• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau - Gruppe Blendenjunkies: Aufgabe 1 - Diskussion

niethi

Themenersteller
Thread für Diskussion! (Sorry für die Verwirrung :ugly:)
Diskussion zu Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: Mo 12.07.2010 bis So 25.07.2010
Detailierte Aufgabenbeschreibung: Aufgabe 1
Bilder: Bilderthread
Infos und Übersicht: Infothread

Hinweise:

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:

Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich Hilfreich, wenn ihr einen Antwor Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.

Jeder sollte die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.
Diese erlauben das direkt Verlinken auf den entsprechenden Post. (Details folgen, sobald ich die Funktinosweise wieder herausgefunden habe :grumble: )

Ich probier das gleich mal aus. :ugly:

EDIT:
Details zu den Möglichkeiten des Zitierens (mit quote) finden sich unter http://www.vbulletin.com/forum/misc.php?do=bbcode.

Zuletzt bearbeitet:
klein_Tigerchen - Aufgabe 1

So dann lege ich mal los mit den Kommentaren.
Ich beschränke mich dabei zunächst auf den Schwerpunkt Bildgestaltung. Die Technik bewerte ich nur, wenn der User es nicht schon selbst weiß ;)

Bild 1.1s
1. Gedanke: "Das Flugzeug verliert sich in den Weiten des Himmels."
Ich finde, dass der Baum am rechten Rand schön mit seinen Ästen in Richtung des Flugzeugs weißt.
Vielleicht ließe sich das kleine Flugzeug besser mit dem Baum in Zusammenhang setzten, so dass man nicht immer mit den Augen zwischen beiden Motiven hin und her wechselt?

Bild 1.2s
1. Gedanke: "Typischer Abendhimmel"
Die Idee die Sonne mit einem Busch im Vordergrund zu verbinden ist meiner Meinung nach schön.
Der Himmel dominiert mir zu sehr das Bild, wodurch die Sonne als Hauptmotiv verlohren wirkt, zumal sie ja schön versteckt ist.

Bild 1.3s
1. Gedanke: "Bauernhofkrempel." (linker Bildrand)
Die Latten mit ihrem senkrechten Muster finde ich als Hintergrund sehr schön.
Durch die frontale Ansicht geht mir der Pflug im Bild zu sehr unter; evtl. könnte man hier etwas weiter von unten fotografieren?

Bild 1.4s
1. Gedanke: "Weite Wiese"
Ich finde es toll, wie die unscharfe Blume den Blick an den Rand drängt.
Durch gezieltes Dezentrieren der unscharfen Pusteblume hätte man vielleicht einen Aspekt der Wiese hervorheben können.

Bild 1.5s
1. Gedanke: "Brennesln Dickicht am Wiesenrand"
Mir gefällt die Farbkombination aus dem natürlichen grün und dem verwitterten gelb. Dazu leitet die Regenrinne interessanterweise beim 2. Betrachten den Blick auf die Mauer(?) sowie das weiße Schild.
Ich denke, hier sind zu viele Motive auf dem Bild.

--------------------------------------------------------------------------------

Bild 1.1g
1. Gedanke: Licht am den des Tunnels.
Die kombination aus kantigen roten Details und dem runden schwarzen Reifen finde ich gelungen.
Mich stört allerdings der helle Fleck am linken oberen Rand, der einem die Augen vom Motiv wegzieht.

Bild 1.2g
1. Gedanke: "Von der Wildnis zugewucherter Technikschrot" :top:
Ich finde die langen Grashalme zwischen den kleinen Blümchen toll, da sie diese unauffällig in ihrer Funktion als Hauptmotiv unterstüzen.
Der Hintergrund mit ist mir zu unruhig und lenkt zu sehr von den Blümchen ab. Mehr Unschärfe hätte dies sicher verbessert - ok mit einer kompakten nicht einfach :ugly:

Bild 1.3g
1. Gedanke: "extrem blumig"
Finde ich toll: Der graue Betonpfeiler hebt die grünen Stängel der Blumen vor dem sonst so grünen Hintergrund hervo. Und die Blume in der zweiten Reihe sieht aus wie ein Spiegelbild - nur im Schatten. Dazu die "Knospe mit Frisur".
Mich stört, dass der Zaun scheps ist - insbesondere der graue links oben.

Bild 1.4g
1. Gedanke: "Sommersonne im Schatten am Strand..."
Da hast Du die Sonne sehr schön in Szene gesetzt. Durch den Baum wirkt sie zum Greifen nahe.
Es ist schade, dass der Baum so abgeschnitten daherkommt

Bild 1.5g
1. Gedanke: "Wo ist oben?"
Mir gefällt die Perspektive: Die Lampe mit tollem Kontrast vor dem Himmel dazu das Laubpuzzel.
Die Trennlinie zwischen Himmel und Laub ist mir zu horizontal.

Zuletzt bearbeitet:
DetlefMü - Aufgabe 1

Dann will ich mal:

Bild 1.1s
Finde der Kontrast zwischen den Bäumen im Vordergrund und dem etwas farblosem Himmel zu "krass".

Bild 1.2s
Distel etwas unscharf. Und ich finde es ist eine zu grosse einfarbige Fläche im Hintergrund. Vlt eine etwas tiefere Fotografierposition?!

Bild 1.3s
Für mein Empfinden zuviel Bäume und Himmel. Von der Burg ist im Verhältnis gesehen zu wenig zu sehen.

Bild 1.4s
Vlt etwas näher ran....ansonsten finde ich das Bild aber klasse.

Bild 1.5s
Wie du schon geschrieben hast...evtl nen Blitz mit hinzu und ich würde versuchen von weiter oben zu knipsen.

--------------------------------------------------------------------

Bild 1.1g
Finde die Bildaufteilung etwas....naja sagen wir mal unproportional :rolleyes:
Links bunt und durcheinander, rechts nur die rote Tür welche ins Auge springt. Auf der anderen Seite aber vlt deswegen faszinierend?

Bild 1.2g
Hat was :top: Die Stämme alle in einer Richtung und dann der "Querschläger" Ich hätte das Haupaugenmerk allerdings etwas aus der Mitte genommen.

Bild 1.3g
Top Top Top!!!!! Habe ich nichts hinzuzufügen :D

Bild 1.4g
Etwas weniger Himmel...ich weiss....ich bin nicht so der Himmelfreak, zumindest nicht wenn er "eintönig" ist. Ansonsten auch ein echt gutes Motiv.

Bild 1.5g
Ich hätte noch gewartet bis die linke Rolltreppe komplett leer gewesen wäre. Dann hätte man evtl den Kontrast besser gesehen.

So, meine ersten Kommentare :rolleyes:
Bitte nicht persönlich nehmen :)

vollhonk -Aufgabe 1

Bild 1.1s
Bild wirkt auf mich etwas unterbelichtet. Gebäude aber schön eingeschlossen von den Bäumen links und rechts.

Bild 1.2s
Wie du auch schon geschrieben hast...auf dem grossen Vorplatz fehlt etwas.

Bild 1.3s
Himmel etwas überbelichtet...sieht aus wie wenn da was fehlt. Hätte den Hintergrund (Haus) etwas verschwommener abgelichtet.

Bild 1.4s
Mein erster Blick ging direkt zu dem Strommasten. Den Vordergrund (Räucherei) nahm ich als Hauptobjekt gar nicht richtig wahr.

Bild 1.5s
Hauptmerkmal ist der See, wirkt beruhigend auf mich. Himmel auch wieder überbelichtet (ausgefressen) Evtl im Vordergrund noch was mit ins Bild aufnehmen)

-----------------------------------------------------------------------

Bild 1.1g
Als Silhouette super, um genaueres zu erkennen finde ich es zu dunkel.

Bild 1.2g
Schönes Bild. Mich würden nur die Radler stören.

Bild 1.3g
Auch ein schönes Bild, gute Fotografierposition. Allerdings fehlt der saubere Abschluss am oberen Bildrand für mich.

Bild 1.4g
Fällt mir jetzt persönlich nichts zu ein.....:eek: sorry!

Bild 1.5g
Der Weg ins Nirgendwo....geniales Foto. Die Wegschlängelung und dazu das schräghalten....:top:

Auch hier gilt: Bitte meine Kritik nicht persönlich nehmen!

niethi - Aufgabe 1

Bild 1.1s:
Das Bild würde eventuell besser wirken, wenn der Fensterrahmen komplett mit drauf wäre, damit ein „Rahmen-im-Rahmen-Effekt“ erzielt wird. Außerdem fehlt für mich ein Blickfang in den Wolken, vielleicht ein anderes Flugzeug o.ä. Und die Spiegelung auf der Scheibe stört mich ein bisschen.

Bild 1.2s:
Wie Du schon geschrieben hast, fehlt mir hier auch ein Motiv, an dem sich das Auge aufhängen kann. Die Lichtstimmung finde ich recht schön, ich finde, sie passt gut zu den Palmen.

Bild 1.3s:
Hier fehlt mir auch ein richtiges Motiv. Auf dem Bild fällt mein Blick zuerst nach rechts auf die Personen am rechten Rand und dann auf die Glaswand. Die Schiffe und der Hafen an sich kommen kaum zur Geltung.

Bild 1.4s:
Der umgestürzte Baum ist für mich kaum als solcher zu erkennen, außerdem stört mich der verschwommene Leitpfosten im Vordergrund.

Bild 1.5s:
Die Bildidee an sich find ich ganz witzig, aber Du hast recht, das Bild ist irgendwie langweilig. Ich könnte aber im Moment auch nicht sagen, wie man das besser machen könnte.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

Bild 1.1g:
Mir gefällt hier am besten, dass die Linien von Haus, Brunnen und Geländer gerade nicht parallel sind, das bringt eine gewisse Spannung in das Bild. Der Brunnen könnte sich für meinen Geschmack noch deutlicher vom Haus abheben.

Bild 1.2g:
Der Himmel und die Bäume gefallen mir auch ganz gut, mich stört nur etwas das helle Fenster rechts, v.a. weil das Licht hier eine andere Farbtönung hat, ist mir etwas zu grell und weiß im Vergleich zum warmen Farbton der Bäume und des Himmels.

Bild 1.3g:
Gefällt mir ganz gut, die Enge der Gasse kommt schön zur Geltung. Nur schade, dass das Bild so schief ist.

Bild 1.4g:
Das Motiv gefällt mir gut, der Turm mit der Seilbahn sieht interessant aus. Wäre vielleicht noch besser, wenn der Turm nicht genau in der Mitte wäre?

Bild 1.5g:
Für mich das beste Bild aus Deiner Serie. Die Sonnenflecken bringen eine schöne Spannung rein, die Linienführung durch die Fensterbank, das Fenster, die Vorhänge und die Sonnenflecken leiten den Blick über die Pflanzen auf die rote Lampe. Die Farben harmonieren gut miteinander.

klein_Tigerchen - Aufgabe 1

Bild 1.1s
Wenn das Flugzeug größer und deutlicher sichtbarer wäre, dann fände ich das Bild nicht schlecht. Die Äste weisen genau in die richtige Richtung, sieht für mich ein bisschen wie Finger aus, die auf das Flugzeug deuten.

Bild 1.2s
Schöner Himmel mit den Kondensstreifen, aber der Vordergrund ist mir auch zu dunkel und durch die Straße auch nicht gerade sehr ansehnlich. Ist das aus dem Auto fotografiert oder was ist das rechts unten in der Ecke?

Bild 1.3s
Ich finde den Pflug auch zu mittig platziert. Außerdem kommt er vor dem unruhigen Hintergrund leider nicht richtig zur Geltung. Mir gefällt wie die Sonne durch die Ritzen scheint und die Sonnenflecken auf dem Boden – hier könnte man sicher was interessantes draus machen.

Bild 1.4s
Entweder müsste die Pusteblume scharf sein, oder zwischen den Stängeln der Pusteblume, die ja quasi ein Dreieck bilden, müsste noch ein anderer Blickfang zu sehen sein. Außerdem ist mir die Pusteblume zu zentral.

Bild 1.5s
Eigentlich ein schönes Motiv, zugewuchertes Gerät, „die Natur gewinnt die Überhand über die Technik“. Allerdings müsste dann hier das Gerät noch deutlicher zu sehen sein oder sich farblich besser abheben, so ist alles nur unübersichtlich und unordentlich.

Bild 1.1g
Schöne Durchsicht, gefällt mir ganz gut. Der helle Fleck links stört mich etwas, der lenkt das Auge leider zu sehr ab. Und ich fände das Bild noch schöner, wenn der Durchblick oben und rechts nicht angeschnitten wäre.

Bild 1.2g
Die Blumen und die runden Blätter gefallen mir gut, auch in Kombination mit den einzelnen längeren Grashalmen dazwischen. Der Hintergrund ist mir scharf, würde mir besser gefallen, wenn man nur die Blumen scharf sieht und den Hintergrund verschwommener – oder umgekehrt, den Hintergrund scharf und die Blumen verschwommen. Außerdem ist mir die gelbe Blümchenreihe etwas zu mittig, würde vielleicht besser wirken, wenn sie etwas ober- oder unterhalb der Mittellinie wäre?

Bild 1.3g
Sehr schön! Schade, dass der Zaun im Hintergrund ist, ansonsten top! Gut gefällt mir auch die Knospe/Samenkugel (oder was immer das ist, bin botanisch leider nicht so gebildet :confused: ;) ) im Eck rechts unten.

Bild 1.4g
Mir gefällt, dass man noch das grün der Blätter erkennen kann und nicht nur schwarze Schatten (hat man ja oft bei so Gegenlicht-Bildern). Mir würde das Bild noch besser gefallen, wenn die Seiten nicht so abgeschnitten wären, sondern man quasi die Umrisse des Baumes erkennen könnte.

Bild 1.5g
Für mich das beste Bild in Deiner Serie, coole Perspektive. Schöne Farben von Himmel und Blättern. Mir gefällt, dass die Blätter auch eine gebogene Linie machen und sozusagen die runde Form der Laterne wieder aufnehmen.

DetlefMü - Aufgabe 1

Bild 1.1s
Genau wie Du schreibst, Bank und Bäume sind zu dunkel und der Hintergrund mit den Häusern ist nicht schön. Ansonsten gefällt mir die Anordnung der Bäume sehr gut, heller und mit einem anderen Hintergrund wäre das sicher ein schönes Motiv.

Bild 1.2s
Ich liebe Disteln, ich finde, das Lila passt super zu den Kornfeldern. Leider ist das Foto unscharf und die vertrockneten Grashalme rund um die Disteln stören mich auch.

Bild 1.3s
Die Burgruine an sich gibt ein cooles Motiv ab, kommt hier aber leider überhaupt nicht gut zur Geltung und wirkt hier etwas langweilig.

Bild 1.4s
Wirkt auf mich etwas langweilig, ich glaube, es würde mir besser gefallen, wenn nicht der ganze Baumstamm abgebildet wäre sondern nur der Teil mit dem Wildschwein, damit das besser zur Geltung kommt.

Bild 1.5s
Mich stören hier ein bisschen die kleinen dunklen Ästchen die von rechts ins Bild ragen und das Gebäude links im Hintergrund. Wenn der Himmel noch richtig schön blau wäre und die Farben satter zur Geltung kämen wäre das aber ein schönes Motiv.

Bild 1.1g
Auf den ersten Blick finde ich das Bild ziemlich einseitig, links ziemlich überladen, rechts eher karg. Aber die Rottöne schaffen eine schöne Verbindung und zu Deinem Titel „die 2 Wege“ würde das Karge einerseits und das Blühende andererseits ja gut passen. Mich stört ein kleines bisschen, dass das Hausdach und der Baum links oben abgeschnitten sind.

Bild 1.2g
Zuerst hat mir das Bild nicht so gut gefallen, ich fand es etwas karg. Aber je länger ich es mir anschaue, umso besser gefällt es mir. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der abgebrochene Ast eine Art Wegweiser ist und auf irgendetwas deutet, das man als weiteren Blickfang mit ins Bild nehmen könnte.

Bild 1.3g
Die Idee vom einsamen Klo mitten im Wald ist witzig, aber für mich fehlt hier irgendwas, ich find’s leider ein bisschen langweilig :(

Bild 1.4g
Das Bild find ich cool. Schade, dass die Laterne oben abgeschnitten ist, ansonsten hab ich nichts auszusetzen.

Bild 1.5g
Die wartenden Leute unten lenken den Blick schön die Treppe hoch nach oben. Ich finde auch die Farben gut, die roten Mützen, das rote T-Shirt oben, die rote Hose links. Wäre cool wenn jetzt noch irgendwas rotes auf der Treppe links wäre. Schade, dass die Treppe links auch wieder abgeschnitten ist.
(OT: Das ist das Elefantenklo in Gießen, oder? Hab da mal studiert… :D)

fifilla – Aufgabe 1

Bitte nicht ärgern über meine pers. Subjektiven Empfindungen. Das ist das erste mal das ich so etwas mache.

Bild 1.1s
Gedacht gut aber nicht so gelungen.

Bild 1.2s
Ja, da bräuchte es noch eine Person die ihre Trinkflasche füllt oder so.

Bild 1.3s
Ich finde hier keinen Ruheort. Wenn Du eine Mohnblume deutlich als Blickfang gesetzt hättest – „Eine unter vielen anderen“.

Bild 1.4s
Scheint mir irgendwie überbelichtet zu sein, auch undeutlich. Du hast mit deinen Augen dies bestimmt besser wahrgenommen.

Bild 1.5s
Du sagst schon fast alles in Deiner Selbstanalyse. Meine Frau verzichtet auch beim Fotografieren auf die Füße. (manchmal auch auf den Kopf, wenn ihr der nicht gefällt)

Bild 1.1g
Das ist dir gelungen. Die leichten Wellen im Wasser. Die Farben, die Allee mit ihren Bäumen und die zwei auf der Bank.

Bild 1.2g
Die gegenläufige Wasserbewegung gut eingefangen. Schade das der Hintergrund etwas diesig erscheint.

Bild 1.3g
Eine schöne Perspektive mit dem Schatten auf dem Boden, die Farben. Vielleicht ein wenig überbelichtet?

Bild 1.4g
Toller Baum den du schön in die Landschaft gesetzt hast.

Bild 1.5g
Das Fenster ist schön. Wer wohl auf die Idee gekommen ist das so zu streichen? Ich hätte mir gern noch ein klein wenig mehr Struktur der Fassade gewünscht.

LG
detlef

jayat – Aufgabe 1

Bitte nicht ärgern über meine pers. Subjektiven Empfindungen. Das ist das erste mal das ich so etwas mache.

Bild 1.1s
Etwas unscharf aber das Dach von dem Gebäude hat eine schöne Maserung. Mit Tele eingefangen Dach und Fassade des Gebäudes hochkant!?

Bild 1.2s
Wenn du im der Mitte des Winkels gestanden hättest wäre am Dach die Begrenzung schön gleichmäßig mit ins Bild gekommen.

Bild 1.3s
Vielleicht wenn die Sonne am rechten oberen Rand gesetzt würde. Dann wärst du sicherlich fast bis zum Boden gekommen.

Bild 1.4s
Mich stört die rechte, zu große Fläche schwarz und der blaue Müllcontainer.

Bild 1.5s
Hier hättest du noch Oma und Opa hinsetzen sollen. Vielleicht dann?

Bild 1.1g
Ja hier kommt die Struktur des Daches schöner zum tragen.

Bild 1.2g
Wirk etwas unscharf auf mich. Es gibt vielleicht noch interessante Details an der linken Häuserfront. Oben sehe ich da so etwas wie eine Überwachungskamera. Wie sah den die Front im Ganzen aus?

Bild 1.3g
Die Bäume gehen mir hier zu sehr ins Schwarze rein. Ich weiß auch noch nicht wie man solche Bilder perfekt gestaltet. Auf jedenfalls ein guter Ansatz.

Bild 1.4g
Das ist mir irgendwie zu wenig. In deinem Kopf verbindest du etwas damit was ich noch nicht recht nachvollziehen kann.

Bild 1.5g
Hier macht mich bei längerer Betrachtung das verschwommene der Bank nervös.

LG
Detlef

klein_Tigerchen – Aufgabe 1

Bild 1.1s
Mit einem Teleobjektiv stelle ich mir vor, das beides zusammengerückt wäre aber die Bäume hätten vielleicht auch an schärfe verloren.

Bild 1.2s
Die Himmelszeichnung gefällt mir. Vielleicht ein oder zwei Minuten früher abgedrückt, dann…

Bild 1.3s
Wie sah es links neben dem Pflug aus? Alt und Ausrangiertes neben dem Neuen – vielleicht wirkungsvoller. Oder den Rahmen rechts einfach mal abhängen. Die Scheune mit ihren Latten ist etwas was mir ins Auge springt.

Bild 1.4s
Da fehlt mir ein Fixpunkt. Wenn der Löwenzahn deutlicher gewesen wäre… Oder die unterschiedlichen Grüntöne mit weniger Himmel?

Bild 1.5s
Wäre vielleicht was mit dem Schuppen im Hintergrund noch was zu machen gewesen?

Bild 1.1g
Gute Idee! Wirkt interessant. Links die Spinngewebe stören mich. Vielleicht hätte ich den ganzen Schriftzug mitgenommen.

Bild 1.2g
Die zarten Blümchen (Art?) mit den Landmaschinen – hat was. Vielleicht die Latten senkrecht und das Gerät gerade.

Bild 1.3g
Herrlicher dieser Mohn! Was wäre wenn du von rechts geknipst hättest ohne den Maschendrahtzaun? Die Kapsel im Vordergrund und abgestuft die 2 Blüten, könnte ich mir auch gut vorstellen.

Bild 1.4g
Das schöne Himmelsblau und die tiefe Grüne des Baums gefallen mir.

Bild 1.5g
Ja, wenn um einen herum nichts brauchbares ist sollte man auch mal einen Blick nach oben wagen und das ist dir gelungen.

LG
Detlef

niethi – Aufgabe 1

Bild 1.1s
Die Sonne vielleicht noch mit ins Bild und gerade vor dem Bullauge. Die Wolkenmassen beeindrucken mich immer wieder aufs neue.

Bild 1.2s
Auf der Promenade wäre bestimmt mehr drin gewesen.

Bild 1.3s
Der Jachthafen gefällt mir. Vielleicht etwas überbelichtet und den Windschutz von der Bank aus dem Bild.

Bild 1.4s
Die Wirkung ist nicht so wie erhofft. Wenn du noch mal zurück gefahren wärest und den ersten Eindruck mitgenommen hättest.

Bild 1.5s
Etwas heller mit Qualm stell ich mir das Motiv interessanter vor.

Bild 1.1g
Die Stimmung stimmt. Vielleicht mit einer kürzeren Belichtungszeit das Wasser des Brunnen zum Einfrieren gebracht? (aber wir wollten ja einfach nur möglichst mit Automatik die Bilder machen) Damit wäre aber noch mehr Schärfentiefe verloren gegangen.

Bild 1.2g
Nachtaufnahmen sind einfach immer interessant und lassen einen träumen. Den Nachbar rechts hätte ich angerufen und gebeten einmal das Licht zu reduzieren

Bild 1.3g
Schöne Gasse. Wirkt etwas schief auf mich oder war das so beabsichtigt? Vielleicht stehst du zu weit rechts?

Bild 1.4g
Die Wasserfarbe und der Himmel – schön. Rechts im Bild der Windschutz stört ein wenig

Bild 1.5g
Nun ja, Geschmacksache. Bei mir ist die Fensterbank einfach mit Blumen überladen.

LG
detlef

vollhonk – Aufgabe 1

Bild 1.1s
Was stört mich? Der verdorrte Rasen, der helle Himmel und das zu dunkle Gebäude. Obwohl einiges interessantes an diesem Gebäude vorhanden ist. Rechts die unterschiedliche Fensterfront. Am First die Fenster und die Dachkonstruktion.

Bild 1.2s
Mir gefällt das Bild und die Stimmung die es wieder gibt. Stören tue ich mich nur an den linken überbelichteten Himmel erst mal.

Bild 1.3s
Konntest du nicht die Stockrose nicht so ins Bild platzieren, dass sie vor der gelben Mauer gewesen wäre. Natürlich nicht rausrupfen, sondern dein Knipser über den Zaun halten?

Bild 1.4s
Rechts die gelbe Lagerhalle aus dem Bild oder einfach mal hochkant!??? Das Haus mit dem Strommast macht schon was.

Bild 1.5s
Der Schwan müsste weg und sich mehr auf die Spiegelung konzentriert? Oder näher ans Wasser ran? Den lehmigen Boden im Vordergrund finde mich nicht so schön.

Bild 1.1g
Die Mühle und das Licht rechts gefallen mir. Hätte mir vielleicht vom Licht noch ein wenig mehr eingefangen und die Mühle weiter links gesetzt oder mittig und dann hochkant!??

Bild 1.2g
Da sind schöne Stimmungen eingefangen. Ich hätte die Radfahrer gerne in Aktion gehabt, wenn sie gerade über die Straße fahren.

Bild 1.3g
Die Domtüre gibt fiel her zum anschauen. Wenn die obere Spitze im Bild gewesen wäre und beide Seiten noch etwas von den Ornamenten eingefangen wäre glaube ich das du noch mehr Wirkung erzielt hättest.

Bild 1.4g
Warum hast du das Bild hochkant gemacht? Konnte man nicht mehr von dieser schmutzigen Wand einfangen?

Bild 1.5g
Schöne geschwungene Linienführung. Hast du mal die Wirkung untersucht wenn der Boden gerade verlaufen würde. Wahrscheinlich nicht mehr schön. Links geht es wohl noch in eine andere Röhre rein. Beide zusammen?

LG
detlef

vollhonk - Aufgabe 1

Bild 1.1s
Schönes Gebäude, auch die Bäume links und rechts passen gut dazu. Die Wiese vorne wirkt sehr trist, hier müsste noch ein Blickfang rein (Blumen o.ä. vielleicht), so wirkt das Bild leider etwas langweilig.

Bild 1.2s
Ich finde, die Laterne und die Treppe passen nicht so gut zu den Ruinen im Hintergrund. Der Platz vorne wirkt zu leer.

Bild 1.3s
Die roten Blumen sind sehr schön, alles in allem wirkt das Bild aber ziemlich überladen, vielleicht wäre es besser den Fokus mehr auf die Blumen zu legen?

Bild 1.4s
Interessantes Haus, leider kommt es durch die Umgebung nicht richtig zur Geltung, zuviel Drumrum und zu viel Ablenkung.

Bild 1.5s
Genau wie Du schreibst, kein echtes Motiv vorhanden. Der See an sich ist schön, mit den Spiegelungen im Wasser könnte man sicher schöne Motive finden.

Bild 1.1g
Die Windmühle kommt ganz schön zur Geltung, schade, dass der linke untere Flügel in den Baum reinragt. Noch besser würde mir das Bild gefallen ohne das Haus rechts und etwas deutlichere Farben (Himmel blauer, Windmühle etwas deutlicher).

Bild 1.2g
Das Gebäude wirkt etwas UFOmäßig auf mich. Das Bild gefällt mir schon ganz gut. Ich könnte mir auch gut noch ein verschwommenes Auto in voller Fahrt auf der Straße dazu vorstellen, würde sicher eine schöne Dynamik in das Bild bringen.

Bild 1.3g
Gutes Bild, super Perspektive. Mich stört ein bisschen, dass der Sockel der Statue unten abgeschnitten ist und das der Rand oben auch einfach durch die Figuren schneidet.

Bild 1.4g
Find ich ganz cool, schade, dass die Lampen oben etwas grell sind. Mir gefällt, dass eigentlich alles den gleichen Farbton hat, nur das Notausgangschild und die gelbe Kritzelei stechen farblich hervor. Alles in allem aber gut getroffen, hat was.

Bild 1.5g
Das schräge gefällt mir gar nicht :( Außerdem finde ich die Wand rechts vorne zu groß und eintönig. Das Notausgangschild müsste hier für meinen Geschmack deutlicher zu sehen sein. Gut gefallen mir aber die Lampen, die dem Verlauf des Ganges folgen.

DetlefMü - Aufgabe 1

Bild 1.1s
1. Gedanke: "ländliches Panorama"
Mir gefällt der Blick durch die Baume sehr gut.
Durch die Bäume werden meiner Meinung nach einige interessante Dinge versteckt, z.B. die Dachgaube des rechten Gebäudes. Evtl. das nächste mal ein Schritt nach Links oder vorne ausprobieren.

Bild 1.2s
1. Gedanke: "Hübsch!"
Ich finde das Bild gelungen! Die unauffällige Distel wird durch die bräunlich gelben Grashalme als Motiv unterstützt. Zugeich biegen diese sich sanft nach links ins Bild und führen so in den leicht verschwommenen Fernblick :)
Und um noch ein Haar in der Suppe zu finden: Die zwei linken Graashalme sind minimalst abgeschnitten. (ein paar wenige cm nach hinten - sonst ist die Gerste unten abgeschnitten ;) )

Bild 1.3s
1. Gedanke: "Eine Burg im Schatten oder doch nur aufgesetzt und aus Pappe"
Mir gefällt die Farbgkombination sehr gut; insbesondere der Farbverlauf im Himmel.
Das Bild wirkt für meinen Geschmack langweilig. Das Hauptmotiv Burg hällt einen zwar fest, das war es dann aber auch irgendwie schon.

Bild 1.4s
1. Gedanke: "Achtung! 'Raubtier' in Lauerstellung"
Das Wildschwein bringt durch seine versteckte Position und Haltung eine aufregende Sapannung ins Bild.
Der helle Platzt im Vordergrund passt meiner Meinung nach nicht zur Spannung des restlichen Bildes. Zudem denke ich, dass es schöner wäre, wenn das Wildschwin ins Bild hineinsieht und nicht hinaus.

Bild 1.5s
1. Gedanke: "Guckloch"
Der an sich langweilige Baum wird durch das scharf abgebildete Muster der Rinde zum interessanten Motiv. Der Hintergrund mit seinen weichen Farben und der leichten Unschärfe passt sehr schön dazu.
Die zwei Äaste am rechten Rand stören meiner Meinung nach extrem.

--------------------------------------------------------------------------------

Bild 1.1g
1. Gedanke: "Netter Garten"
Tja, so viele Tolle Details: Das Rot, das sich durch beide Motive zieht, der Rosenboge, durch den die gelben Blumen zu sehen sind, der Riss in der Straße, der die Trennlinie Mauer verlnängert ... :top:
Tja, wo liegt das Verbesserungspotential - vom Bildaufbau seh ich nichts :confused:

Bild 1.2g
1. Gedanke: "Knoten im Baum"
Mir gefällt, dass die Bäume für das Hauptmotiv Spalier stehen, dass sich auf den weg dort hindurch zu machen scheint. Schön zentrisch.
Das Grün der Baumkronen lenkt mir fast ein bischen zu viel vom Hauptmotiv ab.

Bild 1.3g
1. Gedanke: "Was soll den das!?"
Finde ich toll, wie hier eine "Nebensache" durch den Ort zum Hauptmotiv wird. Die Platzierung am Rand passt super!
Die Weggabelung im Vordergrund lenkt passt meiner Meinung nach nicht ganz, und lenkt ein wenig vom Motiv ab. Mit nur einem Pfad wäre es halt ein Örtchen am Rande des Weges und nicht ein Örtchen im Wald :ugly:

Bild 1.4g
1. Gedanke: "Asphaltstrand"
Toller Kontrast zwischen dem schwarzen Strand und dem bunten Meer sowie dem blauen Himmel, auch die rote Boje der Laterne passt prima.
Schwer zu verbessern... Die Laterne ist minimal abgeschnitten :evil:

Bild 1.5g
1. Gedanke: "Förderband der Zwerge."
Tolle leicht asymmetrische Trennung ziwschen der Zwergenreihe und der Warteschlange sowie der fast leeren Rolltreppe.
(Platzhalter für nicht vorhandenen Verbesserungsvorschlag) :confused::grumble::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
jayat - Aufgabe 1

Bild 1.1g
Das Gebäude ist sehr schön, für meinen Geschmack aber leider zu viel Wand rechts, so kommt die schöne Architektur leider nicht richtig zur Geltung. Der Baum links hat hier die richtige Größe und paßt gut zum Gebäude.

Bild 1.2g
Mein Blick ging zu allererst auf die Parkverbotsschilder. Die Figur am Fenster hab ich leider erst auf den zweiten Blick gesehen. Das Bild ist außerdem leider unscharf. Ich finde es leider etwas überladen, für mich fehlt ein richtiger Blickfang.

Bild 1.3g
Sonne zwischen Bäumen ist eigentlich immer eine schöne Idee, hier fehlt für mich aber noch ein spezieller Blickfang – das Bild wirkt leider etwas langweilig und leider auch etwas dunkel :(

Bild 1.4g
Nicht schlecht, durch die unscharfen Gräser im Vordergrund hat das Foto so einen leichten „Paparazzi-Charakter“. Schade, dass es etwas schief ist.

Bild 1.5g
Die rote Rose nimmt schön die Farbe der Bank im Hintergrund auf. Nur der rechte Rand sieht für mich etwas komisch aus, wenn das Bild am Holzbalken abgeschnitten wäre, dann wär’s top.

Bild 1.1s
Das Bild ist leider schief und unscharf. Schönes Gebäude, leider ist nicht viel davon zu erkennen. Der Baum links paßt ganz gut dazu, ist nur vielleicht etwas zu groß, die Mauer rechts ist leider viel zu dominant und überdeckt alles.

Bild 1.2s
Das Bild ist auch unscharf. Die Perspektive gefällt mir eigentlich ganz gut, die Balustraden oben kommen ganz schön zur Geltung, nach unten hin wirkt das Bild leider abgeschnitten. Und wie Du schon selbst gesagt hast, würde der Himmel schöner aussehen, wenn er blau wäre.

Bild 1.3s
Hier kann ich leider nur den gleichen Kommentar wie oben geben: Sonne zwischen Bäumen ist eigentlich immer eine schöne Idee, hier fehlt für mich aber noch ein spezieller Blickfang – das Bild wirkt leider etwas langweilig :(

Bild 1.4s
Schade! Wenn der Fokus auf dem Spinnennetz wäre, dann wäe das Bild vielleicht interessant. So wird das Auge leider nur durch die schwarzen Balken abgelenkt.

Bild 1.5s
Ich finde den Fokus auf den Blumen eigentlich ganz witzig mit der unscharfen Bank im Hintergrund. Die Blumen müssten dann allerdings noch viel deutlicher zu erkennen sein und mehr ins Auge stechen.

Dalji - Aufgabe 1

Ich glaube, Deine Bilder und die zugehörigen Beschreibungen sind etwas durcheinander geraten, kann das sein?

Bild 1.1s :
Mauer und Gehweg
Das Motiv finde ich gut, der Hintergrund ist wie Du schon gesagt hast, leider etwas zu hell und der Busch rechts ist für meinen Geschmack zu dominant.

Bild 1.2s:
Hauswand
Schöne Kombination aus Mauer und Holzwand, kann mir gut vorstellen, wie das in echt aussieht. Leider wirkt das Bild etwas schief, vielleicht auch, weil der obere Bildrand einfach so abgeschnitten aussieht. Mit der schwarzen Katze als Blickfang wäre das sicher ein tolles Motiv.

Bild 1.3s:
Hund am Wasser
Die Perspektive ist ganz lustig, ist mal was anderes. Mich stört v.a. die Leine auf dem Bild. Ansonsten am besten immer auf Augenhöhe des Hundes runtergehen, wird aber bei einem Westi eher schwierig sein ;) ... mein Hund ist knapp kniehoch und da find ich’s schon anstrengend, in die richtige Position zu kommen :D

Bild 1.4s:
Hund am Mauseloch
Dein Hund guckt hier süß, das Gegenlicht ist aber nicht ideal und wie Du schon schreibst gibt der Hintergrund nicht wirklich viel her. Aus dieser Perspektive wirkt der ganze Hund gleich viel größer :)

Bild 1.5s:
Rost in der Natur
Die Motividee ist nicht schlecht, aber das verrostete Ding ist leider etwas weit weg. Außerdem ist mir zuviel Wiese vorne mit auf dem Foto. Auf jeden Fall näher ran das nächste Mal. Ist da noch ein Fluß hinter den Sträuchern? Vielleicht gäbe es da ein gutes Bild, vielleicht spiegelt sich das verrostete Gerät im Wasser oder so?

Bild 1.1g:
Die Idee ist nicht schlecht, ich fände es noch schöner, wenn der Baum im Hintergrund nicht wäre, so dass man das Schild als Ganzes vor dem Himmel und der Sonne erkennen kann.

Bild 1.2g:
Schade, dass die Burg so diesig ist, das lenkt den Blick leider auf den Baum links im Vordergrund, der mit seinem satten Grün deutlich heraussticht. Ansonsten gutes Motiv, die Straße führt den Blick auf die Burg hin.

Bild 1.3g:
Gefällt mir gut! Die Perspektive vermittelt ein Gefühl der Weite, das Feld sieht aus, als wäre es riesig.

Bild 1.4g:
Schöne Farben, schöne Spiegelung der Steine im Wasser. Schade, dass der Hund nicht in die Kamera guckt. Hier stört mich auch wieder nur die Leine. Noch etwas schöner wäre es natürlich, wenn um den Hund rum mehr Platz wäre, sieht ein bißchen gequetscht aus, aber ich nehme mal an, da kam gleich wieder das Ufer, so dass es nicht möglich war, einen größeren Bildausschnitt zu bekommen?

Bild 1.5g:
Gefällt mir auch sehr gut, v.a. die Farben und das Moos auf den Steinen. Der Vogel ist als Blickfang genau richtig. Mich stört ein kleines bißchen, dass das Ufer am oberen Bildrand angeschnitten ist, ohne den Uferrand würde es vielleicht noch besser wirken?

AW: Dalji - Aufgabe 1

Ich glaube, Deine Bilder und die zugehörigen Beschreibungen sind etwas durcheinander geraten, kann das sein?

hab nachgeschaut.. du hast recht.. ich habs geändert... das kam daher dass einige bilder zu gross waren und da wohl die anordnung durcheinander kam..

danke für den hinweis :D

Niethi - Aufgabe 1

Bild 1.1s
Das Fenster beschneidet meiner Meinung nach auch zuviel vom Bild

Bild 1.2s
Das Auge springt wild auf dem Bild herum und sucht einen Anhaltspunkt

Bild1.3s
Hier fehlt mir auch der "Aufhänger". Durch die Masten der Schiffe wird mein Blick gen Himmel gelenkt...aber da ist nichts.

Bild 1.4s
Alles unscharf (klar aus dem fahrenden Auto/Bus) Hingucker fehlt mir hier auch. Blick wandert als erstes zu dem unscharfen Pfosten links im Bild.

Bild 1.5s
Finde das Bild hat was. Ist durch die Schärfe/Unschärfe m.M. nach ein Hingucker. Vlt etwas zu dunkel geworden.

--------------------------------------------------------------------------

Bild 1.1g
Gut getroffen...mich würde die Person auf dem Bild jedoch stören.

Bild 1.2g
Gelungene Aufnahme :top: Das Wechselspiel von hell/dunkel ist genial!

Bild 1.3g
Finde die rechte Häuserfront kippt zu sehr nach links. Hätte etwas mehr vom Boden mit aufs Bild gepackt.

Bild 1.4g
Gute Bildgestaltung...etwas weit weg, aber mit ner Kompakten eben nicht mehr möglich :ugly:

Bild 1.5g
Top! Bestes Bild deiner Serie! Die Lichtspiele sind gut getroffen. Mehr ist nicht dazu zu sagen :top:

Kommentare sind nicht persönlich zu nehmen :p

El_Kapitan - Aufgabe 1

Bild 1.1s
Interessantes Motiv, leider kommen die Farben nicht richtig zur Geltung. Außerdem ist mir der Hintergrund mit den anderen Bäumen etwas zu unruhig.

Bild 1.2s
Der Himmel gefällt mir, schönes Farbspiel. Aber das Feld im Vordergrund ist mir zu dunkel, da müsste irgendwie noch ein Blickfang mit drauf. Den Strommast rechts entweder abschneiden oder vielleicht richtig groß in Szene setzen?

Bild 1.3s
Die 3 Schilder lenken den Blick leider ein bißchen vom Tor ab. Schade, dass der rechte Pfeiler oben und unten etwas abgeschnitten ist.

Bild 1.4s
Alles in allem wirklich ziemlich unruhig und unübersichtlich. Die Palme kommt nicht richtig zur Geltung. Die Steine links haben eine interessante Färbung, zusammen mit den Seerosenblättern sicher ein cooles Motiv.

Bild 1.5s
Wie Du schon geschrieben hast, leider ein bißchen dunkel, man kann nur schwer die Strukturen erkennen. Das Bild wirkt auf mich ein bißchen langweilig.

Bild 1.1g
Der Himmel gefällt mir gut. Die Gräser und Pflanzen im Vordergrund könnten für meinen Geschmack gerne noch etwas heller und deutlicher dargestellt werden.

Bild 1.2g
Schöne Landschaft, der Himmel kriegt durch die kleinen Wolken eine schöne Struktur. Mich stören ein bißchen die Gräser im Vordergrund und der dunkle Schatten rechts unten.

Bild 1.3g
Top! Gefällt mir richtig gut, habe nichts daran auszusetzen.

Bild 1.4g
Super getroffen! Schade, dass die hintersten Häuser nicht mehr ganz scharf sind.

Bild 1.5g
Ich finde das Wasser etwas dunkel und der Strich links unten lenkt leider vom Küken ab. Ansonsten aber ein sehr süßes Motiv :)

niethi

Bild 1.1s:
Wenn das Fenster zentriert wäre hättest du einen schönen Rahmen, allerdings fehlt in dem Rahmen wirklich ein interessantes Motiv.

Bild 1.2s:
Mein Blick fällt hier immer auf die mittlere Lücke zwischen den Palmen. Allerdings gibt es dort wirklich nichts aufgregendes zu sehen, das Gebäude im Hintergrund ist dafür zu klein.

Bild 1.3s:
Die ins Bild laufenden Leute sind halb abgeschnitten und die Fensterscheibe liegt blöde vor den Schiffen. Vielleicht einen Standort weiter Links und die Bank+ Scheibe als rechte Begrenzung nehmen?

Bild 1.4s:
Ziemlich viel grün, daher kommt der umgefallene Baum nicht zur Geltung.
Die Ebenenteilung ist aber gar nicht so schlecht. "Strohkante", Wiese, sonnige Wiese, Wald

Bild 1.5s:
Nette Idee, man folgt den Seiten und Stellschrauben nach hinten. Rechts wirkt es aber irgendwie beschnitten

-----------------------------------------------------------

Bild 1.1g:
Es würde glaube ich noch besser wirken, wenn der Zaun vorne gerade wär und wahrscheinlich sogar, wenn die Person nicht in die Kamera guckt sondern auf das Gebäude

Bild 1.2g:
Sommernacht in der Betonwüste.
Schöne Lichtstimmung. Ich kann nicht entscheiden, ob mich die Ecke unten links stört weil sie einengt, oder das Bild gut einrahmt

Bild 1.3g:
Die Fluchtlinien durch die Balkone gefallen mir. Schade, dass die Menschen unten abgeschnitten sind. Evtl. aus der Hocke fotografieren?

Bild 1.4g:
Der Beschnitt durch den schrägen Steg gefällt mir. Das Wasser wird dadurch gut eingeschlossen. Den Windfang vielleicht ganz drauf oder weg lassen, so beschnitten wirkt auf mich wie ein Fremdkörper.

Bild 1.5g:

Der Lichteffekt gefällt mir. Die Fensterbank finde ich aber zu überladen und das Loch zwischen Fensterbank und Gardine stört mich. Fensterbank zentriert platzieren?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten