• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 1, Diskussion, Gruppe A

Hi,

was ist denn eigentlich mit Bogiflip, Bioseb und Kikekatze? Habe von den dreien bislang weder Bilder noch Diskussionsbeiträge gesehen.

Haaallooooo? Seid ihr schon ausgestiegen? :eek:

Gruß Ukyo

Hallo hier meine Kommentare zu pink_panther:

TOP:
01-07-T1
Wirklich sehr gut gelungen, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

01-07-T2
Auch dieses Bild ist sehr gelungen :top:! Der Löwenzahn am Bildrand stört mich überhaupt nicht!

01-07-T3
Schönes Spiel mit der Unschärfe. Der Aufkleber lenkt leider ziemlich viel Aufmerksamkeit auf sich.

01-07-T4
Motiv gefällt mir gut, aber ich denke, dass hier eine Hochformataufnahme auch sehr schön gewesen wäre.

01-07-T5
Schöne Spiegelung im Wasser. Leider ist das Bild ziemlich schief, was bei Landschaftsaufnahmen sehr störend ist.

------------------------------------------------

01-07-F1
Der sehr helle Hintergrund zieht meinen Blick immer wieder von der Rinde weg!

01-07-F2
Hier stören die Gebäude im Hintergrund, da man auch schon sehr starke verzeichnungen sehen kann. Auch das Farbenspiel ist bei weitem nicht so gut gelungen wie bei deinem TOP-Bild.

01-07-F3
Der Container rechts stört das Bild. Auch die Lichtsituation ist nicht wirklich gut.

01-07-F4
Eine außermittige Platzierung wäre sicher interessanter gewesen. Der dreckige Spiegel eignet sich auch nicht gerade für das Selbsportrait.

01-07-F5
Ich denke die fehlende Größe hat das Bild zu einem Flop gemacht!

Hallo penzi,

hier meine Kommentare zu deinen Bildern.

01-06-T1
Ich mag das Konzept dieses Bildes. Wär da nur nicht dieser große grüne Fleck im Vordergrund.
01-06-T2
Das Bild gibt eine sehr schöne warme Stimmung (obwohl die Bäume noch kahl sind).
01-06-T3
Schön den Hund erwischt, allerdings stört auch mich das Haus im Hintergrund. So hat das Bild zwei Blickfänge.
01-06-T4
Das Motiv an sich ist interessant, allerdings wirkt das Bild auf mich etwas langweilig. Es gibt für keinen hervorgehobenen Punkt im Bild.
01-06-T5
Wirklich ein schönes Muster- und Farbspiel. Richtig super hätt ichs gefunden, wäre ausschließlich die Blüte in der Mitte scharf.

01-06-F1
Ich finde das Licht auch gar nicht so schlecht. Wenn das Haus im Hintergrund nicht gewesen wäre ein wirklich annehmbares Bild!
01-06-F2
Stimmt. Die Hanglage ist hier ungünstig.

01-06-F3
Ich stimme dir zu. Tut mir leid, ich habe keinen weiteren Verbesserungstipp

01-06-F4
Den Fokus der Schärfe etwas mehr nach vorne bringen (um das erste volle "Herz") und die schlagseite weg, dann wäre es schön gewesen.

01-06-F5
Ich stimme chapi66 zu.

Danke für deine Kommentare zu meinen Bildern!

Viele Grüße.

Meine Kommentare zu chappi66:

01-03-T1
Kippt für mich ein wenig nach links, aber sonst eine sehr schöne Aufnahme.

01-03-T2
Ja, das Blatt einfach durch einen Bildausschnitt weiter nach links "wegschneiden", dann liegt die Blüte auch ein wenig interessanter am rechten Rand des Bildes.

01-03-T3
Vielleicht hätte auch hier ein kleiner Schwenk nach links gereicht, um durch den (schönen?) Blick durch das Tor das Bild noch ein wenig spannender zu machen und ihm Tiefe zu geben.

01-03-T4
Sehr schön die dreier- Gruppe erwischt. ich stimme zu: Ein wenig mehr Platz für die erste Ente nach vorne.
01-03-T5
Ein schönes Bild. Mir gefallen die deutlichen Reflexionen im Wasser. Schön den Horizont ins untere drittel gelegt.

01-03-F1
Ist mir zu flächig. Außerdem stört das Gebäude links im Bild. Vielleicht die Figur an der Ecke als Aufhänger nehmen...?

01-03-F2
Stimmt, das Bild hat durch die fehlende Abhebung vom Hintergrund keine Wirkung.

01-03-F3
Ich stimme dir und Penzi zu.

01-03-F4
Für mich fehlt ein markanter Punkt im Bild. Stattdessen gibts mehrere störende Elemente (Blätter, Mauer, Gebäude links).

01-03-F5
Du hast recht. Ohne die Autos und die Straßenschilder wäre es aber schon deutlich schöner.

Danke auch für deine Kommentare zu meinen Bildern!

Viele Grüße

@maizy

01-04-T1
Mich stört der Absatz oben an der Decke. Das macht für mich den Rahmen in Rahmen Effekt etwas kaputt.

01-04-T2
gefällt mir sehr gut. Kleiner Verbesserungsvorschlag wäre evtl. noch das etwas mehr vom heruntergebrochenen Weg zu sehen ist.

01-04-T3
gelungenes Motiv, etwas verschwommen aber ansonsten schön

01-04-T4
sicher ein interessantes Motiv. Müsste aber anders umgesetzt werden. Der abgebrochene Baum, verliert sich in dem vielen grün

01-04-T5
auch hier finde ich, sollte der Standpunkt wieder verändert werden.. Solche Motive sind sicherlich spannend, sind aber auch schwierig umzusetzen, das eine wirkliche Spannung im Bild erzeugt wird.

01-04-F1
Wie du auch schon geschrieben hast, kein wirklicher Fixpunkt im Bild. Nett wäre wenn der Vogel im Vordergrund scharfgestellt wäre.

01-04-F2
Falscher Bildausschnitt. Mit diesem Motiv könnten man sicherlich ein gutes Foto schießen

01-04-F3
Was soll man hierzu sagen. Falsche Perspektive/ Motiv sub optimal

01-04-T4
Ja, hier kann man auch nicht viel sagen. Foto wie aus einer Überwachungskamera

01-04-F5
Eigentlich ein gutes Bild, wenn links noch Wasser zu sehen wäre (angesprochenes T) sicherlich ein richtig starkes Bild.

@chappi66

01-03-T1
sehr schönes Bild, nichts zu meckern :)

01-03-T2
etwas überbelichtet, und Blatt rechts zu scharf. Ansonsten schöner Bildaufbau.

01-03-T3
mir ist im rechten Teil auch zu viel Leere. Geschnitten tolles Bild.

01-03-T4
sehr schönes bIld. Ein leichter schwenk nach links unten, dann wäre es für mich optimal

01-03-T5
Für mich auch ein sehr schönes Foro. Klasse mit der Spiegelung im Wasser

01-03-F1
Entweder das ganze Haus, mit Dach oder nur ein Teil des Hauses

01-03-F2
hier mit kleinerer Blende, dann würde sich der Löwe stärker vom Hintergrund abheben, ansonsten find ich das Bild ok

01-03-F3
Da bin ich auch deiner Meinung. Frontal wirkt die Skulptur nicht voll.

01-03-F4
Hier stört mich auch wieder das entweder das ganze Haus zu sehen sein sollte, oder wenn ein Ausschnitt, dann ohne die Mauer im Vordergrund

01-03-F5
Wäre eine Perspektive aus Bodennähe gelungen. Das der lange gepflasterte Weg bis hin zum Gebäude führt.

@ pink panther

01-07-T1
sehr schönes Motiv mit blauem Himmel, gut umgesetzt

01-07-T2
auch für mich gibt es hier nichts auszusetzen, tolles Bild

01-07-T3
gutes Motiv, schönes Bild.. Der Aufkleber stört mich nicht, finde das dieser sogar Spannung ins Bild bringt. Man muss genau hinschauen, was verdeckt der Kleber..
Stören tut mich dass das Bild am rechten Rand das Schild schneidet

01-07-T4
interessantes Bild, das rechte helle Eck ist zu sehr im Farbton der Kletterwand. Wäre sicherlich mit etwas Software Nachhilfe noch etwas herauszuholen

01-07-T5
auch nichts neues mehr hinzuzufügen.
Gerade Ausrichtung, sonst kein Verbesserungsvorschlag

01-07-F1
So sind die Geschmäcker verschieden :)
Ich hab gefallen an Baum-Bildern. Finde das Bild nicht schlecht. Sehr schöne spröde Rinde, mit tiefen Rissen

01-07-F2
Schön das du dieses Bild als Flop gewählt hast. So kann man den Vergleich zwischen deinem Top Bild sehen. Was aus einem Motiv herauszuholen ist, wenn man es richtig umsetzt.

01-07-F3
falsche Position, mehr ist dazu nicht zu sagen

01-07-F4
auch nichts mehr hinzuzufügen, alles gesagt

01-07-F5
Falsche Schärfeebene, und das innere der Gurke ist zu hell. Keine Struktur mehr zu erkennen

@ penzi

01-06-T1
Mir ist das Bild zu unruhig. Eine Perspektive mehr zum Draht hin, also das der Draht wegläuft, würde mir besser gefallen.

01-06-T2
sehr schöne Aufnahme, Gefällt mir auch richtig gut. Vllt noch einen Tick nach rechts geschwenkt, womöglich etwas besser

01-06-T3
kein schlechtes Bild, aber auch kein Top Bild. Für mich nur eine Aufnahme

01-06-T4
gefällt mir auch. Ein paar Zentimeter zurück, und ein wenig mehr fass und weniger Wand wäre auch schön gewesen

01-06-T5
Farbenspiel gefällt mir auch. Doch mir ist zuviel Unschärfe im Bild.

01-06-F1
Finde das Bild jetzt auch nicht so schlecht. Sturm Stimmung ist schon ziemlich treffend formuliert.

01-06-F2
schwer zu sagen. Unterbelichtet bllt etwas daraus zu machen gewesen

01-06-F3
Find das Bild eigentlich keinen Flop. Schärfe sitz. Seitliches Portrait. Hintergrund ist zu scharf, da geb ich dir recht.

01-06-F4
gerade sicherlich besser, aber dieses Motiv gefällt mir nicht

01-06-F5
Der Knochen lenkt zu stark ab. wie du schon sagtest, zu groß. Fokus auf dem Knochen wäre sicherlich interessant.

So ... Endspurt der ersten Aufgabe. Heute ist der letzte Tag. Hier meine Kommentare zu Penzi's Bildern:

01-06-T1: Schwierig zu beruteilen meiner Meinung nach. Das kleine Vorschaubild finde ich ganz interessant aber wenn ich mir das normal große Bild anschaue, ist mir zu viel unscharf.

01-06-T2: Gefällt mir. Das Licht ist wirklich toll eingefangen.

01-06-T3: Kann die "Baumdiagonale" nicht erkennen. Dafür ist mir zu viel Platz zwischen den Bäumen. Mir springt auch eher das Haus, von den Bäumen eingerahmt, ins Auge als der Hund.

01-06-T4: Mir gefällt der Gegensatz des alten, verwitterten Fass und der frischen grünen Kräuter. Für mich hätte es noch etwas weniger von der Hauswand und dafür mehr vom Fass sein dürfen.

01-06-T5: Finde die Farben auch schön und könnte mir wie Chapi vorstellen, dass das Bild noch einen Tickbesser wäre, wenn der Ausschnitt etwas weiter rechts wäre damit die andere Blüte noch drauf ist.

--------------------------------------------------------------------------

01-06-F1: Mir gefällt das Bild. Vor allem der große Baum vor dem interessanten Himmel.

01-06-F2: Weiß hier nicht so richtig worauf mich mein Blick lenken soll.

01-06-F3: Stimmt. Vielleicht etwas mehr Luft vornedran. Aber auf jeden Fall der Hund ist schön. :-)

01-06-F4: Mir gefällt das Bild durch das Spiel mit der Schärfentiefe. Um zu erkennen dass da was schief ist, muss ich mich schon sehr anstrengen.
Ich glaube ich hab wirklich ein kleines Problem mit schiefen Bildern. Sowohl bei der Aufnahme als auch beim Beurteilen ob ein Bild schief ist oder nicht. Gibt es da ein paar Universal-Tipps?

01-06-F5: Hund und Knochen finde ich gut. Die Umgebung ist aber wirklich kein passender Rahmen für den Hund.
Chapi's Vorschlag ist interessant. Durch einen anderen Fokus wäre auch die Umgebung weniger gut erkennbar. Jedoch war das Hauptmotiv wohl ganz klar der Hund, oder?

Hier die Kommentare zu den Bildern von AK-47:

01-01-T1: Japp, Linien und sattes Grün gefallen mir auch!

01-01-T2: Mir gefällt alles an dem Bild. Der Erdwall zieht eine schöne Diagonale durch das Bild. Und darauf steht der Jägersitz von den Bäumen eingerahmt. Auch das Licht und das satte Grün gefällt mir.

01-01-T3: Aha, ein Baum-Bild das mir gefällt. Finde den Stamm interessant. Außerdem gefällt mir, dass um den Stamm wieder mal schönes sattes Grün ist. Durch die Nässe sehen die Bilder unten rechts richtig frisch aus.

01-01-T4: Bin irgendwie unentschlossen. Grundsätzlich finde ich das Motiv schön aber irgendwie ist mir zu viel Grün und daher kein Kontrast auf dem Bild.

01-01-T5: Ich glaube das ist ein Bild woran sich die Geister scheiden. Ich hätte das gelöscht wenn ich das bei meinen geschossenen Bildern gesichtet hätte. Wie du sagst, ist nicht wirklich etwas zu erkennen.

-------------------------------------------------------------

01-01-F1: Hmmm ... irgendwie schon unglücklich geschnitten. Wie würdest du das Bild denn aufnehmen, wenn du einen neuen Versuch hättest?

01-01-F2: Für mich kein Flop-Bild. Finde den Bildaufbau schön. Diagonalen im Bild gefallen mir einfach.

01-01-F3: Finde das wieder nicht schlecht. Das Bild hat doch eine schöne Tiefe. Was findest du denn so unglücklich an der Perspektive?

01-01-F4: Vielleicht hättest du noch ein bisschen näher auf das vordere Ende gehen können. Zumindest würde ich beim Betrachten des Bildes gerne da hin zoomen um es größer ins Bild zu bekommen.

01-01-F5: Da stimme ich dir zu. Die Kette kommt nicht so gut zur Geltung.

-------------------------------------------------------------

Ich finde übrigens dass wir hier ruhig noch etwas mehr diskutieren und auf die Kommentare der anderen eingehen können. Der Thread heißt schließlich Diskussionsthread. :-)

Ansonsten freut es mich, dass wir die erste Aufgabe größtenteils gemeistert haben. Ich hoffe es bleiben alle dabei.

Gruß Ukyo

Entschuldigt die Verspätung.

An maizy:

01-04-T1
Der Rahmen- Effekt ist gut. Vielleicht wirklich zentrieren. Ich finde die Umgebung leider nicht so interessant. Die Lichtverhältnisse sind etwas ungünstig. Schön wären bestimmt von der Sonne (be-)leuchtende Bäume gewesen.

01-04-T2
Gefällt auch mir gut. Würde auch empfehlen etwas nach links zu schwenken, (auch) damit die störenden Gebäude links "weggeschnitten" werden.

01-04-T3
Mir gefällt die junge Baumreihe. Vielleicht im Hochformat noch besser, da dann der etwas uninteressante Raum am linken Bildrand wegfällt.

01-04-T4
Ich denke auch, dass man aus einem abgebrochenen Baum auf jeden Fall etwas machen kann! Die Halme im vordergrund stören mich allerdings ziemlich. Ich würde etwas mehr von der "Bruchstelle" sehen wollen.

01-04-T5
Ich denke schon, dass der "Zaun" ein gutes Motiv ist! Ein kleiner Schwenk nach rechts und/oder den ersten Pfosten näher und mit mehr Bildunschärfe im Hintergrund. Evt. Hochformat ausprobieren.

01-04-F1
Ja, kein bestimmtes Motiv. sonst wurde schon alles gesagt.

01-04-F2
der unruhige Fluss hat auf jeden Fall Potential. Ich würde auf jeden Fall ein wenig mehr mit oder gegen die Flussrichtung "schießen".

01-04-F3
Hier würde ich auch mehr in Richtung des Zauns fotografieren + TiefenUNschärfe.

01-04-T4
Dem kann ich nichts hinzufügen.

01-04-F5
Auch ich finde das Bild völlig in Ordnung. Auch hier gefällt mir der unruhige Fluss im Hintergrund. Die vereinzelten Äste am oberen Bildrand finde ich subobtimal.

Hier meine Kommentare zu den Bildern von AK-47:

01-01-T1:
der Farbkonstrast gefällt mir sehr gut.

01-01-T2:
Die angesprochene Einrahmung der Bäume hat was. Allerdings finde ich, dass das Bild durch die Baumfront, in der der Stand eingerahmt ist, recht flächig wirkt und für mich dadurch zu wenig Tiefe hat.

01-01-T3:
Schön! Die Aufteilung des Bildes gefällt mir. Außerdem geht der Blick gleich auf den "Bruch" des Stammes.

01-01-T4:
Die Gräser und der Sumpf sind wirklich ein schönes Motiv. Mir ist auch zuviel grün auf dem Bild. schade, dass der Hintergrund nicht ein schöner blauer Himmel mit ein paar Wolken ist...;)

01-01-T5:
Mein erster Gedanke war, dass ich es um 90° nach rechts gedreht hätte. Schade, dass die Spuren nicht mehr hervorstechen. So fällt mir kein markanter Punkt im Bild auf.

01-01-F1:
Wie du sagst, das Motiv ist zu weit weg.

01-01-F2:
mir gefällt das Bild auch ganz gut. Schöne Linie, (wieder) schöner Kontrast Eine schönes abstraktes Bild, welches zeigt, dass Betonfussplatten interessant sein können. Der Bruch der Platte ist super.

01-01-F3:
Ich finde Tiefenunschärfe ja super, also auch dieses Bild! Hat eine schöne Tiefe und wiedermal einen tollen Kontrast.

01-01-F4:
Vielleicht auch ein wenig tiefer mit der Kamera, um ein wenig mehr Gras+ Blumen in den vordergrund zu kriegen. An sich finde ich aber kein schlechtes Bild.

01-01-F5:
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

Danke auch für deine Kommentare!

Viele Grüße

Meine Kommentare zu Chapi66:

01-03-T1
Schön! Mir gefällts. :)

01-03-T2
Der Fokus sitzt leider nicht richtig. Außerdem finde ich das direkte Sonnenlicht etwas zu hart. Andererseits mag ich das Motiv.

01-03-T3
Das Motiv ist eigentlich ganz schön, trotzdem stört mich etwas an dem Bild: Ich hätte lieber in den Raum reingeschaut, der da offen steht anstatt die langweilige Wand rechts zu sehen.

01-03-T4
Ich als Tier- und Naturfreund mag das Bild, die Entchen sind schön angeordnet, du hast im richtigen Moment abgedrückt. Einzig die Schärfe könnte besser sein.

01-03-T5
Ohja ich steh auf Spiegelungen. Das Bild scheint für mich nach links zu kippen, das stört die Symmetrie. Der Strauch vorne Rechts gibt dem Bild zwar Tiefe, aber mich stört dass der so matschig ist. Insgesamt scheint dem Bild an Schärfe zu fehlen.

01-03-F1
Das Motiv ist eigentlich schön, aber es ist einfach der falsche Bildausschnitt. Entweder weiter weg oder näher ran und eine Detailaufnahme machen. So wirkt es nicht.

01-03-F2
So ein Motiv mag ich eigentlich gerne in der Mitte sehen, Statuen sind meist Symmetrisch und deswegen passt für mich die Mitte. Unschön finde ich den wirren Hintergrund, hier wäre freistellen angesagt.

01-03-F3
Ich sage ebenfalls eine andere Position und evtl. etwas tiefer gehen, hätte hier viel ausgemacht.

01-03-F4
Die unschöne Mauer im Vordergrund stört. Außerdem hätte ich eher das Haus links weg gelassen und mehr von dem Schönen Fachwerkhaus auf der rechten Seite gezeigt.

01-03-F5
Irgendwie finde ich kein richtiges Motiv.

Zuletzt bearbeitet:
pink_panther ist der nächste. :)

01-07-T1
Coole Perspektive und cooler Bildaufbau. Das Gebäude wirkt abstrakt udn genau das lässt es mich länger betrachten.

01-07-T2
Find ich auch gut, erinnert mich an die Sendung "Löwenzahn". :D
Das einzige was ich auszusetzen hätte: Der Löwenzahn ist unten etwas abgeschnitten, das stört mich ein bischen.

01-07-T3
Der Beschnitt ist rechts und unten zu eng. Ansonsten schönes Spiel mit der Schärfentiefe.

01-07-T4
Cooles Motiv. Der helle Bereich rechts oben stört, evtl hätte man den Elefanten an den rechten Bildrand rücken sollen, damit der helle Bereich verschwindet und der Elefant ins Bild reinschaut.

01-07-T5
Nö, mir zu schief. Die Algen mag ich auch nicht so richtig. :)

01-07-F1
Ich muss immer wieder nach oben schauen zu dem WirrWarr der Äste und den Überstrahlten Bereichen, die ein unschönen Hintergrund bilden. Eigentlich wäre das Motiv interessant.

01-07-F2
Ja, es ist wirklich nicht sonderlich gelungen. Die Perspektive ist nicht schön und die Häuser im Hintergrund stören auch.

01-07-F3
Der Gabelstapler ist an einigen Stellen angeschnitten, auch finde ich dass ein Gabelstapler kein schönes Motiv ist.

01-07-F4
Alles schon gesagt: zu dreckig, zu mittig.

01-07-F5
Jo, die Belichtung scheint nicht zu stimmen und hier ist wohl auch die Technik an ihre Grenzen gekommen. Schade, denn das Motiv taugt was, wenn man ein Makro hat denke ich.

Penzi ist dran:

01-06-T1
Das unscharfe Blatt stört schon sehr.

01-06-T2
Ja die Lichtstimmung finde ich auch schön. Mir gefällt das Bild, obwohl mit EBV oder Filtern noch mehr drin gewesen wäre.

01-06-T3
Also den Hund hätte ich fast übersehen. ;)
Aber das Bild hat eine schöne Tiefenwirkung, durch die Blumen im Vordergrund.

01-06-T4
Die Hauswand im Hintergrund gefällt mir nicht. Irgendwie kann ich dem auch sonst nichts abgewinnen...evtl. das Fass komplett aufnehmen? Ich weiß auch nciht so richtig. :)

01-06-T5
Ja, die Farben sind schön. Die Blume im Vordergrund hätte ich in den Schärfebereich genommen und natürlich nicht angeschnitten, so stört mich der Unscharfe "Fleck".

01-06-F1
Ich hätte es evtl. von einer anderen Seite probiert, so dass das Haus im Hintergrund nicht zu sehen ist. Ich weiß ja nicht wie es da aussieht, aber vielleicht hätte man es so machen können, dass man die Bank von vorne aufnimmt und kein störendes Element im Hintergrund ist.

01-06-F2
Ne, die vielen unscharfen grünen Flecke stören.

01-06-F3
Schön wäre, wenn der Hund wenigstens etwas in Kamerarichtung schauen würde, dann noch etwas nach links rücken, schon könnte es ein schönes Portrait sein.

01-06-F4
Die Schärfentiefe und das Bokeeh finde ich eigentlich ganz nett. Jetzt müsste es halt nur noch gerade sein und der Fokus evtl. etwas weiter hinten, auf der nächsten Strebe sitzen.

01-06-F5
Ja, den Hund in die Unschärfe nehmen und den Knochen gerade ablichten. Stell ich mir gut vor.

Und noch AK-47. :)

01-01-T1
Schade nur, dass es soooo schief ist.

01-01-T2
Das Motiv finde ich auch cool. Nur vielleicht etwas nach rechts rücken.

01-01-T3
Ohja ein interessantes Motiv. Find ich gut.

01-01-T4
Das finde ich auch schön, jetzt hätte nur noch ein klein wenig die Sonne scheinen sollen, dann wäre das schöne grün noch etwas mehr zur Geltung gekommen.

01-01-T5
Uhaaaa, das ist mir zu schräg, ich habe das Gefühl mit den Hals ausrenken zu müssen.:D

01-01-F1
Mhm, jo...du hast es schon selber gesagt: könnte interessant werden, aber dazu ist der Bildaufbau einfach zu schlecht gewählt. Der überbelichtete Bereich links stört auch.

01-01-F2
Ja, zum Beispiel mit einem ganz tiefen Standpunkt, der die Steinkante schräg in die Mitte leitet.

01-01-F3
Ein dreckiger Besen ist auch irgendwie kein schönes Motiv.

01-01-F4
Auf die Knie! ;)
Und etwas schräg von vorne fotografieren, außerdem auf besseres Wetter warten.

01-01-F5
Mhm...ich weiß nicht so richtig. Evtl. das schloss näher fotografieren und die Kette in Unschärfe verlaufen lassen.

Hier sind meine Kommentare zu AK-47

01-01-T1
Der Kontrast im Bild ist schön, jedoch gefällt mir das Motiv nicht.

01-01-T2
Schönes Motiv jedoch meine Meinung nach zu mittig platziert.

01-01-T3
Sehr interessante Aufnahme. Der Baumstamm führt auch schön durch das Bild.

01-01-T4
Hier dominiert das Grün sehr stark. Vielleicht wäre es besser gewesen durch eine Tiefere Kameraposition noch etwas den Himmel mit aufs Bild zu nehmen.

01-01-T5
Mein Blick wandert suchend durch das Bild bleibt aber nirgendwo hängen. Man kann nicht erkennen was das Motiv sein soll.

--------------------------------------------------

01-01-F1
Eigentlich ein sehr Interessantes Motiv. Ein anderer Beschnitt bzw. Blickwinkel würden der Aufnahme sicherlich gut tun.

01-01-F2
Ich finde die Aufnahme gelungen. Noch interessanter wäre es, wenn auf der linken Seite gar keine Pflanzen wären (Aber dagegen kannst du ja nix machen)

01-01-F3
Etwas tiefer und näher am Besen hätte ich hier fotografiert.

01-01-F4
Ja ich denke auch hier wäre ein anderer Standpunkt besser gewesen.

01-01-F5
Hier könnte man mit einer Unschärfe und einer näheren Aufnahmeposition die Kette mehr in den Vordergrund bringen.

Hi,

die erste Aufgabe ist vorbei und es ist meiner Meinung nach Zeit mal ein kleines Resumee zu ziehen. Von 10 Leuten die mitmachen wollten,

- haben es fünf geschafft, die Bilder einzustellen und die eingestellten Bilder aller anderen zu kommentieren
- hat einer von uns Bilder eingestellt und lediglich die zuletzt eingestellten Bilder von einem Teilnehmer noch nicht bewertet
- einer hat lediglich eine einzige Bilderreihe kommentiert aber selbst keine Bilder eingestellt
- drei haben weder Bilder eingestellt noch ein einziges Bild kommentiert

Daher stellt sich mir die Frage, ob alle mit der Zeitplanung hinkommen oder ob wir uns gegebenenfalls irgendwie zwecks anderer Zeitplanung absprechen müssten. Denn ... wenn bei jeder Aufgabe so viele Teilnehmer auf der Strecke bleiben wie dieses Mal, schaffen wir es nicht in die 4. Woche. Und das fände ich sehr schade.

Mir erging es bei dieser Aufgabe folgendermaßen: Die Bilder waren schnell geschossen und auch eingestellt. Ich habe mich aber am Anfang auch rangehalten damit ich nicht in Termindruck komme. Beim Kommentieren war es schon schwieriger für mich. Zum einen kamen die eingestellten Bilder schleppender als ich erwartet habe und zum anderen war ich in der für die Diskussion angesetzte Woche von Donnerstag bis Samstag in Prag. Für mich war daher das Ziel, dass ich bis Mittwoch alle Bilder kommentiert habe. Das habe ich zwar nicht ganz geschafft aber mit dem Sonntag als Puffer habe ich es gerade so hinbekommen.

Am Ende war es aber mehr eine Pflicht für mich unter Zeitdruck als eine wirklich fruchtbare Diskusssion. Ich habe den Eindruck, dass auch andere am Ende etwas unter Zeitdruck standen um ihre Kommentare noch rechtzeitig abzugeben. Da nun aber eigentlich schon die Zeit für die zweite Aufgabe läuft, während die letzten Kommentare für die erste Aufgabe kommen, kommt so gar keine richtige Diskussion zustande. Und der Austausch und das Eingehen aufeinander finde ich das wirklich wertvolle bei diesem Workshop hier.

Daher mal die Frage an alle anderen ... wie war für euch der Zeitplan für die erste Aufgabe und wie seht ihr den Zeitplan für die jetzige Aufgabe? Mich würde auch interessieren, was die "Aussteiger" zum aussteigen bewogen hat. Einfach kein Interesse mehr? Überhaupt keine Zeit? Nicht ausreichend Zeit für den Zeitplan?

@ chapi66: Bitte verstehe das nicht als persönliche Kritik an dir. Ich weiß dass du dich bei deinem Zeitplan an den bisher bereits stattgefundenen Workshops orientiert hast.

Also dann haut mal in die Tasten. :D

Gruß Ukyo

Ersteinmal finde ich es schade, dass drei Teilnehmer sich nicht einmal melden...ich meine es ist doch nicht zu viel verlangt ein kurzes Statement abzugeben: "Keine Zeit!", "Keine Lust!", "Teilnehmer doof!"

Wenigstens DAS, damit wir Bescheid wissen.:rolleyes:
Es haben so viele nach einer Fortsetzung dieses Workshops gefragt und nun sieht es eher Mau aus.

Zu der Ersten Aufgabe: Ja, ich stand unter Zeitdruck, ich war die letzten zwei mal paar Tage im Urlaub. Ich wollte nicht alles schnell, schnell hinschreiben, sondern mir wirklich Gedanken mache was ich schreibe und mir die Bilder auch genau anschauen. Das habe ich mehrmals gemacht in den letzten Tagen, bei allen Teilnehmern. Am Ende habe ich nun meine fehlenden Kritiken geschrieben und es hat mir auch Spaß gemacht.

Vom Zeitrahmen her fand ich es trotzdem angemessen, manchmal hatte ich auch Zeit und hätte es gleich erledigen können, doch dann fehlte mir die Lust mich genauer mit den Bildern auseinander zu setzen.

Das Kommentieren fiel mit extrem schwer. Ich denke aber auch, dass ich den Grund dafür weiß: es sind alles Knippsbildchen! In der galerie (ich lese immer den Landschaftsteil) sieht man es ganz deutlich, Knippsbilder werden wenig bis garnicht kommentiert. Manchmal setze ich mich hin und gucke mir die Threads aus den letzten Tagen an, ich filtere gezielt die Threads ohne ein Kommentar raus und schreibe etwas zu den Bildern. Und auch das ist schwer, denn es fällt einem einfach irgendwie nicht ein, man muss sich zwingen etwas konstruktives zu schreiben, was dem TO hilft...Damit er beim nächsten Thread nicht mit der Höchststrafe (200+ Klicks, kein Kommentar) dasteht.
Und genau so ist es mir beim kommentieren der hier gezeigten Bildern ergangen, ich wusste einfach nicht was ich schreiben soll...noch nicht mal bei meinen eigenen Bildern. :ugly:

Ich schiebe die fehlende Diskussion und die eher lieblose hingabe, was die Bilddiskussion angeht jetzt erstmal auf die Aufgabenstellung.

Grundsätzlich hat mir der erste Durchgang sehr gut gefallen, auch wenn die Teilnehmerzahl anscheinend ziemlich geschrumpft ist. So ging es aber auch den anderen Workshops. (Ist vermutlich ein problem bei kostenlosen Workshops)!

Zeitlich wars schon etwas knapp bemessen. Vor allem, da es in der Zeit die für das Fotografieren vorgegeben wurde bei mir Wettertechnisch nicht gerade schön war :-)! Wobei ich am längsten beim heraussuchen der TOP5 und FLOP5 gesessen habe.

Das kommentieren war nicht einfach, weil mir zu manchen Bildern einfach nichts eingefallen ist. Jedoch fand ich es gut, dass ich mich dann trotzdem mit diesen Bilder auseinander setzen musste.

Leider kam auch nicht wirklich eine Diskussion zustande oder Fragen wurden nicht beantworte. Hier muss ich mich selbst auch an der Nase fassen. Aber das liegt vermutlich daran, dass die Fragen dann in den ganzen Bildkommentaren untergegangen sind.

Hier wäre es vielleicht einfacher, wenn wir Fragen in einem eigenen Thread oder auch, jetzt wo die erste Aufgabe vorüber ist, in diesem Thread besprechen bzw. diskutieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten