• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 1, Diskussion, Gruppe A

chapi66

Themenersteller
Hier Könnt ihr eure Fotos zu Aufgabe 1 diskutieren

Infos und Fotos : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=663752

Hallo Ukyo.

Hier sind meine Bemerkungen für deine erste Aufgabe.

Du warst aber schnell. Eigentlich du hast noch eine Woche aber ich möchte dich nicht einfach allein da lassen.

01-08-T1: Schön anzusehen aber der erste Pfosten der Treppe ist geschnitten. Du hättest besser ein Schritt nach hinten machen können.
Bemerkung am Rande. Links ist dein Bild überbelichtet. Es ist zwar nicht das Thema des Workshops aber so was kann nur schlecht mit EDV korrigieren

01-08-T2: Ich mag nicht besonders Spinnen aber ich finde dass diese zu zentriert wurde und etwas im Wand verloren ist.

01-08-T3. Sehre interessante Idee. Schade nur das es nach rechts etwas kippt.

01-08-T4: Schönes Perspektive und Treppeneffekt Hochformat ist des richtige Wahl

01-08-T5: Schönen Schwung. Schade das es nach Links etwas kippt.

01-08-F1: ich finde die Idee Klasse. Du hast noch ein "kleines" Problem bei der Kamera gerade halten

01-08-F2: Motiv ist sicherlich gut aber wirklich zu schnell aufgenommen. Du hättest dich Zeit lassen müssen und das Bild hätte in dein Top5 sicherlich geschafft!)

01-08-F3: Es wird immer kontrovers diskutiert aber ich finde den oberen Ast gerade richtig. Es gibt Tiefe an deinem Bild. Was ist Schade ist immer wieder, dass du scheinbar Problem hast deine Kamera gerade zu halten.

01-08-F4: Im Gegenteil, die Skulptur verschmelzt sich mit dem Baum. Es ist einen Schönen Anblick . Sonst dein Bild isst wie viele Anderen schief….

01-08-F5: Der "Kontrast" zwischen den Hoftor und das Pferd ist im Gegenteil interessant. Schade nur dass das Fahrrad geschnitten wurde. Du hättest sicherlich etwas besseres daraus gemacht, wenn du etwas mehr Abstand mit dem Motiv gehabt hätte.

Allgemeines Fazit: Du hast guten Ideen aber du konzentrierst dich während die Aufnahmen nicht wirklich. Ich habe wirklich den Eindruck, dass du zu schnell abdrückst .

Endecke die Langsamkeit…

Hi Chapi,

danke für deine schnelle Antwort. Ich weiß dass ich noch Zeit hatte aber 50 Schnappschüsse im Vorbeilaufen sind schnell gemacht wenn man einige Mal spazieren geht. Ich finde es ehrlich gesagt zeitaufwendiger 90 Bilder zu kommentieren und sich Gedanken dazu zu machen als 50 zu schießen. :-)

Allgemeines Fazit: Du hast guten Ideen aber du konzentrierst dich während die Aufnahmen nicht wirklich. Ich habe wirklich den Eindruck, dass du zu schnell abdrückst .

Hmm ... ich habe die Aufgabe so verstanden, dass ich mir eben gerade keine großen Gedanken machen soll. Hier mal zwei Ausschnitte aus der Aufgabenstellung:

"Vergessen Sie alles über die Art und Weise, wie Sie fotografieren – stellen Sie die Uhr auf Null zurück..."

"Schnappen Sie sich eine Kamera. Wenn Sie eine kleine vollautomatische Kamera haben, verwenden Sie diese."

Das habe ich so gemacht. Ich habe die Bilder mit meiner kleinen Fuji F10 gemacht.

Und noch ein Ausschnitt:

"Gehen Sie spazieren. Dann fotografieren Sie alles, was Ihnen ins Auge fällt. Vergessen Sie Bildaufbau, Schärfe, Rauschen, exakten Fokus, verwackelte Fotos, einfach alles: Knipsen Sie einfach drauf los, sobald Sie etwas sehen."

Ich verstehe das so, dass ich gar nicht schnell genug abdrücken konnte. Du sprichst aber nun davon, dass ich mir mehr Zeit hätte lassen sollen. Ist das aber wirklich bei dieser Aufgabe hier gefragt?

Ich freue mich auf weitere ertragreiche Diskussionen. ;)

Gruß Ukyo

In Allgemeinen du hast in der Praxis die Kompositionsregel verinnerlicht. Du wirst es später merken.

Zur Zeitaufteilung:
Ich habe mich an der Zeitaufteilung der vorherige Gruppen orientiert. In der Praxis aber besonders für die Berufstätige, dieses bedeutet eigentlich nur 3 Wochenende. Es ist aber nicht viel zum Schießen. Dazu auch wenn es trivial ist, machen die meistens Fotos draußen und es ist ziemlich Wetter abhängig.

Das sollte von mir keine Kritik an der Zeitaufteilung sein. Ich habe die Fotos auch am Wochenende bzw. beim Spaziergang in der Mittagspause gemacht.

Ich schätze mich persönlich einfach so ein, dass ich mehr Zeit benötige zum Kommentieren als zum Bilder machen. Daher habe ich mich beim Bilder einstellen rangehalten.

MoinMoin,

nur um es mal vorweg zu sagen: Ich tue mich auch schwer mit der Aufgabenstellung. Ab wann sind die Gedanken zu einem Bild/Motiv, die man sich ja automatisch macht, „zu viel“? Naja, zu deinen Bildern, ukyo:

01-08-T1:
Perspektivisch wirklich sehr nett. Für mich fehlt ein wenig der "Hingucker", also irgendein markanter Punkt, worauf sich das Auge des Betrachters stürzen kann. Kann man ja aber auch nicht immer so "herzaubern", von daher völlig in Ordnung. Vielleicht nochmal ausprobieren, wie es wirkt mit der Wand oder dem Geländer in einer Linie zu stehen.
01-08-T2:
Die Spinne hat auf jeden Fall Potential. Der Hintergrund ist halt nicht so spannend. Ich hätte es interessant gefunden, die Spinne von vorne zu sehen (also Kamera dicht über der Wand).
01-08-T3:
Interessantes Motiv + Perspektive. Wie mein Vorredner schon sagt, leider etwas schief.
01-08-T4:
Wie gesagt schöne Perspektive. Ein recht sommerliches Bild mit Licht und muster von Schatten auf dem Weg und dem Kanal. Bei den schwierigen Lichtverhältnissen geht der Himmel natürlich flöten, aber das könnte man ja wenn mans drauf ankommen lässt mit 'ner Belichtungsreihe hinkriegen.
01-08-T5:
Hier finde ich super, dass man etwas von dem Himmel sieht. Der Schwung des Geländers ist spitze. Außerdem gefällt mir, dass nicht so viele Häuser auf dem Bild sind, sondern vom Grün verdeckt werden.

01-08-F1:
Mir gefällt das Motiv an sich nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Wie du schon sagtest, die weiße Wand ist etwas unglücklich. Auf jeden Fall hätte ich eine andere Perspektive gewählt, aus der man dieses Schaaf gewöhnlicherweise nicht sieht (Froschperspektive, großer Kopfausschnitt o.ä).
01-08-F2:
Die rostige Tür finde ich als Motiv super! Vielleicht ein wenig mit ungewöhnlicher Perspektive und Unschärfe arbeiten.
01-08-F3:
Ich weiß nicht was ich hinzufügen soll, da ich das Bild ähnlich wie du sehe. Vielleicht ein wenig näher ran.
01-08-F4:
Ich finde die Stellung von Baum und Skulptur auch nicht so schlimm. Ein unscharfer Hintergrund (Häuser und die beiden Personen) wäre natürlich spitze!
01-08-F5:
Echt ein schönes Motiv. Ich finde auch, dass sich das Pferd vom Hintergrund mehr abheben sollte, da dieser eher hässlich ist. Möglicherweise mehr frontal und dann mit Offenblende ein unscharfes Straßenleben im Hintergrund…?

Viele Grüße!

Finde es gut das es endlich mal der Erste in die Hand genommen hat, die Aufgabe zu starten. Zum Bilder machen bin ich selbst auch noch nicht gekommen.

Nochmal etwas vorneweg..
Da es sich bei dieser AUfgabe um "Schnappschüsse" handeln soll, braucht man nicht unbedingt in jedem Bildkomentar zu schreiben, das das Bild schief ist.
Wird sicherlich bei den nächsten Aufgaben gerade sein, oder? :)

01-08-T1:
Sehr schöne Idee, mir gefällt das Motiv an sich. Nur ist mir der linke Teil, der ziemlich hell ist zu groß.. Abhillfe wäre evtl. eine dunklere Belichtung. (Ich weiß das es Schnappschüsse sein sollen)

01-08-T2:
Dieses Bild ist mir zu Fade. Keine Farben, keine Struktur und das Hauprmotiv viel zu klein für das große Bild... Abhilfe würde hier sicherlich beschneiden des Bildes bringen..

01-08-T3:
Sehr schöne Idee, mir gefällt auch das Bild sehr gut.. Verbesserungsvorschlag wäre evtl. größere Blende damit sich das Motiv noch besser abhebt und eine geradere Ausrichtung der Kamera

01-08-T4:
Kein richtiger Blickfang.. Hätte eine Perspektive von weiter unten evtl. interessanter gefunden.

01-08-T5:
Interessantes Bild durch die geschwungene Linie die sich schön durch das Bild zieht.. Das Satte grün der Pflanzen, wirkt sehr harmoinsch, nicht überladen.. Jedoch kippt das Bild etwas nach links..

01-08-F1:
wie schon selbst geschrieben hast, fehlt der Kontrast wegen der weißen Wand, und das Bild ist sehr schief

01-08-F2:
so kann ich mit dem Bild leider auch nichts anfangen.

01-08-F3:
Mir gefällt das Bild eigentlich ganz gut. Die rote Kirche mit blauem Himmel im Hintergrund, den grauen Betonstufen im Vordergrund, mit Abschluss der Straße und Zebrastreifen. Hat was, auch die Perspektive. Etwas beschnitten sicherlich noch etwas herauszuholen

01-08-F4:
Kann mit dieesem Bild nichts Anfangen. Skulptur schlecht zu erkennen und der Hintergrund viel zu scharf

01-08-F5:
Finde es auch eine interessante Street-picture Fotografie. Wenn man sich hier durch Spielerei mit verschiedenen Perspektiven und Standpunkt variiert, ist sicherlich ein gutes Foto drin.

Schön das es endlich losgeht :-)

01-08-T1:
Der Bildausschnitt gefällt mir sehr gut. Eventuell beim fotografieren noch einen Schritt nach vor bzw. Bild so beschneiden, dass man den Beginn des Geländers nicht sieht. So könnte man die Treppe optisch noch verlängern. Leider frisst das Bild links oben ziemlich aus.

01-08-T2:
Der dunkle Schatten links vom Bild lenkt leider zu sehr von der Spinne ab.

01-08-T3:
Das Motiv und Bildauschnitt sind Top! Leider kippt das Bild sehr stark nach rechts.

01-08-T4:
Der Weg bzw. der Fluß führen sehr schön durch das Bild. Frisst leider im Himmel etwas aus, ist aber bei dieser Tageszeit ohne Filter kaum zu verhindern.

01-08-T5:
Das Geländer verleiht dem Bild tiefe. Farben kommen auch sehr gut rüber. Sehr gelungen!

---------------------------------------------------------------------

01-08-F1:
Eine etwas andere Kameraposition bzw. die Lage der Bastbällchen würden dem Bild gut tun.

01-08-F2:
Sehr interessantes Motiv, wirkt jedoch aufgrund der leicht seitlichen Kameraposition schief!

01-08-F3:
Wie du selbst schon angemerkt hast, ist hier zuviel drum herum. Ein Weitwinkelobjektiv und eine viel nähere Kameraposition könnten dem Bild gut tun!

01-08-F4:
Die Skulptur ist aufgrund des Baum im Hintergrund schlecht zu erkennen, bzw hebt sich etwas zu wenig ab. Generell lenkt die Umgebung doch sehr vom Motiv ab.

01-08-F5:
Hier fällt mir nicht sehr viel ein. Aber es wirkt so als ob das Pferd aus dem Bild rausspringt. Pferd von vorne und Straße im Hintergrund wäre eventuell auch interessant gewesen!

Nochmal etwas vorneweg..
Da es sich bei dieser AUfgabe um "Schnappschüsse" handeln soll, braucht man nicht unbedingt in jedem Bildkomentar zu schreiben, das das Bild schief ist.
Wird sicherlich bei den nächsten Aufgaben gerade sein, oder? :)

Ich hoffe es. Mir ist es ehrlich gesagt bei manchen Bildern gar nicht aufgefallen dass sie schief sind. Ich habe diese Bilder aber wie schon gesagt mit ner Kompaktkamera ohne optischen Sucher gemacht, d. h. ich musste die Kamera immer von mir weg halten. Bei den nächsten Bilder mit der digitalen Spiegelreflex wird sich zeigen ob ich "schief gewickelt" bin. Ich hoffe nicht ... :confused:

Natürlich auch noch ein paar Worte von mir zu den Bildern von ukyo:

Allgemein gesagt scheinst du ein Problem mit dem gerade halten der Kamera zu haben. Das habe ich übrigens auch. :rolleyes:
Was ich sehr gut finde und sich auch bei deinen Top-Bildern widerspiegelt ist, dass du sehr schön immer wieder Linien findest, die den Betrachter ins Bild reinlenken.

01-08-T1
Ich mag es Treppen zu fotografieren und sehe mir auch gerne fotografierte Treppen an. Man schafft es mit diesem Motiv leicht Spannung ins Bild zu bekommen, durch die vielen Diagonalen die Zwangsläufig durch das Bild laufen. Treppen sind ein dankbares Motiv, allerdings nicht immer das Mittel für eine gelungene Aufnahme. Bei deinem Bild fehlt mir noch ein Blickfang, irgendetwas auf der Treppe. Evtl. ein liegen gelassener Rucksack, oder eine kaputte Stufe. Problem bei dem Bild ist auch eindeutig die Überbelichtung links oben, meine Augen wandern immer wieder dort hoch.

01-08-T2
Finde ich nicht schön. Ich sehe mir direkt geblitzte Makros nicht gerne an. Das Motiv ist mir zu mittig und der schwarze Rand links stört. Ansonsten sind Insekten aus der Nähe fotografiert sehr interessante Motive, sie sind einfach interessant und auch manchmal ein bisschen schaurig. Zumindest geht es mir so, wenn ich ein Insekt so nah betrachte.

01-08-T3
Das Motiv an sich finde ich interessant. Der Balken lenkt den Blick ins Bild hinein, aber was sehe ich dort: ein "doofes" modernes Mehrfamilienhaus, einen Mann. der auf einer Bank sitzt und aus dem Bild rausguckt und leicht überbelichtete Bildbereiche. Das machts kaputt. Man bräuchte einen hübcheren Hintegrund.

01-08-T4
Gind ich eigentlich schön, nur das Mädel was so rumläuft stört und natürlich die Überbelichtung, der Dynamikumfang ist bei hoch stehender Sonne einfach zu groß. Aber mir gefällt die Linienführung und die blühenden Bäume.

01-08-T5
Find ich auch recht schick, die doofen Verkehrsschilder stören. Wieder lenkst du den Betrachter ins Bild hinein, ich mag das.

01-08-F1
Joah das Schaaf ist süß. :lol:
Mit schöner Freistellung in Mitten einer grünen Wiese stelle ich es mir eher vor, der Hintergrund ist halt einfach schlecht und es ist schief.

01-08-F2
Das Tor finde ich schön. Das Bild wird zerstört durch das starke kippen nach links und das fotografieren von Oben herab. Sie stürzenden Linien tun auch nicht gut.

01-08-F3
Eigentlich finde ich das nicht schlecht. Es kippt nur wieder und ich würde es enger beschneiden.

01-08-F4
Hier fällt mir nur ein Wort ein: freistellen!!!
Der Hintergrund ist viel zu scharf, das Motiv passt.

01-08-F5
An sich finde ich, dass es ein nettes Street-Bild ist. Das Pferdchen sollte ins Bild rein springen und nicht raus. Etwas mehr Freistellung würde hier wohl auch gut tun.

Das waren meine Worte. Ich weiß: Freistellen geht bei einer Kompakten schlecht und außerdem wollten wir ja wahllos knippsen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kommentare für die Bilder von Maizy

01-04-T1
Der Rahmen-in-Rahmen-Effekt ist gut. Ich hätte aber es nicht in Diagonal aber wirklich zentriert aufgenomen

01-04-T2
Ein herunter gebrochener Weg ist sicherlich kein alltägliches Motiv. Es kommt aber nicht wirklich zur Geltung. Ich hätte es in querformat und mit etwas mehr Abstand aufgenommen

01-04-T3
Die Strasse gibt eine gelungene Dynamik. Der Effekt wird noch von der Farbenkontrast verstärkt.

01-04-T4
Ein Abgestorbene Baum gibt zwar eine Linieführung. Ich kann aber nicht etwas interressantes an sich finden

01-04-T5
Die Strasse rechts stört. Dazu der Stall ist alles ausser esthetisch

01-04-F1
Es ist zwar viel im Bild aber es bleibt in Grenzen. Ich denke, dass das wirkliches Problem ist der grauen Himmel, der sich nicht von den Gebäude farblich unterscheiden lässt.

01-04-F2
Von Oben fotografiert ist meiner Meinung nach, das einziges Problem.

01-04-F3
Der Pfosten ist suboptimal....

01-04-F4
Du sagst es selber. Von oben, Baum zentriert und dazu keine grafisch interressantes Strassen "Motiv"

01-04-F5
Sicherlich ist es mittig. Wenn aber Links Wasser zu sehen würde, dann hättest du einen T mit dem Wasser und es könnte doch interressant werden.

Das war's und du kannst auch einen kritischen Blick auf meinen Bildern werfen.

TOP:

01-08-T1
Finde den Bildausschnitt auch gut, und da ich sowieso ein bekennender "Treppen-Fan" bin, sagt mir das bild so der so zu.

01-08-T2
Das Bild ist mir ehrlich gesagt zu Langweilig. Kein wirklicher Hintergrund zu erkennen.

01-08-T3
Motiv ist mMn große Klasse. Kein schlechtes Bild.

01-08-T4
Bis auf das Mädl, gelungen.

01-08-T5
Mein Favorit in der Serie! Hatt was :)

FLOP:

01-08-F1
Cooles Schaaf, falsche Perspektive ;)

01-08-F2
Ich finde es nicht sooo Schlecht. Gutes Motiv.

01-08-F3
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, etwas mehr beschnitten und dann kann man noch einiges herrausholen.

01-08-F4
Gibt mir nichts...

01-08-F5
Andere Perspektive und dann könnte es gut werden!

Viele Grüße

01-04-T1
Der Rahmen im Rahmen Effekt ist gut gelungen. Mmn hätte es ein etwas kleinerer Rahmen, ein paar Schritte vor, noch besser gepasst.

01-04-T2
Der heruntergebrochene Weg, kommt etwas wenig zur Geltung, weil der Weg selbst den Blick in die Tiefe des Bildes führt! Eine Unschärfe könnte diesen Effekt verhindern.

01-04-T3
Sehr schönes Motiv. Schöne satte Farben. :top: (etwas Unscharf links vom Weg, aber war ja nicht gefordert)

01-04-T4
Ich denke ein anderer Bildausschnitt wäre interresanter gewesen!

01-04-T5
Den Weg hätte ich nicht mit auf das Bild genommen. Außerdem wäre eine etwas tiefere Kammeraposition vielleicht noch interessant gewesen.

------------------------------------------------------

01-04-F1
Ich denke das Zitat in deiner Signatur trifft es am besten:
Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken!
Andreas Feininger

01-04-F2
Eine sehr tiefe Kameraposition könnte die Aufnahme etwas aufpeppen.

01-04-F3
Straße im Vordergrund und Hintergrund nicht gerade Ideal. Lichtstimmung auch nicht gerade gut!

01-04-F4
Spiegelung lenkt vom Motiv ab.

01-04-F5
Die Rinne führt den Blick zum Fluss im oberen Teil des Bildes! Also ich finde das Motiv interessant und auch gelungen.

Grüß Gott Pink_Panther,

Hier sind meine Kommentare für diene Bilder
01-07-T1
Für mich fehlen die ersten Treppenstufen. Schade…

01-07-T2
Sehr schöne Perspektive und Spiel mit der schärfentiefe.

01-07-T3
Sehr gute Einsatz von der begrenzten Schärfentiefe. Du hättest aber aufpassen sollen, die Platte unten nicht zu schneiden.

01-07-T4
Das ist ein lustiges Motiv. Du hast auch mit dieser Kompakte Kamera auch Unschärfe in Hintergrund zu bekommen. Sicherlich handelt es sich um snap-shot aber das Bild hätte perfekt gewesen, wenn du den Schatten nicht geschnitten hätte

01-07-T5
Sicherlich es ist eine schöne Aufnahme. Aber etwas hatte mich gestört. Ich habe mich erlaubt, dein Bild leicht zu drehen und habe gefunden, dass die Statue im Hintergrund tatsächlich störte, weil diese sich nicht in einen Punkt der "Drittel Regel" fand. Dieses werden wir im Laufe der Workshop lernen.

01-07-F1
Der Wirrwarr im Hintergrund stört nicht so sehr. Er ist sogar schon etwas unscharf. Mit einem Kompakt konntest du nicht wirklich besser machen. Es ist zwar kein Top aber noch nicht wirklich ein Flop.

01-07-F2
Das ist tatsächlich ein Flop. Solche Aufnahme normalerweise landet sofort im Papierkorb.

01-07-F3
Du hast recht. Es ist ein klassisches Fehlaufnahmeposition.

01-07-F4
Putzlappen nicht vergessen….

01-07-F5
Fehlgeschlagene Makroversuch!. Es ist aber mit dem Kit Objektiv nicht wirklich möglich. Du hättest wahrscheinlich mit deiner Kompakte ein besseres Ergebnis erzielt.

Bin leider aufgrund von Wetter und Arbeit noch nicht dazu gekommen, Bilder zu machen.. Werd versuchen sie aber diese Woche noch zu schießen.

@penzi.

Du hättest für diese Aufgabe lieber auf den Standard Zoom zugreifen sollen. Der 50mm (75mm KB) ist für Landschaftsaufnahmen nicht erste Wahl. Dieses am Rande hier sind meine "Bewertungen"

01-06-T1
Das Bildidee ist gut aber ich finde, dass die Schärfentiefe zu gering gewählt wurde.
01-06-T2
Gegenlicht Sonnenaufnahme sind immer sehr schwer. Persönlich finde ich aber, dass die Sonne etwas mehr links vom Bild besser gewesen wäre.
01-06-T3
Das Bild gefällt mir auch. Nur sehe ich einen anderen Schwerpunkt und zwar das haus und nicht den Hund!
01-06-T4
Ich teile deine Begeisterung nicht. Für mich ist der Fass links und rechts geschnitten. Schade…
01-06-T5
Der Farbenspiel sind tatsächlich sehr gelungen. Der Ausschnitt aber ist zu knapp. In anderen Worten, hättest du die Blume rechts nicht geschnitten, wäre nicht auszusetzen.

01-06-F1
Da finde ich, dass du mit dir zu hart in Gericht kommst. Dein Bild ist nicht schlecht. Du hättest sicherlich ein Paar Schritt zurück gehen können aber sonst das Licht und der krummer Baum machen eine gute Sturm Stimmung
01-06-F2
Das sehe ich genauso. Die Wiese in Vordergrund bringt nicht die gewünschte Tiefenwirkung. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie es in diesen Fall möglich gewesen wäre.

01-06-F3
Der Hund ist einfach zu nah. Mit etwas mehr Luft nach vorne, hätte es ein klasse Bild gewesen.

01-06-F4
Schönes Spiel mit der Schärfen tiefe. Wie du es sagst, hat die Bild etwas Schlagseite, was dieses "ruiniert"…

01-06-F5
Dein Bild leidet meiner Meinung nach nur an der falschen Fokuspunkt. Du hättest besser der Knochen und nicht den Hund scharf stellen sollen.

So meine Bemerkungen zu chappi66:

01-03-T1
Schönes Wetter, schönes Motiv somit auch schönes Bild :top:

01-03-T2
Leider ist rechts das Löwenzahn Blatt etwas zu scharf, das lenkt vom Motiv etwas ab. Trotzdem sehr gelungen.

01-03-T3
Hier ist mir im rechten Teil des Bildes zu viel Leere. Hier hätte vielleicht ein Hochformatbild besser gepasst.

01-03-T4
Die Enten, vor allem die erste, schwimmt leider aus dem Bild raus. Etwas Raum im vor den Enten würde das verhindern.

01-03-T5
Mein Favorit dieser Serie. Sehr gelungen. Eventuell beim nächsten Mal Iso runter und dafür Blende noch mehr schließen, für mehr Schärfentiefe. (Aber es ging ja um das Motiv und nicht um die Technik)

----------------------------------------------------
Zu den Flops:

01-03-F1
Hier wäre ein kleiner Ausschnitt der Fasade vielleicht interessanter gewesen, als das ganze Haus.

01-03-F2
Die mittige Ausrichtung stört mich weniger an dem Motiv, schon eher, dass es sich kaum vom Hintergrund abhebt.

01-03-F3
Hier stimme ich dir zu. Schon ein paar Schritte zur Seite würden das Bild verbessern.

01-03-F4
Dier Mauer im Vordergrund irritiert etwas und stört das Bild.

01-03-F5
Hier kann ich dir nur recht geben!

Zuletzt bearbeitet:
So, dann mache ich mich mal an meine ersten Kommentare. Vorab ... da tue ich mich richtig schwer damit. Wohl auch deshalb weil ich mich als blutigen Anfänger bezeichnen würde.

Hier die Kommentare zu Maizy's Bilder:

01-04-T1: Den Rahmen-in-Rahmen-Effekt finde ich auch schön. Finde es nur nicht so toll, dass die für mich hässlichen Wände und die Decke den Großteil des Bildes einnehmen.

01-04-T2: Die Tiefe ist schön wobei ich gerne mehr von dem Fluss und dem Weg hinten sehen würde. Der abgebrochene Weg als Hauptmotiv kommt nicht so gut rüber.

01-04-T3: Mir gefällt der geschwungene Weg, der in die Bildmitte führt.

01-04-T4: Hmm ... vielleicht bin ich ein Banause aber das Bild gefällt mir gar nicht.

01-04-T5: Das Motiv finde ich gut aber ich fände es besser entweder mehr vom Weg mit aufs Bild zu nehmen oder gar nix vom Weg.

-------------------------------------------------------------------------------

01-04-F1: Mir geht es wie dir. Weiß nicht wo ich hinschauen soll. Viel auf dem Bild aber kein Hingucker.

01-04-F2: Die Farben des Bildes finde ich schön aber wohl zu senkrecht zum Fluß fotografiert. Mehr parallel zum Fluß in die Tiefe wäre wohl besser gewesen.

01-04-F3: Das Bild gefällt mir auch nicht. Kann aber ansonsten nix dazu sagen.

01-04-F4: Die Reflektion der Galsscheibe stört mich und ich weiß nicht was das Motiv sein soll.

01-04-F5: Das Bild gefällt mir. Dass der Fluss recht mittig ist, stört mich nicht. Mir gefällt die Rinne, die wieder schön nach innen führt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Kommentare zu chapi66

01-03-T1: Gefällt mir. Die Farben, der Sonnenschein und die Spiegelung der Bäume auf dem Wasser.

01-03-T2: Finde das Bild schön aber meiner Meinung nach kommt das V durch die Schärfe/Unschärfe nicht so zur Geltung.

01-03-T3: Finde wie Penzi dass rechts noch zu viel ist.

01-03-T4: Schöne Entchen. Die Spuren im Wasser zeigen dass sich was bewegt.

01-03-T5: Das Bild gefällt mir auch gut. Vor allem wegen der Spiegelung im Wasser.

------------------------------------------------------------------------

01-03-F1: Kann ich mich Penzi wieder nur anschließen. Was aus der Fassade rausgepickt (Tür, Teil der Malerei) wäre bestimmt besser gewesen.

01-03-F2: Das Motiv geht im Hintergrund unter. Wie könnte man das hier denn verhindern???

01-03-F3: Stimme dir zu. Von seitlich oder vielleicht etwas schräg von vorne. Aus der Richtung, wo die kleine Statue hinschaut.

01-03-F4: Das Motiv wird von der Mauer verdeckt. Auch hier wieder die Frage an alle. Was macht man in der Situation, wenn man das Haus unbedingt vernünftig fotograiferen möchte?

01-03-F5: Wie die Straße nach hinten führt finde ich nicht schlecht. Nur ist mir zu viel von der Straße vorne im Bild.

Hier die Kommentare zu pink_panther:

01-07-T1: Die Perspektive finde ich klasse ... die Treppe in den Himmel.

01-07-T2: Finde ich auch toll. Aus den gleichen Gründen die du beschrieben hast. (Schärfe/Unschärfe, Linien) Im Gegensatz zu dir stören mich die Blumen links nicht. Die bilden für mich den Anfang der linken Blumenlinie.

01-07-T3: Das Bild gefällt mir auch. (Motiv und Spiele mit Tiefenschärfe) Hättest den Aufkleber doch einfach abgezogen. :-)

01-07-T4: Der Elefant und die Unschärfe finde ich schön aber das Schiefe rechts stört mich zu sehr.

01-07-T5: Das Bild gefällt mir. Das Wetter, die Farben, die sich spiegelnden Bäume im Wasser und die Algen. Wenn es noch gerade wäre, wäre es absolut TOP!

-----------------------------------------------------------------------

01-07-F1: Das Bild gefällt mir nicht. Kann damit irgendwie nichts anfangen. Vielleicht hab ich was gegen Baumbilder. ;-)

01-07-F2: Das ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Typisches Beispiel dafür was man aus einem Motiv machen kann oder eben nicht machen kann.

01-07-F3: Ja, schade dass du den Gabelstapler nicht richtig drauf bekommen hast.

01-07-F4: Den Hintergrund finde ich nicht so störend. Was die Sauberkeit und die Position des Spiegels angeht, gebe ich dir Recht.

01-07-F5: Stimmt, die Tröpfchen kommen nicht gut rüber. Entweder die fehlende Größe oder vielleicht auch weil das innere der Gurke so hell ist. Ist das Bild ein wenig überbelichtet???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten