• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 1, Infos und Fotos, Gruppe 5

Hallo Gruppe 5,

Hier meine "Guten":
Da man digital einen unmittelbaren Vergleich hat, kann man eine Aufnahme (oft) auch unmittelbar nochmal wiederholen - mit der Absicht etwas/alles zu verbessern. Daher habe ich 4x das gleiche Motiv gewählt, um es jeweils besser zu machen. Trotzdem sieht man auch bei den Guten, dass ich einfach nur draufgehalten habe (mit manchmal zu wenig Licht).

Beim Letzen finde ich den grafischen Aufbau recht gut.

Auf vielfachen Wunsch:
12A: die Schuhe
12B: die Post
12C: die Bahn
12E: der Spiegel
12F: die Treppe

Zuletzt bearbeitet:
...und hier die Schlechten:

Ich behaupte mal, die ersten 4 erklären sich von selbst im Vergleich zu den Guten. Oder?
12F: das reflektierenden Blitzlicht.
12G: keine Beziehung zwischen den handelnden Personen.
12H: die Eile der Reisenden kommt nicht so rüber.
12I: langweiliger Ausschnitt.

12J: Beim letzten bin ich mir garnicht so sicher. Klar, es ist unscharf bzw. ausgefressen, aber die Preisfrage ist, wie kriegt man es hin, dass der Reiter draussen vor der Tür eine weisse Silhouette bleibt, und der Vordergrund "stimmt"?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also, die Nummerierung in unserer Gruppe gerät irgendwie ausser Rand und Band :)

Ich schlage vor, dass wir uns einfach an die Regeln halten: Die Bilder kommen eine Zahl entsprechend der Position in der Gruppenaufzählung und anschließend einen Buchstaben. Das ist die Gruppenaufzählung:

Gruppe5: kay23, carlyle, Bibos, Shmozn, Difo, dok0147, testhamsterin, Sondo, Akuju, Ro-Man, Surfox, prederick, stelana, anniheit, QuikMac, david.k

Ich als "dok0147" stehe an Position 6, also beginnen meine Bilder mit 6A, dann kommt 6B usw.

In der Diskussion sollte jeder zu jedem Bild einen Kommentar geben, da finde ich eine solche eindeutige Referenzierung schon hilfreich.

Meine Bitte wäre daher, dass Difo, kay23, Shmozn, Akuju, prederik ihre Bilder richtig numerieren über die Änderungsmöglichkeit ihrer eigenen Beiträge. Seid nicht beleidigt über diese Bitte, aber bei insgesamt knapp 90 zu kommentierenden Fotos seid ihr sicher auch froh, wenn ihr die Kommentare zu euren Bilder schnell finden und zuordnen/kopieren könnt. Denn auch das habe ich als Teil der Aufgabe verstanden ...

Freue mich auf die Diskussion!

Schöne Grüße

OK das mit der Nummerierung habe ich in der Tat falsch verstanden... nicht böse sein,

da aber jetzt schon viele Komentare gegeben wurden würde ich das Durchnummerieren aber erst bei der nächsten Aufgabe korrigieren

Sonst gibt das hier nur noch Chaos :angel:

Gruß Chris

so,

ich bin wieder da. da die diskussion ja nun schon vorüber ist ändere ich nicht?

tut mir leid das ich nicht da war und das auch erst heute lese. aber in den usa war wiedererwartend doch nicht so viel wlan zu haben wie ich dachte und wenn doch hatte ich keine zeit. will aber noch mit machen! habe die kopmmentare schon raus gesucht und unter meine bilder gschrieben. beim nächsten mal mach ich es dann richtig (wenn ich noch mit dabei sein darf).

gruß kay!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten