Guude Morsche alle zusammen, ich werde mal mit dem Kommentieren eurer Bilder beginnen...
Mst79 Teilaufgabe 1:
Dein Beschnitt hat genau die Kritikpunkte beseitigt, die beim Kommentieren in Aufgabe 1 vorlagen. Vereinfachung durch das Ausblenden störender Bilddetails. (vor allem die Schilder und die Straße). Wobei ich die Fenster und den Bürgersteig nicht unbedingt so abgeschnitten hätte. So hast du die volle Konzentration auf das Motiv erreicht und das Bild wirkt sehr Statisch. Ich finde den Kontrast zwischen schiefen Bürgersteig/Pflanzen und den geometrischen Lüftungssäulen eigentlich ganz schön. Mir hast du ein bisschen zuviel weggeschnitten. Nichtsdestotrotz hat dein Bild durch deinen Beschnitt jede Menge gewonnen!
Welche deiner beiden Versionen gefällt mir besser? Das kann ich nicht genau sagen... Hmmm... Beide haben was.... Das Format deines Beschnitts auf eine Säule ist ungewöhnlich. Ich glaube, das dieses Bildformat deinem Motiv gut tut - ja doch das hat was.
Teilaufgabe 2
Ich denke die Aufteilung des Bildes und somit auch die Vereinfachung des Bildes ist dir mit diesem Bild voll gelungen. Der Anteil Weg und Rasen, die führenden Linien alles vorhanden. Trotzdem habe ich Anfangs mit dem Bild nichts anfangen können. Erst die Info wo dieses Bild entstanden ist, hat bei mir was ausgelöst und mir deine Stimmung bei der Aufnahme klar gemacht. Deshalb braucht das Bild für dich auch nicht unbedingt einen Blickfang, weil du ja gerade deine Stimmung auf dem Friedhof ausdrücken wolltest. Wenn da ein Schatten eines Kruzifixes oder ne leere Friedhofsbank noch gestanden hätte, wäre die Friedhofsstimmung (Ruhe, Einsamkeit, Weitläufigkeit) für mich noch besser rübergekommen.
Thbiker Teilaufgabe 1
Mir gefällt Bild 3a auch am besten. Motiv und Fläche sind ganz klar, Daumen hoch...

das nochmalige Beschneiden bringt meiner Meinung nach nichts, da du jetzt wie schon gesagt wurde den Baum zu mittig kriegst. Du müßtest vom linken Bildrand, ein paar Zweige opfern, um wieder mehr Spannung in das Bild zu bekommen.
Dein kapitaler Hirsch hat mir am besten auf Bild 3d gefallen - Irre! Geweih weg Körper weg - Perfekt - Schau mir in die Augen kleiner... Sehr spannend - einfach gut...Die Frage ist nur - wer hat den Mut so ein Foto mit nem 18-50 zu machen...ich nicht!
Teilaufgabe 2
Ich will auch so ein Storch...!

Super gesetzt! Die Zweige im Vordergrund geben Tiefe und füllen den sonst doch gleichförmigen Himmel. Ohne Busch hätte wäre die Aufnahme nur halb so schön. Man fühlt sich auch so eher in der Naturfotograf-Rolle -im Gebüsch sitzend - wartend - Beine einschlafend... Cooles Bild...
Dein Marienkäferbild gefällt mir gut. Ein wunderbarer Hintergrund mit tollen Farben. Der Vordergrund schön freigestellt - ebenfalls tolle Farben - die Größenverhältnisse auch gut. Ich habe für mich mal andere Beschnitte ausprobiert und bin zu keinem besseren Ergebnis gekommen. Das die Pflanze verwelkt ist- war halt so... Du hattest ja nicht vor die Schönheit der Pflanze darzustellen, sondern dein Motiv war ein Marienkäfer auf einer Pflanze.
Unclefish Teilaufgabe 1
Dein Beschnitt ist viel zu zaghaft. Das Ventil kommt als Motiv immer noch nicht gut genug heraus. Zuviel von dem Weg im Vordergrund, der zwar zum Motiv hinführen soll, es aber nicht schafft. Der Beschnitt der von THbiker gemacht wurde, setzt die Vereinfachung erst um. Erst mit diesem Beschnitt wird klar, was dein Motiv ist. So wirkt das Foto auf mich. Probier es doch selbst nochmal aus und stelle die Bilder ein. Ich bin gespannt...
Elante Teilaufgabe 1
Wie du schon selbst erkannt hast, ist dein letzter Versuch (die 5) der Beste. Und kann mich somit eigentlich nur deiner Meinung anschließen. Hast du gut gemacht...

Aber dein Vorschlag mit den Enten find ich gut - das Foto würde bestimmt von der Vereinfachung gewinnen.
Elante Teilaufgabe 2
Dein Schafbild hat mich ja schon umgehauen... Tolle Aufteilung, das Schaf mit leichter Aura, der Weg und der Deich (??) beschreibe ein sanfte Kurve, leicht neblig- irre Atmosphäre...Toll mit drei Ausrufezeichen!!!.

Ne da hab ich nichts zu sagen. Außer: Wie hast du das Schaf über den Zaun
gekriegt???
Dein Blumenmakro ist hat tolle Farben und ein gute Schärfe - aber mir gehts da ein bisschen wie thbiker - ich finde den Beschnitt ein wenig zu eng - ich hätte gern etwas mehr von der ganzen Blüte gesehen.
Liebe Grüße ich bin dann mal weg
Mischa