MoinMoin,
hier meine Bilder. Die Bilder stammen teilsteils aus einer Canon Ixus 85 oder aus einer k-x, je nachdem mit welcher Kamera ich gerade unterwegs war. Ich habe die Bilder per abload.de hochgeladen, was die Bilder umbenannt hat (ich hatte sie korrekt benannt). Falls das stört und/oder jemand Abhilfe weiß, kann mir gern eine PM schicken und ich verbessers.
Bei allen Bildern gilt: fragt mich bitte, bevor ihr irgendwas damit macht.
TOPs:
01-07-T1

Dieses Bild gefällt mir einmal wegen der schönen Perspektive (Treppe in den Himmel), die durch die starke Weitwinkeleinstellung verstärkt wird. Zum anderen finde ich den Himmel und die Abwechslung von Licht und Schatten toll.
chappi66: Für mich fehlen die ersten Treppenstufen. Schade…
ukyo: Die Perspektive finde ich klasse ... die Treppe in den Himmel.
penzi: Wirklich sehr gut gelungen, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
ak-47: sehr schönes Motiv mit blauem Himmel, gut umgesetzt
01-07-T2

Hier gefällt mir die schöne Unschärfe im Hintergrund, welche die vordere Löwenzahnreihe besser zur Geltung bringt. Gut finde ich auch den Gegensatz Natur/Industrie, Hafen und die gleichzeitige gemeinsamkeit durch Ort und parallelen Linien (Löwenzahnreihen nach hinten / Wagonreihe). Eventuell hätte ich die Blüten links wegschneiden sollen, indem ich mehr nach rechts gegangen wäre, dann wär die große Pflanze auch im 1/3.
chappi66: Sehr schöne Perspektive und Spiel mit der schärfentiefe.
ukyo: Finde ich auch toll. Aus den gleichen Gründen die du beschrieben hast. (Schärfe/Unschärfe, Linien) Im Gegensatz zu dir stören mich die Blumen links nicht. Die bilden für mich den Anfang der linken Blumenlinie.
penzi: Auch dieses Bild ist sehr gelungen ! Der Löwenzahn am Bildrand stört mich überhaupt nicht!
ak-47: auch für mich gibt es hier nichts auszusetzen, tolles Bild
01-07-T3

Bei diesem Bild mag ich wieder die leichte Unschärfe vom O weg. Außerdem gefällt mir das (industrielle) Motiv an sich. Leider verdeckt der weiße Aufkleber das „open“.
chappi66: Sehr gute Einsatz von der begrenzten Schärfentiefe. Du hättest aber aufpassen sollen, die Platte unten nicht zu schneiden.
ukyo: Das Bild gefällt mir auch. (Motiv und Spiele mit Tiefenschärfe) Hättest den Aufkleber doch einfach abgezogen.
penzi: Schönes Spiel mit der Unschärfe. Der Aufkleber lenkt leider ziemlich viel Aufmerksamkeit auf sich.
ak-47: gutes Motiv, schönes Bild.. Der Aufkleber stört mich nicht, finde das dieser sogar Spannung ins Bild bringt. Man muss genau hinschauen, was verdeckt der Kleber..
Stören tut mich dass das Bild am rechten Rand das Schild schneidet
01-07-T4

zur Erklärung: Es ist eine künstliche Kletterwand. Ja, auch hier wieder mag ich die Unschärfe, die den Elefanten hervorhebt. Allerdings finde ich auch die Perspektive, die wohl durch den Weitwinkel entsteht super. Ich weiß alles schief und krum der Horizont, aber das ging wegen dem Elefanten nicht anders.
chappi66: Das ist ein lustiges Motiv. Du hast auch mit dieser Kompakte Kamera auch Unschärfe in Hintergrund zu bekommen. Sicherlich handelt es sich um snap-shot aber das Bild hätte perfekt gewesen, wenn du den Schatten nicht geschnitten hätte
ukyo: Der Elefant und die Unschärfe finde ich schön aber das Schiefe rechts stört mich zu sehr.
penzi: Motiv gefällt mir gut, aber ich denke, dass hier eine Hochformataufnahme auch sehr schön gewesen wäre.
ak-47: interessantes Bild, das rechte helle Eck ist zu sehr im Farbton der Kletterwand. Wäre sicherlich mit etwas Software Nachhilfe noch etwas herauszuholen
01-07-T5

Ja, auch hier ist schön der schräge Horizont zu sehen. Nunja, mir gefällt das Bild trotzdem: Die Reflexionen auf dem Wasser der Bäume und die großen „Algenplantagen“ unter Wasser sind gleichermaßen zu sehen. Schade, dass die Bäume abgeschnitten sind (linker Bildrand).
chappi66: Sicherlich es ist eine schöne Aufnahme. Aber etwas hatte mich gestört. Ich habe mich erlaubt, dein Bild leicht zu drehen und habe gefunden, dass die Statue im Hintergrund tatsächlich störte, weil diese sich nicht in einen Punkt der "Drittel Regel" fand. Dieses werden wir im Laufe der Workshop lernen.
ukyo: Das Bild gefällt mir. Das Wetter, die Farben, die sich spiegelnden Bäume im Wasser und die Algen. Wenn es noch gerade wäre, wäre es absolut TOP!
penzi: Schöne Spiegelung im Wasser. Leider ist das Bild ziemlich schief, was bei Landschaftsaufnahmen sehr störend ist.
ak-47: auch nichts neues mehr hinzuzufügen.
Gerade Ausrichtung, sonst kein Verbesserungsvorschlag
Und die FLOPs:
01-07-F1

Ich fand diesen Baum wegen seiner Rinde faszinierend. Die Rinde ist ja gut zu sehen, aber mich stört das Wirrwar im Hintergrund.
chappi66: Der Wirrwarr im Hintergrund stört nicht so sehr. Er ist sogar schon etwas unscharf. Mit einem Kompakt konntest du nicht wirklich besser machen. Es ist zwar kein Top aber noch nicht wirklich ein Flop.
ukyo: Das Bild gefällt mir nicht. Kann damit irgendwie nichts anfangen. Vielleicht hab ich was gegen Baumbilder. ;-)
penzi: Der sehr helle Hintergrund zieht meinen Blick immer wieder von der Rinde weg!
ak-47: So sind die Geschmäcker verschieden
Ich hab gefallen an Baum-Bildern. Finde das Bild nicht schlecht. Sehr schöne spröde Rinde, mit tiefen Rissen
01-07-F2

Im Gegensatz zum Top-Bild kommt die treppenform überhaupt nicht gut zu Geltung. Außerdem lenkt der Blick auf die Gebäude links nur ab.
chappi66: Das ist tatsächlich ein Flop. Solche Aufnahme normalerweise landet sofort im Papierkorb.
ukyo: Das ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Typisches Beispiel dafür was man aus einem Motiv machen kann oder eben nicht machen kann.
penzi: Hier stören die Gebäude im Hintergrund, da man auch schon sehr starke verzeichnungen sehen kann. Auch das Farbenspiel ist bei weitem nicht so gut gelungen wie bei deinem TOP-Bild.
ak-47: Schön das du dieses Bild als Flop gewählt hast. So kann man den Vergleich zwischen deinem Top Bild sehen. Was aus einem Motiv herauszuholen ist, wenn man es richtig umsetzt.
01-07-F3

Ja, was soll man dazu sagen. Recht stört der rote Streifen Container, links sind die Gabeln abgeschnitten und es springt einem kein wirklich markanter Punkt ins Auge. Der Schatten ist auch ungünstig.
chappi66: Du hast recht. Es ist ein klassisches Fehlaufnahmeposition.
ukyo: Ja, schade dass du den Gabelstapler nicht richtig drauf bekommen hast.
penzi: Der Container rechts stört das Bild. Auch die Lichtsituation ist nicht wirklich gut.
ak-47: falsche Position, mehr ist dazu nicht zu sagen
01-07-F4

Mir gefällt nicht, dass der Spiegelrücken des Rollers mich so dick abbildet. Nein, was mich wirklich stört: Die reflexion ist nicht klar (hätte ich vorher putzen müssen), und der Hintergrund lenkt zu sehr ab. Außerdem hätte hier ein goldener Schnitt sein müssen, finde ich.
chappi66: Putzlappen nicht vergessen….
ukyo: Den Hintergrund finde ich nicht so störend. Was die Sauberkeit und die Position des Spiegels angeht, gebe ich dir Recht.
penzi: Eine außermittige Platzierung wäre sicher interessanter gewesen. Der dreckige Spiegel eignet sich auch nicht gerade für das Selbsportrait.
ak-47: auch nichts mehr hinzuzufügen, alles gesagt
01-07-F5

Die Tröpfchen auf der Gurke fand ich sehr schön. Leider ist es mir nicht gelungen, sie richtig deutlich zu machen. Mag einfach an der fehlenden Größe liegen.
chappi66: Fehlgeschlagene Makroversuch!. Es ist aber mit dem Kit Objektiv nicht wirklich möglich. Du hättest wahrscheinlich mit deiner Kompakte ein besseres Ergebnis erzielt.
ukyo: Stimmt, die Tröpfchen kommen nicht gut rüber. Entweder die fehlende Größe oder vielleicht auch weil das innere der Gurke so hell ist. Ist das Bild ein wenig überbelichtet???
penzi: Ich denke die fehlende Größe hat das Bild zu einem Flop gemacht!
ak-47: Falsche Schärfeebene, und das innere der Gurke ist zu hell. Keine Struktur mehr zu erkennen
Und jetzt bin ich sehr gespannt, was ihr dazu meint.
Ich werde in den nächsten Tagen nicht dazu kommen, eure Kommentare unter die Bilder zu bringen. Ich hole das dann Ende nächster Woche nach.
Viele Grüße