• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 3, Diskussion, Gruppe A

Meine Kommentare zu Leos Bildern (pink_panther):

03-07-T1-1: Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Auch für mich ein sehr ausgefallenes Motiv und auch für mich lenkt das Fenster als zweite Lichtquelle zu sehr von der Glühlampe ab.

03-07-T1-2: Deutlich besser als das Orginalbild vom Ausschnitt hier. Jedoch wirkt das Bild hier etwas flach.

03-07-T1-3: Finde ich auch am besten. Vor allem durch die schöne Tiefe des Raumes.
Hast du das Bild nach Nicos Kommentar nochmal beschnitten? Verstehe ansonsten nicht ganz, warum Nico kritisiert dass er nicht sieht wo das Kabel aus der Wand kommt.

03-07-T2: Wirklich klasse das Bild. Das ist für mich wirklich kreativ und sowas von vereinfacht! :-)
Was die Kamerposition und den Beschnitt angeht, gebe ich meinen Vorrednern Recht. Der zweite Beschnitt gefällt mir daher auch besser als das Orginalbild.

Meine Kommentare zu Nicos Bildern:

03-11-1-1: Die Beine stören mich auch auf dem Bild. Der Rest auf dem Bild stört mich allerdings weniger. Auch der vordere Schatten. Ich finde das durch den dunklen Schatten noch mehr Aufmerksamkeit auf die Katze im Licht gelenkt wird.
Bei den Verbesserungen bzgl. der Kameraposition stimme ich dir zu, kann aber voll und ganz den Zeitdruck bei sich bewegenden Tieren nachempfinden. Wir haben auch ne Katze.

03-11-1-2: Im Vergleich zum ersten Bild, lenkt hier natürlich nichts von der Katze ab. Sie kommt daher besser zur Geltung aber das Format sagt mir nicht so zu.

03-11-1-3: Auch hier keine Ablenkung von der Katze. Das gefällt mir besser als die ersten beiden Bilder. Hätte hier gerne aber noch etwas mehr Platz vor der Katze. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ... ich kann das irgendwie schlecht erklären. Trotzdem gefällt mir der Zuschnitt von allen am besten.

03-11-1-4: Dieses Bild hat ne schöne Tiefenwirkung aber wieder ist mir die Katze zu nah am unteren Bildrand.

Ich habe mal noch einen Zuschnitt angehängt, bei dem der von mir erwähnte fehlende Platz vor der Katze vorhanden ist. Was sagt ihr denn zu diesem?

03-11-2-1: Wirklich ein tolles Bild. Passt sehr gut zum Thema Vereinfachung und zum Thema Motiv-Fläche. Nichts lenkt vom Hauptmotiv ab und die Fläche passt ideal zum Motiv. An der Beleuchtung habe ich nichts auszusetzen wobei ich da wohl noch nicht weiß, was alles möglich ist.

Meine Kommentare zu Berits Bildern:

03-04-01.1: Sehr schöne Aufnahme. Wie du schon selbst geschrieben hast und auch von den anderen hier bestätigt wurde, ist es extrem schwierig bis unmöglich bei diesem Bild sinnvoll etwas zu beschneiden. Daher finde auch ich dieses Bild am besten.

03-04-01.2: Deine eigene Kommentierung des Bildes passt es wieder ganz gut. Viel langweilige Wasseroberfläche und die tolle Lichtsituation kommt nicht wirklich rüber.

03-04-01.3: Deutlich besser dass mehr vom Himmel zu sehen ist, jedoch fehlen mir die Lichtstrahlen im dunkleren Bereich weiter links.

03-04-01.4: Für mich auch der beste Beschnitt. Das was du wolltest (Horizont nicht mittig, weniger Wasseroberfläche), hast du erreicht. Jedoch finde ich wie Nico, dass du noch mehr von rechts hättest zeigen können.

Evtl. hättest du vom Orginal wirklich einfach nur etwas vom unteren Teil des Bildes wegschneiden können. Habe mal so einen Beschnitt angehängt.

Und zu guter letzt noch die Kommentare zu Thomas (penzi) bevor die Vorbereitungen für's Public Viewing getroffen werden. ;-)
Freut mich übrigens, dass du mit neuem PC wieder den Weg zu uns gefunden hast!

03-06-01: Farbenfrohes Motiv und damit auch farbenfrohes Bild. Mich stört auf dem Bild, dass die Futterkugel teilweise vor dem Vogel hängt und der Kopf des anderen Vogels rechts unten.

03-06-02: Hier ist die Futterkugel zwar nicht weg (geht wohl auch nur mit EBV) aber sie fällt nicht so sehr ins Gewicht. Der andere Kopf ist auch weg und somit lenkt kaum noch was vom Vogel ab. Vereinfachung also erreicht.

03-06-03: Hier ist die Futterkugel wieder größer und man sieht diesen Obst-Gemüse-Spieß teilweise. Da dieser Spieß auch recht farbenfroh ist, lenkt er vom eigentlichen Motiv ab. Die Ablenkung der Futterkugel ist für mich zwar weniger als auf dem Ausgangsbild aber größer als auf dem vorherigen Beschnitt.

03-06-04: Gefällt mir am besten von allen. Der Vogel wirkt nicht so massig wie bei dem quadratischen Beschnitt. Schade dass der Vogel etwas abgeschnitten wurde aber dadurch fehlt auch wieder mehr von der Futterkugel.
Finde den Hintergrund im Gegensatz zu Nico nicht störend, da er für mich unscharf genug ist und sich der Vogel durch seine Farbenfrohheit deutlich vom Hintergrund abhebt.

03-06-05: Vereinfacht ist es auf jeden Fall, da man wirklich nur das Feuerwerk sieht. Für mich ist der Ausschnitt jedoch zu klein. Durch diesen Ausschnitt ist ja sogar das Feuerwerk selbst am Rand beschnitten. Etwas mehr Platz um das Feuerwerk fände ich besser (wobei ich nicht weiß wie viel Platz noch außenrum war, bei dem nichts vom Feuerwerk abgelenkt hätte).

Mehr Vordergrund vor der Katze wirkt tatsächlich besser. Find ich gut!

ukyo schrieb:
Verstehe ansonsten nicht ganz, warum Nico kritisiert dass er nicht sieht wo das Kabel aus der Wand kommt.
Nee, das ist schon alles so geblieben. Ich hätte nur ganz gern ein kleines Stück Wand über dem Loch. Da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt.

So hier kommen meine Kommentare zu Niggoh:

03-11-1-1.jpg
Wie du schon geschrieben hast, sind Tierfotos immer sehr schwierig, weil sie selten die gewünschte Pose halten und dann ist man einfach zu spät dran :lol:
Beim Bild lenken, wie du bereits selbst gut erkannt hast, die Schatten etwas vom Motiv ab, auch die Füße im Hintergrund passen nicht ganz zum Bild.

03-11-1-2.jpg
Dieser Auschnitt ist wesentlich besser. Die Schatten lenken nicht mehr ganz soviel ab. Die mittige Platzierung des Hauptmotivs passt hier sehr gut.

03-11-1-3.jpg
Ich denke dass hier mehr Raum im Vordergrund gut getan hätte. Somit wäre das Motiv auch Vertikal etwas nach oben gerutscht und der etwas dominante Schatten rechts oben im Eck, wäre etwas reduziert worden.

03-11-1-4.jpg
Hier gefällt mir der Beschnitt am besten. Das Hochformat bringt eine gewisse Dynamik in das Bild. Vielleicht etwas mehr Raum vor der Katze und etwas mehr seitlich platzieren. Aber ansonsten sehr gut gelungen.

Aufgabe 2
Was soll man dazu sagen außer WOW :top:. Sehr gelungene Vereinfachung und generell sehr gelungenes Bild. Von der Beleuchtung her, ist mir der Blitz von rechts etwas zu stark. Aber das ist ja eigentlich wieder ein ganz anderes Thema!

@penzi

03-06-01
Das Bild gefällt mir auch schon ganz gut.
Ja, der "Fleck" im rechten unteren Bildeck stört.
Und der Futterspieß ist eindeutig zu sharf abgebildet, sodass er deutlich in Konkurrenz zum eigentlichen Motiv tritt.
Offenere Blende wäre sicher hilfreich gewesen.

03-06-02
Hier ist mir zu viel Vogel drauf. Etwas mehr Raum um den Vogel würde gut tun.
Von der Vereinfachung her aber gut, da hier keine ablenkenden Dinge mehr zu sehen sind.

03-06-03
Mein Favorit ist das Panorama.
Erzielt eine schöne Wirkung. Einzigste Sache die mich eben hier noch stört, ist der schon angesprochene zum Hauptmotiv in Konkurrenz tretende scharf abgebildete Futterspieß. Mit Bildbearbeitungsprogramm vllt. gut lösbar.

03-06-04
Finde dieser Schnitt ist nicht so gelungen. Von dem Motiv - Raum - Fläche Verhältnis ungünstig.

Aufgabe 2
03-06-05
Von der Vereinfachung her gut.
Hätte mir jetzt aber auch besser gefallen, wenn du etwas weniger tele vewendet hättest, und die äußeren Lichtschweife ganz auf dem Bild wären

Nun zu den Bildern von ukyo

03-08-01
Also den Storch hast du eigentlich sehr gut erwischt. Leider passt der Hintergrund nicht ganz so gut dazu bzw. ist noch deutlich zu scharf.

03-08-02
Dieser Beschnitt ist um vieles besser als das Original. Der Hintergrund lenkt nicht mehr ganz soviel ab. Aber Motiv mMn etwas zu mittig.

03-08-03
Formatfüllende beschnitte haben zwar auch ihren Reiz, jedoch passt der bei dieser Aufnahme nicht so. Auch hier ist der Storch etwas zu mittig.

03-08-04
Der Quadratische Beschnitt gefällt mir persönlich am besten. Das Quadratische Format passt sehr gut zu einem edlen Tier wie dem Storch. Motiv befindet sich auch nicht mittig.

Aufgabe 2
Durchaus gelungene Vereinfachung. Das Motiv hebt sich gut vom Hintergrund hervor.

So jetzt fehlen nur noch meine Kommentare zu maizy:

03-04-01.1
Das Bild gefällt mir sehr gut. Die Lichtstimmung ist toll. Wie bereits erwähnt ist vielleicht der Horizont etwas zu mittig.

03-04-01.2
Dieser Beschnitt ist wirklich nicht gut. Die Lichtstimmung ist vollkommen verflogen, somit fehlt dem Bild auch noch ein richtiges Motiv. Der Steg am rechten Bildrand fehlt mir auch.

03-04-01.3
Bei diesem Beschnitt fällt mir gerade auf das der Horizont etwas schief ist. Das könnte man eventuell beheben. Der Beschnitt gefällt mir noch besser als der vorhergehende, aber auch hier kommt die Lichtstimmung nicht wirklich so gut herüber wie beim Original.

03-04-01.4
Mir gefällt dieser Beschnitt am besten von den 3en. Wenngleich er auch nicht dem Original das Wasser reichen kann. Hier fehlt mir auch einfach der Steg am rechten Bildrand.

Am besten passt der Beschnitt von ukyo. Das Panoramaformat passt gut zu dem Motiv und auch der Steg rechts ist auf dem Bild vorhanden.

Hallo,

ich war letzte Woche auf 'nem Festival und kam deshalb nicht so recht zur Disskussion. Falls es euch nichts ausmacht würde ich aber meine Kommentare heute oder morgen nachlegen.

Viele Grüße

Mach ich auch, ich muss zugeben, ich hätte mir mehr Zeit in den letzten Tagen nehmen sollen...ABER morgen kommt's dann. :D

zu Niggoh:

03-11-1-1.jpg

Hauptsächlich stören mich wie den anderen auch die Füße. Ein klarer Ablenkungspunkt. Allerdings finde ich auch den Schatten im Vordergrund
nicht so schön, da er mir zu schwarz und zu hart ist.

03-11-1-2.jpg

Interessanter Schnitt, bei dem gleichzeitig die Hauptkritikpunkte von oben gut beseitigt worden sind. Allerdings ist für mich zu den
Seiten des Bildes zu wenig "los". Ein wenig zu viel leerer Raum bei diesem Objekt für meinen Geschmack.

03-11-1-3.jpg

Vermutlich der Standdartschnitt bei diesem Bild. Find ich gut, dass du ihn bei der Auswahl drin hast. Allerdings...

03-11-1-4.jpg

... gefällt auch mir dieser Zuschnitt am Besten. Er ist einfach durch Format und Hintergrund spannender als alle anderen Zuschnitte.
Schön finde ich, dass du den für mich störenden Schatten im Vordergrund weggeschnitten
hast. Gut finde ich auch die Bank und den Stein (der ideal natürlich ungeschnitten im Bild liegen könnte) im Hintergrund, da diese braunen
Fleckchen dem übermächtigen Grün ein wenig paroli bieten.

Der Vorschlag von ukyo ist aus technischen Gesichtspunkten (Bewegung der Katze "Platz" nach vorne lassen + Goldener Schnitt),
allerdings stört mich bei dieser Variante der harte Schatten vorne und dass der Schatten von der Katze links geschnitten wird.

03-11-2-1

Super! Eine gut gelungene Vereinfachung. Mehr kann ich nicht mehr hinzufügen. Könnte glatt ein gutes Werbebild sein.

zu ukyo

03-08-05

Das war ursprünglich auch mal meine Idee. Schön die Schärfe aus dem Hintergrund genommen. Die Positionierung ist auch ok. Ein kleinwenig schade ist der leicht hellere Bereich rechts am Bildrand, aber das kann man ja wegschneiden.

zu maizy

03-04-01.1

Ich muss sagen, dass Bild finde ich sehr beeindruckend. Ich persönlich finde auch dieses Bild schon gut. Mich persönlich stört
der mittige Horizont bei diesem Bild nicht. Auch die große Wasserfläche mit Licht und Schatten finde ich super! Das Einzige, was
mir nicht gefällt ist, dass der Horizont leicht nach rechts unten kippt (oder spinne ich??). Dieses Manko hast du glaube ich bei der ganzen Reihe
leider nicht behoben.

03-04-01.2

Ne, das gefällt mir wie dir auch nicht besonders gut. Ich finde bei deinem Original den krassen Licht-Schatten Gegensatz reizvoll.
Von dem ist bei dieser Version nicht mehr viel übrig.

03-04-01.3

Auch hier zu wenig markanter Schatten! Den Steg finde ich prinzipiell sehr gut und erhaltenswert! Allerdings verschmelzt mir der zu sehr mit dem Hintergrund.
03-04-01.4

Gefällt neben dem Ausgangsbild auch. Beide Varianten haben seine Vorteile. Hier ist für mich auch genügend Schatten, um den Sonnenstrahlen überhaupt einen guten Kontrast zu geben.
Kleinigkeit: Den kleinen schwarzen Punkt auf der Wasserfläche am rechten Bildrand hätte ich noch weggeschnitten bzw. gestempelt.

Zuletzt bearbeitet:
zu penizi

03-06-01

Mir gefällt nicht, dass sich dort zu viel überschneidet (Vogel, Futterkugel Spieß). Ansonsten ist der Vogel super
und in einer schönen "Haltung" mit Blick in die Kamera getroffen.
03-06-02

Schonmal deutlich besser. Für dieses Objekt finde ich allerdings dieses Format irgendwie langweilig (ich kann leider nicht genau ergründen
an was ich das festmache).
03-06-03

Vom Format natürlich interessant, aber wie du schon sagst: Der Spieß lenkt sehr stark ab.

03-06-04

Finde ich von den Beschnitten am Besten. Die längliche Hochkantform passt zu der Körperhaltung des Vogels.

Bei allen Beschnitten würde ich den Käfig auf jeden Fall wegstempeln, da er nicht mehr als solcher erkennbar ist.

03-06-05

Eine schöne Idee für eine Vereinfachnung. Wie ukyo schon gesagt hat, ein wenig mehr Platz zu den Rändern falls Platz da gewesen ist.

@AK-47

Bild1
Vor allem stört hier auch, dass das Motiv völlig mittig positioniert ist. DIe Libelle hebt sich kaum vom Hintergrund ab, ist insgesamt zu klein, wie du schon selber sagtest.

Bild2
Immernoch nicht besser, oben und unten ist mir zu viel Platz. Zumindest ist das Motiv aber jetzt schonmal aus der Mitte raus :top:

Bild3
Jop schon besser. Was ich allerdings anders gemacht hätte: ich hätte die Libelle nach unten gesetzt, um ihr Freiraum in Blickrichtung zu geben.

Bild4
Dieses Bild vor allem rechts noch etwas enger und es wäre mein Favorit, so kann ich mich irgendwie mit dem Seitenverhältniss nicht anfreunden.

Eine Möglichkeit wäre auch noch gewesen neben dem Beschnitt den Hintergrund etwas weicher zu zeichnen, damit Ruhe in die Sache reinkommt.

Ich habe mir mal das 4. Bild genommen und es etwas enger gemacht, außerdem den Hintergrund beruhigt. Wäre für mich persönlich die stimmigste
Version.

An sich mag ich das Motiv sehr, ich finde es niedlich wie die kleine Libelle so nach oben guckt. :top:

ZUr zweiten Aufgabe:

natürlich, was eignet sich besser als ein ordentlich frei gestelltes Motiv. Ich wollte auch ein Blümchen einfach mit offener Blende knippsen, aber da du das so schön gemacht hast und mir ncihts besseres eingefallen ist, lass ich meine Aufgabe aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
@pink panther

Jop, Motiv ist außergewöhnlich, find ich gut! Haben die anderen ja auch alle gesagt.

Bild 1
Meine Vorposter haben schon alles gesagt: das Fenster ist eindeutig suboptimal, lenkt zu sehr vom Hauptmotiv ab.

Bild 2
Schon besser, das Fenster ist weg. Aber jetzt hast du den "stimmungsvollen" Schimmel mit weg geschnitten. :evil:

Bild 3
Jop, find ich jut! :top:
Schimmel da, Hauptmotiv in Form der Lampe da...sieht irgendwie gruselig aus.

Zweite Aufgabe:
Klasse! Du hast die Aufgabe super verstanden und auch kreativ umgesetzt. Da hast du dich viel besser angestellt als ich, mir fehlte hierfür absolut eine Idee. :grumble:
Von mir gibts für diese gelungene Vereinfachung: :top:

Für Niggoh

Bild 1:
Schönes Motiv, aber die anderen und du selber haben es schon gesagt: zu mittig zu viel drumherum, einfach langweilig. Die Füße im Hintergrund tun ihr Übriges.

Bild 2:
Ne, das Seitenverhältniss sagt mir nicht zu. Das passt zu Landschaften. Aber die mittige Positionierung finde ich nicht schlecht. Außerdem sind schonmal die störenden Bildteile weg geschnitten.

Bild 3:
Eindeutig mein Favorit. Du sagst es selber: der Weg im Hintergrund gibt hier irgendwie das I-Tüpfelchen.

Bild 4:
Ich stehe eigentlich auch Hochformat, das Bild hat eine schöne Tiefenwirkung, aber irgendwie mag ich es nicht so gerne wie das Dritte. Ich bin mir nicht so ganz im Klaren warum das so ist, aber auf jeden Fall stört mich, dass die Mietz nach unten doch etwas zu wenig Platz hat.

Zur Vereinfachung:
Klasse! Mensch ich beneide euch, ich komm mir so unkreativ vor. :o
Einfach ein wunderbares Bild, könntest du so an eine Stockagentur schicken. :top:

Für ukyo

Bild 1
Eigentlich finde ich die Aufnahme gut, das einzige was mich massiv stört sind die abgeschnittenen Beine des Adebars. Gut, der Hintergrund könnte auch etwas weicher sein.

Bild 2
Ein gelungenes Portrait!

Bild 3
Ist fast nahezu quadratisch und das ist nicht mein Ding. Ich finde nur selten Bilder im quadratischen Format, die mir gefallen.

Bild 4
Auch wieder fast quadratisch, aber für mich nicht so störend wie bei Bild 4.

Bild 3 ist und bleibt mein Favorit!

Zur Teilaufgabe:
Ja schönes Blümchen. Aber sie "guckt" so nach links. Du hast hier meiner Meinung nach zur falschen Seite den Platz gelassen.

und nun für Penzi :)

Ersteinmal: Was für wunderschöne Vögel!:top:

Zu Bild 1:
Der Artgenosse wäre mir garnicht aufgefallen, wenn du es nicht geschrieben hättest, was mich mehr stört ist dass man so viel von dem unschönen Käfig in Hintergrund sieht.

Zu BIld 2:

Finde ich den quadratischen Schnitt garnicht soooo schlecht....aber irgendwie mag ich das Quadrat halt nicht. Gut finde ich, dass du Platz in Blickrichtung gelassen hast.

Bild 3:
Das finde ich ist daneben gegangen: Kein Platz in Blickrichtung, statt dessen die "doofe" Futterkugel so sehr im Vordergrund. Gefällt mir leider garnicht.

Bild 4:
Ist auch nicht so meins. Ich finde den Vogel zu eng beschnitten und zu viel Platz über dem Köpfchen.

Ich habe mich mal rangesetzt und das Bild nach meinem Geschmack beschnitten, außerdem habe ich versucht die Futterkugel rauszustempeln. Alles nur ganz schnell und etwas unsauber.:o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten