• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau Gruppe 3 - Info- und Plauderthread

)

Ich fände einen Gruppennamen anstelle "Gruppe 3" schon cool...wie wäre "Nachzügler" oder "Weihnachtsgruppe" oder "Wichtel"?

silvie

Sehr gute Idee. Nice

Hi,

also mirwegen muss es echt auch nichts mit Weihnachten sein - Assoziation war nur aufgrund des Startzeitpunktes gewählt.

Aber reiz mich nicht zur Kreativität :D

Alternativen:
7 Zwerge
Absolute Beginner (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen!)
kirschgrün

Ich kann noch mehr produzieren...sagt nur ich soll es machen !

LG
silvie

Hallo "Gruppe 3", hier kommt noch ein Nachzügler! :)

Holger war so nett mich in die Liste mit aufzunehmen,

mein Name ist Malte, ich bin 29 Jahre alt, lebe am Harzrand, bin verheiratet und hab eine Tochter (3).
Mein Objektivpark steht ja in der Signatur. (Blitz und Stativ sind auch vorhanden..) Zur Geschichte: Ich hab mit 7 meinen ersten Fotoapparat zum Geburtstag bekommen (eine Pocket), einige Jahre später bin ich dann immer mit Daddys Analog-Spiegelreflexkameras herumgelaufen. Dann kam etliche Jahre "Wichtigeres" und Kompaktknipsenzeit, pünktlich zur Geburt unserer Kleinen kam dann eine DSLR ins Haus, eine Olympus E-510. Naja, relativ schnell bin ich dann zur EOS 500D gewechselt, womit ich jetzt fleißig am Fotografieren bin.
Mein "Problem" ist, dass ich oft vor Ort stehe und nicht so recht weiß, wie ich die Situation am effektivsten einfange, zu Hause am PC ist dann das große hin- und herrücken und croppen angesagt.

Dies hoffe ich durch diesen Workshop etwas verbessern zu können. :)

Hallo Ihr alle

Zuerst einmal können wir aufgrund Eurer bisherigen Resonanz wohl fest davon ausgehen, das wir zum Ablauf des 18.12. starten werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt fehlen uns lediglich noch zwei Zusagen, bis wir "komplett" sind.

Danke auch für Eure Antworten zum Thema "Aufgabenmodifikation". Aus den bisherigen Kommentaren würde ich die erste Aufgabe wie folgt abändern:

- Die genaue Anzahl der zu knipsenden Bilder ist jedem selbst überlassen, sollte Aufgabengemäß aber im Bereich 36+ liegen.

- Ins Forum eingestellt werden von Euch 5 gute und 5 schlechte Bilder - zunächst ohne eigene Bewertung. Diese erfolgt 1 Woche vor Aufgabenende, um die Meinung der anderen nicht schon im Vorfeld zu beeinflussen.

- Ein Thema wird nicht vorgegeben

- Durch die anstehenden Feiertage wäre der Zeitrahmen der ersten Aufgabe demnach vom 19.12. bis 31.01., kann aber verkürzt werden, wenn die Beiträger aller Teilnehmer bereits vorher abgegeben und ausreichend bewertet wurden.

Als Gruppennamen wurden von elfmeralda verschiedene Vorschläge gemacht. Einen Weihnachtsbezug außen vor gelassen, stelle ich daher "Nachzügler" und "Absolute Beginner" in den Raum. Das spiegelt allerdings meinen persönlichen Geschmack wieder, solltet Ihr stattdessen eher einen der anderen Vorschläge favorisieren, beuge ich mich natürlich der Mehrheit.

Ich schlage vor, das wir das Thema "Aufgabenmodifikation" noch bis zum 17.12 weiterführen. Danach versuche ich aus Euren Kommentaren die Aufgabe zu formulieren und die zugehörigen Threads zu erstellen.

MfG

Holger

Super .-)

Freu mich schon riesig drauf. Zur Zeit komme ich eh nicht raus, da ein wenig kränklich.

Ich wäre für Nachzügler. Des passt besser auf alle als auf Absoulute Anfänger. Naja ich selbst wäre Anfänger ... aber absolut nicht :D

Grüße nochmal an alle und das wir eine super Gruppe werden.

Christoph

Hallo zusammen,

dann mich ich der Nachzügler unter den Nachzüglern.

Ich heiße Reinhard, bin 46 Jahre alt und komme aus Kamp-Lintfort.

Ich fotografiere eigendlich schon sehr lange, habe mal im bereich der DSRL mit einer Nikon D50 angefangen. Aus Zeitmangel komme ich aber kaum dazu und daher bezeichne ich mich trotzdem noch als Anfänger.

Im letzten Jahr habe ich mir eine D700 gegönnt und bin immer noch in der Einarbeitungsphase.

Ich hoffe der Kurs zwingt mich dazu, mir die Zeit zu nehmen und bringt mich dem entsprechend einige Schritte weiter.

Grüße vom Niederrhein
Reinhard

So, mittlerweile ist auch die letzte Zusage eingetroffen und einem baldigen Start steht nichts mehr im Wege. Ich brauche nur noch ein wenig Feedback zu meiner angepassten Aufgabenbeschreibung ;)

Und wenn ich nichts absolut Gegenteiliges mehr höre, werden wir alsbald "Die Nachzügler" sein.

MfG

Holger

Ich würd allen vier von dir erwähnten Punkten zustimmen.

Zeitplan ist gut, 36+ Bilder auch, Einstellen ohne eigenen Kommentar macht Sinn und ein Beschränken der Motivauswahl würde imo die Kreativität wirklich etwas bremsen.

Ich bin bereit! :angel:

So ich auch endlich,

1. Vorstellen: Kirstin, kurz vor 32 (ich kann die Tage schon abzählen) wohnt mit Kind und Kegel in Berlin. Neben meinem Job bin ich Leichtathletik-Trainer (in Ausbildung). Bin absoluter Sportfreak und Leseratte. Fotografieren war für mich schon immer Thema, seit mein Vater im Keller seine eigene Dunkelkammer hatte. Nur die Zeit und Ausdauer zum wirklichen Lernen hat gefehlt. Deswegen auch nur eine Olympus E-410 mit Kit-Objektiv. Zu Weihnachten hoffentlich eine Canon EOS 600d, auch erstmal mit Kit, die dann Zubehör bekommt.

2. Nachzügler ist ein guter Name

3. Die Abwandlungen: "Motiv-Vorgabe" wird die Spontanität einschränken, da stimm ich zu, aber die eigenen Kommentare erst später, macht für mich auch Sinn.

Soweit mal mein Kommentar dazu.

Vielen Dank für die Organisation.

Kirstin

Hallo,

ich finde den Namen "Die Nachzügler" auch super. Die vorgeschlagene Abwandlung der Aufgabe ist super. Und los gehts! :D

Viele Grüße,
Stefan

So vom Lesen her würde mich dieses Jahr so ein Workshop immer noch genauso
reizen wie im letzten Jahr. Damals hatte ich leider überhaupt keine Zeit. Dieses
Jahr sieht es ein klein wenig besser aus ... Würde so ein Fotokurs im Februar
starten wäre ich wohl bestimmt dabei. Allein schon um über den Tellerrand
(der bisherigen Bilder / Motive) mal hinaus zu schauen.

Aber würdet Ihr einen in den ersten Monaten eher sporadisch
antwortenden weiteren User überhaupt dabei haben wollen?
Vermutung: Euer Stichtag ist der 18.12. Also in 4 Tagen...
Deswegen die Frage... mal so am Rande ;-)

Vorhanden wäre:
500D mit Kit- Objektiv EF-s 18-55 IS, dazu EF 70 - 200 F4 L und EF 85mm F1.8mm

So vom Lesen her würde mich dieses Jahr so ein Workshop immer noch genauso
reizen wie im letzten Jahr. Damals hatte ich leider überhaupt keine Zeit. Dieses
Jahr sieht es ein klein wenig besser aus ... Würde so ein Fotokurs im Februar
starten wäre ich wohl bestimmt dabei. Allein schon um über den Tellerrand
(der bisherigen Bilder / Motive) mal hinaus zu schauen.

Aber würdet Ihr einen in den ersten Monaten eher sporadisch
antwortenden weiteren User überhaupt dabei haben wollen?
Vermutung: Euer Stichtag ist der 18.12. Also in 4 Tagen...
Deswegen die Frage... mal so am Rande ;-)

Vorhanden wäre:
500D mit Kit- Objektiv EF-s 18-55 IS, dazu EF 70 - 200 F4 L und EF 85mm F1.8mm

Servus :)
Naja schön wäre das nicht, denn alle anderen geben ja auch auf deine Bilder Kommentare und würden gerne auch von Dir die gleiche Aufmerksamkeit haben.

Aber ich hätte nicht wirklich ein Problem damit... nicht falsch verstehen...

Es ist ja auch ein Hobby und dabei sollte man alle fünf grade lassen. Bei den meisten sehe ich ja auch, dass sie familie haben und da wird Zeit auch sehr knapp sein...

ALso von mir aus kein Problem.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten