Natürlich auch noch ein paar Worte von mir zu den Bildern von ukyo:
Allgemein gesagt scheinst du ein Problem mit dem gerade halten der Kamera zu haben. Das habe ich übrigens auch.

Was ich sehr gut finde und sich auch bei deinen Top-Bildern widerspiegelt ist, dass du sehr schön immer wieder Linien findest, die den Betrachter ins Bild reinlenken.
01-08-T1
Ich mag es Treppen zu fotografieren und sehe mir auch gerne fotografierte Treppen an. Man schafft es mit diesem Motiv leicht Spannung ins Bild zu bekommen, durch die vielen Diagonalen die Zwangsläufig durch das Bild laufen. Treppen sind ein dankbares Motiv, allerdings nicht immer das Mittel für eine gelungene Aufnahme. Bei deinem Bild fehlt mir noch ein Blickfang, irgendetwas auf der Treppe. Evtl. ein liegen gelassener Rucksack, oder eine kaputte Stufe. Problem bei dem Bild ist auch eindeutig die Überbelichtung links oben, meine Augen wandern immer wieder dort hoch.
01-08-T2
Finde ich nicht schön. Ich sehe mir direkt geblitzte Makros nicht gerne an. Das Motiv ist mir zu mittig und der schwarze Rand links stört. Ansonsten sind Insekten aus der Nähe fotografiert sehr interessante Motive, sie sind einfach interessant und auch manchmal ein bisschen schaurig. Zumindest geht es mir so, wenn ich ein Insekt so nah betrachte.
01-08-T3
Das Motiv an sich finde ich interessant. Der Balken lenkt den Blick ins Bild hinein, aber was sehe ich dort: ein "doofes" modernes Mehrfamilienhaus, einen Mann. der auf einer Bank sitzt und aus dem Bild rausguckt und leicht überbelichtete Bildbereiche. Das machts kaputt. Man bräuchte einen hübcheren Hintegrund.
01-08-T4
Gind ich eigentlich schön, nur das Mädel was so rumläuft stört und natürlich die Überbelichtung, der Dynamikumfang ist bei hoch stehender Sonne einfach zu groß. Aber mir gefällt die Linienführung und die blühenden Bäume.
01-08-T5
Find ich auch recht schick, die doofen Verkehrsschilder stören. Wieder lenkst du den Betrachter ins Bild hinein, ich mag das.
01-08-F1
Joah das Schaaf ist süß.

Mit schöner Freistellung in Mitten einer grünen Wiese stelle ich es mir eher vor, der Hintergrund ist halt einfach schlecht und es ist schief.
01-08-F2
Das Tor finde ich schön. Das Bild wird zerstört durch das starke kippen nach links und das fotografieren von Oben herab. Sie stürzenden Linien tun auch nicht gut.
01-08-F3
Eigentlich finde ich das nicht schlecht. Es kippt nur wieder und ich würde es enger beschneiden.
01-08-F4
Hier fällt mir nur ein Wort ein: freistellen!!!
Der Hintergrund ist viel zu scharf, das Motiv passt.
01-08-F5
An sich finde ich, dass es ein nettes Street-Bild ist. Das Pferdchen sollte ins Bild rein springen und nicht raus. Etwas mehr Freistellung würde hier wohl auch gut tun.
Das waren meine Worte. Ich weiß: Freistellen geht bei einer Kompakten schlecht und außerdem wollten wir ja wahllos knippsen.