• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 1, Infos und Fotos, Gruppe 6

driest

Themenersteller
Generelle Infos zum Kurs hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634846

Vergesst auch nicht eure Fotos richtig zu Nummerieren, wie genau habe ich im Übersichtsthread nochmal genauer ausformuliert

Hier findet ihr den Text und die Aufgabe zum ersten Teil:
http://www.loncarek.de/pages/Workshop/BildaufbauUnterrichten

Zeitrahmen:
2 Wochen Zeit Fotos zu machen, 1 Woche Zeit zum Kommentieren (7.3.-21.3. für die Fotos, 21.3.-28.3. für die Diskussion)

Diskussionsthread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=638688

Die Aufgabe nochmal grob:
Vergesst all euer Wissen über Fotographie. Nehmt eure einfachste Kamera, stellt auf Automatik und knipst munter drauf los. Geht spazieren oder ähnliches, fotographiert alles, was euch so ins Auge fällt (Macht mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser). Zeigt die besten 5 und die schlechtesten 5 hier im Fotothread, und begründet warum ihr sie für die besten/schlechtesten haltet. Danach geht in den Diskussionsthread, und kommentiert alle Fotos der anderen Teilnehmer in eurer Gruppe!

Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.

Die Fotos sollten möglichst ooc (out of cam) sein, das heisst bitte keine Ausschnitte oder Bildbearbeitung sondern zeigt uns das Foto wirklich so, wie ihr es geschossen habt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, stelle mich kurz mal vor

bin der Manuel, 25 Jahre alt und wohne in Steinfurt.
Dann mache ich mal den Anfang in dieser Gruppe.

flops:

3A: Anhang anzeigen 1224264
zuviel auf dem Foto drauf, keine Aussage

sailor-470:
Mir gefällt der Standort nicht. Weiter vorne am Ausgang von der Radstation hättest du vielleicht nur die leuchtende Überdachung aufs Bild bekommen. Mit einem wolkenlosen Hintergrund bekommt man dann sicher ein Bild von dem man Augenkrebs bekommt weil die Farben knallen und das auch ohne HDR oder so.

wolfi1970:
Zu viel Motive und diese nur zur Hälfte. Interessant ist das Wetter, hier war ein bestimmte Stimmung, leider kommt sie durch die Komposition nicht rüber.

Susanne A.:
ohne die Autos im Vordergrund finde ich das Foto gar nicht soo schlecht. Vielleicht hättest du aber mehr auf die roten Ampeln in der Gräunis zielen können?

chrislingers:
Ich finde auch, dass auf dem Foto zu viel drauf ist. Mich stört auch die Ampel - die springt mir irgendwie ins Auge. Mich stört auch das angeschnittene Auto links. Vielleicht hätten die Scheinwerfer noch mit drauf gehört.

3B: Anhang anzeigen 1224265
ebenfalls zuviel und schief

sailor-470:
Es kippt alles nach rechts, obwohl die Straße nach links abschüssig ist...oder vielleicht gerade deshalb. Nur das Kunstwerk mit ganz geringer Tiefenschärfe würde dem Bild gut tun. Und wieder der Himmel....

wolfi1970:
Es ist schief und die Statue (was auch immer) ist nicht ganz drauf, hier hätte ein Hochformat mehr gebracht.

Susanne A.:
da ist für mich zu viel drauf

Chrislingers:
Auch hier ist irgendwie zu viel drauf. Es gibt für das Auge kein Highlight, auf das man länger schaut. Der grün karierte Turm vielleicht - aber der ist für mich nicht besonders attraktiv.

3C: Anhang anzeigen 1224266
der Pfal stört,kommt nicht in Geltung,schief

Sailor-470:
Du hast Recht. Der Pfahl stört und der Unterstand vom Busbahnhof.

Wolfi1970:
Das Licht passt nicht für eine Tankstelle als Motiv, hier etwas warten und mit Stativ die Tanke mit Licht auf den Sensor bringen. Auch der Standort muss anders gewählt werden.

chrislingers:
Das Vorschaubild sah eigentlich garnicht mal so schlecht aus. In groß finde ich das Motiv irgendwie nicht interessant. Mich stört auch der Lampenpfahl im Vordergrund.

3D: Anhang anzeigen 1224267

chrislingers:
Hmmm ... die Straße mit dem Laden hat schon Potenzial. Allerdings finde ich passt das Format nicht zu der Aufnahme. Unten sind für meinen Geschmack zu viele langweilige Pflastersteine. Vielleicht wäre Querformat besser gewesen?

Susanne A.:
wenn du dich gebückt hättest und dem Pflaster mehr Raum gegeben hättest, so dass das Haus noch mehr in den Hintergrund rückt? Außerdem finde ich das Hochformat nicht so passend (ich finde aber generell bei fast jedem Foto Querformat besser)

Wolfi1970:
Wo ist das Motiv? Das Haus? Aus der Hüfte geschossen, genau wie gefordert. Ich wüßte nicht was ich mit dem Motiv anfangen soll.

3E: Anhang anzeigen 1224268

Sailor-470:
Man sucht nach dem Grund für das Foto. Vom Auto sieht man zu wenig.

Wolfi1970:
Dichter ran und mit der Tiefenschärfe spielen, so ist es nicht Fisch oder Fleisch.

Susanne A.:
vielleicht warst du einfach nicht dicht genug dran? In der Seitenscheibe ist eine ganz witzige Spiegelung zu sehen.

chrislingers:
Stimmt, ist ein unpassender Abstand. Entweder näher dran und dann ein Detail zeigen oder weiter weg und das ganze Auto.

Zuletzt bearbeitet:
tops:

3F:Anhang anzeigen 1224285
die Laternen stören

Tourenfahrer:
Mir gefällt das Motiv, nur schade das du das Dach abgeschnitten hast. Die Laternen Rechts und Links außen stören wirklich ein wenig, da hast du recht, eventuell wäre es besser mit einem Weitwinkel zu arbeiten und dafür noch näher ran zu gehen. Laut EXIF hast du ja 50mm verwendet, mit einer kürzeren Brennweite und dafür ein paar Schritten nach vorne wären die Laternen weg und dafür das Dang ganz drauf.

Sailor-470:
Ein sehr schönes Haus. Wie du sagtest besser vor die Laterne stellen und ein wenig mehr nach Links, damit der Baum nicht direkt vor der Hausecke ist. Gegen abend mit ein wenig Publikumsverkehr und schöner Beleuchtung wird das Bild super!

Wolfi1970:
Die Laternen und Bäume kann man nicht einfach weghauen, aber hier lohnt sich ein Tele und ein Weitwinkel. Wenn zuviele Dinge im Weg stehen einfach näher ran.

Susanne A.:
Bei Foto 3 F hätte ich links vielleicht etwas geschnitten, denn die Laterne links müßte meines Erachtens nicht wirklich aufs Foto. Das Gebäude wäre dann angeschnitten gewesen, ist aber meines Erachtens egal.

chrislingers:
Das Haus gefällt mir. Vielleicht hätte man das Dach nicht abschneiden sollen. Die Laterne links stört ein bisschen - vielleicht zwei Schritte nach vorne oder rechts gehen.

3G:Anhang anzeigen 1224286

Sailor-470:
Gähnende Leere und das soweit das Auge reicht. War bestimmt der "Titel" oder?

Wolfi1970:
Tut mir leid, mich stört das zu viel drauf ist und die Kurve nicht richtig das Bild verläßt, sondern in der Mitte plötzlich weg ist.

Susanne A.:
Bei Foto 3 G gibts in meinen Augen rein gar nichts auszusetzen, links könnte man evtl. auch noch etwas schneiden, aber nicht zwingend. Ich muß auch zugeben, dass ich generell knappe Schnitte gern mag.

Chrislingers:
GEfällt mir. Ist eher ein abstraktes Bild mit Linien. Schön ist die von links kommende Kurve in das Bild hinein in Kombination mit der schräg von rechts kommenden Geraden (Mauer und weiter Hecke). Super wäre vielleicht noch, wenn im Schnittpunkt dieser Linien ein Highlight (Person, besonderes Auto, ...) stehen würde.

3H:Anhang anzeigen 1224292
nicht alles drauf,Schild lenkt etwas ab

Chrislingers:
Vielleicht hättest Du hier ein bisschen näher ran gehen sollen damit der Ausschnitt unten kurz unterhalb der Hand endet. Dann wäre auch das Schild weg. Ansonsten passt's :-)

sailor-470:
Gute Idee für das Bild. Jetzt noch jemand mit ner Trompete oder etwas ähnlichem vor das Schild stellen und es wirkt nicht so ernst. Eventuell wenn der Schatten nicht beabsichtigt war noch versuchen ohne Blitz zu fotografieren.

Wolfi1970:
Ein bißchen langweilig, aber mit einen anderen Beschnitt doch gut. Hier muss PS ran

Susanne A.:
Hier hätte ich vielleicht Querformat genommen und wäre näher rangegangen, so daß der Trompeter nur ab Brusthöhe zu sehen wäre. Dann hätte er sich aber vorher die Nase putzen müssen...

3I:Anhang anzeigen 1224293
Ast gibt Tiefe,Hintergrund ist nicht schön

Sailor-470:
Home sweet Home: Man ist fast zu Hause aber noch nicht ganz. Mich hat das Strassenschild in der Tür noch ein wenig irritiert.

Wolfi1970:
Interessant wie die Eule zur Schalke Flagge schaut, das gilt es in Szene zu setzen.

Susanne A.:
Da ist für mich zu viel drauf.

chrislingers:
Stimmt, der Ast im Vordergrund gibt Tiefe. Allerdings wirkt er auf mich, als ob der unabsichtlich im Bild wäre. Vielleicht hätte man etwas mehr von dem Aust mit drauf nehmen können. Ansonsten passt das:-) Super wäre halt noch, wenn auf der Bank jemand sitzen würde ...

3J:Anhang anzeigen 1224294
Schild stört,zu weit weg

chrislingers:
Hmmm ... irgendwie sagt mir das Bild nix. Was wolltest Du hier fotografieren, den Stromkasten? Mir fehlt irgend ein Punkt, der mein Interesse weckt. Vielleicht ein schönes Plakat auf dem Stromkasten?

Susanne A.:
Da ist für mich zu viel drauf.

Wolfi1970:
Schnappschuss ohne Schnapp.

sailor-470:
Nichts zu ergänzen. Mir fehlt aber auch die Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Dann stelle ich mal meine Bilder ein.

Tops
1A da gefällt mir der Himmel
1B der Ast vorne stört, das Motiv gefällt mir
1C die Farben finde ich schön
1D die Perspektive kommt gut zur Geltung
1E stille und ruhe

Und jetzt die Flops

1F da ist kein Bildmoiv erkennbar, langweilig
1G hier ist der Bildausschnitt schlecht gewählt
1H hier sowohl Bildaussnitt als auch Motiv schlecht.
1I das Bild wirkt durch die ganzen Stufen und Äste überladen
1J hier stören mich die Äste vom rechten Baum(rechts oben)

Hi zusammen ...
Also, dann will ich auch mal :-)
Ich fand das garnicht so einfach, mit der Kompakten von meiner Freundin rumzulaufen und ohne Nachdenken Bilder zu machen. Vor allem daheim dann erstmal bisschen die Enttäuschung. Naja, beim Sortieren sind doch noch ein paar "interessante" Bilder rausgekommen ;-)

Alle Bilder sind komplett unbearbeitet - nur verkleinert (nichtmal nachgeschärft).

Hier also meine Top 5 (die Auswahl war garnicht einfach ...):

10A
Anhang anzeigen 1230333
Irgendwie gefällt mir die Schlichtheit von dem Bild. Einfach nur das rote Alarm-Licht und die Backsteinmauer. mir gefällt auch irgendwie die Schräge von dem Bild. Besser wäre natürlich ein passenderer Hintergrund (silbernes Wellblech o.ä.) gewesen - und vielleicht noch eine beleuchtete Lampe ;-)

Susanne A.: Klar könnte da der Hintergrund anders sein, ist er aber nicht, trotzdem gefällt mir das Foto
Wolfi1970: Das Bild ist gut, weil mit wenig es vielleicht einfacher ist. Und schon wird es wieder schwierig, man könnte das Rotlicht in die Mitte des Bildes setzen oder man geht näher ran und läßt die Mauer nach oben in der Unschärfe verlaufen. Damit wird das Rotlicht als Motiv hervorgehoben.
palmer24: fällt mir nichts zu ein
biloa: Die Position der Lampe finde ich gut gewählt.
Tourenfahrer: gefällt, ausnehmend gut. Das einzige was mir eventuell einfällt wäre eine andere Tageszeit, so das die Ziegel weniger Licht abkriegen, die schauen etwas blaß aus.

10B
Anhang anzeigen 1230334
Ich finde die Unterscheidung zwischen Voder- und Hintergrund ganz gut - also der rote Feuerknopf vorne und das grüne Notausgang Schild im Hintergrund. Auch gefallen mir die konträren Farben. Unschön ist eher das, was man außerhalb vom Fenster sieht.

Susanne A.: finde ich prima
Wolfi1970: Dein Stil ist Interessant und gleichzeitig schwierig zu kommentieren. Das Fenster würde ich mit PS wegmachen und nur die graue Mauer einfügen.
palmer24: sorry aber wie bei Bild 10a
biloa: Oberhalb des grünen Notausgangschildes würde ich wegschneiden.
Tourenfahrer: Wolfi1970 hat recht, mach des Fenster weg, oder crop das Ganze.

10C
Anhang anzeigen 1230335
Hätte ich am Anfang garnicht gedacht, dass das Bild etwas geworden ist. Eigentlich ja auch nichts besonderes. Ich finde aber, dass das Bild durch die schräge Aufnahme irgendwie dynamisch wirkt.

Susanne A.: finde ich prima
Wolfi1970: Gibt nichts auszusetzen.
palmer24: hier gefallen mir die Perspektiven, hat was
biloa: Gut gewählte Perspektive
Tourenfahrer: gefällt als Bild sehr gut (die Linienführung, die Farben), aber leider verwackelt. Im Zweifelsfall die Iso hoch!

10D
Anhang anzeigen 1230354
Mir gefällt bei dem Bild die Fluchtlinie nach hinten. Das Fahrrad passt meiner Meinung nach auch dazu. Irgendwie "zieht" mich das Bild ein bisschen hinein ...

Susanne A.: Vielleicht noch mehr in die Knie gehen, dann käme das Fahrrad noch besser
Wolfi1970: Ich bin einfach ein Fan vom Hochformat für solche Motive, aber wer weiß.
palmer24: hier gefallen mir die Perspektiven, hat was
biloa: Gefällt mir am besten, hat Tiefenwirkung.
Tourenfahrer: Perspektive sehr gut. Anders als Wolfi1970 finde ich das Querformat hier ganz passend, sonst kriegst du das Fahrrad-Symbol nicht so gut hin. Eventuell vielleicht sogar noch tiefer runter bei der Aufnahme. Und wenn das Bild an sich schon so wenig Farbe hat, dann wäre das ein potentieller Kandidat für SW via EBV

10E
Anhang anzeigen 1230355
Hier gefällt mir der Kontrast zwischen dem leuchtenden grünen Schild und der monotonen weißen Wand. Ich finde es irgendwie schlicht schön :-)

Susanne A.: finde ich auch prima
Wolfi1970: Der Schnitt ist gelungen, vielleicht oben etwas weniger Mauer.
palmer24: gute Bildaufteilung
biloa: Kontrast mit Licht und Farben ist schön.
Tourenfahrer: schön. Ich mag deinen puristischen Stil.

So, die nächsten Bilder muss ich mal noch zusammensuchen ... werden dann auch gleich online gestellt :-)

Freu mich schon auf den Kurs!!!

Liebe Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
... so, und hier die Flop Fünf:

10F
Anhang anzeigen 1230376
Da war die Idee "im Original" irgendwie besser;-) Aber das ist einfach doof. Der Hintergrund ist langweilig und es fehlt auch an irgend einem interessanten eye catcher. Kurz gesagt: Es fehlt einfach alles ... ;-)

Susanne A.: stimmt, hier fehlt der Hingucker
Wolfi1970: Die Lampe einschalten und nur die rechte Seite ablichten, durch den Winkel wirkt das Bild unangenehm.
palmer24: langweilig
biloa: Diesem Bild fehlt der Kontrast.langweilig
Tourenfahrer: jetzt geb ich Wolfi1970 mal recht, laß die Linien schräg laufen und bring Licht und Schatten ins Spiel. So wirkt das nru flach und langweilig.

10G
Anhang anzeigen 1230377
Auch hier fehlt irgendwie der Hingucker. Die Bank alleine reißt da nix. Auch ist einfach im Hintergrund nix interessantes - dafür viel uninteressantes.

Susanne A.:
Wolfi1970: Die Idee mit der versetzten Bank ist gut, aber hier ist zuviel störendes im Weg.
palmer24: schöne Perspektive aber teilweise zu Hell
biloa: Die Perspektive finde ich gut. Die Farbe der Bank ist zu ähnlich zum Boden. Das Element hinter der Bank stört.
Tourenfahrer: Idee gut, nur nimm eine Bank bei der nix dahinter steht, der Mast macht das ganze Bild kaputt. Die Aussage "zu hell" stimmt auch, als "zuschneiden".

10H
Anhang anzeigen 1230378
Naja, was soll ich sagen. Auch hier fehlt irgendwie das Highlight. Scheint wohl immer der gleiche Grund zu sein, wenn das Bild doof aussieht ;-)

Susanne A.: vielleicht gab es ja mehrere Laternen in einer Flucht, die in einem anderen Format ganz gut gewirkt hätten?
Wolfi1970: Ich denke es schönere Laternen und die haben vielleicht einen besseren Hintergrund, da du nicht genug freistellen kannst.
palmer24: die Idee der Reihe der Laternen ist gut
biloa: Kann damit auch nichts anfangen.
Tourenfahrer: wirkt irgendwie gar nicht, sorry.

10I
Anhang anzeigen 1230379
Ich hatte gehofft, dass das Bild eine gute Perspektive hat - zumindest dachte ich das bei der Aufnahme. Daheim am PC war das dann ... äh ... einfach garnix. Bild schräg, uninteressante Perspektive, ...

Susanne A.: hier bist du in meinen Augen zu streng mit dir. Das Foto hat was, vielleicht hättest du es tatsächlich noch schräger aufnehmen sollen?
Wolfi1970: Gefällt mir sehr gut, weil die Sonne so brutal von der Seite reinscheint und die Decke eine interessante Farbe angenommen hat. Leider schief.
palmer24: die Diagonale gefällt mir
biloa: mehr weitwinkel hätte die Perspektive verbessert.
Tourenfahrer: das sind aber auch extreme Lichtverhältnisse das in dem Tunnel!

10J
Anhang anzeigen 1230380
Auch hier habe ich mir "live" mehr davon versprochen. Die Säule sah mit dem Grünzeug drumrum eigentlich echt hübsch aus. Aber auf dem Bild ... Hintergrund ist hässlich, die Säule ist langweilig.

Susanne A.:
Wolfi1970: Du siehst meist den goldenen Schnitt und hast dann Probleme mit dem Hintergrund. Deshalb sieht man meist nicht den Schneeschieber und Besen.
palmer24: teilweise zu hell und die Zauntür hätte ich ganz weggelasssen
biloa: Vordergrund ist ok, es fehlt ein Bildmotiv.
Tourenfahrer: die linke Bildhälfte kommt gut, rechts der Blick auf die Hauswand und die Schneeschaufel machts halt dann kaputt.

Was ich ganz interessant fand war, dass ich beim Durschauen der Bilder zuerst gedacht habe "was einen Sch$%§$ hast Du den da fotografiert ..." Nachdem ich dann die Bilder sortiert habe, finde ich, dass man doch einen Unterschied zwischen den "guten" und "schlechten" Bildern sieht.

So, genug geredet ;-)
Der nächste bitte!

Viele Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Kursteilnehmer,

so auf den aller letzten Drücker hier nun auch meine Bilder.
Das war gar nicht so leicht einfach nur los zu fotografieren, ich hab mich sehr oft dabei ertappt das ich nach Motiven ausschau gehalten habe, oder zu überlegen begann wie es denn wohl besser aussehen würde, aber wegen Zeitdruck (ich mußte Heim zum Kochen weil meine Frau heute unterwegs ist) hats dann doch ganz gut geklappt.

Zuerst mal die brauchbaren ;-)
Anhang anzeigen 1232295
9A: mal abgesehen von der Bewegungsunschärfe kammt die Lebensfreude von Reeba beim "Schrubbern" so richtig gut rüber, ohne Automatik und dann mit einer kürzeren Belichtungszeit käme das bestimmt ganz gut rüber

Susanne A.: gefällt mir
chrisligers: Ist mir irgendwie zu mittig. Vielleicht wäre ein Ausschnitt auf das Gesicht besser gewesen?
palmer24: ich finde das bei diesem Bild die Bildaufteilung etwas in den Hintergrund rückt, weil das Motiv klasse ist
Wolfi1970: Abgesehen von der zu langen Belichtungszeit für das Motiv sollte man etwas in die Hocke gehen, so schaut der Hund wie an einer Wand geklatscht aus. OK etwas zu hart ausgedrückt.
biloa: Gefällt mir nicht so gut.

Anhang anzeigen 1232296
9B: Achtung, ich habe ein vergleichbares auf bei den schlechten Bildern dabei. Hier gefällt mir die Diagonale Linienführung der Überland-Leitung, nur der Himmel gefällt nicht so gut, da würde jetzt EVB zum Einsatz kommen.

Susanne A.: gefällt mir auch, vielleicht hättest du deinen Standort noch verändern können, damit ein Mast in den Vordergrund kommt und die anderen dann in der Diagonalen verlaufen?
chrisligers: Gefällt mir gut. Irgendwie sieht die Diagonale der Strommasten mit den Leitungen gut aus.
palmer24: gefällt mir
Wolfi1970: So ein Motiv sauber hinzubekommen ist richtig schwierig, hier ist es gelungen.
biloa: Die Anordnung der Strommaste schafft Dynamik.

Anhang anzeigen 1232297
9C: "Friedhof von Hinten", hier gefällt mir der ganze Bildaufbau, der Baum Links als Begrenzung, der Weg der ins Bild hinein führt, aber es ist nicht klar wohin der weg genau führt, und das Kreuz als zentrales Bildmotiv. Das Laub im Vordergrund paßt auch recht gut zum Thema Friedhof. Mir gefällt dieses Bild als bestes vom ganzen Spaziergang.

Susanne A.: Vielleicht noch etwas tieferer Standpunkt=
chrislingers: Das hast Du gut gesehen. Die verschiedenen Objekte auf unterschiedlichen Entfernungen geben dem Bilder meiner Meinung nach Tiefe. Die Frau im Hintergrund stört mich ein bisschen.
palmer24: zuviel drauf aber man erkennt noch was das Hauptmotiv ist
Wolfi1970: Hier ist zu viel drauf, mit einer guten DSLR und dem richtigen Objektiv kann man das Kreuz hervorheben.
biloa: Ein sehr stimmiges Bild , Farben und Bildaufbau sehr gut gewählt.

Anhang anzeigen 1232298
9D: hier gefällt mir die Linienführung und dann das Ende der Baumlinien in den Kronen, das also die Baumstämme am Ende sich in alle Richtungen verzweigen. Was nicht gefällt ist die Belichtung und die Farben, aber das ist nun mal die Automatik.

Susanne A.: gefällt mir auch
chrislingers: Mein absoluter Favourit aus Deiner Serie. Ähnlich wie schon bei 1D ist die Perspektive sehr gut. Der massive Baumstamm im Vordergrund gibt dem Bild eine gewisse Verbindung zum Boden.
palmer24: da kommt die wichtigkeit der Bäume zur Geltung
Wolfi1970: Schön, aber warum geht der Baum nicht zur Mitte des Fotos?
biloa: Gut gewählte Perspektive. Den Baum unten rechts nicht anschneiden.

Anhang anzeigen 1232299
9E: "Hilfe, die Menschen kommen" - gefällt mir wegen des Blickwinkels. Die Markierungen an den Bäumen stammen vom Bauern, der diese Bäume zum Abholzen markiert hat. Hier wird also ganz klar wie hier bald die Zukunft aussieht.

Susanne A.: Dazu fällt mir ein, dass du vielleicht nur einen Stammteil hättest fotografieren können, nämlich den, auf dem die roten Zeichen sind. Vielleicht gab es ja noch mehr davon? Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe.
chrislingers: Hmmm ... auch hier gefällt mir die Tiefe durch die gestaffelten BAumstämme. Die Farbigen Markierungen sind kleine Highlight. Schade ist, dass man im Hintergrund Häuser erkennen kann. Ansonsten gefällts:-)
palmer24: die Aussage fehlt/erkennt man nicht
Wolfi1970: Das Motiv gibt mir nichts, leider.
biloa: Kann damit nichts anfangen, erkenne keine Bildaussage.

Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt die voll "nicht gefallenden" ;-)

Anhang anzeigen 1232312
9F: Hier stört mich die Telefonleitung links, außerdem kommt irgendwie die Überlanleitung zu "flach".

Susanne A.: Hier ist einfach zu viel Vordergrund in meinen Augen
chrislingers: Hier finde ich interesssant, dass das Bild im Gegensatz zu 9B wirklich nicht so gut wirkt. Wie Du schon sagst, ist die Stromleitung zu flach, um als Diagonale zu wirken.
palmer24: stimme ich dir zu
Wolfi1970: Wenn du näher an den Mast rangehst so dass er nicht mehr ganz drauf ist und die Masten mehr in die Linie gehen ... probieren.
biloa: Hier gefällt mir der Farbkontrast besser als bei 9B.

Anhang anzeigen 1232313
9G: schief, und die Straße bringt ganz anders als gewünscht keinerlei Linienführung.

Susanne A.: vielleicht auch hier niedrigerer Standpunkt?
chrislingers: Ok, Schnappschuss auf eine Straße:-)
palmer24: und vielleicht der Standpunkt zu niedrig
Wolfi1970: Ich habe noch keine Strasse gesehen, die quer schief ist.
biloa: Ein anderer Standpunk um eine diagonale Führung zu schaffen.

Anhang anzeigen 1232314
9H:nichts sagend, weder der Hang noch der Kran tragen hier irgend etwas bei

chrislingers: Hier ist das ähnlich wie bei 3D. Fast die Hälfte des Bildes ist uninteressanter Vordergrund. Der Krahn steht irgendwie einfach nur da. Kein Eye-Catcher.
palmer24: nichtssagend
Wolfi1970: Der Kran wird schon tragend sein.
biloa: Zu mittig und weit weg fotografiert.

Anhang anzeigen 1232315
9I: schön grün, aber mehr auch nicht, hätte ich vielleicht aus einem niedrigeren Blickwinkel probieren sollen

Susanne A.: stimmt, hier fehlt der Hingucker. Dafür paßt für mich hier das Hochformat mal ganz gut
chrislingers: Den Weg finde ich eigentlich garnichtmal so schlecht. Vielleicht hättest Du ein bisschen mehr in die Hocke gehen sollen.
palmer24: da fehlt auch ne Kurve
Wolfi1970: Der Weg wäre cool gewesen, aber dazu in die Hocke und den Weg nach oben aus dem Bild gehen lassen.
biloa: Ganz deiner Meinung.

Anhang anzeigen 1232316
9J: farblos, trist und nichts sagend, glänzt durch die Abwesenheit von Motiv, Aussage und Spannung.

Susanne A.: keine Idee, wie man da was besser machen könnte, einfach wintertrüb mit lästigem Schnee
chrislingers: Wirkt auf mich "unaufgeräumt". Irgendwie nur dürre Äste kreuz und quer.
palmer24: bin deiner Meinung
Wolfi1970: Aus Versehen auf den Auslöser gekommen.
Biloa: So farblos finde ich es nicht ansonsten stimme ich dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Auch für mich nicht leicht einfach so los zu knipsen.
Durch meine Unfähigkeit hat sich das schnell relativiert. :rolleyes:
Hier die Tops: ;)

Anhang anzeigen 1233629
5A: Die Laternen hintereinander vor der Mauer sind wunderschön, etwas PS und das passt.

chrislingers Jup, gefällt mir auch:-) Ich finde, die Struktur der Wand passt schön zu dem modernen Lampendesign. Die Aufkleber noch wegstempeln und die Hand?? auf der rechten Bildseite wegmachen;-)
palmer24 oben und rechts etwas abschneiden
Susanne A. Für mich stimmt der Winkel, in dem die Laternen stehen, nicht ganz: Vielleicht hättest du noch einen Schritt nach rechts gehen können?
Ansosnten geb ich dir recht: Mit PS geht da noch einiges.
Tourenfahrer schönes Motiv, schöner Hintergrund. Ich hätte allerdings entweder 2 gerade Lampen genommen, oder gleich nur 1, so wirkt das schon etwas übel schief. Ellenbogen rechts weg machen. Dann noch etwas Tonwertkorrektur und das paßt wirklich !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anhang anzeigen 1233630
5B: Das Rad gefällt mir, schön weiß und keine Schaltung.

chrislingers Gefällt mir auch sehr gut. Ich sehe schon, Du fotografierst nach meinem Geschmack. Vielleicht hättest Du unten und links ein bisschen mehr Platz lassen sollen. Der angeschnittene Reifen links ist bisschen blöd, entweder mehr anschneiden oder ganz drauf. Aber trotzdem schönes Bild:-)
palmer24 Fahrrad ist nicht komplett scharf und nicht ganz drauf ansonsten gut in Szene gesetzt
Susanne A. Hier hätte ich - mal wieder - Querformat bevorzugt.
Tourenfahrer gefällt gut, Motiv genauso wie Schärfenverlauf
Aber ... erzähl mir nicht das das Automatik-Programm war, am Tag mit Blende 2,5 und 1/8000s ! Du schummelst.
Außerdem hast du den Vorderreifen angeschnitten :-)
@Tourenfahrer Das kommt auf die Sichtweise an, ich hatte die Zeitautomatik aktiviert, die Blende wähle ich schon selber. :D
Stellen Sie Ihre Kamera auf denjenigen Automatik-Modus ein, den Sie gewohnt sind – wenn Sie ein Anfänger sind, reicht der Vollautomatik-Modus
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anhang anzeigen 1233631
5C: Die Häuser die im leichten Bogen der Strasse folgend gebaut sind gefallen mir auch.

chrislingers Ok, das Motiv ist jetzt für mich nicht so spannend. Aber diese leicht geschwungenen Kurven in der Häuserfront und im Gehweg gefallen mir.
palmer24 habe ich nichts auszusetzen
Susanne A. Die Aussicht ist mir etwas zu trist. Aber mit einem Ausschnitt läßt sich da vielleicht noch was machen, die Tristheit irgendwie unterstreichen vielleicht?
Tourenfahrer schöne Linie der Straße
Anhang anzeigen 1233632
5D: Die Skulptur an der Wand hat was, aber die richtig in Szene setzen ist schon eine Herausforderung.

chrislingers Das ist nicht so mein Fall. Die Figur an sich ist ja nicht schlecht. Aber der Hintergrund passt für mich nicht zur Figur. Was ist für Dich der wichtige Hintergrund? Das Sparkassen-Logo, das Straßenschild oder der Mercedes? Irgendwie springe ich zwischen den drei Punkten im Hintergrund hin und her ...
palmer24 vielleicht von ganz unten senkrecht nach oben fotografieren
Susanne A. Das Motiv finde ich witzig, mich stören die Häuser im Hintergrund etwas, vielleicht etwas weniger Tiefenschärfe?
Tourenfahrer witziges Motiv, gut gesehen und gut umgesetzt.
Blende 1,8 ... naja, ich sagte ja schon vorhin ...
Anhang anzeigen 1233633
5E: Hier ein Spiel mit der Tiefenschärfe oder Schärfentiefe. :lol:

chrislingers Sehr minimalistisch;-) Aber mir gefällt's! Ok, das Bild lebt natürlich vom Schärfeverlauf ... der geht halt mit einer Kompaktkamere so eher schwerer ... Schlicht, abstrakt -> gefällt:-)
palmer24 diagonale ist gut
Susanne A. gefällt mir sehr!!
Tourenfahrer geil gemacht.
So eine Schärfentiefenautomatik hätte ich auch gern

Zuletzt bearbeitet:
Nun die nicht so Guten.

Anhang anzeigen 1233639
5F: Die Kirche als Motiv mit Gerüst, schief und die Spitze abgeschnitten nur zum Löschen zu gebrauchen.

chrislingers Finde ich garnicht mal so schlecht. Wenn das Bild gerade wär und die Turmspitze noch mit drauf, wäre das doch was gewesen.
palmer24 nicht alles drauf, schief und vielleicht hätte ich mich mehr auf die Details konzentriert
Susanne A. Finde ich gar nicht so schlecht! Vielleicht hättest du dich auf die Fenster hinter den Netzen konzentrieren sollen?
Tourenfahrer du hast alles gesagt, Fallende Linien, Gerüst, ...
Anhang anzeigen 1233640
5G: Der Sattel sollte mit drauf oder man muss näher ran und das Schloss stört.

chrislingers Hmmm ... schwierig. Mir gefällt die Perspektive sogar fast besser als in 5B. Mir gefällt, dass das Rad links Platz hat und der Schatten irgendwie ein Teil des Bildes ist. Vielleicht hätte man das Bild oben noch ein bisschen beschneiden sollen ... oder vielleicht doch noch Lenker und Sattel mit drauf?
palmer24 hast es ja oben schon besser gemacht
Susanne A. sehe ich genauso
Tourenfahrer Bildschnitt
Anhang anzeigen 1233641
5H: Die Gebäudeformation sagt wenig aus und das Logo sollte schon ganz drauf sein oder gar nicht.

chrislingers Ok, das gefällt mir auch nicht. Hier fehlt mir ein Highlight.
palmer24 und Laterne raus
Susanne A.
Tourenfahrer gar nicht so uninteressant, die Häuserebenen schauen aus wie Minastrit bei LotR :-)
Anhang anzeigen 1233642
5I: Hier ist zuviel Info auf der rechten Seite die unnötig ist.

chrislingers Gefällt mir auch nicht. Das durchgeschnittene Logo der Sparkasse ist echt doof.
palmer24 deiner Meinung
Susanne A. gefällt mir vom Blickwinkel her fast noch besser als das andere, aber auch hier stören mich die Häuser im Hintergrund etwas
Tourenfahrer stimmt, ist aber auch wirklich schwierig da was draus zu machen. Das Motiv selbst ist toll, aber wie man sich dem am besten nähert ... 'ne Herausforderung.
Anhang anzeigen 1233643
5J: Auch zuviel Info auf der rechten Seite.

chrislingers inde ich nicht schlecht. Was mir da fehlt, ist ein kleiner Hingucker. Irgend etwas, das ein bisschen besonders ist: Eine Person, ein farbiger Gegenstand, ...
palmer24 auch deiner Meinung
Susanne A. Mir gefiel ja schon das andere. Hier hätte ich mal versucht, das Ganze in ein Quadrat zu packen (ich liebe sowas, daher meine Idee) und ruhig in der Schräglage zu belassen.
Tourenfahrer mich stören eigenlich eher die Schatten links als der fehlende Beschnitt rechts.

Zuletzt bearbeitet:
"bessere" Bilder

7a: Der tägliche Blick aus der U-Bahn. Die zusammenlaufenden Linien vermitteln den langen Weg aus dem Untergrund. Mir gefällt hier vor allem die Perspektive (Negativ: Überbelichtung, fast keine Farben)

Chrislingers:
Ähnelt irgendwie dem Bild aus der Aufgabenstellung;-) Aber gefällt mir. Ich finde es aber auch gerade gut, weill es oben leicht ausbrennt und fast monochrom wirkt. Vielleicht wäre es noch besser, wenn man den unteren Teil der Rolltreppe (da wo sie anfängt) sehen könnte.

Wolfi1970:
Stark, mal in die Hocke gehen um zu sehen wie das wirkt.

palmer24:
deiner Meinung

Susanne A.:
gefällt mir, gerade auch, weil wenig Farbe drin ist und so die Tristheit verstärkt wird. Ok, oben überbelichtet, soll hier noch nicht stören

Tourenfahrer:
ein Klassiker, mit extrem schwierigen Lichtverhältnissen. Die Lienienführung gefällt.

7b: Mir gefallen hier die unterschiedlichen Farben.

Chrislingers:
Ist mir insgesamt zu dunkel. Der Himmel wäre gut - ist aber meiner Meinung nach nicht interessant. Wäre jetzt nicht mein Bild ...

Wolfi1970:
Die Farben von den Tankstellen in der Nacht sind schön, aber der Preis ist hart. Die Äste auf der linken Seite stören.

palmer24:
schief,goldener Schnitt

Susanne A.:
gefällt mir von der Stimmung her, der Bildaufbau geht sicher besser

Tourenfahrer:
Farben sind schön, aber das Bild ist unscharf. Und was mich überrascht ist das Rauschenschon bei ISO 250

7c: Ein paar geometrische Formen. Der strahlende Himmel wird durch die gleichmäßigen Züge des Gebäudes eingerahmt.

Chrislingers:
Ich mag geometrische Formen. Mir gefällt das Bild:-)

Wolfi1970:
Gefällt mir nicht, weil zu asymetrisch obwohl das Motiv das hergibt.
Geh doch mal in das Eck und lichte das ergebende V ab.

palmer24:
ungewöhnliche Perspektive aber gut

Susanne A.:
hier fehlt mir was, ein Farbfleck oder so, die Perspektive finde ich interessant

Tourenfahrer:
tolle Formensprache, der Winkel gefällt mir sehr gut.

7d: Ein kräftiges Blau mit einem leuchtenden Rot. Es war der erste Tag, der an den kommenden Frühling erinnert.

Chrislingers:
Hmmm ... ist mir jetzt zu abstrakt. Der Schatten der Antenne ist interessant.

Wolfi1970:
Ein abgeschnittenes Dreieck, irgendwie fehlt mir was.

palmer24:
fällt mir nichts ein

Susanne A.:
Hast du den Schatten der Antenne gesehen? Den finde ich interessant!
@Susanne: Ja. Gestellt hätte ich den auch genau unter die Spitze gepackt.

Tourenfahrer:
sorry, baer das gefällt mir jetzt gar nicht, das ist nicht nur langweilig, oben abgeschnitten und auch noch unscharf.

7e: leider keins...

Tourenfahrer:
Also deine ersten 3 Bilder egfallen mir sehr gut, nur das Letzte, Bild 4, das macht zwar nett Farbe und Linien, aber sonst kommt für mich ein bischen wenig rüber.

Ganz ehrlich, hast du Motive gesucht oder bist du wirklich los gelaufen und hast dalles geknipst was du gesehen hast ? Für zweiteres sind deine Bilder fast zu gut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nicht so dolle Bilder:

7f: Der typische Blick an die Decke eines Kölner Brauhaus, wenn die Begleitung gerade am stillen Örtchen ist. Eintönige Farben, Überbelichtete Lampen und die unruhigen Linien durch die Vertäfelung der Decke gefallen mir nicht.

Chrislingers:
Ok, finde ich auch langweilig. Ist halt auch recht unscharf. Aber die Perspektive ist nicht wirklich interessant.

Wolfi1970:
Es gibt wenig schöne Decken und meist passen die Formen nicht zusammen.

palmer24:
unscharf

Susanne A.:
Das Foto hat mich in der Vorschau neugierig gemacht, insofern finde ich es - von der Quali mal abgesehen - nicht so schlecht.

Tourenfahrer:
geht mit so einer Knipse nicht, außer du hast ein Tisch-Stativ dabei. 1/6s muß du verwackeln, und solche Lichtverhältnisse führen bei Automatik immer zu Fiasko.

7g: Draussen war es noch nass/grau und im Bahnhof leuchtete dieses fleckchen Decko. Von dem Leuchten ist nichts übrig geblieben und sonst ist auch kein Highlight zu entdecken.

Chrislingers:
Hier gefällt mir die Perspektive nicht und die Personen/Schilder im Hintergrund stören. Vielleicht hättest Du versuchen sollen, diese irgendwie in das Bild einzubauen? Vielleicht tiefer gehen und schauen, dass eine Person/Schild mit irgend etwas aus dem kleinen Garten "Kommuniziert". Schwierig auszudrücken - aber vielleicht verstehst Du ja, was ich meine.
@Chris: Ja. Verstehe ich. Dann hätte es aber nicht mehr der Aufgabenstellung entsprochen.

Wolfi1970:
Näher ran an die Motive.

palmer24:
zuviel info

Susanne A.:
Hier fehlt mir der Bezugspunkt "Bahnhof"

Tourenfahrer:
also dafür das Blitz ausgelöst hat ist das Licht ja noch ganz brauchbar.

7h: Da lag er der Knopf von meinem Ärmel. Und auf dem Foto ist er auch noch schlecht zu erkennen.

Chrislingers:
Das Muster finde ich gut. Allerdings ist der Knopf wirklich kein Hingucker. Und die Naht passt irgendwie auch nicht ...

Wolfi1970:
Schneide alles bis auf vier schwarze Dreiecke in denen der Knopf liegt weg und dann schaut es gleich anders aus.

palmer24:
langweilig

Susanne A.:
ist langweilig

Tourenfahrer:
hier gefällt mir die Bild-Idee, das ist echt witzig. Ne andere Perspektive und natürlich nicht verwackelt, das könnte was werden.

7i: Die Farben lassen wieder zu wünsche übrigt. Die Flugzeug Spuren sind fast gar nicht zu erkennen und irgendwer hat mit nem Busch in der Bild gewedelt. Außerdem ist der Standpunkt nicht gut...kurz vorher flogen die Flugzeuge über der Spitze des Fernsehturm aufeinander zu.

Chrislingers:
Unscharf, Staubfleck, Fernsehturm doof abgeschnitten. Wenn Dir die Kondensstreifen gefallen haben, musst Du entweder näher ran oder vielleicht in einem Zusammenhang zeigen. Ein interessanter Himmel hätte hier gut gepasst - aber den kann man halt nicht per Knopfdruck machen ... leider;-)

Wolfi1970:
Löschen

palmer24:
der Busch schafft Tiefe

Susanne A.:
geb ich dir recht

Tourenfahrer:
Viel Himmel, wenig Bild.

7j: Einfach nur Autos von hinten...Die ware länge des Staus und den dadurch bedingten "Nervfaktor" erkennt man nicht.

Chrislingers:
Wirkt auf mich langweilig. Sehe ich jeden Tag ... ;-)
@Chris: Hatte ich da länger nicht und gerade da hatte ich es eilig und konnte den Stau erst sehen als ich drin stand...

Wolfi1970:
Motive von hinten sind selten schön, weil wir meistens im Stau nur das hintere sehen.

palmer24:
keine Aussage

Susanne A.:
geb ich dir recht

Tourenfahrer:
wenn du die "Länge des Staus" ablichten willst, dann mußt du entweder entlang der Mittellinie oder entlang des Seitenstreifens fotografieren um Tiefe zu erzeugen.
@Tourenfahrer: Konnte nicht aussteigen. So schlimm war es auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin Susanne - sieht man ja schon am Namen - Alter: nicht mehr so, dass man es unbedingt nennen muß - und wohne auf dem Land in Niedersachsen. Nach sehr langer Fotopause bin ich seit ungefähr 1 1/2 Jahren wieder vom Fotografiervirus infiziert und möchte hier viel, viel lernen.

Hier die Fotos, die mir gefallen :
1 A: Hier gefallen mir vor allem die Farben und der Baumvorhang.
1 B: Die hohen Bäume sind in meinen Augen am richtigen Platz, durch die Spiegelung entsteht eine Fast-Symmetrie, aber eben nur fast.
1 C: Durch die Spuren im Schnee entsteht in meinen Augen eine gewisse Dynamik, die die Laufbewegung des Hundes verstärkt
1 D: Hier geällt mir die Bildaufteilung, durch die das ansonsten relativ unspektakuläre Winterbild eine Tiefe kriegt. In der Bearbeitung
hätte ich allerdings als erstes den Horizont gerade gezogen.
1 E: Mich macht die Blickrichtung des Hundes neugierig, was es da wohl zu sehen gibt.

Kommentare:

tourenfahrer:
1A: gefällt mir sehr gut, die Vertikalen Linien der Bäume werden unten durch die horizontalen Linien der Eisflächen aufgefangen, sehr schön.
Aber ... wo sind denn die EXIF Daten ?

1B: Gefällt auch, da einzige was vielleicht etwas stört ist die quer verlaufende Straße

1C: schönes Motiv, das im Schnee so hin zu bekommen, da glaub ich ja auch fast nicht an Autmatik ;-)
Geh noch weiter runter auf Augenhöhe zum Hund !

1D: schöne Wolken, schöne Farben. Was stört ist die Hochspannungsleitung. Eventuell eine Position weiter Rechts einnehmen, dann läuft die Straße nicht genau in die Mitte des Bildes hinein.

1E: Gefällt, obwohl ich beim überlegen bin ob ich die Blende auch so weit auf machen würde (Spiel mit Schärfentiefe). Aber für mich ein Hinweis das das auch keine Automatik Einstellung war.

palmer24:
6a: fällt mir nichts ein

6b: nen bissl zu dunkel

6c: der Hund ist an der richtigen Stelle und beim anschauen viel mein Blick zuerst auf den Hund und dann bin ich den Fußstapfen gefolgt, gefällt mir

6d: nichts zu bemängeln

6e: wie 1d

Wolfi1970:
6A Irgendwie komme ich Baumbildern in dieser Art nicht zurecht.
Muss ich mal selber probieren.
6B Wunderschönes Bild, würde ich mir an die Wand hängen.
6C Schöner Schnitt und perfekt erwischt wie er oder sie Witterung aufnimmt.
6D Ich hätte links mehr abgeschnitten, ansonsten kein so tolles Motiv.
6E Schön, aber hier hätte ich mir mehr Tiefenschärfe gewünscht.

chrislingers:
1A: Gefällt mir. Die Bäume geben dem Bild Tiefe. Ich finde auch die grün-braun-blauen Pastelltöne im Vordergrund schön:-)

1B: Gefällt mir auch sehr gut. Die Spiegelung in der Pfütze, ein strukturierter Himmel, die beiden Bäume im Vordergrund als Hingucker.

1C: Ist jetzt nicht so mein Ding. Ist für mich ein "normales" Haustier-Bild ...

1D: Hier fehlt mir ein Highlight. Die Straße führ ja schon ins Bild ... aber dann fehlt mir etwas.

1E: Ok, wieder ein Haustierbild. Wäre vielleicht besser, wenn der Hund in die Kamera schaut anstatt von ihr weg. Oder man zeig, wo der Hund hinschaut. Was erregt seine Aufmerksamkeit? So ist er nur von schräg hinten fotografiert. Du hattest ja geschrieben, dass Dich auch interessiert, worauf der Hund schaut. Vielleicht ist es auch schon gut, wenn er einfach bisschen mehr Platz zum Schauen hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Mein zweiter Versuch, die Fotos hochzuladen, die ich aussortieren würde:

Sind leider nur vier Fotos, der Datei 2 B wurde beim Hochladen schon so schlecht, dass sie gar nicht mehr ins Internet wollte. Das wird dann gleich nachgeholt, ich werde ihr erstmal ein paar Anti-Schlecht-Tropfen verabreichen (sprich: die Datei verkleinern).
Die anderen vier:
2 A: nichts ist wirklich drauf, Wasser (die Elbe) abgeschnitten, der Horizont an der falschen Stelle.
2 C: (gemeint ist das zweite Foto): zu viel drauf, man weiß nicht, was man angucken soll.
2 D: grob unterbelichtet, der Baum links stört, der Himmel ist uninteressant
2 E: Auch hier ist nicht zu erkennen, was eigentlich gemeint ist: Mir ging es eigentlich um das olle Stahldraht-
geflecht, was aber nicht raus kommt, weil das ganze Drumherum stört und es auf dem Foto überhaupt nicht rauskommt.

Kommentare:

Tourenfahren:
2A: ich glaube du hast hier schon alles gesagt

2B: und ich dachte der Baum in der mittleren Ebene sei das Motiv, nicht der Kahn im Hintergrund.

2C: ich vermisse DAS Motiv, es sind zu viele Sachen gleichwertig nebeneinander.

2D: Wenn du nur eine Weide nimmst wirkt das warscheinlich besser

2E: Nein, das Stacheldrahtgeflecht kommt wirklich nicht

palmer24:
6f: die Farben gefallen mir

6g: keine Aussage

6h: man erkennt nicht was das Hauptmotiv sein soll

6i: deiner Meinung

6j: ich wäre dichter ran gegangen

chrislingers:
Flops
2A: Ist mir insgesamt zu leer. Mir gefallen aber die Farben.

2B: Zu wirr, zu viele Äste, die kreuz und quer laufen. Hat für mich keinen Punkt zum länger anschauen.

2C: Ich finde die verschiedenen Schilder und den Zigarettenautomat in der Kombination ganz witzig (sind alle irgendwie so bunt zusammengewürfelt und haben nix miteinander zu tun). Ich finde das Bild nicht schlecht - mir gefällts:-)

2D: Witzig, im Gegensatz zu Dir gefällt mir der Himmel:-) Scherenschnitte gefallen mir eigentlich auch. Ich finde, die Bäume würden sich hierfür auch gut eignen. Allerdings hast Du für meinen Geschmack unten zu viel schware Bereiche, in denen auch noch so bisschen was durchschimmer - ohne das man erkennen kann, was das alles ist.

2E: Das Motiv ist interessant - das hattest ja auch gesagt. Die Perspektive stimmt halt nicht. Vielleicht hast Du ja noch ein Bild aus einem tieferen Standpunkt und vielleicht in einem anderen Winkel? So ist das Stahlgeflecht zu klein und "wirkt" für mich nicht richtig ...

Wolfi1970:
6F Der Himmel ist interessant, an dem Ort ging mehr.
6G Wenn die Äste im Vordergrund scharf wären und der Hintergrund unscharf hätte es eher gepasst.
6H Zu viele Motive.
6I Mit RAW oder HDR kann man das Bild an sich retten.
6J Ja, der Draht steht in keinen Zusammenhang zum Rest, somit hat das Bild keine klare Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die fehlende Nr. 2B (oder Nr. 5), die bisher einfach nicht wollte:

Ein absolut nichtssagendes Foto, die Äste im Vordergrund stören,das eigentliche Motiv im Hintergrund (farbiges Binnenschiff auf der Elbe) lässt sich allenfalls erahnen.

Hi, stelle mich kurz mal vor

bin der Manuel, 25 Jahre alt und wohne in Steinfurt.
Dann mache ich mal den Anfang in dieser Gruppe.

flops:

3A: Anhang anzeigen 1224264
zuviel auf dem Foto drauf, keine Aussage

sailor-470:
Mir gefällt der Standort nicht. Weiter vorne am Ausgang von der Radstation hättest du vielleicht nur die leuchtende Überdachung aufs Bild bekommen. Mit einem wolkenlosen Hintergrund bekommt man dann sicher ein Bild von dem man Augenkrebs bekommt weil die Farben knallen und das auch ohne HDR oder so.

wolfi1970:
Zu viel Motive und diese nur zur Hälfte. Interessant ist das Wetter, hier war ein bestimmte Stimmung, leider kommt sie durch die Komposition nicht rüber.

Susanne A.:
ohne die Autos im Vordergrund finde ich das Foto gar nicht soo schlecht. Vielleicht hättest du aber mehr auf die roten Ampeln in der Gräunis zielen können?

chrislingers:
Ich finde auch, dass auf dem Foto zu viel drauf ist. Mich stört auch die Ampel - die springt mir irgendwie ins Auge. Mich stört auch das angeschnittene Auto links. Vielleicht hätten die Scheinwerfer noch mit drauf gehört.

3B: Anhang anzeigen 1224265
ebenfalls zuviel und schief

sailor-470:
Es kippt alles nach rechts, obwohl die Straße nach links abschüssig ist...oder vielleicht gerade deshalb. Nur das Kunstwerk mit ganz geringer Tiefenschärfe würde dem Bild gut tun. Und wieder der Himmel....

wolfi1970:
Es ist schief und die Statue (was auch immer) ist nicht ganz drauf, hier hätte ein Hochformat mehr gebracht.

Susanne A.:
da ist für mich zu viel drauf

Chrislingers:
Auch hier ist irgendwie zu viel drauf. Es gibt für das Auge kein Highlight, auf das man länger schaut. Der grün karierte Turm vielleicht - aber der ist für mich nicht besonders attraktiv.

3C: Anhang anzeigen 1224266
der Pfal stört,kommt nicht in Geltung,schief

Sailor-470:
Du hast Recht. Der Pfahl stört und der Unterstand vom Busbahnhof.

Wolfi1970:
Das Licht passt nicht für eine Tankstelle als Motiv, hier etwas warten und mit Stativ die Tanke mit Licht auf den Sensor bringen. Auch der Standort muss anders gewählt werden.
chrislingers:
Das Vorschaubild sah eigentlich garnicht mal so schlecht aus. In groß finde ich das Motiv irgendwie nicht interessant. Mich stört auch der Lampenpfahl im Vordergrund.

3D: Anhang anzeigen 1224267
zu weit weg

chrislingers:
Hmmm ... die Straße mit dem Laden hat schon Potenzial. Allerdings finde ich passt das Format nicht zu der Aufnahme. Unten sind für meinen Geschmack zu viele langweilige Pflastersteine. Vielleicht wäre Querformat besser gewesen?

Susanne A.:
wenn du dich gebückt hättest und dem Pflaster mehr Raum gegeben hättest, so dass das Haus noch mehr in den Hintergrund rückt? Außerdem finde ich das Hochformat nicht so passend (ich finde aber generell bei fast jedem Foto Querformat besser)

Wolfi1970:
Wo ist das Motiv? Das Haus? Aus der Hüfte geschossen, genau wie gefordert. Ich wüßte nicht was ich mit dem Motiv anfangen soll.

3E: Anhang anzeigen 1224268
hier zu dicht

Sailor-470:
Man sucht nach dem Grund für das Foto. Vom Auto sieht man zu wenig.

Wolfi1970:
Dichter ran und mit der Tiefenschärfe spielen, so ist es nicht Fisch oder Fleisch.

Susanne A.:
vielleicht warst du einfach nicht dicht genug dran? In der Seitenscheibe ist eine ganz witzige Spiegelung zu sehen.

chrislingers: Stimmt, ist ein unpassender Abstand. Entweder näher dran und dann ein Detail zeigen oder weiter weg und das ganze Auto.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten