• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau "Die Frühlingsmacher" - Aufgabe 1 – Bilder

Boettschi

Themenersteller
Hier bitte nur Bilder!

Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: Ein Monat. Beginn, sobald die Gruppe voll ist. ;)
Aufgabenstellung: Bildaufbau Unterrichten
Kritikthread für diese Aufgabe
Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread

Kurzfassung der Aufgabenstellung:
1.) Nehme eine Kamera und stelle sie auf Automatikmodus (so dass Du dir möglichst keine Gedanken über Belichtung, Blende, etc. machen musst).
2.) Nimm die Kamera auf Deinen alltäglichen Wegen oder einen unverfänglichen Spaziergang (falls Du wegen Deiner Privatsphäre besorgt bist) mit und knipse alles, was Dir ins Auge fällt!
3.) Mache mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser.
4.) Am Ende sortierst Du die Deiner Meinung nach besten 5 und schlechtesten 5 aus.
5.) Zeige diese 10 Bilder in diesem Thread und begründe wieso Du gerade diese Bilder ausgewählt hast. Näheres zum Einstellen weiter unten
6.) Gehe nun in den Kritikthread, und kommentiere alle Fotos der anderen Teilnehmer in Deiner Gruppe.
7.) Kopiere die Kritiken (samt Usernamen) aus dem Kritikthread in deine Posts in diesem Bilderthread, ob per Zitat oder nur so ist im Grunde egal.

Hinweise:
• Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.
• Die eingestellten Fotos sollten out of cam sein, das heisst keine Ausschnitte und ohne Bildbearbeitung sondern einfach so, wie sie geschossen wurden.

Organisatorisches:

Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen zum Einstellen der Bilder:

• Jeder stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
Die schlechten und guten Bilder sollte dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden. Zuerst die schlechten, dann die guten.
Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
Aufgabe 1 - Bilder <Username> schlecht
bzw.
Aufgabe 1 - Bilder <Username> gut

• Jeder Kommentar zu den Bildern sollte mit einer Bildnummer starten.
Die Bildnummern haben dabei die folgende Form
für schlechte Fotos
s<Bildernummer>
und für gute Fotos
g<Bildernummer>

• Am besten ihr schaut euch einfach mal an wie das Ganze dann mal aussehen sollte:
Link zum "Vorbild-Thread"

Zuletzt bearbeitet:
So heute mal draußen gewesen.

Das Wetter war ok. Aber für schönes Licht war es einfach zu früh.

Einfach so draufhalten habe ich probiert. Aber ein wenig Gedanken über die Bildgestaltung habe ich mir natürlich dennoch gemacht.
Lässt sich ja auch irgendwie gar nicht vermeiden.

Hier also meine 5 Bilder die ich soweit als gut empfinde aus der Serie und auch später noch bearbeiten werde.

Ich werde nur wenig dazuschreiben um euch nicht zu beeinflussen.

Sie sind ooc. Nur fürs Forum verkleinert, aber nicht zugeschnitten.

Gut1 :

Hier mochte ich den den schönen Baum im Hintergrund die Hochburg Emmendingen.

gut2:

Mit gefällt der Verlauf des Weges.

gut 3:

Das Gras hatte eine tolle Farbe die wollte ich einfangen

gut 4:

Mein Lieblingsbild der 5. Die dreckige Röhre und die Hochburg im Hintergrund.

gut 5:

Mir gefällt die Weite

s1:

Durch uww kippt der baum. es ist langweilig.

s2:

Zu viel Himmel. langweilig

s3:

Ausgefressener Himmel. langweilig

s4:

Kein Vordergrund, kein Hintergrund, langweilig

s5:

Weg abgeschnitten. Langweilig ;)

So ich hoffe ich habe das soweit richtig gemacht. Kritisiert mich. Spart nicht damit. Insg. bin ich auch mit den guten nicht wirklich zufrieden , aber ein Anfang wäre gemacht.:)

So, heute hab ich es geschafft. Hab mich dazu entschieden das 70-200 dahem zu lassen und nur mit dem 17-70 rauszugehen. Muss dazu sagen, dass auch die "gut" Bilder nicht wirklich Gut geworden sind (vorallem sind alle unbearbeitet). Freu mich auf Kommentare.

SCHLECHT:
S01: Himmel ausgefressen, langweilig

S02: kein wirklich hübsches Motiv, halber langweiliger Baum in der Mitte

S03: Baum abgeschnitten, zu viel Himmel

S04: Irgendwie langweilig, am zweiten Durchgang fehlt sogar das Grün links; schief; unten abgeschnitten

S05: von zu weit oben, Bank unten links in die Ecke gedrängt, schief

Kommentare (Icebeutel, Scretcha):
S01
Scretcha schrieb:
Der Himmel ist zu hell. Die Lampe abgeschnitten. Evtl. die Lampe als Ganzes abbilden.
Icebeutel schrieb:
(-) Kein Motiv in Sicht
Necturion schrieb:
Lampe setzt sich leider nicht so gut von den Bäumen ab.

S02
Scretcha schrieb:
Der Baum, rechts abgeschnitten, oben abgeschnitten, langweilig
Icebeutel schrieb:
->(+) Schöner Astaufbau da könnte man gut eine Person platzieren
->(-) Licht fällt schlecht
->(-) Hintergrund zu dominant
Necturion schrieb:
Der kleine Baum im Hintergrund links stört ein wenig, vielleicht sollte der große etwas weiter nach links rücken. Ansonsten finde ich das Bild ganz gut gelungen.

S03
Scretcha schrieb:
Meinem Auge fehlt der Bezugspunkt.

Nach längerem Betrachten könnte man das Augenmerk auf das linke Bilddrittel legen und als Hauptmotiv den schönen schlängelnden Weg nehmen. Der ältere Herr könnte interessant wirken auf der Bank.
Icebeutel schrieb:
->(-) Das für mich einzige Motiv der Mann ist zu weit weg
->(-) Baum rechts stört
Necturion schrieb:
Entweder Baum rechts ganz aufs Bild oder gar nicht. Der Einstieg ins Bild durch den Weg links ist aber sehr gelungen.

S04
Scretcha schrieb:
Der zu helle Himmel, das zu dunkle Grün des ersten Durchganges, das fehlende Grün der anderen sind nicht optimal.
Es wirkt auch aufgeregt auf mich.
Icebeutel schrieb:
->(-) Erster Bogen abgeschnitten und zu dunkel im oberen Bereich
->(-) Fehlendes grün bei bogen 2 und 3
->(+) Idee nicht schlecht vielleicht wären ein paar schritte nach links besser gewesen, so das die linken
Steher in einer flucht sind und die rechten nach links sich quasi schließen?
Necturion schrieb:
Etwas dichter ran sodass der erste Bogen das Bild stärker umrahmt wäre vielleicht gut gewesen

S05
Scretcha schrieb:
Für mich das beste Bild deiner Schlechten.

Oben beschneiden. Lenkt mir zu sehr ab von den Bänken, die ich ansonsten recht interessant finde und noch ein ansehnlich Bild abgeben könnten.

Links, der Vorderen Bank etwas mehr Platz lassen.
Unten sind die Füße abgeschnitten.
Necturion schrieb:
Der kleine Baum im Hintergrund links stört ein wenig, vielleicht sollte der große etwas weiter nach links rücken. Ansonsten finde ich das Bild ganz gut gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin eher ein kritischer Mensch, deshalb auch hier viel negative kritik :D

G01: Blume leicht zu weit unten, dennoch gefällt mir der Winkel und die einstrahlende Sonne; Bokeh zu unruhig (evtl. komplettes wegschneiden der oberen Hälfte)

G02: mag die Farben, leider wäre ein Ast mehr oder so im Fokus hübscher gewesen. Naja.

G03: nichts besonderes, aber dennoch ein relativ Großer Baum, der so ganz gut im Bild steht; Himmel nicht so schön

G04: Mag den Rost und die Krümel rundrum; bisschen mehr Tiefenschärfe hätte evtl. besser ausgesehen. trotzdem Interessant.

G05: leider Verzerrung an der Brücke deutlich zu sehen... kann man wegrechnen. Dennoch ganz OK, Mit "Seelenabschussrampe :ugly:" im Hintergrund :D

Kommentare:
G01
Scretcha schrieb:
Das einzelne scharfe Blatt, der ansonsten abgeschnittenen linken Blume stört mich. Mein Auge wandert.
Etwas mehr Tiefenschärfe für die vorderen Blütenblätter.
(++)Sehr schöne Lichtstimmung. Das Gras und die Blüte leuchten förmlich.

Beim Bokeh bin ich auch nach längerem Betrachten uneins.
Auf der einen Seite passt die Farbmischung m.M.n. hervorragend zur Blüte, auf der anderen Seite ist es etwas aufgeregt.
Icebeutel schrieb:
->(+) Schöne Lichtstimmung und Farben
->(-) Hintergrund find ich zu unruhig
Necturion schrieb:
Toller Schärfeverlauf und sehr schöne Farbkontraste. Weg der Blumen quer durchs Bild macht sich gut.

G02
Scretcha schrieb:
Entweder beide Äste im Fokus, oder den Bildausschnitt so wählen, dass nur einer im Bild ist, wäre mein Vorschlag.
Den dann aber auch komplett scharf. Ich habe das Gefühl das die Weidekätzchen schon wieder an Schärfe verlieren. Was Schade ist.

Schönes Bokeh mit dezenten passenden Farben.
Icebeutel schrieb:
->(+) Schöner Verlauf
->(+) Licht passt auch
->(-) Würde die Weidekätzchen noch weiter reinragen lassen und auf eine Schärfenebene bringen
Necturion schrieb:
Die Kätzchen kommen schön raus ggü. dem hintergrund, allerdings könnte m.E. der Bildausschnitt weiter nach rechts oben gerückt sein.

G03
Scretcha schrieb:
Ein schöner Baum in der Mitte eines Bildes. Der Himmel ist zu hell. Für mich zB uninteressanter als die Bänke.

Könnte ihn mir aber Bildschirmfüllend vorstellen um seine imposante Gestalt zu zeigen. Die unterscheidliche Farbgebung der nadeln ist interessant
Icebeutel schrieb:
->(-) Der Weg und die Lampe stören
->(-) Baum ist zu weit weg ein paar schritte näher wirken Wunder vielleicht mit der Sonne dahinter?
->(+) Farben und Form gefallen mir
Necturion schrieb:
Bin nicht ganz sicher, was das Motiv sein soll. Weg, Baum vorne und Laterne lassen das Auge zu sehr wandern. Vielleicht etwas weiter nach rechts gehen, die Laterne weglassen und versuchen den Baum vorne etwas vom Hintergrund abzusetzen.

G04
Scretcha schrieb:
Mein Favorit.

Einfach, schnörkellos, scharf.
Leider nicht die komplette Schraube. Oben würde ich noch beschneiden, so dass nur der Balken auf dem Bild ist.

Im unteren Bereich des Bokehs gefallen mir die Rillen des Holzes auch sehr gut.
Icebeutel schrieb:
->(++) Top gibt’s nix zu meckern und Punkt.
Necturion schrieb:
Ganz gut gelungen von der Aufteilung her, allerdings sollte die vordere Mutter komplett scharf sein. Die Schärfeebene müsste also ein Stück weiter nach hinten verlagert werden.

G05
Scretcha schrieb:
Mir fehlt im Gesamten wie beim S03 der Bezugspunkt. Die Kirche ist mir zu verdeckt und der Kontrast Himmel / Kirchturm ist mir zu schwach um rauszustechen.

was mich wundert ist, dass die Bäume links an der Böschung knackscharf sind und rechts nicht. Es stört mich. Mein Auge wandert ständig nach rechts.

Ich würde das Bild knapp über den beiden Fußgängern beschneiden, dann kommt ein schönes Gefühl der Weite und die Brücke bildet einen eindrucksvollen Anfang des Weges.
Necturion schrieb:
Motiv gefällt mir von der Aufteilung her ganz gut. Allerdings könnte die Aufnahmeposition vielleicht etwas weiter unten sein, dann würde die Brücke noch stärker ins Bild hineinführen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 – Bilder - Necturion schlecht

S1
Hier kommt irgendwie keine Aussage rüber, zu viel auf dem Bild. Die Länge der Treppe, die nach oben führt kommt nicht so richtig zur Geltung. Zu undynamisch.

S2
Farben der Tonnen völlig misslungen. Eigentlich sollten die Tonnen ein wenig durchs Bild führen, so zerteilen sie es.

S3
Nicht ersichtlich, dass die Brücke das Hauptmotiv sein sollte.

S4
Durch die Menschen im Bild wirkt es doch irgendiwe nur wie ein Schnappschuss.

S5
Linker Bildausschnitt und Hintergrund (Schild) gefallen mir nicht.

Aufgabe 1 – Bilder - Necturion gut

G1
Finde die Steine im Vordergrund und die Abtrennung von Vorder- und Hintergrund durch das Gras ganz gut.

G2
Teilung des Bildes finde ich ganz schön, durch die Landschaft im Kontrast zum weiten Wasser kommt ganz gut die Räumlichkeit rüber. Holzbohlen wirken als Blickfang.

G3
Aufteilung finde ich ganz gut gelungen, nur der linke Bildrand könnte etwas weiter abgeschnitten sein, da stört der Weg etwas.

G4
Ich mag den Eindruck der Weite, die vermittelt wird.

G5
Die Umrahmung des Wassers gefällt mir.

Aufgabe 1 – Bilder - Icebeutel schlecht

S-1
Zu dunkel, Hintergrund zu dominant

s-2
Enten stören, linke untere Ecke sollte auch weg, gibt nicht das wieder was ich gesehen habe

s-3
Bäume oben abgeschnitten, Lichtstimmung am Haus zu dunkel

s-4
Bild wieder zu dunkel, Vogel wirkt uninteressant

s-5
Motiv zu weit weg, Mauer links stört, Bäume links zu dominant

S1

Schatten rechts am Stein ist unschön, das Licht im allgemeinen an der Statue ist unvorteilhaft. Insg. wirkt es vor dem Gestrüpp einfach nicht.
S1
-> hebt sich nicht vom Hintergrund ab
->kein schöner Hintergrund

S2

Gefällt mir eigentlich sehr gut und gehört für mich in den Gut Bereich.

Der untere Bereich des Bildes ist leider nicht so schön. Der See für die Spiegelung nicht ruhig genug. Die Enten gehen im Bild unter.

Knapp unter dem Steg abgeschnitten hat es eine tolle Wirkung.
S2
->interessantes Bild
->vielleicht ein bisschen mehr nach links fotographiert, sodass wirklich gewollt ein streifen Ufer da ist und der Steg links nicht so abgeschnitten wirkt?
->schöne Spiegelung
-> Enten irgendwie interessant

S3

Die abgeschnitten Bäume oben und rechts stören mich. Die Struktur des Himmels oder der Berge ?? kommen leider nicht durch. Ziemliches Grau.

Vielleicht von einem Standpunkt etwas weiter rechts probieren um evtl die Bäume komplett draufzubekommen und die Tiefe des Sees zu erhalten.
S3
->Motiv "wirkt nicht", irgendwie zu wenig Kontrast
-> Bäume leider abgeschnitten

S4

Eigentlich ganz gut. Ich hätte den Flügel gerne noch scharf gehabt.Den schwarzen Kopf des Vogels empfinde ich als unvorteilhaft vor dem etwas dunklerem Hintergrund.
S4
-> Eigentlich nettes Foto, mit EBV sicher was rauszuholen (Kopf aufhellen zB)
-> ein Flügel unscharf, einer scharf

S5

Der See läuft aus.
Die Person ist zu weit weg, falls sie ein Motiv sein sollte.

Der Baum links ist abgeschnitten links und oben.
Die zwei Äste sind mir nicht interessant genug. Die Linienführung an der Wasserkante gefällt mir.
S5
-> Personen stören, Mauer stört, irgendwie zu viel Kies auf dem Bild...
-> langweilig

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 – Bilder - Icebeutel gut

G-1
Schönes Frühlingsbild nettes Bokeh

G-2
Fand die Freistellung der Gruppe ganz nett

G-3
Schaut so aus als ob Budda im Gras was beobachtet

G-4
Find es unglaublich was für Hauer die haben

G-5
auch wenn die linke Bank stört wird der Blick von den Bäumen über das Pärchen in die Ferne gelenkt

G1

Sehr schönes Bild. Passend in Szene gesetzt. Wirklich ein tolles Bokeh.

Ist das Bild unbearbeitet ?

Die komplett fehlende Tiefenschärfe im Mittenbereich des Bildes irritiert mich ein wenig. passt natürlich hervorragend um die Blüte links und die Miniblüte rechts zu umrahmen.
G1
-> unschärfe in der Mitte irritiert
-> Blume unscharf...Fokus leicht falsch?
-> Blume zu klein, Bokeh zu viel Bokeh / Bokeh zu "dominant"

G2

Wiederrum tolles Bokeh, allerdings stören mich die Schneeglöckchen links und lenken mich ab von den mittig platzierten scharfen Glöckchen. Diese vielleicht etwas nach rechts rücken.

Die eine Blüte hätte ich aber auch noch gerne scharf gehabt.
G2
-> leider eine Blüte unscharf
-> vielleicht ohne den zweiten Strauß links? der zieht irgendwie immer meinen Blick an
-> Schärfeverlauf am Boden gefällt mir

G3

Leider fehlt mir etwas.Ich überlege seit 5 Minuten aber ich vermag es nicht zu beschreiben.

Ich finde es schlicht langweilig. Das Gras , der Buddha, hmm.

G3
-> Buddha guckt garnix an im Gras, denn Buddha hat die Augen zu :P
-> schräg verlaufender Zaun im Hintergrund gefällt mir

G4

Knackscharfes Bild, interessante Mimik des Affens. Nichts auszusetzen.
G4
-> Wow. Super Bild, guter Moment, schöner Winkel :top::top:

G5

Tolles Bild.

Bank links weg retouchieren.
Evtl nächstes mal gerade hinter die mittlere Bank stellen und nicht leicht seitlich.
Super Potenzial zum bearbeiten.

Sehr schöne Weite, das Paar in der Mitte macht es noch tiefer und nachdenklicher.
Leider kann man die bergkuppen nur erahnen. Schade.
Ich habe im Kopf ne schwarz weiß Umwandlung. Könnte glaube ich klasse wirken.
G5
-> nach langem überlegen bin ich mir immernoch nicht sicher... irgendwie sind die Bäume interesssant, andererseits hindern sie den Blick in die Ferne stark...

-> linke Bank (würde ich wegeditieren)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten