• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau "Die Frühlingsmacher" - Aufgabe 1 – Kritik

Boettschi

Themenersteller
Thread für Kritik, keine Bilder!

Diskussion/Kritik zu Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: Ein Monat. Beginn, sobald die Gruppe voll ist. ;)
Aufgabenstellung: Bildaufbau Unterrichten
Aufgabe 1 - Bilderthread
Allgemeiner Laber- und Diskussionsthread

Hinweise:
• Für die Diskussion kann es hilfreich sein, einmal folgende Seite zu lesen: Anleitung zur konstruktiven Bildbetrachtung

Organisatorisches:
• Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:

• Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich Hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.

• Jeder sollte die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen.

Details zu den Möglichkeiten des Zitierens (mit quote) finden sich unter BB Code.

Hier noch einmal als Beispiel wie das ganze aussehen kann/soll
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=713789&highlight=sharpshooters[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Scretcha

So, dann mach ich mal den Anfang mit kommentieren :)
Muss dazu sagen, dass durch die OOC-Vorgabe der Aufgabe viele Bilder schlechter wirken, als sie mit bearbeitung wären.. vorallem wenn man sie Zugeschnitten hat (oder Bild G4 in zwei schneidet :ugly: )

G1:
->(+)Der Baum ist nett
->(-)aber die Hochburg hinten zu klein (vgl. z.B. mit dem weißen haus unten rechts) um wirklich als Motiv wirken zu können.
->(-)Auch hätte ich dem Baum unten evtl. etwas mehr Platz gegönnt.

G2:
->(-) Für meinen Geschmack von zu weit oben "herunterfotographiert", sodass der Blick irgendwie nur in die Mitte des Weges gelenkt wird, anstatt dem Weg in die Ferne zu folgen...
->(+)Verlauf des Weges

G3:
->(-) Busch Abgeschnitten/ zu wenig Platz rechts
->(+) Motivpotential: das Gras sieht interessant aus
->(-) Auch wenn der Horizont im Drittel liegt, so kommt mir das Bild trotzdem durch die Grasfarbe unten /grün und Busch oben genau in der Mitte geteilt vor, was es etwas langweilig wirken lässt

G4
->(-) Wirkt wie zwei Bilder, die übereinander Plaziert wurden (Bild Hochburg oben, Bild Röhre unten); zwei völlig unabhängige Motive, "zusammengewürfelt"

->(+++) würde man das Bild genau horizontal in der Mitte Teilen, hätte man zwei relativ gute Bilder mit viel Potential :)

G5
->(+) schöner Himmel
->(-) bisschen zu wenig Himmel
->(+) schöne, gerade, bisschen ländlichere Straße
->(-) für meinen Geschmack wieder etwas "von Oben herunterfotographiert"

--------------------------------
die schlechten

S1:
(+) echt schöner Himmel
(-) baum kippt

S2:
(-) zu viel Himmel, wäre aber locker abschneidbar, aber dann
(-) würde er noch heller wirken, als er eh schon ist

S3
(-)Himmel ausgefressen
(-) Äste ragen links ins Bild

S4
(-) kein Motiv, muss leider auch sagen, irgendwie langweilig; Hochburg zu vernebelt, zu viele Bäume davor

S5
(-) Himmel ausgefressen

Gr. Manuel

Scretcha

soo dann werd ich mal.......man fällt mir das schwer......f***

G-1
->(+) Die Burg im Hintergrund hat potenzial. Ich hätte vielleicht ein Tele genommen und die
Burg soweit herangezoomt das nur noch die linken Äste des Baumes zu sehen sind. Evtl. Hochformat
->(-) Die Burg ist zu weit weg
->(-) Der Baum ist zu dunkel

G-2
->(+) Bildführung
->(-) Lichtstimmung

G-3
->(-) Die Farben kommen leider nicht rüber
->(-) Busch zu dunkel
->(+) Die Ackerfurchen führen das Auge in die ferne

G-4
->(-) Die dreckige Röhre und die Hochburg im Hintergrund passen nicht zusammen
->(-) Die Burg ist leider zu weit weg und von vielen Bäumen verdeckt

G-5
->(+) Schön gerade man wird fast hineingezogen
->(-) Von zu weit oben aufgenommen vielleicht in die Knie gehen oder sogar hinlegen

S-1
->(-) Eigener Schatten ist zu sehen
->(-) Baum kippt

S-2
->(-) Nichts Interessantes zu sehen das Auge sucht und sucht findet aber nix

S-3
->(-) Himmel ausgefressen
->(-) Strauch links stört
->(+) rechter Strauch besser belichtet wie bei G-3
->(+) Auge bleibt eher beim Strauch und heller Grasnarbe hängen als vom Feld weggeführt zu werden
Ich persönlich würde G-3 mit S-3 tauschen.

S-4
->(+) Man erkennt die Burg schon recht gut, auch den Obsthain
->(-) Vordergrund ist zu langweilig

S-5
->(-) Nichtssagend

Zuletzt bearbeitet:
Unterstrich

Bilder von links nach rechts.

S03 :

Meinem Auge fehlt der Bezugspunkt.

Nach längerem Betrachten könnte man das Augenmerk auf das linke Bilddrittel legen und als Hauptmotiv den schönen schlängelnden Weg nehmen. Der ältere Herr könnte interessant wirken auf der Bank.

S04:

Der zu helle Himmel, das zu dunkle Grün des ersten Durchganges, das fehlende Grün der anderen sind nicht optimal.
Es wirkt auch aufgeregt auf mich.

S01:

Der Himmel ist zu hell. Die Lampe abgeschnitten. Evtl. die Lampe als Ganzes abbilden.

S02 :

Der Baum, rechts abgeschnitten, oben abgeschnitten, langweilig

S05 :

Für mich das beste Bild deiner Schlechten.

Oben beschneiden. Lenkt mir zu sehr ab von den Bänken, die ich ansonsten recht interessant finde und noch ein ansehnlich Bild abgeben könnten.

Links, der Vorderen Bank etwas mehr Platz lassen.
Unten sind die Füße abgeschnitten.

---------------------------------------------------------------

G01 :

Das einzelne scharfe Blatt, der ansonsten abgeschnittenen linken Blume stört mich. Mein Auge wandert.

Etwas mehr Tiefenschärfe für die vorderen Blütenblätter.

(++)Sehr schöne Lichtstimmung. Das Gras und die Blüte leuchten förmlich.

Beim Bokeh bin ich auch nach längerem Betrachten uneins.
Auf der einen Seite passt die Farbmischung m.M.n. hervorragend zur Blüte, auf der anderen Seite ist es etwas aufgeregt.

G02:

Entweder beide Äste im Fokus, oder den Bildausschnitt so wählen, dass nur einer im Bild ist, wäre mein Vorschlag.
Den dann aber auch komplett scharf. Ich habe das Gefühl das die Weidekätzchen schon wieder an Schärfe verlieren. Was Schade ist.

Schönes Bokeh mit dezenten passenden Farben.

G03:

Ein schöner Baum in der Mitte eines Bildes. Der Himmel ist zu hell. Für mich zB uninteressanter als die Bänke.

Könnte ihn mir aber Bildschirmfüllend vorstellen um seine imposante Gestalt zu zeigen. Die unterscheidliche Farbgebung der nadeln ist interessant.

G04:

Mein Favorit.

Einfach, schnörkellos, scharf.
Leider nicht die komplette Schraube. Oben würde ich noch beschneiden, so dass nur der Balken auf dem Bild ist.

Im unteren Bereich des Bokehs gefallen mir die Rillen des Holzes auch sehr gut.

G05:

Mir fehlt im Gesamten wie beim S03 der Bezugspunkt. Die Kirche ist mir zu verdeckt und der Kontrast Himmel / Kirchturm ist mir zu schwach um rauszustechen.

was mich wundert ist, dass die Bäume links an der Böschung knackscharf sind und rechts nicht. Es stört mich. Mein Auge wandert ständig nach rechts.

Ich würde das Bild knapp über den beiden Fußgängern beschneiden, dann kommt ein schönes Gefühl der Weite und die Brücke bildet einen eindrucksvollen Anfang des Weges.

Unterstrich

S-1
->(-) Kein Motiv in Sicht

S-2
->(+) Schöner Astaufbau da könnte man gut eine Person platzieren
->(-) Licht fällt schlecht
->(-) Hintergrund zu dominant

S-3
->(-) Das für mich einzige Motiv der Mann ist zu weit weg
->(-) Baum rechts stört

S-4
->(-) Erster Bogen abgeschnitten und zu dunkel im oberen Bereich
->(-) Fehlendes grün bei bogen 2 und 3
->(+) Idee nicht schlecht vielleicht wären ein paar schritte nach links besser gewesen, so das die linken
Steher in einer flucht sind und die rechten nach links sich quasi schließen?

S-5
da kann ich mich Martin nur anschließen….Zitat

Für mich das beste Bild deiner Schlechten.

Oben beschneiden. Lenkt mir zu sehr ab von den Bänken, die ich ansonsten recht interessant finde und noch ein ansehnliches Bild abgeben könnten.

Links, der Vorderen Bank etwas mehr Platz lassen.
Unten sind die Füße abgeschnitten.

G-1
->(+) Schöne Lichtstimmung und Farben
->(-) Hintergrund find ich zu unruhig

G-2
->(+) Schöner Verlauf
->(+) Licht passt auch
->(-) Würde die Weidekätzchen noch weiter reinragen lassen und auf eine Schärfenebene bringen

G-3
->(-) Der Weg und die Lampe stören
->(-) Baum ist zu weit weg ein paar schritte näher wirken Wunder vielleicht mit der Sonne dahinter?
->(+) Farben und Form gefallen mir

G-4
->(++) Top gibt’s nix zu meckern und Punkt.

G-5
Da schließe ich mich wieder Martin an sehe ich genauso..
Zitat
Die Kirche ist mir zu verdeckt und der Kontrast Himmel / Kirchturm ist mir zu schwach um rauszustechen.
Ich würde das Bild knapp über den beiden Fußgängern beschneiden, dann kommt ein schönes Gefühl der Weite und die Brücke bildet einen eindrucksvollen Anfang des Weges.

Scretcha

S1
Baum ist ein wenig gekippt, aber der Himmel kommt sehr gut rüber von den Farben her. Äste links stören ein wenig.

S2
Wirkt alles ein wenig überstrahlt. Der Holzstapel hätte eine Stück zentrale im Bild sein können, etwas mehr nach links gerückt.

S3
Kann mich nicht so recht entscheiden, was das Motiv ist, die Burg oder die Bäume in der Mitte.

S4
Der Himmel wirkt zu hell, insgesamt recht unruhig weil das Motiv nicht eindeutig ist.

S5
Finde den Himmel nicht so gut weil zu hell, aber vom Aufbau her gar nicht mal so schlecht.

G1
Der Baum im Vordergrund und die leicht unscharfe Burg wirken sehr schön. Evtl. könnte der Ausschnitt einen Tick weiter unten sein, also etwas weniger Himmel und dafür mehr Boden vorm Baum.

G2
Man wird richtig schön vom Weg ins Bild geführt.

G3
Das Bild ist mir etwas zu mittig durch den Baum geteilt.

G4
Finde das Rohr ein wenig störend, ein paar Meter weiter rechts wäre m. E. ein besserer Aufnahmepunkt gewesen. Oder aber wenn das Rohr als Kontrast zur Burg dienen soll, wäre es vielleicht gut gewesen, mehr Boden und weniger Himmel ins Bild zu nehmen.

G5
Die Weite kommt sehr gut rüber. Weiß nicht so recht ob mich die Hochspannungsleitung nun stören soll oder ob sie das bild interessant macht.

Unterstrich

S1
Entweder Baum rechts ganz aufs Bild oder gar nicht. Der Einstieg ins Bild durch den Weg links ist aber sehr gelungen.

S2
Etwas dichter ran sodass der erste Bogen das Bild stärker umrahmt wäre vielleicht gut gewesen.

S3
Lampe setzt sich leider nicht so gut von den Bäumen ab.

S4
Der kleine Baum im Hintergrund links stört ein wenig, vielleicht sollte der große etwas weiter nach links rücken. Ansonsten finde ich das Bild ganz gut gelungen.

S5
Vielleicht wäre eine Aufnahmeposition weiter unten gut gewesen mit einem Schärfeverlauf von einer scharfen, dominanten vorderen Bank in einen unscharfen hinteren Bereich mit den restlichen Bänken.

G1
Toller Schärfeverlauf und sehr schöne Farbkontraste. Weg der Blumen quer durchs Bild macht sich gut.

G2
Die Kätzchen kommen schön raus ggü. dem hintergrund, allerdings könnte m.E. der Bildausschnitt weiter nach rechts oben gerückt sein.

G3
Bin nicht ganz sicher, was das Motiv sein soll. Weg, Baum vorne und Laterne lassen das Auge zu sehr wandern. Vielleicht etwas weiter nach rechts gehen, die Laterne weglassen und versuchen den Baum vorne etwas vom Hintergrund abzusetzen.

G4
Ganz gut gelungen von der Aufteilung her, allerdings sollte die vordere Mutter komplett scharf sein. Die Schärfeebene müsste also ein Stück weiter nach hinten verlagert werden.

G5
Motiv gefällt mir von der Aufteilung her ganz gut. Allerdings könnte die Aufnahmeposition vielleicht etwas weiter unten sein, dann würde die Brücke noch stärker ins Bild hineinführen.

Necturion

Vorneweg. ich habe die Selbstkritik nicht gelesen. Bis auf zwei^^. Finde das neutraler.

S1

Ich finde die Rolltreppe an sich ist ein interessantes Motiv.

Ich würde es oben so beschneiden, dass nur noch ein halber cm über dem Ende der Rolltreppe zu sehen ist, oder überhaupt kein Ende ersichtlich ist. Das fände ich recht interessant. Der linke Überhang stört leider gewaltig und macht es zu voll. Es lenkt sehr ab.

S2

Leider habe ich deine Ansicht gelesen. deshalb fällt es mir nun schwer mich nicht darauf zu beziehen. Ich versuche es trotzdem.
Ich bin nicht sicher was das eigentliche Motiv sein soll. Mein Auge schwankt zwischen den grellen Aufstellern und der schönen Fassaden der Speicherstadt.

S3

Wieder weiß ich nicht wo das Hauptaugenmerk liegen soll. Der Angler links könnte es sein, er liegt zumindest vom Bildaufbau dort wo man klassisch platziert. Die Brücke im Hintergrund ? Das Gebäude am Anleger ? Langweilig

S4

Schönes Motiv eigentlich. Mir gefällt die Linienführung der Düne ( oder Kliffs ? ) Sie führt schön diagonal ins Bild. Die hätte für meinen Geschmack ruhig noch weiter ins Bild ragen können und damit den, zwar schön blauen , aber dadurch langweiligen Himmel verdrängen können.
Dadurch wäre auch das Betonding weiter rechts oben und schön platziert.

Die Angler schieb ich auf die Aufgabenstellung Schnappschuss. Für mich vom Aufbau noch ein gutes Bild.

S5

Eigentlich ein schönes Motiv.

Aber

Schild links abgeschnitten,
komischer schwarzer Balken links.
Die Himmelsrichtungsanzeige auf dem Turm abgeschnitten.

Der Kerl im Hintergrund steht da als würde er sich erleichtern.

-----------------------

G1

De Horizont ist mir zu mittig. Der Himmel ist langweilig. Der Vordergrund interessant. Also mehr davon ins Bild.
Ich merke bei längerem betrachten das mein Auge stehts nach links wandert und ich versuche zuscrollen. Mein Anzeichn dafür das ich gerne mehr Linie nach links hätte.

G2

Der Funke will nicht ganz überspringen. Die rechte interessantere Hälfte könnte einen tacken heller belichtet sein. Der linke Teil scheint hier besser belichtet zu sein. Für mich aber de langweilige Teil des Bildes. Die vertikale Aufteilung ist mir zu mittig. Etwas mehr von der rechten Hälfte oder das Augemerk nur auf die Kieselsteinstrand in der Mitte.
Der Schein auf dem Wasser ist ganz nett.

G3

Ich kann leider nicht das Motiv erkennen. Der Horizont ist wieder fast mittig. der Himmel langweilig. Die Sträucher nicht nah genug und zu mittig platziert ( trotzdem rechts wiede abgeschnitten) um gut zu wirken. Kein Hinkucker.

G4

Die unscharfen ins Bild ragenden Äste stören mich. Das gefühl der Weite wird dadurch für mich massiv gestört. Der Lichtschein auf dem Wasser zieht mein Blick auf sich. Auch dadurch verweilen meine Augen eher auf dem Bildinhalt nahe des Vordergrundes. Der aber nicht soo viel hergibt.

Würde ich sehr gerne gegen die Rolltreppe tauschen.

G5

Für mich das schlechteste Bild dr ganzen Serie.
Das Gestrüpp wirkt wirr und kann kein Motiv darstellen. Der Himmel ist blau, der Horizont mittig. Langweilig.

Tausche gerne gegen das Betonding ;-)

Fazit. Bildaufbau finde ich zum teil bei deinem gefühlt schlechten besser gelungen als bei deinen guten.

Necturion

S01
Beschnitt am oberen Ende der Treppe verbessert die Bildwirkung immens.
Dennoch, irgendwie fehlt dem Bild was. Einerseits führt die Treppe den Betrachter vom Vorder- in den Hintergrund, andererseits ist dort nichts wirklich interessantes (viele halbe abgeschnittene Dinge), aber für die Treppe als Hauptmotiv alleine sticht sie nicht gut genug heraus. eine andere Rolltreppe, ein anderes Licht, dann hat das Motiv "Rolltreppe" sicher Potential.

S02
->- Tonnen aus schrägerem Winkel aufnehmen, sodass die Tonnendiagonale die ganze Bildbreite einnimmt? (Ansonsten teilen sie das Bild nur [leider deine Kommentare gelesen])
->- kein Motiv? Tonnen teilen kein Motiv links von kein Motiv rechts und führen von kein Motiv im VG zu keinem Motiv im HG
-> ++ Farben und Kontrast ansprechend

S03
-> kein Motiv, Straße führt ins Nichts
-> Stimmung nicht Stimmig
-> kein Konzept, überladen mit Details die irgendwie nichts direkt miteinander zu tun haben

S04
-> Leute stören mich
-> Motiv?
-> Was ist das für ein Steinbogen im HG? und dieser Brocken? Evtl. diese beiden Dinge von weiter vorne als Motiv größer ins Bild nehmen ( so wie der Fotograph da unten links :) )

S05
-> Turm abgeschnitten
-> Tafel + Mann stören
-> evtl. aus anderem Winkel ohne Tafel, Mann würde sogar vllt. irgendwie mit reinpassen, da gleiche Farbe :)

G01
-> schöne Farben
-> zu wenig Meer im Bild; vllt. von weiter oben aufnehmen? So fehlt der Eindruck der "Weite"
-> Gras als Trenner zwischen VG und HG finde ich gut

G02
-> Schöne Pfosten
-> die Köpfe der Leute dahinter irritieren
-> Weg und Betonmauer stören den ansonsten natürlichen Eindruck enorm und nehmen dem Bild so seine Wirkung, da es sich als nicht gewolltes Motiv in den Vordergrund drängt (auch durch die ähnlichen Farben Pfosten <-> Mauer)
-> +++schönes Schäumen im Meer, wow; hätte gerne mehr davon auf dem Bild!!!

G03
-> Geländer und Pfahl links unbedingt abschneiden, da zu klein und zu nah am Bildrand
-> vtl. auch bisschen Himmel oben abschneiden
-> Grasbewuchs irgendwie nicht gut; ein bisschen mehr/weniger würde vllt. gut aussehen
-> ich würde es so beschneiden insgesamt: oben Himmel wegnehmen, links Pfosten weg, rechts bis das Gras richtig zu sehen ist

G04
-> finde die Äste eher störend als schön;
-> die vielleicht gewollte Wirkung, eines "aufs Meer hinausgreifen" der Äste ist so nicht erreicht, da irgenwie zu dominant
-> ++ Brandung

G05
-> schöne weiche Unschärfe im Meer, aber:
-> Gestrüpp als Motiv passt nicht gut ( vor allem der Baumstumpf), Hindert eigentlich nur den Blick aufs Meehr
-> und ist dazu noch sehr unscharf

Icebeutel

S1

Schatten rechts am Stein ist unschön, das Licht im allgemeinen an der Statue ist unvorteilhaft. Insg. wirkt es vor dem Gestrüpp einfach nicht.

S2

Gefällt mir eigentlich sehr gut und gehört für mich in den Gut Bereich.

Der untere Bereich des Bildes ist leider nicht so schön. Der See für die Spiegelung nicht ruhig genug. Die Enten gehen im Bild unter.

Knapp unter dem Steg abgeschnitten hat es eine tolle Wirkung.

S3

Die abgeschnitten Bäume oben und rechts stören mich. Die Struktur des Himmels oder der Berge ?? kommen leider nicht durch. Ziemliches Grau.

Vielleicht von einem Standpunkt etwas weiter rechts probieren um evtl die Bäume komplett draufzubekommen und die Tiefe des Sees zu erhalten.

S4

Eigentlich ganz gut. Ich hätte den Flügel gerne noch scharf gehabt.Den schwarzen Kopf des Vogels empfinde ich als unvorteilhaft vor dem etwas dunklerem Hintergrund.

S5

Der See läuft aus.
Die Person ist zu weit weg, falls sie ein Motiv sein sollte.

Der Baum links ist abgeschnitten links und oben.
Die zwei Äste sind mir nicht interessant genug. Die Linienführung an der Wasserkante gefällt mir.

-------------------------

G1

Sehr schönes Bild. Passend in Szene gesetzt. Wirklich ein tolles Bokeh.

Ist das Bild unbearbeitet ?

Die komplett fehlende Tiefenschärfe im Mittenbereich des Bildes irritiert mich ein wenig. passt natürlich hervorragend um die Blüte links und die Miniblüte rechts zu umrahmen.

G2

Wiederrum tolles Bokeh, allerdings stören mich die Schneeglöckchen links und lenken mich ab von den mittig platzierten scharfen Glöckchen. Diese vielleicht etwas nach rechts rücken.

Die eine Blüte hätte ich aber auch noch gerne scharf gehabt.

G3

Leider fehlt mir etwas.Ich überlege seit 5 Minuten aber ich vermag es nicht zu beschreiben.

Ich finde es schlicht langweilig. Das Gras , der Buddha, hmm.

G4

Knackscharfes Bild, interessante Mimik des Affens. Nichts auszusetzen.

G5

Tolles Bild.

Bank links weg retouchieren.
Evtl nächstes mal gerade hinter die mittlere Bank stellen und nicht leicht seitlich.
Super Potenzial zum bearbeiten.

Sehr schöne Weite, das Paar in der Mitte macht es noch tiefer und nachdenklicher.
Leider kann man die bergkuppen nur erahnen. Schade.
Ich habe im Kopf ne schwarz weiß Umwandlung. Könnte glaube ich klasse wirken.

AW: Icebeutel

G1

Sehr schönes Bild. Passend in Szene gesetzt. Wirklich ein tolles Bokeh.

Ist das Bild unbearbeitet ?

Die komplett fehlende Tiefenschärfe im Mittenbereich des Bildes irritiert mich ein wenig. passt natürlich hervorragend um die Blüte links und die Miniblüte rechts zu umrahmen.

Das Bild ist unbearbeitet!!
Der Unscharfe bereich in der Mitte liegt daran das ein etwas im weg steht und den scharfen bereich verdeckt.

Icebeutel

Bokeh-Anmerkungen hab ich weitestgehend weggelassen,ist 70-200 eh keine Frage da sieht es eigentlich immer klasse aus :D und darum gehts hier ja auch nicht...

Die Schlechten
---------------------------------
S1
-> hebt sich nicht vom Hintergrund ab
->kein schöner Hintergrund

S2
->interessantes Bild
->vielleicht ein bisschen mehr nach links fotographiert, sodass wirklich gewollt ein streifen Ufer da ist und der Steg links nicht so abgeschnitten wirkt?
->schöne Spiegelung
-> Enten irgendwie interessant

S3
->Motiv "wirkt nicht", irgendwie zu wenig Kontrast
-> Bäume leider abgeschnitten

S4
-> Eigentlich nettes Foto, mit EBV sicher was rauszuholen (Kopf aufhellen zB)
-> ein Flügel unscharf, einer scharf

S5
-> Personen stören, Mauer stört, irgendwie zu viel Kies auf dem Bild...
-> langweilig

Die Guten
-----------------------------------------
G1
-> unschärfe in der Mitte irritiert
-> Blume unscharf...Fokus leicht falsch?
-> Blume zu klein, Bokeh zu viel Bokeh / Bokeh zu "dominant"

G2
-> leider eine Blüte unscharf
-> vielleicht ohne den zweiten Strauß links? der zieht irgendwie immer meinen Blick an
-> Schärfeverlauf am Boden gefällt mir

G3
-> Buddha guckt garnix an im Gras, denn Buddha hat die Augen zu :P
-> schräg verlaufender Zaun im Hintergrund gefällt mir

G4
-> Wow. Super Bild, guter Moment, schöner Winkel :top::top:

G5
-> nach langem überlegen bin ich mir immernoch nicht sicher... irgendwie sind die Bäume interesssant, andererseits hindern sie den Blick in die Ferne stark...

-> linke Bank (würde ich wegeditieren)

Necturion

Servus werde es wie Martin machen und die Selbstkritik vorher nicht lesen.

S-1
->(+) Idee find ich gut
->(-) Es lenkt mich vieles vom Motiv ab

S-2
->(+) Das einzige was ich interessant finde ist das linke Haus
->(-) Die Tonnen stören heftig

S-3
->(-) Für mich nichts interessantes zu sehen.

S-4
->(+) An sich ein schönes Motiv, die Farben der Klippe und der blaue Himmel
->(-) Leute stören
->(-) Gestrüp links unten stört

S-5
->(+) Motiv gefällt mir
->(-) Oben abgeschnitten
->(-) Container, Mann, Schild, Mast, schatten und Regenrohr stören

G-1
->(+) schöner Vordergrund
->(+) Farbe Wasser und Himmel super
->(-) das Gras ist zu hoch

G-2
->(+) Die Pfosten schauen interessant aus, dazu die Steine und das Meer.
->(-) Die Bäume links stören mich
->(-) Bild ist mir zu dunkel

G-3
->(+) Schöne Weite, die Steine schauen wieder interessant aus. Mein Auge will immer wieder nach links zu den Pfosten und dem Träger der ins Wasser führt.
->(-) Der Weg unten links stört mich.

G-4
->(-) Die Äste stören und nehmen die Weite
->(-) Den Schatten finde ich auch unschön

G-5
->(-) Zu viel Gestrüpp
->(-) Auge wandert immer zu den abgeschnittenen Ast
->(-) mittig , unscharf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten