Die Vertikalen Verläufe werden durch geschlängelte Linien gut aufgelockert.
Der Balken unten stört ein wenig.

Bild 1.3g
Mir ist das Tier zu klein und die Sonnenbrille zu sehr abgeschnitten. Der Tisch hat eine tolle Hintergrundstruktur.

Bild 1.4g
Freiheit!
Sehr tolles Farbspiel durch die Sonne in den Bergen.
Der kleine Weg am Haus führt heraus aus dem kühlenden Schatten direkt hinein in die sonnigen großen Schluchten.
Man kann die gute Luft förmlich Atmen

Bild 1.5g
Am Ende des anstrengenden Tages mit nem Fläschen Bier den Sonnenuntergang angucken, super!
Die Berge im Hintergrund werden durch das ähnlich verlaufende Geländer gut mit dem Vordergrund verbunden.

El_Kapitan- Aufgabe 1

Bild 1.1s
Toller Baum, hebt sich farblich schön von der Umgebung ab. Die Farben des Himmel wirken sehr unnatürlich, ebenso sind alle farben etwas blass.

Bild 1.2s
Vom Farbenspiel finde ich das sehr beeindruckend. Starke kräftige dunkle Sonnenfarben fast schon violett bis lila. Schöne Stimmung. Auch das sehr dunkle Kornfeld stört mich hier gar nicht.

Bild 1.3s
Schönes Tor. Alleinig die beiden Schilder (links und rechts vom Tor) stören etwas die Atmosphäre. Auch die Perspektive finde ich nciht so toll.

Bild 1.4s
Der Blick wird hier zu sehr abgelenkt. Palme sollte wohl das Motiv sein, aber wie du schon sagtest, links der Teich, dahinter Blumen, alles wo mein Blick hinwandert und abgelenkt wird.

Bild 1.5s
Jip, zu dunkel. Aber den Turm, bzw. das gebäude dazu könnte ein hübsches Motiv sein.

Bild 1.1g
Mir gefällt das andere Bild aus dieser Serie besser (welches Du unter die schlechten sortiert hast). Hier kommt die Stimmung weniger gut drüber als beim anderen.

Bild 1.2g
Schöner Blick, aber wenig Kontrast und matte Farben.

Bild 1.3g
Sehr gut in die Schärfeszene gesetzt der Schmetterling. Gefällt mir.

Bild 1.4g
Spiegelung mit den verschiedenartigen Häusern ist toll. Bild wird rechts unten etwas unscharf.

Bild 1.5g
Tolles Foto. Der unscharfe Strich im Bild stört aber.

El_Kapitan

Bild 1.1s
Der Baum weiß zu begeistern und ich finde ihn auf dem Bild auch nicht schlecht platziert.

Bild 1.2s
Tolles Bild mit einer super Stimmung.
Lediglich der Strommast rechts wirkt ein wenig verloren

Bild 1.3s
Die Schilder fangen immer wieder meinen Blick ein, zuerst das in der Mitte und dann die Tafel am linken Rand. Das Tor nehme ich dabei gar nicht so recht wahr

Bild 1.4s
Die Palme grenzt den Teich ab, allerdings wirkt die Wiese rechts langweilig. Palme an den rechten Rand rücken?

Bild 1.5s
Ein paar Wolken oder sonstige Struktur im Himmel würden das Bild aufpeppen.
Das Gebäude ist etwas schief

Bild 1.1g
Wieder eine schöne Stimmung eingefangen.
Der Baum rechts hätte noch ein bisschen mehr aufs Bild gekonnt und für meinen Geschmack hätte es noch etwas mehr Feld unten sein können

Bild 1.2g
Super Bild!
Viele geschlängelte Linien und Verläufe denen man folgen kann.
Die Strommasten rechts geben dem Bild einen Rahmen

Bild 1.3g
Farbenfrohes Bild und schöne Unschärfe.
Das riecht nach Sommer.
ABer auch hier finde ich es unten zu hoch abgeschnitten

Bild 1.4g
Klasse Spiegelung, mit dem Auge folgt man der Häuserfront am Ufer bis zum Baum am rechten Bildrand als Begrenzung.
Die kleine Ecke rechts unten will noch weggestempelt werden ;)

Bild 1.5g
süßes Motiv, toller Kontrast zwischen dem ruhigen Wasser links und den Wellen rechts. Nur das orange Dingen links stört

Dalji - Aufgabe 1

Bild 1.1s :
Himmel ist überbelichtet. Schwierige Lichtverhältnisse um Tiefe zu erzeugen. Auch evtl. zu nah am Motiv dafür.

Bild 1.2s:
Hübsch strukturiertes Gebäude. Leider etwas schief von der Perspektive. Evtl. nachschneiden. Farben sind blass und matt.

Bild 1.3s:
Nettes Bild. Aber von oben auf den Hund runterfotografiert. Finde das gewöhnungsbedürftig.

Bild 1.4s:
Ich finde im Gegensatz eher die Unschärfe am Hund (vorallem Richtung Hinterteil) als störend. Liegt aber wohl auch an der Kompakten. Ansonsten ebenfalls nettes Bild fürs Familienalbum.

Bild 1.5s:
Denke dass das alte verrostete Ding auch untergeht weil fast nichst davon zu sehen ist.

Bild 1.1g:
Sehr hübsches Bild. Tolle Stimmung dadurch dass nur die Silhouette der Sonne sichtbar ist. Ebenfalls stört es nicht weiter dass vom Aufdruck auf dem Schild nichts mehr zu erkennen ist. Macht das Bild spannend.

Bild 1.2g:
Schwierige Lichtverhältnisse. Aber Strasse führt toll ans Motiv heran, obwohl das eigentliche Motiv nur sehr wenig vom Bild einnimmt.

Bild 1.3g:
Schönes Bild. Leider sind die Farben etwas blass und wenig kräftig. Dadurch geht viel von der Stimmung verloren.

Bild 1.4g:
Komische Perspektive. Sieht unnatürlich aus die Haltung Deines Hundes.

Bild 1.5g:
Finde auch hier dass die Farben nicht sehr intensiv sind und irgendwie alles ineinander verläuft.

Dalji

Bild 1.1s
Die Schatten auf dem Pfeiler gefallen mir. Man will die ganze Zeit der Mauer folgen, kann man aber nicht, da die Zweige einem die Sicht versperren und zum anderen der Hintergrund zu hell ist um was zu erkennen. Auch das Loch im Vordergrund kann man nicht näher betrachten, weil es abgeschnitten ist

Bild 1.2s
Das Gebäude kippt auf den Betrachter zu. Ich finde nichts interessantes auf dem mein Blick verweilen könnte

Bild 1.3s
Finde das Bild mit dem Gras im Vordergrund, den verschiedenen Steinen und dem Hund als Motiv gar nicht so schlecht. Allerdings wirkt es auf mich so, als ob der Hund jeden Moment mit der Leine vom Stein gezogen wird

Bild 1.4s
Guck mal, ich hab ein Loch gebuddelt
Eigentlich ganz süß, aber wie du schon geschrieben hast, ist der Hintergrund nicht so toll

Bild 1.5s
Die alte rostige Anlage wirkt interessant. Mir ist aber zuviel drumherum. Die Sträucher bauen eine Mauer auf. Vielleicht einen kleineren Ausschnitt wählen?

Bild 1.1g
Heiliges Parkschild
Die Sonne erzeugt einen schönen Kranz um das Schild, aber ansonsten finde ich das Bild nicht so toll. Das Schild ist Schräg, das Dach stört auch.
Hochkant den Verlauf der Stange hochfotografiert stelle ich mir das Bild besser vor

Bild 1.2g
Die Straße schlängelt sich in den Hintergrund, wo einem dann die Burg ins Auge springt. Links rahmt der Baum das Bild gut ein

Bild 1.3g
Man folgt den Traktorspuren ins fast unendliche. Gefällt mir gut. Auch im Hintergrund gibt es schöne Verläufe und die Burg zu entdecken

Bild 1.4g
Auch hier stört die Leine.
Es sieht aus, als ob der Hund mit den Voderbeinen auf dem Wasser steht und gleich loslegt ganz übers Wasser zu laufen ;)

Bild 1.5g
Die Wasseroberfläche wirkt Klasse und mit dem Vogel hat das Bild einen tollen Blickfang. Oben verhindert die Böschung mit dem Auge aus dem Bild rauszulaufen

El_Kapitan - Aufgabe 1

Bild 1.1s
1. Gedanke: "Baum im Park"
Der Baum ist sehr schön vor dem Hintergrund platziert. Das Spiel mit Hell und Dunkel gefällt mir.
Leider hebt sich der Baum durch den harten Schatten teils schlecht vom ebenfalls dunklen Hintergrund ab. Ob man aber einen passenden Aufhellblitz findet ist die Frage. Vielleicht einfach eine andere Uhrzeit ausprobieren.

Bild 1.2s
1. Gedanke: "Genialer Abendhimmel"
Mit gefällt das Bild gut; die zerrissenenen Wolken bilden ein mehr als würdiges Motiv. Die knapp über dem Horizont stehende Sonne ist schön platziert.
Mich stört der Strommast am rechten Rand.

Bild 1.3s
1. Gedanke: "Eingang in den Park"
Die hellen Torsäulen heben sich schön vor dem dunklen Hintergrund ab.
Zu viel Ablenkendes für die wenig strukturierten Torsäulen: spiegelnde Infotafel, blaues Schild am Zaun, Personen auf dem Weg. Ein wenig nach links unten und es sind nicht nur die Leute und Spiegelungen im Infoschild weg, sondern auch die Größe käme besser heraus.

Bild 1.4s
1. Gedanke: "Strandfeeling im Garten"
Der helle Rosenbusch im Hintergrund gefällt mir neben der Palme sehr gut.
Leider für mich irgendwie langweilig. Vielleicht hätte man die Palme besser etwas außerhalb der Mitte platziert.

Bild 1.5s
1. Gedanke: "Stadtrundgang"
Ich finde das Licht von rechts interessant.
Der Turm sitzt meiner Meinung nach zu zentrisch, was das Bild langweilig macht. Auch die Uhrzeiger sind mir zu sehr auf einer Linie. Schnappschuss nächstes Mal 15 Minuten früher machen dann ist auch das Licht evtl. noch besser ;)

--------------------------------------------------------------------------------

Bild 1.1g
1. Gedanke: "Abend im Feld"
Mir gefällt wie die Sonne über die Wolken strahlt und durch das Lichtspiel das Bild in unterschiedliche Bereiche unterteilt wird.
Mir fehlt ein wenig Wiese. Vielleicht etwas weiter von unten fotografieren und mehr Halme ins Bild mit nehmen!

Bild 1.2g
1. Gedanke: "Wo sind die Kühe?"
Der Schatten im unteren rechten Eck macht das Kornfeld im Vordergrund interessant. Sonst wäre es sicher langweilig.
Mich stört ein wenig die oberste Wolke in der Mitte. wären die drei Wolken darunter die obere Bildbegrenzung würde die Weite der Wiesen und Wälder meiner Meinung nach besser zur Geltung kommen.

Bild 1.3g
1. Gedanke: "Blumenstrauß mit Schmetterling"
Mir gefällt die Perspektive (Höhe): So kommen sowohl die geschlossenen, als auch die offenen Blüten schön zur Geltung!
Für mich dominieren die unscharfen Teile der Blumen zu sehr das Bild, so dass der Schmetterling es nicht schafft den Blick des Betrachters einzufangen.
(Evtl. hab ich selber schon zu viele Schmetterlingsbilder geknipst ;) )

Bild 1.4g
1. Gedanke: "Buntes Treiben am Ufer - aber nix los."
Mir gefällt die Perspektive mit den ansteigenden Gebäuden, die doch kleiner werden.
Am rechten Rand stört mich der dunkle Baum.

Bild 1.5g
1. Gedanke: "Badeentchen"
Sehr hübsch, wie das Entchen die Wellen hinter sich durch das Bild zieht und der querliegende Halm links im Bild die Bewegungsrichtung unterstützt.
(Platzhalter für nicht vorhandene Verbesserungsvorschläge :grumble: )

fifilla - Aufgabe 1

Bild 1.1g
Der Blick wird automatisch von den Pfosten nach hinten gelenkt...super gelungen!

Bild 1.2g
Kreuzende Linien...von der Idee her ganz gut. Allerdings stört der "scharfe" Vordergrund etwas und Himmel und Meer sind fast in einer Farbe, kein Kontrast...schade.

Bild 1.3g
Bild überbelichtet :rolleyes: deshalb rechts unten kein sauberer Abschluss mehr. Die Stöcke evtl etwas schärfer und der Rest leicht verschwommen?

Bild 1.4g
Für mich zu kontrastarm und der Baum zu "mittig" platziert. Kamera vlt quer?

Bild 1.5g
Spricht mich jetzt nichts direkt an. Finde es etwas unscharf.

--------------------------------------------------------------------------

Bild 1.1s
zu viel Himmel, zu weit weg, Laternenpfosten wirken "abgeschnitten", sollten auf einer Höhe sein.

Bild 1.2s
Zu mittig platziert, kein Kontrast da alles in grau, Kamera lieber quer halten.

Bild 1.3s
Gute Bildidee, aber leider zu unscharf.

Bild 1.4s
Da stimme ich dir auch zu. Zitat fifilla: Außer dass das ganze Bild unscharf und im Vordergrund viel zu hell ist, ist das Motiv einfach langweilig und viel zu mittig.

Bild 1.5s
In diesem Fall würde ich weiter rangehen und das Objekt mittiger platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
blitzmartin - Aufgabe 1

Leider fehlen bei deinen Bildern die EXIF Infos. Insbesondere bei den grenzwertigen Belichtungen wären die Einstellungen interessant gewesen.

Bild 1.1s
1. Gedanke: "Poller im Garten"
Das Bild finde ich insofern schön, dass einmal ein schwarzes Hauptmotiv in einen bunten Rahmen gepackt wurde und der helle Weg fast ganz hinter dem Objekt versteckt ist. (Die Überbelichtung des Weges stört mich hier nicht.)
Mich stört hier, dass die Bäume im Hintergrund die "Poller" Antennenmäßig bis an den Bildrand verlängern. Ohne diesen Effekt kämen diese sicherlich besser zur Geltung.

Bild 1.2s
1. Gedanke: "Abgeschnittenes Alpenpanorama"
Die knackig grünen Bäume im Vordergrund unterstützen schön die Tiefenwirkung des Bildes auch wenn es fast schon nach EBV aussieht.
Mich stört das Dach, das zum einen die Bäume abschneidet und irgendwie fremd im Bild ist. Für den Himmel evtl. einen Filter verwenden, damit das Blau besser herauskommt.

Bild 1.3s
1. Gedanke: "Misslungene Nachtaufnahme"
Die Idee durch das feuchte Gras zu Fotografieren gefällt mir.
Hier weiß ich nicht recht, was das Motiv sein soll, die Tropfen im Gras oder der Berg im Hintergrund?
(Ich habe mal an einer EBV-Bearbeitung versucht.)

Bild 1.4s
1. Gedanke: "Nachtaufnahme mit Ostergras"
(Kein Kommentar zum Bildaufbau, da hier technisch etwas schief lief...)
Ohne EXIF schlecht zu sagen - ich vermute der Bltz war an und ist im Dunkel steckengeblieben? Stativ und lange Belichten...

Bild 1.5s
1. Gedanke: "In den Wolken"
Ich finde toll, wie die Wolken hier zum Motiv vor einem Panoramahintergrund werden!
Die hellen Steine im Vordergrund stören mich, da diese mit dem weißen Nebel konkurrieren.

--------------------------------------------------------------------------------

Bild 1.1g
1. Gedanke: "Gerupfter Papagei"
Mir gefällt, dass der Holzpfosten dem im Wind wehende Fetzen halt verleiht - wie in der Realität wohl auch. ;)
Mir ist etwas zu viel Himmel auf dem Bild und der bunte Fetzen ist zudem abgeschnitten.

Bild 1.2g
1. Gedanke: "Alpintechnik"
Die Komposition aus Metall und rotem Stoff gefällt mir sehr gut. Durch die senkrechten Linien des Zaunes werden die geraden Linien der Stöcke bei der 50/50 Aufteilung schön unterstützt.
Mir hätte es gefallen, wenn ein größerer Bereich des Bildes scharf wäre.

Bild 1.3g
1. Gedanke: "Ein bischen zu groß für die Fliege"
Mir gefällt besonderes der Schatten der Fliege auf dem Tisch. Ansonsten schöne Abgränzug wischen hellem scharfen Tisch und hellem unscharfen Hintergrund, der durch das wenige Grün interessant wird.
Mich stört ein wenig der Brillenbügel am unteren Bildrand.

Bild 1.4g
1. Gedanke: "Morgengraun im Canyon"
Sehr schöne Bildaufteilung von rot glühendem Fels, Blauem Himmel und braunem Mauerwek.
Die eine Person im weißen T-Shirt auf dem Balkon, die zugleich bewundernd in das Panorama shaut hätte meiner Meinung nach genügt. Die anderen stören durch das aus dem Bild Laufen.

Bild 1.5g
1. Gedanke: "Die Sonne brennt sich durch den Fels"
Toll, wie der rote Lichtsee im Tal zwischen den beiden Bergen liegt und diese außeinanderzuschweißen scheint. Das Geländer greift toll die Form der Bergrücken auf.
Für mich ist der rechte Rand des Bildes zu eintönig. Hier fehlen Details wie z.B. die Felskante.
(Auch hier habe ich mal eine EBV-Bearbeitung versucht.)

niethi - Aufgabe 1

1.1.s
Den Bildausschnitt hätte ich so gewählt das das Fenster mit den weissen Rahmen ganz drauf ist oder etwas weiter weg so das man noch etwas Wand sieht.
Vom Inhalt ist es mit den Wolken für mich interessant gerade da die Wolken nur im unteren Teil sind und man so darüber ist. Der schräge Winkel bringt etwas Perspektive mit rein

1.2.s
Die Lampen wirken auf den ersten Blick störend aber da ist der Strand ja voll mit ;)
Den Bildausschnitt etwas höher ansetzten bzw dann zuschneiden da das Dach unten stört
Das Motiv finde ich nicht so Interesant bzw mir fehlt die Bildaussage

1.3.s
Hier fehlt mir das Motiv bzw es ist etwas "überladen" mit den Personen auf der Bank + die Glaswand + die Leute die ins Bild reinlaufen da wechselt der Blick auf alles

1.4.s
Den umgestürtzten Baum habe ich auf den ersten Blick als Busch angesehen. Wenn ich den Vordergrund anschaue ist es warscheinlich während der Fahrt aufgenommen? Das wirkt mir dadurch zu dynamisch für so ein "statisches" Bild. Der Pfosten zieht auch zu viel Aufmerksamkeit auf sich, den habe ich zuerst gesehen und den Baum dann nur durch die Beschreibung

1.5.s
Das Bild ist etwas zu dunkel.
Von der Idee finde ich es nicht langweilig da man auf den ersten Blick versucht herauszufinden was es ist. Die Perspektive ist gut.
Der Fokus liegt ungünstig, den hätte ich weiter nach vorne gelegt.

1.1.g
Die Bank zusammen mit dem Brunnen passt. Eventuell kann man die Belichtungszeiten noch länger oder kürzer machen je nachdem was man mit dem Wasser machen will.
Vom Bildausschnitt hätte ich etwas höher angesetzt da der Vordergrund zu dunkel ist (das Geländer als unterkannte).

1.2.g
Die Aufnahme ist durch den "leuchtenden" Baum interesannt. Mir fehlt da ein zentrales Motiv, wobei das bei Nachtaufnahmen in der Stadt nicht so einfach ist da immer mal ein Licht im Fenster strahlt und die Nachbarn das nicht so Beleuchten wie es passent ist ;)

1.3.g
Die Schlucht sieht gut aus auch mit den hellen Himmel, das wirkt auf den ersten Blick so wie das "Wasser" in der Schlucht, halt nur umgedreht.
Bei der Perspektive kippt mir das Bild etwas zu sehr nach Links.

1.4.g
Die blauen Flächen vom Himmel und Wasser wirken zusammen gut auch mit der Seilbahn dazwischen.
Das einzige was stört ist der rechte Rand mit dem Glasteil.

1.5.g
Die Idee mit dem Lichteffekten ist super. Vor allem auf den Lapenschirm sieht man das recht gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten