• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau - Gruppe Blendenjunkies: Aufgabe 1 - Diskussion

klein_Tigerchen - Aufgabe 1

1.1.s
Wie du schon geschrieben hast ist das Flugzeug zu weit weg, eventuell auch den Baum weglassen da der auf den ersten Blick vom Flugzeug ablenkt

1.2.s
Die Sonne passt so zusammen mit den Baum. Der Vordergrund ist zu Dunkel aber das kann man ja Beschneiden.

1.3.s
Das Bild wirkt auf den ersten Blick zu überladen mit den Geräten und Sachen rundherum. Von der Perspektive ist es auch uninteresant eventuell von der Seite oder Oben/Unten Fotografieren. Die Lichteffekte zwischen der Rückwand sind gut , da kommt ein Leuchten von hinten.

1.4.s
Wie du schon geschrieben hast liegt der Fokus falsch. Ich finde auch den Hintergrund zu hell da wo die Sonne aufs Gras scheint.

1.5.s
Das Bild wirkt auf den ersten Blick wie zugewachsen. Wenn man noch mal hinschaut findet man dann Einzelheiten, das dunkle Gelb wirkt dann auch in dem Grün. Der obere Teil (Regenrinne + weises Zeug hinten) ist meiner Meinung zu viel und das lenkt zu sehr ab.

1.1.g
Die Perspektive ist Interesant und auch das Lichtspiel. Ich finde den "Rahmen" gut gewählt. Nur der Staub rechts oben stört etwas.

1.2.g
Die Blumen kommen vor dem Hintergrund gut zur Geltung. Der Fokus liegt gut und die Tiefenschärfe auch.

1.3.g
Die Zentrale Blume wirkt super auch mit den Stengel. Auf den zweiten Blick stört die untere Blume etwas da die zu dunkel ist.
Von der Perspektive ist es gut gewählt auch zusammen mit dem Hintergrund , der Pfosten sitzt auch gut (mittig hinter der Blume)

1.4.g
Die Sonne "Strahlt" durch die Bäume. Das wirkt mit dem Blauen Himmel gut zusammen. Auf den ersten Blick fande ich den Baum etwas zu dunkel aber wenn man länger hinschaut passt es zusammen mit den blauen Himmel. Eventuell mehr Baum am rechten Rand da es mir zu stark beschnitten ist.

1.5.g
Die Perspektive ist Interesannt, auch zusammen mit den Grünzeug um die Lampe und den Himmel im Hintergrund

blitzmartin - Aufgabe 1

1.1.s
Die Motividee ist interesant, wenn man etwas weiter weg geht und im Hintergrund eine Wanderlandschaft hat würde es besser wirken.

1.2.s
Die Balken stören etwas. Auf den zweiten Blick ist der Berg und die Dachrinne gut Plaziert, es sieht so aus als ob der Berg in die Dachrinne läuft ;)

1.3.s
Bild ist wie du schon gesagt hast zu dunkel und auch zu Unscharf. Von der Perspektive, durch die Gräßer, ist es gut gewählt.

1.4.s
Auf den ersten Blick weis man nicht so ganz was man sieht ob nach oben/unten/vorne Fotografiert wurde.

1.5.s
Von der Idee ist es super, nur mit den Nebel ist es imer so ne sache der macht nie das was er soll ;)

1.1.g
Auf den ersten Blick wusste ich nicht was ich sehe, mit der Beschreibung war es verständlich.
Farbe und Licht passt nur die Perspektive würde ich ändern entweder nur die Fahne oder mehr vom Gipfelkreutz, so stört das Stück Holz am Rand.

1.2.g
Die Schärfe/Unschärfe ist Gut. Mir fehlt nur etwas Hintergrund, eventuell währe es ohne Rücksack besser oder den weiter weg im Hintergrund gestellt.

1.3.g
Hier passt alles zusammen der Hintergrund, der Tisch und die Brille mit Tier drauf. Finde auch die Farben und das Licht gut.

1.4.g
Der Sonnenaufgang wirkt gut auch mit den Bergen im Hintergrund. Das leicht schräg Aufgenommen Haus passt auch gut mit rein und brint etwas Tiefe mit rein.

1.5.g
Das Licht wirkt gut auch im Zusammenspiel mit dem Haus und den Bergen. Das einizge was stört ist der etwas dunkle Vordergrund.

El_Kapitan – Aufgabe 1

1.1.s
Der Baum kommt nicht richtig heraus, die Bäume im Hintergrund stören dabei etwas. Eventuell kann man das von einer anderen Position aufnehmen so das der Hintergrund freier ist.

1.2.s
Ich finde bei den Bild gerade den bedeckten Himmel gut da der Stimmung in das Bild bringt, das Farbenspiel ist da gut. Die Position ist gut gewählt zwischen den Gräßern.

1.3.s
Da eine andere Position damit man das Tor besser sieht und die Schilder weniger

1.4.s
Die Palme aus der Bildmitte verlagern, am besten mehr nach Rechts dann sieht man mehr vom Teich.

1.5.s
Wie du schon geschrieben hast zu dunkel und das Bild kipt etwas nach rechts. Das Hauptmotiv eventuell etwas mehr aus der Mitte heraus.

1.1.g
Die Farben kommen hier gut rüber, auch wenn es etwas dunkel ist was ich aber nicht schlecht finde. Die Kameraposition zwsichen den Gräßern hat auch was.

1.2.g
Von der Landschaftsaufnahme her ist es gut, mich stört nur etwas das Getreide vorne (ist warscherinlich gewollt?).

1.3.g
Das Bild ist super, vor allem mit der Schärfe/Unschärfe. Von den Farben her auch das Gelb vorne und Grün im Hintergrund.

1.4.g
Die Spiegelung ist gut geworden, das Wasser muss ja auch immer mitspielen ;). Von den Motiv her ist es auch bunt durchgemischt an Häusern. Nach hinten hin ist es etwas Unscharf.

1.5.g
Vom Bildmotiv her super, auch vom Licht und der Schärfe. Nur das Rohr stört.

Dalji - Aufgabe 1

1.1.s
Der Busch ist zu viel mit drinne bzw zu Dominant. Eventuell währe die Tiefe besser rübergekommen wenn man leicht schräg Fotografiert hätte und den Busch "zurechtgebogen" hätte so das die Äste noch vorne deuten um so nen Tiefenverlauf zu bekommen.

1.2.s
Das Bild wirkt auf den ersten Blick etwas schräg und kippt nach rechts. Eventuell kann man den Rechten Rand weglassen und nur das Tor und die Mauer Aufnehmen. Von der Kombination schauen die beiden gut aus.

1.3.s
Finde das Bild von der Perspektive her eigentlich gut. Auf den zweiten Blick ist die Leinenposition bei der Perspektive "komisch", ich weis aber auch nicht wie man die besser halten soll ;) Also die Leine kann schon mit aufs Foto nur halt anders gehalten

1.4.s
Von der Aufnahme ist es gu auch der Blick vom Hund passt wunderbar, nur der Hund ist etwas dunkel

1.5.s
Eventuell kann man da näher rangehen so das man die Wiese davor nicht hat sondern direkt mit den Büschen beginnt.

1.1.g
Vom Licht her finde ich das gut. Vorne dunkel und dahinter Hell und das Schild wird "angestrahlt"

1.2.g
Vom Motiv her ist es gut und auch das die Kurve/Straße zur Burg hindeutet.

1.3.g
Auf den ersten Blick hat das Bild eine schöne Wirkung und die Spur gibt den ganzen Tiefe. Farblich ist es auch ausgeglichen und alles passt zusammen.

1.4.g
Auf den ersten Blick hab ich mich gefragt was der Hund wohl anschaut ;)
So gesehen ist es nicht schlimm das er in die andere Richtung schaut.

1.5.g
Vom Motiv her ist es schön, der Vogel passt auch in der Mitte so wie er im Bild platziert ist.

Dalji - Aufgabe 1

Die Brennweitenangaben in den EXIFs sind leider etwas verwirrend.

Bild 1.1s
1. Gedanke: "Hinter der Hecke"
Mir gefällt das Schattenspiel auf dem linken Pfosten.
Mich stört der Ast durch die Bildmitte. Etwas weiter von unten fotografiert würde dieser das Bild günstiger teilen und zudem das Haus im Hintergrund kleiner erscheinen womit dann auch eine größere Weite ins Bild kommen könnte.

Bild 1.2s
1. Gedanke: "Bauernhofscheune?"
Mir gefällt das Zusammenspiel aus senkrechten Holzlatten und Mauerwerk.
Leider etwas schäps und darum wohl auch etwas zu viel störendes Grünzeug / heller Rand rechts.
(Ich war so frei noch ein wenig EBV zu übern)

Bild 1.3s
1. Gedanke: "So heiß, aber ins Wasser will ich nicht!"
Das weiße Fell vor dem dunklen Wasser passt sehr gut.
Durch die Perspektive von oben wirkt das Bild jedoch nicht richtig und das "Hundemodel" kommt nicht zur Geltung.

Bild 1.4s
1. Gedanke: "Ich hab doch nichts gemacht!"
Der Hund ist sehr schön im Bild platziert vor dem Loch und durch das Gegenlicht hat das Fell einen sehr schönen hellen Saum. Zudem wirkt der kleine durch den Schatten viel größer ;)
Für mich ist es einfach zu viel Hintergrund, der ablenken kann: blaues Auto, Blumenkästen, Baum.

Bild 1.5s
1. Gedanke:
Ich finde das Foto sehr gelungen. Das scharfe Ufergestrüp hinter einer gemähten Wiese und vor der braun verrostete Kiesförderanlage(?) am durchschimmernden Fluss. Dazu noch das Panorama im Hintergrund.
Die helle Wiese im Vordergrund ist für meinen Geschmack etwas zu dominant. Vielleicht könnte man die Perspektive etwas anheben und minimal mehr vom Himmel (Baum links) zeigen - statt von der Wiese.

--------------------------------------------------------------------------------

Bild 1.1g
1. Gedanke: "Parkplatz für die Sonne"
Mir gefällt die horizontale Wolkenlinie, die den nicht zu sehenden Horizont als Orientierungshilfe für den Betrachter ersetzt.
Mich stört ein wenig das schäpse Hausdach am rechten unteren Rand.

Bild 1.2g
1. Gedanke: "Weg ins Nirgendwo"
Die Perspektive mit der abknickenden Straße gefällt mir sehr schön. Auch die Bildaufteilung mit der Burg passt meiner Meinung nach. Zudem die tollen Details mit den Strohballen auf der Wiese und den Autos am Ende der Straße.
(Platzhalter für fehlende Verbesserungsvorschläge)

Bild 1.3g
1. Gedanke: "Spuren im Kornfeld"
Mir gefällt der leicht asymmetrische Bildaufbau und die Strohballen als zweiter weit entfernter Horizont .
Mich stört hier ein wenig die unscharfe rote Burg im Hintergrund, die mit den Strohballen konkurriert. Lässt sich aber schlecht vermeiden ...

Bild 1.4g
1. Gedanke: "Bloß nicht nass werden!"
Süß, wie der kleine auf dem dunklen Stein Zuflucht vor dem großen Wasser sucht. Durch die Blickrichtung weg von der Kamera entsteht meiner Meinung nach erst die tolle Stimmung im Bild.
Die Hundeleine und deren Schatten stören, zumal erstere aus dem Bild läuft.

Bild 1.5g
1. Gedanke: "Sommer, Sonne, Ferien"
Ich finde es toll, dass am oberen Bildrand das entgegenliegende Ufer zu sehen ist. Hierdurch kommen meiner Meinung nach die Spielgelungen im Wasser gut zur Geltung.
Das entgegenliegend Ufer ist mir ein wenig zu klein geraten. Ansonsten einfach toll!

DetlefMü

Bild 1.1s
Mir gefällt das Bild. Ein nettes lauschiges Plätzchen das zum Verweilen einlädt. Man kann schön durch die Baumlünken hindurchlünkern und den Hintergrund erkunden

Bild 1.2s
Mal abgesehen davon, dass das Bild jetzt nicht zu 100 Prozent scharf ist, finde ich auch dieses Bild eigentlich gelungen. Die Distel als Blickfang im Vordergrund, dahinter die unendlichen Weiten des Feldes mit den abschließenden Bäumen

Bild 1.3s
Die Burg ist ein wenig schief, der Vordergrund wirkt sehr unruhig, der Himmel ein wenig langweilig, da er einfach nur als weiße Masse ohne Struktur daher kommt.

Bild 1.4s
Wirkt auf mich irgendwie langweilig. Das Wildschwein kommt nicht richtig zur Geltung.

Bild 1.5s
Interessantes Detail des Baums das schön in Szene gesetzt wird. Es befindet sich auf gleicher Höhe der Baumlinie im Hintergrund, der dicke Ast entspringt ebenfalls auf gleicher Höhe und die Zweige am rechten Rand weisen zusätzlich auf das Astloch hin.

------------------------------------------------------------------

Bild 1.1g
Durch den Gegensatz bekommt das Bild natürlich einen lustigen Charakter.
Insgesamt gefällt es mir aber nicht so, ich kann aber irgendwie nicht genau beschreiben warum :confused:

Bild 1.2g
DIe parallel-senkrechte Struktur wird durch den horizontalen Ast aufgebrochen. gefällt!

Bild 1.3g
Mit dem Bild kann ich nicht viel anfangen. Klar, das Dixie mitten im Wald mutet schon komisch an. Insgesamt ist mir das Bild aber viel zu unruhig

Bild 1.4g
Super Bild. Tolle Struktur der aufgebrochenen Teerdecke, dazu die Aussage mit dem Schild, welche einen Schmunzeln lässt. Einzig die oben leicht abgeschnittene Laterne hab ich zu bemängeln

Bild 1.5g
Klasse, die volle Rolltreppe kontra leere. Der Verlauf der Trappe links peppt das Bild zusätzlich auf. Vielleicht den Bildausschnitt etwas anders wählen. Nicht so viel Himmel, und die Treppe nicht beschneiden

vollhonk - Aufgabe 1

Bild 1.1s
1. Gedanke: "Krämatorium neber dem Friedhof?" (k.A. wieso, passt beim zweiten Hinsehen gar nicht mehr - und schon gar nicht wenn man den Kommentar liest :evil:)
Die horizontale Eingränzug mit den Bäumen gefällt mir - insbesondere, dass rechts mehr Bäume im Bild sind als links.
Ich finde, dass die Wiese im Vordergrund zu viel Platz einnimt. Haus, Bäumen und Stäucher sowie dem Himmel kommen so irgendwie nicht zur Geltung

Bild 1.2s
1. Gedanke: "Ruine im Park"
Der Platz ist toll eingefangen - unten durch die Treppe und hinten durch die Mauer. Durch die beiden Wege hinten links und vorne rechts gibt es eine unsichtbare Querverbindung über den Platz. Das Tor rechts hat ein hübsches grünes Dach.
Mich stört die Lampe da Sie das Bild teilt und damit auch die Querverbindung.
Kann es sein, dass das Bild bei leichtem Gegenlicht aufgenommen wurde? Würde evtl. den "Nebel" erklären.

Bild 1.3s
1. Gedanke: "Grelles Haus"
Ich finde die Perspektive durch den Rosenbogen toll, insbesondere, dass der Anfang des Holzzaunes im Innenhof dadaurch zu sehen ist.
Mir dominiert das Haus zu sehr. Vielleicht lässt sich durch den Weißabgleich das grelle Gelb abmindern und damit die Dominanz reduzieren. Ansonsten villeicht zusammen mit dem Baum oben bis zur Oberkannte des mittleren Fensters beschneiden?

Bild 1.4s
1. Gedanke: "Modelleisenbahnpanorama"
Mir gefällt die Aufteilung mit dem Weg. Die nach außen hin abfallenden Stromleitung am Bluaen Himmel finde ich gar nicht schlecht und ist einmal etwas anderes wie Wolken.
Irgendwie fehlt dem Bild etwas belebendes. Wirkt zu brav. Vielleicht mal bei Sonnenschein und hartem Schattenwurf probieren?
Das helle Gebäude am rechten Rand passt irgendwie nicht zum sonst dunklen Bild.

Bild 1.5s
1. Gedanke: "Ein wenig einladener Badesee"
Mir gefällt die Spiegelung der Bäume im Wasser.
Langweiliger, dunkler See. Meiner meinung nach zu viel strukturloses helles Wasser im Vordergrund. So geht der Schwan(?) im hinteren Teil des Bildes als Motiv total unter.

--------------------------------------------------------------------------------

Bild 1.1g
1. Gedanke: "Feierabend an der Windmühle"
Mir gefällt die scharfe Silhoute im Abendlicht. Leider musste ich gerade die Winkelabhängigkeit meines Monitors erkennen. Ein Ausdruck würde mich hier extrem interessieren, da das Mauerwerk einmal strukturiert und einmal als komplett schwarz erscheinen kann.
Ich finde das Grünzeug am unteren Bildrand als störend.

Bild 1.2g
1. Gedanke: "Frei schwebend überm Wasser"
Ich finde toll, wie das Photo das Bild des nicht sichtbaren Wassers in mir hervorruft. Ursache dafür ist zum einen das überhängende Restaurant, zum andern die Mauer in Verbindung mit der Brücke im Hintergrund.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Leute vorne auf dem Weg stünden und nicht an der Ampel. Der Elektrokasten zwischen den Bäumen stört natürlich den Blick.

Bild 1.3g
1. Gedanke: "Langweiliger Torbogen"
Ich finde interessant, das dieses Bild zwei Gesichter hat. Betrachtet man den oberen Teil länger sieht es aus wie ein Bot, auf dessen Innenseite Tiere sizen.
Ich hätte das Bild mit Zoom und mehr Abstand gerade gerückt.

Bild 1.4g
1. Gedanke: "Aktionskunst"
Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Strukturen finde ich toll: Mauerwerk, behauene Steine verputzte und rauhe Wand. Dazu das Kleeblatt und das Ausgang Schild als Details.
Mich stören die Neonlampen an der Decke - und natürlich die gelben Streifen eines Kunstbanausen.

Bild 1.5g
1. Gedanke: "Sinkendes Tunnel"
Durch die Schieflage des Bildes kommt eine gewisse dynamik ins Bild so dass man am liebsten losrennen oder aber das Bild gerade hängen möchte.
Mir fehlt ein Haltepunkt am Ende des Tunnels. Hier eine "gerade" stehende Person würde sich sicher gut machen - ich glaube das ruft nach einer säteren Aufgabe. ;)

fifilla - Aufgabe 1

Bild 1.1s
1. Gedanke: "Kleiner Vogel große Laterne, großer Vogel kleiner Landeplatzt"
Mir gefällt die Perspektive mit den zwei gestaffelten Masten sehr gut.
Für meinen Geschmack ist auf dem Bild zu viel Himmel zu sehen. Hochformat und damit auch mehr von den Masten hätte besser gepasst.

Bild 1.2s
1. Gedanke: "Trockengelegter Brunnen?"
Mir gefällt die durch die Schatten extrem plastisch wirkende Struktur der Mauer.
Ich finde, dass das Bild zu sehr von der Seite gemacht wurde. Quer zur Sonne wäre das Spiel mit den Schatten evtl. interessanter geworden. Vielleicht auch noch ein wenig mehr vom Himmel mit auf das Bild nehmen.

Bild 1.3s
1. Gedanke: "Mohn im Kornfeld"
Ich finde die Komposition aus Mohn, Korn, Himmel, ein wenig Wald und den Stromleitungen gut.
Mich stört, dass das Bild durch die langen schrägen Linien nach rechts wegkippt und der Blick immer wieder in den leeren rechten Bereich wandert. Vielleicht das Bild benscheiden oder Hochkant aufnehmen?

Bild 1.4s
1. Gedanke: "Ferienhütte in den Bergen"
Ich finde die Idee toll die Hütte von Oben zu fotografieren.
Mich stört die Wiese vor dem Zaun, da sie vom Rest des Bildes abgetrennt ist und kein Motiv beinhaltet. Evtl. in die Wiese legen und den Bildausschnitt etwas nach rechts oben, so dass das Klohäußl links noch drauf ist sowie ein paar Baumwipfel hinuzkommen.

Bild 1.5s
1. Gedanke: "Wächter des Eingangs"
Mir gefällt, wie die Rüstung vor dem weißen Hintergrund platziert ist.
Der Ritter steht leider irgendwie uninteressant da. Entweder das Fenster/Türe mit aufs Bild nehemn, so dass er es bewacht oder aber ganz alleine vor die Weiße Wand, so dass er das einzige Motiv ist.

Bild 1.1g
1. Gedanke: "Toller Blick durch den Hafen"
Mir gefallen die Spiegelungen der Bäume im Wasser und der Blick durch den Gang aus Pfählen. Sehr schön auch. dass die Masten der Boote ganz auf dem Bild sind. Die Leute auf der Bank machens perfekt zumal Sie durch das Bootssegel links neben der Bank in die Ferne hinter dem Deich zu sauen scheinen...
(Platzhalter für nicht vorhandene Kritik)

Bild 1.2g
1. Gedanke: "Panoramalanschaft mit satten Fraben"
Mir gefällt der Kontrast zwischen den roten, scharfen Hausdächern und dem blauen, leicht welligem Wasser. Dazu die Fähren, die Linien ins Wasser ziehen und so eine gemütliche Dynamik ins Bild bringen.
Mir sitzt der Horizont etwas zu mittig im Bild. Minimal weniger Himmel hätte der tollen Weitenwirkung sicher noch nicht geschadet aber zugleich das Wasser mehr in den Blickpunkt des Betrachters gerückt.

Bild 1.3g
1. Gedanke: "Goldene Wanderstöcke alleine auf der Range"
Mir gefallen die verbogenen Linien des Zaunes, die sich in der Tiefe des Bildes verlieren und durch Schatten auf dem Weg begleitet werden.
Für meinen Geschmack sind die Wanderstöcke zu weit vorne im Bild. Evtl. als Blickfang in der Ferne, aber nicht in Konkurrenz zu den davonlaufenden Linien des Zaunes im Vordergrund.

Bild 1.4g
1. Gedanke: "Einsamer Baum auf weiter Fluhr"
Tolle Farbzusammensetzung mit dem grüngelben Feld, dem satt grünen Baum und dem blau marmorierten Wolken.
Vom Aufbau her finde ich es langweilig, da mir igendiw die Tiefe im Bild fehlt. Eine Person unter dem Baum oder ein Traktor hätten mir hier gefallen

Bild 1.5g
1. Gedanke: "Grüne Warnstreifen"
Das Fenster gibt ein Tolles Motiv. Dadurch, dass der eine Fensterflügel offen ist und auf der anderen Seite der Blumentopf hängt entsteht eine spannende Assymmetrie im Bild.
Stören tut mich die extrem dunke Fasade und die sich am Rand in das Bild hineingeschlichenen Motive (Dach und Zaun)

jayat - Aufgabe 1

Bild 1.1s
1. Gedanke: "Um die Ecke"
Ich finde es klasse, wie der Eingang des Gebäudes von der Gebäudekante und dem Baum eingerahmt werden. Auch das Cafe unter dem Baum ist toll platziert.
Für meinen Geschmack ist das Bild schäps - nur in welche Richtung? Im Uhrzeigersinn um den Eingang hervorzuheben oder entgegen dem Uhrzeigersinn um das Cafe hervorzuheben... das muss letzendlich der Fotograf entscheiden ;)

Bild 1.2s
1. Gedanke: "Schattiger Innenhof"
Hier gefällt mir sehr gut die Kombination aus dem knackig grünen Baum und den geraden Linien am Gebäude. Für mich wird das Bild durch die Kombination der Geländer mit den hellen und dunklen Mauersteine interessant.
Schade, dass die Hauskante nicht senkrecht ausgerichtet ist.

Bild 1.3s
1. Gedanke: "Die Sonne bricht durch den Wald"
Mir gefällt die Aufteilung in die verschiedenen Grünbereiche gut.
Ansonsten finde ich das Bild aber langweilig, da mir ein Detail zum festhalten fehlt. Ein Specht am Baum oder ein Nistkasten wären super gewesen.

Bild 1.4s
1. Gedanke: "Blick aus dem Baumhaus"
Ich finde die Perspektive durch die vielen Latten hindurch interessant; Sie bringen spannung ins Bild.
Ein Detail im See wäre schön gewesen. Seerose, Vogel, ... dazu müsste aber der See korrekt belichtet sein - und die Latten ruhig etwas dunkler, die sind ja sicher nicht das Motiv. ;)
Tip: Das Spinnennetzt evtl. manuell scharfstellen, das erkennt der AF höchstens, wenn du auf eine Spinne/Fliege/Tautropfen fokusieren kannst.

Bild 1.5s
1. Gedanke: "Garten mit Ausblick"
Ich finde die Staffelung der beiden Blumentöpfe am rechten Rand toll. Die unscharfe Bank im Hintergrund lässt irgendwie in Gedanken die Blickrichtung entgegen der Bildrichtung mit Blick durch den Garten entstehen.
Für mich ist zu viel Hauswand auf dem Bild. Auch das Fenster stört mich. Leider etwas schäps.

Bild 1.1g
1. Gedanke: "Verschlimmbesserte Version des Bildes 1.1s"
Vom Winkel her jetzt so wie ich es mir von 1.1s gewünscht hätte, auch das Mauerwerk rechts ist nun etwas weniger geworten, wobei die senkrechten Fugen noch mit drauf sind und so die Mauer als solche erkennbar machen.
Leider fehlen hier all die netten interessante Details im Bild: Eingang, Cafe, Leute. Das Gebäudedach ist so langweilig - insbesondere, da in der Bildmitte ein Detail - z.B. ein Schrfitzug / Plakat unterm Giebel - fehlt.

Bild 1.2g
1. Gedanke: "Nebenstraße in der City"
Der Blick durch die Straße gefällt mir. Der Rosenbusch und der Baum links sorgen für eine gewisse Urlaubsstimmung im Bild. Toll finde ich auch den Bus als Detail am Ende der Straße - insbesondere, dass er gerade abbiegt.
Stören tut mich ein wenig das abgeschnittene Schild link. Dieses ließe sich durch einen kleine Schritt nach links sicher noch vollends verschwinden lassen - wobei dann sicherlich die Ampel hinter den Kammeras verschwindet ... lass es so ;)

Bild 1.3g
1. Gedanke: "Interessantest Schattenspiel im Wald"
Viel besser als 1.3s. Durch die Schatten auf den Blättern wird das Bild interessant.
Der Baum in der Bildmitte sollte auf alle Fälle gerade stehen.

Bild 1.4g
1. Gedanke: "Kinderbank"
Der tiefe Betrachtungspunkt ist sehr interessant. Der Blick durch die verschwommenen Halme und Blüten gefällt mir.
Das Bild wirkt auf mich jedoch langweilig, da zu viel weiße Wand im Hintergrund zu sehen ist. Da hilft auch das Fenster nicht mehr.

Bild 1.5g
1. Gedanke: "Gartenidylle"
Sehr schön umgesetztes Gartenpanorama. Der Rosenstrauch und der Schmetterlingsstecker bilden ein hübsches Motiv. Der Hintergrund fügt sich mit seinen verschwommenen Details harmonisch an.
Ich hätte mir noch einen minimalen Schritt nach links gewünscht, so dass etwas mehr vom den violetten Blumen im Hintergrund zu sehen ist. Ansonsten top!

DetlefMü - Aufgabe 1

1.1.s
Der Blickwinkel ist Interesannt gewählt, auch das die Bank mit den Bäumen Mittig ist. Wie schon geschrieben ist es zu dunkel.

1.2.s
Die Schärfe wurde ja schon angesprochen, wobei das auf den ersten Blick nicht aufgefallen ist. Vom Blickwinkel und der Farbe her ist es gut

1.3.s
Auf den ertsen Blick finde ich das zu viel Himmel und Wald dabei ist wenn man die Burg zeigen will. Die Burg ist auch ein wenig schief nach links geneigt.

1.4.s
Ich finde das Motiv vor den Bäumen unpassend. Eventuell näher rangehen so das man nur das Stück Stamm sieht oder schräg von vorne. Das gesamte Bild ist ein Tick Überbelichtet.

1.5.s
Vom Motiv und Blickwinkel ist es gut. Mit dem Blitz ins Astloch das ist ne super Idee, hab ich auch gleich ne Anregung gefunden ;) Eventuell hätte man im Bild rechts die Äste und das Grünzeug oben wegbiegen können.

1.1.g
Auf den ersten Blick und mit dem Titel zusammen wirkt das Bild, links mit Natur und rechts mit Stein.

1.2.g
Das Bild hat was vor allem durch den ast da man doch noch mal hinschauen muss um zu sehen was man sieht.

1.3.g
Von der Bildidee her Super und auch von Technischen.

1.4.g
Das war ein Bild wo ich erst mal schmunzeln musste. Bei der Lampe hätte noch etwas mehr mit aufs Bild gekonnt aber sonst passt alles.

1.5g Nette gegenüberstellung ;) eventuell hätte man die Treppe rechts ganz mit aufs Bild bringen können

vollhonk - Aufgabe 1

1.1.s
Auf den ersten Blick wirkt es auf mich nicht Uninteresant, das Rathaus ist von den Bäumen eingeschlossen. Beim zweiten Blick fehlt halt was was man noch endecken kann

1.2.s
Wenn die Lampe weg währe hätte man die Mauer dahinter als Motiv, so stört die Lampe etwas. Beim Himmel scheint es auch etwas Überbelichtet zu sein, was wohl durch die dunklen Bäume kommt.

1.3.s
Vom Farbkontrasst passt das gelbe Haus und die roten Blumen. Der Hintergrund ist etwas zu Hell.

1.4.s
Durch das rundherum, Strommast und Pfosten, hab ich auf den ersten Blick nicht die Räucherrei gesehen. Eventuell näher drangehen oder den Hintergrund unschärfer gestalten so das nichts ablenkt.

1.5.s
Wie schon geschrieben fehlt das Motiv und es ist auch etwas unscharf.

1.1.g
Auf den ersten Blick ein schönes hell/dunkel Spiel. Die Windmühle ist auch schön im Bild, nur der linke untere Flügel hätte etwas weiter rechts sein können so das er sich nicht mit dem Baum überlagert.

1.2.g
Auf den ersten Blick ist es schön dadurch das das Haus so durch die Bäme schaut.

1.3.g
Die Perspektive ist auf den ersten Blick super. Alles wichtige eingefangen und auch die mittige Ausrichtung passt.

1.4.g
Auf den ersten Blick hat das Bild was und es gibt viel zu endecken. Auf den zweiten Blick fehlt mir allerdings etwas, da wirkt es "nur" noch wie eine Wand.

1.5.g
Die schräge Perspektive passt super zu den Kurven des Tunnels. Die Lampen oben unterstützen das auch noch zusätlich. Nach hinten hin wird es nur etwas unscharf.

fifilla - Aufgabe 1

1.1.s
Motiv ist gut gewählt aber mir fehlt etwas im Hintergrund.

1.2.s
Farblich zu grau, wobei auch das Stück blauer Himmel oben stört oder zu wenig ist, je nachdem. Man hätte eventuell was Farbiges, wie eine rote Blume, auf den Brunnen stellen können.

1.3.s
Vom Motiv her hat es was. Eventuell den Mohn scharf und den Hintergrund sehr unscharf, so fallen auch die Stromleitung noch weniger auf.

1.4.s
Auf den ersten Blick fande ich es zu hell und das Haus zu Mittig.

1.5.s
Auf den ersten Blick stört das die Figur unten abgeschnitten ist. Die Tür würde so nicht weiter stören wenn man die Tafel darin nicht sehen könnte, wobei man sowas auch bewusst einsetzen kann.

1.1.g
Auf den ersten Blick ist es super durch die Symetrie. Auch die Hinlenkung auf die Bank. Das einzige was stört ist das die Leute nicht Mittig auf der Bank sitzen.

1.2.g
Hier finde ich die Einteilung des Bildes super. Unten hat es die Häuser, dann das Wasser und oben Himmel. Eventuell hätte man etwas mehr Häuser und weniger Himmel nehmen können, grob nach der 1/3 Regel

1.3.g
Ein schönes Schattenspiel, nur rechts Oben etwas zu hell.

1.4.g
Ein toles Motiv auch von der Einteilung und Perspektive her. Die Farben sind zwar nicht stark aber das passt meiner meinung nach auch so wie es ist.

1.5.g Super vom Motiv her. Ein schönes Farbspiel und auch das das eine fenster offen ist und das andere zu.

fifilla

Bild 1.1s
Motiv liegt langweilig in der Mitte, zu klein und zu ungenau, der Anteil Himmel ist viel zu groß

Bild 1.2s
Hier könnte man etwas mit dem Kontrast Mauer / strahlend blauer Himmel spielen um das Bild aufzupeppen

Bild 1.3s
Mein Blick fällt immer wieder auf das nicht so schöne Gestrüpp, zwischen den beiden Mohnblüten. Die sind mir zu weit auseinander.

Bild 1.4s
Wirkt auf mich ein wenig wie eine Modellandschaft. Ansonsten natürlich unscharf und überbelichtet. Das Haus ist genau in der Mitte des Bildes

Bild 1.5s
Die Füße sind abgeschnitten das Schaufenster auch, was aber nicht schlimm ist. Rechts ragen Teile in das Bild rein, die besser hätten draußen bleiben sollen.

Bild 1.1g
Ich mag das Bild, die Bank unter Bäumen als Blickfang wenn man den Pfosten in den hinteren Teil des Bildes gefolgt ist. Dazu die Spiegelung auf dem Wasser :top:

Bild 1.2g
Die Schiffe zeichnen ihre Linien ins Wasser. Die rote Dächerfront stellt einen farblichen Kontrast zum blauen Wasser dar und verläuft parallel zu einer der Fahrrinnen. Vielleicht etwas zu viel vom Himmel mit auf das Bild genommen, dort gibt es nicht viel zu entdecken.

Bild 1.3g
Stimme Dir zu, die Linienführung vom Zaun ist gut. Leider überbelichtet

Bild 1.4g
Ein toller Baum, in der Kombination mit dem Kornfeld und Himmel gefällt mir das Bild super. Könnte ich mir auch in quer und den Baum etwas dezentraler Platziert gut vorstellen.

Bild 1.5g
Die Ecke unten rechts und das Metallteil unten halb-links stören. Sonst schönes Fenster und tolle Farbkontraste.

DetlefMü - Aufgabe 1

Bild 1.1s
Mir fehlt das Motiv. Mein Blick wandert von den Bäumen zu den Häusern in der Mitte, dann zum Horizont. Die Bank eingerahmt von den Bäumen geht völlig unter.

Bild 1.2s
Finde das Bild ansich sehr hübsch, da Fokus auf ein Motiv gelegt. Hintergrund auch nicht zu unruhig, da eher im Raum verschwindend. Farblich allerdings etwas blass. Erinnert mich an einen lauen Sommerabend, die Hitze flimmert noch, doch langsam beginnt es zu dämmern.

Bild 1.3s
Hier hat der Zoom wohl nicht ausgereicht um das Motiv in den Mittelpunkt zu rücken. Sind die Bilder aus raw's entwickelt? So könnte man noch versuchen das Bild neu zu entwickeln mit mehr Konzentration auf das Motiv. Belichtung stimmt nicht.

Bild 1.4s
2/3 des Bildes nimmt der Wald ein. Vermute aber hier das Motiv eher am Baumstamm inkl. Tier.
Rasen im Vordergrund völlig überbelichtet. Als solcher nur auf den zweiten Blick zu erkennen. Das Grün der Blätter erscheint mir ebenfalls sehr unnatürlich.

Bild 1.5s
Knorriger alter Baum. Eher von weiter oben in das Baumloch. Ansonsten sagt mir das Bild nicht viel.

Bild 1.1g
Weiß nicht worauf mein Blick gelenkt werden soll. Das rote Tor? Oder die Blumen? 2 Motive die miteinander konkurieren.

Bild 1.2g
Schöne Symmetrie zu erkennen. Alleine unterbrochen von dem horizontalen hängenden Ast. An den Rändern ist das Bild allerdings unscharf.

Bild 1.3g
Motiv schön getroffen und es bekommt den entsprechenden Raum im Bild.

Bild 1.4g
Das Bild ansich hat schon Komik Charakter :) Toll dargestellt. Könnte aus einer Reportage für "Frauen beim Autofahre" sein. Achtung: Bitte diesen Kommentar nicht zu ernst nehmen.

Bild 1.5g
Finde dieses Bild das Beste von Dir. Farblich sehr toll. Man sieht die komplette Rolltreppe, doch weiß man sogleich das das Hauptmotiv die Kids sind.

jayat

Bild 1.1s
Gebäude zwischen Mauer und Baum eingerahmt. Aber alles ein bisschen schief

Bild 1.2s
Die Ecke mit Baum gefällt mir ansich. Hat einen schönen Farbkontrast und der Baum lockert das Gebäude auf. Aber auch hier ist das Foto vor allem unten nicht glücklich beschnitten

Bild 1.3s
ganz viel grün, ich finde nichts worauf ich mich wirklich konzentrieren kann

Bild 1.4s
Der Blick wird durch ddie dunklen Balken im Vordergrund schnell auf den Baum gelenkt. An diesem gibt es allerdings nicht viel zu entdecken

Bild 1.5s
Mit diesem Motiv kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen.
Sowohl bei den schlechten, als auch bei den guten Bildern.

Bild 1.1g
Die Idee des Einrahmens ist gut, das Bild kippt aber nach links

Bild 1.2g
Auf diesem Bild gibt es viel zu entdecken. Der abbiegende Bus, das Männchen am Fenster. Vielleicht noch einen Schritt zurück, damit das Straßenschild und der untere Teil des Hauses ganz mit drauf kommen

Bild 1.3g
Die Aufteilung wirkt auf mich ein bisschen besser als beim ersten Bild. Insgesamt fehlt mir aber immer noch etwas interessantes, dass mein Auge einfängt.

Bild 1.4g
Wie bereits geschrieben. Mit dem Motiv kann ich überhaupt nichts anfangen.
Das Bild kippt nach links

Bild 1.5g
Gleiches Motiv, OK, diesmal ist der Hauptaugenmerk auf den Vordergrund gelegt. Dann hätte ich die Blüte mehr in den Mittelpunkt gestellt, so landet mein Blick immer wieder auf dem Balken, der jetzt nicht so spannend ist.

Niethi - Aufgabe 1

Bild 1.1s
Mit dem Fenster als Rahmen hat man eine gute Größenorientierung gefällt mir gut. Die Reflektion im Fenster kann man vielleicht noch reduzieren (Polfilter oder Aufnahmewinkel)

Bild 1.2s
Die Abendstimmung ist sehr schön. Die Schatten der Palmen hättest du etwas mehr herausarbeiten können, außerdem bringen die Personen ein wenig Unruhe in das Bild.

Bild 1.3s
Hier finde ich die Situation sehr schön, "die zwei Freundinnen auf der Bank". Den Aufnahmewinkel hätte ich anders gewählt, etwas mehr nach links und tiefer und so das Mülleimer und der laufende Mann herausfällt.

Bild 1.4s
Hier fehlt mir das Motiv, oder ist es der Umgestürtzte Baum?

Bild 1.5s
Das Bild gefällt mir sehr gut, schönes Foto von einem Instrument. Um es Interessanter zu gestalten könntest du die Beleuchtung verändern.

--------------------------------------------------------------------

Bild 1.1g
Das Motiv gefällt mir, der Brunnen könnte noch stärker hervortreten und die Frau stört mich ein wenig.

Bild 1.2g
Sehr schönes Bild, nur noch ein paar Nachstschwärmer sind wach, schön eingefangen.

Bild 1.3g
Schönes Foto, schmale Gasse mit stürzender Häuserfront. Mir fehlt ein wenig ein grader Bezugspunkt um die fallenden Linien noch plauslibler zu machen.

Bild 1.4g
Hier ist mir ein wenig zu viel Himmel verbaut der ja sehr schön Blau ist, aber leider sont keine Kontur hat. Durch die Verschiebung des Turms aus der Mitte nach Rechts würde auch die Glaswand verschwinden.

Bild 1.5g
Das Bild gefällt mir die Linien der Sonne wirken fast wie eine Lasershow Cool!

vollhonk - Aufgabe 1

Bild 1.1s
Die Farben des Himmels sind etwas unnatürlich. Ebenso fehlt mir, was Du mit diesem Bild Aussagen wolltest. Trister Rasen vor dem Haus, Rathaus ist zu weit weg um, die sicherlich vorhandenen Details, besser zu erkennen.

Bild 1.2s
Bild strahlt auf mich Ruhe aus. Etwas überbelichtet, das stört wiederum die Ruhe, da es grell wirkt. Soll die Lampe das Motiv sein? Oder die Ruine im Hintergrund?

Bild 1.3s
Mir gefällt der farbliche Kontrast zw. dem Gelb des Hauses und dem Grün der Pflanzen. Könnte allerdings in Photoshop noch etwas nachbearbeitet werden.

Bild 1.4s
Das Bild erinnert mich an eine amerikanische ländliche Vorstadt. Die Häuser säumen den Strassenrand. Dahinter verfallene Barracken. Handwerklich sucht mein Blick das Bild ab, bleibt aber an nix bestimmten hängen.

Bild 1.5s
Auch hier fehlt mir Dein Ansatz, was Du mit diesem Bild Aussagen magst. Die Aussage, hier fehlt ein Motiv sehe ich als zu wenig an.
Daher kann ich den Kommentare nichts mehr hinzufügen.

Bild 1.1g
Sehr eindrucksvolles Bild. Von der Stimmung wie auch von der Belichtung. Tolles Hauptmotiv, hübsch in Szene gesetzt. Gute Bildaufteilung, es sind zwar weitere Details (Bäume, Sträucher, Dach) vorhanden, doch lenken sie nicht vom Hauptmotiv ab.

Bild 1.2g
Bild könnte auch aus der Serie: "amerikanische ländliche Vorstadt" sein. Mein erster Blick gehört dem Haus, als zweites nehme ich erst die Radler war.

Bild 1.3g
Schönes Bild. Etwas mehr Symmetrie fehlt mir hier. Auch hier evtl. Nachbearbeiten.

Bild 1.4g
Super tolles Bild. Fängt sehr toll die Stimmung im Tunnel ein. Alles abgerissen. Auch die grelle Neonbeleuchtung kommt gut rüber. Bild gefällt mir am besten von Dir.

Bild 1.5g
Unscharfes Bild. Von der Perspektive wird mir schwindelig. Bist Du beim Knipsen umgefallen?

fifilla - Aufgabe 1

Bild 1.1s
Bild ist unscharf. Kein Motiv, zuviel Himmel.

Bild 1.2s
Das Gestein hat eine tolle Textur. Von der Perspektive kommt der Brunnen in der Mitte nicht richtig zur Geltung da seitlich fotografiert.

Bild 1.3s
Etwas zu unscharf das Hauptmotiv (ich gehe hier von der Mohnblume aus). Dadurch verlieren sich meine Blicke im Bild.

Bild 1.4s
Überbelichtet und zu uscharf. Das ganze erinnert mich ein wenig an eine Spielzeugeisenbahnlandschaft.

Bild 1.5s
Motiv ist gut gewählt. Allerdings stört etwas der angeschnittenen Türrahmen. Ein reiner weißer Hintergrund und dann evtl. schwarz-weiss wäre hier sicherlich toll.

Bild 1.1g
Tolle Symmetrie. Der Blick wird super eingefangen.Eine Kleinigkeit: Es wäre super, wenn in der Mitte am Ufer noch ein tolles Motiv wäre. Obwohl das Bild damit auch etwas Überladen sein könnte.

Bild 1.2g
Hier erkenne ich kein Motiv. Die Häuserdächer am unteren Rand stören etwas die Ruhe die vom Meer aus geht. Die beiden Schiffe sind viel zu weit weg.

Bild 1.3g
Tolles Bild. Etwas Überbelichtet. Vom Aufbau bilden die beiden Stöcke eine konträre Position zu der Richtung des Zaunes. Dadurch wird bei mir etwas die Struktur und die Harmonie unterbrochen.

Bild 1.4g
Das Getreide im Vordergrund ist mir farblichviel zu schwammig. Hier fehlt die Schärfe etwas. Der Baum ist gut eingefangen.

Bild 1.5g
Farblich super Bild. Sehr tolle Kontraste. Tolles Motiv. Evtl. mehr zentral und in der rechten unteren Ecke wegbearbeiten.

jayat - Aufgabe 1

Bild 1.1s
Unscharf und überbelichtet. Mich stört ebenfalls die angeschnittene Wand im rechten Teil des Bildes.

Bild 1.2s
Himmel überbelichtet. Der Baum nimmt auch viel von der Architektur des Hauses weg. Hier wäre das reine Gebäude toller, denke ich.

Bild 1.3s
Sieht aus, wie aus der Hüfte geschossen einfach in die Bäume hinein.

Bild 1.4s
Die dunklen Gitterstreben (vorallem im linken Bildteil) wirken total störend. Das Spinnennetz ist so nicht zu erkennen.

Bild 1.5s
Die Blumenfolge finde ich eigentlich interessant. Auch den Schärfeverlauf der Blumen. Was die Bank im Hintergrund soll, weiß ich nicht, da sie in der Unschärfe untergeht.

Bild 1.1g
Auch hier finde ich den linken Wandteil zu drückend. Er erschlägt quasi das Motiv. Ebenso ist er etwas schief und stört meine Wahrnehmung des Gebäudes.

Bild 1.2g
Auf dem Bild ist alles unscharf und das Motiv ist zu weit weg. Die Strasse rechts hilft dem Focus auch nicht. Generell gäbe das etwas schäbige Haus mit demPIxeligen Motiv sicher was her. Gute Idee.

Bild 1.3g
Sagt mir nichts das Bild. Viel Grün, viel Wald, etwas Sonne?

Bild 1.4g
Gute Perspektive. Gras ist etwas unscharf, Bank wird diesmal als Hauptmotiv in Szene gesetzt.

Bild 1.5g
Schöner Fokus auf die Blumen. Allerdings ist die Bank (auch wenn sie sehr im Hintergrund verschwindet) viel zu unruhig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten