• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 3, Infos und Fotos, Gruppe 7

Hab eben auf Seite 1 in meinem Kommentarpost Elantes und deine Bilder der Aufgabe 2 kommentiert.

Und natürlich können wir noch weitere Bilder, quasi als Zugabe besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mst79

Danke für die Kommenatre :top: Ja der kleine zweig stört ein bisschen, aber den könnte ich zur Not noch wegretuschieren ;) Ich hatte auch Aufnahmen ohne die Büsche im Vordergrund gemacht, da sieht das Bild etwas nackt aus...etwas zu einfach. Mir gefällt es so besser. optimal wäre vielleicht gewesen, wenn ich nur das Nest und den Storch drauf hätte, aber näher kam ich an das Motiv leider nicht dran.

Beim Marienkäfer hast du Recht, welk sind die Blüten :(werde das nächste Mal vorher gießen :D;) Der Bildaufbau mit der Blüte ist nicht wirklich optimal, zum einen schaut es aus als wäre der Stengel abgeschnitten, zum anderen fehlt etwas die Spannung im Bild. Ich hatte auch versucht, ein Makro zu machen, aber ich konnte es leider freihand nicht richtig fokusieren (Inliner->keine Kondition->Zittern :eek::rolleyes:)

Guude Morsche alle zusammen, ich werde mal mit dem Kommentieren eurer Bilder beginnen...

Mst79 Teilaufgabe 1:

Dein Beschnitt hat genau die Kritikpunkte beseitigt, die beim Kommentieren in Aufgabe 1 vorlagen. Vereinfachung durch das Ausblenden störender Bilddetails. (vor allem die Schilder und die Straße). Wobei ich die Fenster und den Bürgersteig nicht unbedingt so abgeschnitten hätte. So hast du die volle Konzentration auf das Motiv erreicht und das Bild wirkt sehr Statisch. Ich finde den Kontrast zwischen schiefen Bürgersteig/Pflanzen und den geometrischen Lüftungssäulen eigentlich ganz schön. Mir hast du ein bisschen zuviel weggeschnitten. Nichtsdestotrotz hat dein Bild durch deinen Beschnitt jede Menge gewonnen! :top:
Welche deiner beiden Versionen gefällt mir besser? Das kann ich nicht genau sagen... Hmmm... Beide haben was.... Das Format deines Beschnitts auf eine Säule ist ungewöhnlich. Ich glaube, das dieses Bildformat deinem Motiv gut tut - ja doch das hat was.

Teilaufgabe 2

Ich denke die Aufteilung des Bildes und somit auch die Vereinfachung des Bildes ist dir mit diesem Bild voll gelungen. Der Anteil Weg und Rasen, die führenden Linien alles vorhanden. Trotzdem habe ich Anfangs mit dem Bild nichts anfangen können. Erst die Info wo dieses Bild entstanden ist, hat bei mir was ausgelöst und mir deine Stimmung bei der Aufnahme klar gemacht. Deshalb braucht das Bild für dich auch nicht unbedingt einen Blickfang, weil du ja gerade deine Stimmung auf dem Friedhof ausdrücken wolltest. Wenn da ein Schatten eines Kruzifixes oder ne leere Friedhofsbank noch gestanden hätte, wäre die Friedhofsstimmung (Ruhe, Einsamkeit, Weitläufigkeit) für mich noch besser rübergekommen.

Thbiker Teilaufgabe 1

Mir gefällt Bild 3a auch am besten. Motiv und Fläche sind ganz klar, Daumen hoch...:top: das nochmalige Beschneiden bringt meiner Meinung nach nichts, da du jetzt wie schon gesagt wurde den Baum zu mittig kriegst. Du müßtest vom linken Bildrand, ein paar Zweige opfern, um wieder mehr Spannung in das Bild zu bekommen.
Dein kapitaler Hirsch hat mir am besten auf Bild 3d gefallen - Irre! Geweih weg Körper weg - Perfekt - Schau mir in die Augen kleiner... Sehr spannend - einfach gut...Die Frage ist nur - wer hat den Mut so ein Foto mit nem 18-50 zu machen...ich nicht! :D

Teilaufgabe 2

Ich will auch so ein Storch...! :) Super gesetzt! Die Zweige im Vordergrund geben Tiefe und füllen den sonst doch gleichförmigen Himmel. Ohne Busch hätte wäre die Aufnahme nur halb so schön. Man fühlt sich auch so eher in der Naturfotograf-Rolle -im Gebüsch sitzend - wartend - Beine einschlafend... Cooles Bild...

Dein Marienkäferbild gefällt mir gut. Ein wunderbarer Hintergrund mit tollen Farben. Der Vordergrund schön freigestellt - ebenfalls tolle Farben - die Größenverhältnisse auch gut. Ich habe für mich mal andere Beschnitte ausprobiert und bin zu keinem besseren Ergebnis gekommen. Das die Pflanze verwelkt ist- war halt so... Du hattest ja nicht vor die Schönheit der Pflanze darzustellen, sondern dein Motiv war ein Marienkäfer auf einer Pflanze.

Unclefish Teilaufgabe 1

Dein Beschnitt ist viel zu zaghaft. Das Ventil kommt als Motiv immer noch nicht gut genug heraus. Zuviel von dem Weg im Vordergrund, der zwar zum Motiv hinführen soll, es aber nicht schafft. Der Beschnitt der von THbiker gemacht wurde, setzt die Vereinfachung erst um. Erst mit diesem Beschnitt wird klar, was dein Motiv ist. So wirkt das Foto auf mich. Probier es doch selbst nochmal aus und stelle die Bilder ein. Ich bin gespannt...;)

Elante Teilaufgabe 1

Wie du schon selbst erkannt hast, ist dein letzter Versuch (die 5) der Beste. Und kann mich somit eigentlich nur deiner Meinung anschließen. Hast du gut gemacht...:top: Aber dein Vorschlag mit den Enten find ich gut - das Foto würde bestimmt von der Vereinfachung gewinnen.

Elante Teilaufgabe 2

Dein Schafbild hat mich ja schon umgehauen... Tolle Aufteilung, das Schaf mit leichter Aura, der Weg und der Deich (??) beschreibe ein sanfte Kurve, leicht neblig- irre Atmosphäre...Toll mit drei Ausrufezeichen!!!.:top: Ne da hab ich nichts zu sagen. Außer: Wie hast du das Schaf über den Zaun
gekriegt??? :D

Dein Blumenmakro ist hat tolle Farben und ein gute Schärfe - aber mir gehts da ein bisschen wie thbiker - ich finde den Beschnitt ein wenig zu eng - ich hätte gern etwas mehr von der ganzen Blüte gesehen.

Liebe Grüße ich bin dann mal weg

Mischa

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls danke für die netten Kommentare!:)
Habe in Beitrag nummer 15 weitere Kommentare von mir eingefügt und werde es dort weiter machen, bzw für Och med ein tückchen weiter unten, weil ich ihn irenwie ja nicht in 15 mit rein genommen habe (ich doof)....
Ich hätte auch nichts dagegen, noch mehr Bilder zu diskutieren!:top:

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich die Gelegenheit nutzen und nochmal 2 Bilder vom WE einstellen:

Teilaufgabe 2 Zusatzbilder:

Bild 3g
Hier habe ich mich auf das Fussballfeld konzentriert, ich fand die Fläche mit den Blumen einfach toll und sie soll auch den Mittelpunkt darstellen. Mit der Digonale (Übergang Blumen zu Gras) soll der Blick Richtung Tor geleitet werden.
Vielleicht ist mir der Himmel etwas zu ausgefressen :confused:

Bild 3h
Nochmal nen Storch (ist aber ein anderer ;)) dieses Bild habe ich nochmal beschnitten um mich auf das Wesentliche zu konzetrieren. Näher dran kam ich leider nicht, bzw. wollte ich nicht, um die Tiere nicht zu stören.

Bin über eure Kritik gespannt :top:

Hallo Leute,
mehr Bilder warum nicht? Finde ich gut - ich werde jedoch erst zu Ende kommentieren bevor ich neue Bilder einstelle. Ach wollen wir nicht einfach noch vereinbaren, das ihr alle meine Bilder verändern und neu einstellen könnt? Und ich eure?

Grüße Mischa

Ach wollen wir nicht einfach noch vereinbaren, das ihr alle meine Bilder verändern und neu einstellen könnt? Und ich eure?
Wurde doch sowieso mit den Bedingungen für diesen Kurs eingangs vereinbart ;-) Aber ich glaub die wenigsten (inkl. mir) hätten da ohnehin was dagegen.

Kommentar zu THBiker's Zusatzbildern:
Der Storch gefällt mir noch besser als der erste. Wobei hier das Gestrüb im Vordergrund noch mehr her gemacht hätte. Ich finde aber der Storch hat mehr Action. ;) Vom Bildaufbau her habe ich nichts zu meckern. Technisch finde ich das Bild aber zu hell und leicht überbelichtet. Eine ordentliche Lichtstimmung zu einer anderen Tageszeit könnte hier einiges bringen. ggf. versuchst du es auch mal etwas zu bearbeiten um die grelle Sonne etwas abzuschwächen. Dazu noch nen passenden Rahmen vielleicht.

Das Fußballfeld. hm, weis nicht so recht. Ist ein schönes Foto, allerdings ist mir das Tor im Hintergrund viel zu weit weg als das ich das ganze mit einem Fußballfeld in Verbindung gebracht hätte. Für mich wars ohne deine Beschreibung nur ne Blumenwiese. Die Diagonale Linie im Vordergrund ist aber gut gelungen wie ich finde. Für das Thema "Fußball" evtl. ne andere Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Mst

danke für deine Kommentare :top:
bei diesem Storch gab´s leider kein Gestrüp, denn das Nest steht mitten auf der Wiese auf einer Stahlträgerkonstruktion.
nachgearbeitet habe ich das bild gestern Abend mal, ich habe es nur nich t online gestellt, weil wir dies ja aktuell noch nicht machen sollen. Ich zeig´s heut Abend mal
Beim Fussballfeld hast du Recht, da fehlt irgendwie der Bezug, da das Tor zu klein ist. Evtl ein Fussball im Vordergrund....was meinst du? Das wäre dann quasi die Aufgabe für einen der Nächsten Workshopteile ;)

Ja, die Idee mit dem Fußball ist sehr gut. Das Tor/Feld sollte trotzdem glaub ich besser raus kommen, ansonsten könnte der Fußball zum Primärmotiv werden und das wollen wir ja nicht ;-)

Halli Hallo an alle,

Ich hab euren Vorschlag noch mal versucht umzusetzen und habe Peter Pan abgelichtet :)
Diesmal von schräg vorne ... was meint ihr?

Liebe Grüße
Mischa

JA JA JA Toll Mischa :top::top::top::top:

dein 2. Bild gefällt mir am Besten da du hier auch einen schönen Hintergrund hast und durch den Schärfeverlauf auch einen Tiefeneindruck vermittelst!

Bild 1 mit einem anderen Hintergrund und etwas abgeblendet wäre vermutlich noch besser.
Meiner Meinung nach hast du die Vorschläge super umgesetzt!!!:top:

Jaaa....so mag auch ich Peter Pan noch mal so gerne leiden! Echt schön!:top:

So, und ich hab noch mal ein paar neue Anhänge...
Zuerst mal die Enten zwischen den Krokussen im Beschnitt...da sie ja eh sehr weit nach unten links verrutscht waren, musste ich sie dort behalten, finde ich aber auch ok.
Dann die hoffentlich weniger erdrückende Blume (eine "Küchenschelle") und schließlich die "ganze" Pflanze - mal sehen, was Euch besser gefällt.

Und hier noch mal ganz neue:
erst mal die Blüte in "ganz" und dann Makro, weil ich damit wie gesagt gerade gern rum experimentiere und Makroaufnahmen mag.
Und dann einfach diese wunderschönen Farben. Gelungen an dem Bild finde ich selbst mal wieder die Schärfe, die auf der roten Tulpe liegt und alles andere rundherum ein wenig verschwimmen lässt, aber man kann denoch gut aus machen, dass es andere schöne Tulpen sind.

Hallo Elante

Auch bei deinen Fotos gefällt mir die „Küchenschelle“ ausgesprochen gut…super!!!! (außerdem wieder was gelernt ;) )
Hast du die Bilder nochmal bearbeitet? Irgendwie kommen die Farben nicht so kräftig rüber wie bei deinen ersten Bildern (kann aber auch an meinem Monitor hier liegen!)
Hattest du bei dem Bild den Blitz benutzt? Schaut irgendwie so aus.

Die Enten sind wirklich etwas nah am Rand aber ich finde das Bild schön. Ich würde die Enten vielleicht sogar viel formatfüllender darstellen, sie sind ja das Hauptmotiv, oder?

1. Ochmed: Ich habe dies verrückte Schaf natürlich nicht gehoben!:D Die Viecher springen ständig über die Zäune, und sie gucken wirklich total blöd, wenn ein Auto kommt....für Platz machen haben die dann schon keine Zeit mehr!:lol:

Biker: Neee, ich habe nix bearbeitet und meistens fotografiere ich in Automatik-Stellung, weil ich ja noch keine Ahnung von den manuellen Sachen habe....es gibt leider auch keine Fotokurse hier in der Nähe. Total doof!:(
Noch dazu ist ja mein eigenes Laptop noch kaputt und auf dem alten Ding von meinem Mann ist kein Bearbeitungsprogramm drauf bzw. ein 0/8/15 teil, das mich annervt!:grumble: Ich muss dann eh noch mal schauen, welches Programm ich mir zulegen möchte, wenn mein Lappy wieder funzt....:confused:
Und zu den Enten als Motiv - ne, ich dachte ursprünglich an die tolle Blumenwiese.... und habe da bereits im Unterbewusstsein das "falsche Motiv" genutzt.:D
(bei der nächsten Aufgabe werde ich meine Mutter bitten müssen, an ihrem PC meine Bilder zu bearbeiten, fällt mir dazu ein....)

Hi,

also für Automatik Modus sind die Bilder ausgesprochen gut.
Hast du sie mit dem Vollautomatikmodus oder Program-Automatik gemacht?
Welche Cam benutzt du eigentlich?

Die Manuellen einstellungen sind garnicht so schwer. Dazu brauchts für die Basics nicht zwingend nen Fotokurs. Schau mal bei Google da gibts haufenweise erklärungen zu Blende und Belichtungszeit. Aber auch ausprobieren hilft.

gerade wenn man zuerst mit Zeit oder Blendenautomatik spielt. Da stellst du dann ja entweder Blende oder Zeit manuell ein und die Cam macht das jeweils andere damit die Belichtung "ihrer Meinung nach" wieder passt.

Damit kannst du schon viel experimentieren. Gerade in sachen Schärfentiefe bei Zeitautomatik wo du die Blende frei wählen kannst.
Mach dann einfach mal mit gleicher Brennweise ein paar Bilderreihen vom gleichen Motiv mit unterschiedlichen Blenden, dann wird dir recht schnell klar was was bewirkt. Ich benutzer primär den Program-Automatik Modus und wenn ich was bestimmtes im Kopf habe meist die Zeitautomatik. Selten Vollmanuell weil mir da noch etwas die intuition fehlt.

Ansonsten zu den Bildern... Top... ich denke in Makro hast du ein schönes Betätigungsfeld gefinden. Vielleicht ein Grund sich nen richtiges Makro Festbrennweitenobjektiv zuzulegen? ;-)

Elante Zusatzbilder 2

1 und 2 gefallen mir super gut! auch den Bildaufbau finde ich gelungen.
Bild 3 (Tulpen) hat zwar schöne farben, aber der Hintergrund gefällt mir nicht. Vielleicht wäre hier auch eine Makroaufnahme besser gewesen.

Zur Software:
Guck dir mal Photoimpact an, das bekommst du für ~30€ und erfüllt die normalen Zwecke. Ich selbst benutze photoshop Elements 8 und Lightroom für die RAW Bilder und Archivierung!

Links zu online Fotokursen:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/index.html

http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php?id=home

http://www.kleine-fotoschule.de/

Ich hole mir auch von Zeit zu Zeit ein Buch zur Fotografie (Hauptsächlich Naturfotografie)....aber da gibts z.B. von Galileo einige Bücher. Für viele Kameras gibts auch Bücher die die Kamera gut erklären und Praxisbeispiele zeigen.

Hallo Leute, nehmt ihr die Kommentare zu den Zusatz Bildern auch in den Kommentarsammlung? oder lassen wir das nebenher laufen? und wir kommentieren einfach drauf los?

@ Elante ich hätt da noch ein Photoshop Elements 7 (aktuell ist die 8) rumliegen...wenn du ne Bildbearbeitung für kleines Geld suchst? ...Kein Problem ;).

@Thbiker

Da hast du kein Fußballfeld sondern ein Schlaraffenland für unsere beiden Hasen fotografiert - Löwenzahn - das ist eindeutig ne Hasenwiese..;) - Die Idee mit dem Fußball finde ich ganz gut. Geh doch mal an das Tor näher ran und versuch mit nem Fußball was zu machen. Vielleicht Stativ und Selbstauslöser dann den Ball mal ins Bild rollen, Schießen oder werfen ...? Oder Perspektivwechsel... Nur so Ideen...wenn du Zeit und Wetter und Lust du weißt schon..;)
Storch die zweite
In deinem ersten Bild war die Aufteilung meiner Meinung nach besser. Es stimmt zwar das der Storch hier mehr " Aktion" zeigt, aber hier ist mir zuviel Himmel - ich würde immer noch das erste bevorzugen. Oder du versuchst einen noch engeren Beschnitt auf Kosten des Nestes...

Liebe Grüße an alle

Morgen gehts weiter :)

Mischa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten