Sooo heute schaff ich es auch.

Der Technik zum Trotze.
Hier sind meine Tops und Flops

.
Wenn ihr neben den Kommentaren zum Bildaufbau noch Kommentare zur Technik habt – immer raus damit.
Ich bin totaler NEWBIE und für mich ist der Automatikmodus nicht unbekannt.
Aber ich möchte unbedingt dazu lernen und meine Kamera voll ausschöpfen.
Ich würde mich über Tipps in Sachen Technik und besseren Einstellungsmöglichkeiten sehr freuen.
Flop 01-01: wirkt irgendwie grau und trostlos
Kommentare:
WarEagle: Finde ich gut, nur der Eindruck der Tiefe kommt bei mir nicht an, ich weiß aber nicht warum. Überlege gerade, was es sein könnte. Ist nicht teil der Aufgabenstellung, aber vermutlich liegt es an zuviel Schärfentiefe (wie gesagt, nicht Teil der Aufgabe).
Halbneuling: eine andere Perspektive wäre interessanter gewesen
icyanja:Farbe der Treppe verblasst nach unten hin
stewe:Wäre spannender, wenn im Vordergrund noch ein schöner Löwenzahn durch den Beton bricht. Ich würde beim Fotografieren ein wenig mehr nach links kippen, so dass der obere grüne Keil etwas größer wird.
sethju:was mich spontan am meisten verwirrt hat, war deine Nummerierung - die Treppe wirkt sehr unruhig auf das Auge
Flop 01-04: Laternenmast im weg
Kommentare:
WarEagle:Wunderschönes Endzeit-Setting
Halbneuling:langweilig
icyanja:Bildaussage ist mir nicht ganz klar. Farbe des vom Abendrot angestrahlten Grases ist gut.
stewe: Mir fehlt etwas Selbsterklärendes im Bild, dass zumindest eine Vermutung zulässt, wo das eigentlich ist, was der Kontext ist, was das Bild sagen soll.
sethju:sehr schöne Farben, der Pfahl in der Mitte stört allerdings sehr
Flop 01-05: Der Vogel geht im Hintergrund unter.
Kommentare:
WarEagle:Oh, der Roboter zum eben gesehenen Endzeitsetting. Leider geht er für mich ein wenig unter, die Brauntöne sind zuviel auch in Ästen und im Boden drin.
Halbneuling:das finde ich schick
icyanja:eingesperrter Blechvogel, der farblich nicht heraussticht
stewe:Der Vogel ist als Motiv reizvoll, sticht aber farblich nicht heraus. Da fällt mir als Abhilfe nur Technik ein: Freistellen über eine ganz offene Blende im Modus "A", was Dein Objektiv halt so hergibt, je mehr, desto besser. Der Zaun im Hintergrund ist so nah, dass Du wahrscheinlich übers Freistellen nur Körper, Hals und Kopf des Vogels, nicht den ganzen auf diese Art aufnehmen kannst (heißt: Du musst so nah mit der Kamera an den Vogel, dass der Abstand Kamera-Vogel möglichst gering im Verhältnis zum Abstand Vogel-Zaun wird). Ich hoffe, der kleine Technik-Exkurs jenseits der Aufgabenstellung passt zu Deiner Frage und ist verständlich.
sethju: zu viel Hintergrund, der Zaun stört etwas, zu farblos irgendwie
Flop 01-03: voll, unruhig: ich weiß gar nicht wo ich zuerst hin schauen soll.
Kommentare:
WarEagle:Etwas unspektakulär, aber eine interessante Gegend wie mir scheint. Ich mag wie die Linien alle nach Rechts in Fahrtrichtung des Schiffes gehen.
Halbneuling: die Schmierereien unten an der Brücke versauen das toll Motiv, ich finde das Bild gut
icyanja: Bild mit 2 unterschiedlichen Motiven - oben Graffiti unten Sitzgelegenheiten zum Erholen...getrennt durch die Brücke. Das Orange ist allerdings sehr schön gelungen.
stewe:Das Motiv ist interessant, die Gegend gibt noch mehr Motive her (Einzelelemente aus Deinem Foto). Für dieses Bild würde ich den Ausschnitt durch Ranzoomen rechts und unten weiter Beschneiden, damit der Blick auf dem Wesentlichen bleibt, dem Grafitti, den Sitz-Schafen(?) und der Brücke.
sethju:die Graffitis wäre eher lohnenswert gewesen
Flop 01-02: man hat das Gefühl man prallt jeden Moment mit dem Kopf auf das Holz
Kommentare:
WarEagle:Huch, hast du das falsch einsortiert? Im Gegensatz zu den obigen Bildern fehlt mir hier ein Bezug der Dinge untereinander. Achne, das sind ja die negativen Bilder, hätte ich nicht gedacht.
Halbneuling: hm?
icyanja:"Holz vorm Kopf haben" trifft es gut. der Balken ist zu zentral geraten
stewe:Wenn ich mich darauf einlasse, kann ich den Blick auf dem Bild schweifen lassen und entdecke einiges reizvolles: der Rot/Braun-Kontrast, das Seil-Wirrwarr, die interessant angeordneten Steine. Aber diese Bildkomposition ist mir zu verwirrend. Ich würde auf dem Gelände mal rumprobieren, ob Du Ausschnitte findest, die das Chaos ordnen, dem Betrachter etwas mehr Struktur vorgeben.
sethju:Bildwirkung null, rotstichig, Balken zu zentral