• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 1, Diskussion, Gruppe 3

driest

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mal den Anfang, bevor die Flut der Bilder die Motivation niederknüppelt. Ich hoffe, was hier geschrieben wird, nimmt niemand übel. Außerdem könnt ihr euch ja bei der kritik meiner Bilder rächen :D

3A
Mir gefällt die Blickführung durch den belauchteten zaun und die beleuchtete Straße. Dass im oberen drittel gar nichts zu erkennen ist, finde ich nicht schlimm, passt zur Betonung des beleuchteten teiles. Allerdingsstört mich der kleine helle halbkreis unten links ein bisschen.

3B
Das Bild ist mir zu unruhig, keine Punkt auf den der Blick gelenkt wird. Das Auge findet kein Ziel.

3C
Gefällt mir vom Lich gut, dass die Blüte "extra hell scheint". Selektive Schärfe wäre bei dem Bild sicher schön, also die Blüte scharf und der rest in der Unschärfe. Vielleicht wäre es gut gewesen, nicht von oben, sondern von der Seite zu fotografieren.

3D
Farben und Wolken, also das Bild, gefallen mir.

3E
Der Verlauf des Wassers durchs Bild, also die Bildaufteilung gefällt mir, der farbkontrast zwischen saftigen Grün und verdörrtem Braun auch. Die Reflexionen im Wasser stören mich.

3F
Das Bild gefällt mir richtig gut. Schöner blauer Himmen, als unterer Rahmen der Wald. Das einzige was ein wenig stört ist der Busch rechts unten.

3G
Die schwarzen Ränder find ich als rahmen ganz witzig, stören mich bei dem Motiv nicht, das wichtigste ist ja zu sehen. Allerdings erscheint mir das Bild ein bisschen unscharf?!?

3H
Die Baumgruppe gefällt mir gut, insbesondere die Stimmung durch den Nebel. Du hat recht, der Bildaufbau ist nicht optimal. Vielleicht weniger vom Grünen Vordergund, dafür mehr vom nebligen Hintergrund und den Weg nicht aus der Seite sondern am unteren Rand beginnen lassen?

3I und J
stimme dir zu

2A und B und C
sehe ich genauso, 2A find ich richtig gut.

2D
ist ziemlich unscharf, vielleicht hätte man die Fliesen im Hintergrund durcg fotografieren auf gleicher Höhe eliminieren können?

2E
Hier gefällt mir besonders der Farbkontrast.

2F und H
stimme dir zu

2G
Das Bild gefällt mir richtig richtig gut, ich mag solche nebel-Stimmungs-Bilder. Auch der Bildaufbau mit den Bäumwipfeln am unteren Rand gefällt mir.

2I
Finde es nicht schlimm, dass alle wegkucken, schade das das eine Kind nicht ganz drauf ist. Vielleicht wäre hier eine niederigere Perspektive auch schön gewesen, also aus Augenhöhe der Kinder.

2J
Das gefällt mir total gut. Finde gerade die Dynamik durch das Weglaufen schön.

14A
Bildaufbau und die gestaffelten Ebenen gefallen mir.

14B
Mich stört das Haus ganz hinten, welches "aus der reihe fällt".

14C
Zu den Farben gibt es nichts zu sagen, klasse! Daher hätte ich den Vordergrund schmaler gemacht und mehr Himmel auf das Bild gebracht. Im Vordergrund gibt es ja nichts zu entdecken.

14D
Schön gesehen, Symetrie der farben, Linien und Formen gefällt mir. Weiß nicht ob es noch besser aussieht, wenn die Linien parallel zu den Rändern ausgerichtet sind.

14E
Gefällt mir. Mir gefällt es noch besser, wenn der untere Rand erst auf Höhe der Schiffe ist und die Wasserfläche davor nicht mit auf dem Bild ist.

14F und G und I
stimme dir zu

14H
Gefällt mir, die Gleichmäßigkeit der Linien und die Farben dazu.

14J
Die metallbügel stören, da hast du recht. Unspektakulär nur bedingt, mich stört eher, dass es schräg nach oben geht. Vielleicht frontal von Vorne fotografieren?

Dann mach ich mal weiter ;)
ich denke nicht das irgendwer böse sein wird steven.. das ist ja hier sinn und zweck der übung ;)

13a: der schärfeverlauf ist dir super gelungen

13b: da stimme ich dir zu, den farbkontrast find ich gut, das mit den regentropfen ist doof und die kaputze stört wirklich.... mir würde es bei diesem bild noch etwas besser gefallen wenn die schrift in der mitte des bildes wäre und die Falte weg so das man auch den tatzenabdruck ganz sieht.... und vielleicht rechts nicht ganz so viel freiraum....

13c: mir gefällt das es vorne scharf ist und nach hinten immer verschwommener wird, meiner meinung nach könnte das sogar noch etwas mehr angedeutet sein.... allerdings stören mich diezwei geraden spiegelungen auf dem papierkorb

13d: die farben gefallen mir auch, hättest du allerdings nicht geschrieben was es ist hätte ich es nicht erkannt.... ich dachte erst kurz an so sitzreihen wie sie manchmal in parks sind... :o

13e: intressantes bild, mal was anderes, super schärfeverlauf und blödes blatt.... ;)

so das war mal der anfang, die kinder rufen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die welche bis jetzt drin sind:

13a sagt mir als Ausschnitt allein nicht zu weil mir ein Zusammenhang fehlt
13b finde ich witzig insofern sich die Allwetterjacke rentiert
13c nasse Bank gefällt mir, waere mir weniger eng beschnitten mglw. noch lieber
13d Ziegelmuster gefallen mir aber es fehlt mir dennoch was
13e die Wasseroberfläche spricht mich nicht an, da klingelt nichts

13f um die Blumen zu erkennen muesste man evtl näher ran auf gleicher Höhe
13g hier wird mir nicht klar wer wem Kontrast gibt, evtl. mehr Mauer
13h mglw. kämen die Tropfen von weiter unten besser raus
13i da ist wohl ein weniger frontaler Standpunkt besser geeignet
13j die Säulen gefallen mir, aber evtl. sollte die Blende offener sein.

3a wirkt "unwirklich" und zieht die Blicke an, schöne Idee
3b da hätte mir mehr von der Wurzel gefallen
3c den Kontrast empfinde ich als auflockernd
3d würde auf mich beruhigend wirken
3e kann ich keine Bildaussage erkennen

3f unspektakulär aber bei mir ohne Bimmeln
3g tolle Idee aber näher ran und mehr weitwinkel
3h gefällt mir besser als 3a aber es fehlt was, tiefer?
3i verwackelt, könnte evtl. ganz groß dennoch wirken
3J m.E. zu hoch

14a schöner Bahnhof, aber wofür, es fehlt mir der Grund für das Bild
14b Dachmuster ja, aber evtl. mit mehr weitwinkel für bessere Orientierung
14c Himmel find ich gut, wuerde evtl. etwas vom Wald wegschneiden
14d schönes Muster, waere evtl eine Etage höher ein besserer Standpunkt?
14e evtl, auf Wasserhöhe besser.

14f ich find witzig dass das Schild sich gegen die Mauer stemmt
14g könnt mir vorstellen dass ein Standpunkt rechts unten die Perspektive verbessert
14h evtl. mehr WW und näher ran dabei waer mehr vom Haus sichtbar schön
14i ein bisserl mehr links davon und der Eindruck eines Schiffbugs waere perfekt
14j mit mehr WW und näher ran könnten die Buegel evtl. rauskommen aus dem Bild

schon interessant ... wo bleiben die anderen ?

aha

12a irritiert mich durch die Fachwerke im Hintergrund
12b gefiele mir naeher dran besser
12c sagt mir nichts
12d ist mir zu weit weg
12e da waer mir ein Ausschnitt mit der Faust lieb

12f - 12j sagen mir nichts

1a die idee gefällt mir
1b das wirkt erst ganz groß auf mich
1c sagt mir nichts
1d die treppe gefällt mir gut
1e die Halle kippt vielleicht im querformat weniger

1f wirkt kleiner besser als groß
1g belanglos
1h gefiele mir quer besser
1i das eis kommt nicht raus
1j Baum uns Haus find ich gut

5a tiefer besser
5b ist mir zuviel Hintergrund
5c gekippt gefällt mir nicht
5d dito
5e der Weg gefällt mir gut, gibt ruhe

5f der Ausschnit gefällt mir aber Aussage?
5g tiefer besser
5h sagt mir nichts
5i Stein des Anstosses ?
5j Auf dem Baum waer die Sicht gut

Zuletzt bearbeitet:
so dann werd ich mal weiter machen...

13f: da geb ich dir vollkommen recht...
du hättest für das bild auf "augenhöhe" sein müssen... ich kann es mir auch ganz gut vorstellen das man von schräg rechts auf gleicher höhe die wand entlang fotografiert mit dem fokus auf dem ersten blumenkasten... verständlich?

13g: das bild sagt mir so gar nix.... ich hätte nicht erkannt das es ne sicherungsanlage ist...

13h: ich denke, das es besser gewesen wäre näher ran zu gehen.

13i: sieht für mich aus wie ausversehn abgedrückt.. sorry :o die triste umgebung kommt nicht so ganz rüber... hier wäre es vielleicht gut gewesen mehr umfeld mit zu fotografieren...

13j: hiermit hab ich irgendwie ein "problem"... ich finde es nicht schlecht, aber auch nicht gut... ich kann nichts damit anfangen weil ich nicht weiß was das für säulen sind... aber irgendwas ist doch interessant an dem bild.... ich glaube das es der aufbau ist... die drei säulen auf der einen seite dann der leere platz und rechts die eine rechte säule.... frontalaufsicht wäre evtl schöner oder noch mehr schräg....

2a: der räumliche eindruck gefällt mir auch gut, mir würde es nur besser gefallen, wennes nicht abkippen würde....

2b: stimme ich dir zu, wäre nur noch schöner wenn der schnee weißer wäre... die sonne kommt auch nicht so ganz rüber... also alles in allem würde ich es mir heller wünschen, aber vom aufbau gefällts mir super!

2c: find ich klasse

2d: mich stört die unschärfe, die fließen, die grüne tür und das bild... es wäre frontal fotografiert und vor einfarbigem hintergrund meiner meinung nach sicher besser geworden...

2e: find ich klasse, man sieht den ballon förmlich aufsteigen....

2fgh: geb ich dir vollkommen recht

2i: find ich eigentlich gar nicht schlecht... die kinder sehen so interessiert aus... schade das rechts bei den kindern die füße fehlen...

2j: find ich super

14a: du schreibst es gibt viel zu sehen... meiner meinung nach zu viel...

14b: find ich gut, aber das hintere aus der reihe fallende haus stört mich... es bringt alles durcheinander...

14c: super!

14d: gerade linien würden mir besser gefallen, der bruch des musters durch den offenen vorhang unten find ich gut.

14e: von weiter unten fotografiert wäre es schöner, weniger wasser wäre auch nicht schlecht denke ich und leider fällt es etwas ab das motiv gefällt mir

14fgh stimme ich dir zu

14i: wäre von weiter weg und gerade schöner

14j: find ich gar nicht schlecht... wie schon erwähnt eben die bügel....

12A:
Unschärfe im Hintergrund gefällt mir, der Hintergrund ist mir dennoch zu unruhig
12B:
Ist das ganze Bild unscharf? Perspektive von unten wäre vielleicht interessanter gewesen.
12C:
Häuserfront find ich interessant, das angeschnittene Auto vorne stört mich, die Häuser kippen nach vorne
12D
Farben und Motiv gefallen mir gut, leider fehlt ganz oben ein Stück von haus
12E
Motiv find ich lustig (im gegensatz zu den Leuten in den Autos :lol:), hätte aber weniger Himmel draufgenommen
12F
find ich gar nicht so schlecht, nur das Haus kippt
12G
der Baum bringt Unruhe ins Bild, hätte es einen Standpunkt gegeben, an dem der Baum nicht zu sehen gewesen wäre?
12H
Häuser kippen nach vorne
12I
Find ich gar nicht so schlecht, nur das angeschnittene Haus rechts stört mich. Bodennähere Perspektive wäre evtl. interessant gewesen.
12J
Find ich auch nicht schlecht, der Horizont müsste gerade ausgerichtet werden.

SO das erst ma, der Rest heute abend, muss das Geld für das Hobby verdienen gehen :rolleyes:

Hallo stevens662,

13A: die nasse Klingel ist gut zu erkennen. Die Blickrichtung scheint aber zufällig gewählt zu sein.
13B: verstehe ich nicht.
13C: finde ich gut. würde sich die Laterne mittig spiegeln und der Müllsack nicht zu erkennen sein, dann wäre es noch besser.
13D: hier wäre alles scharf besser gewesen. Und es fehlt an Blickfang.
13E: es ist nichts zu erkennen. Würde sich ein Turm oder so sich in der Fläche spiegeln, dann wäre es besser.

13F: ich hätte hier Symmetrie ins Bild gebracht. Nah ran an die Wand und nach oben halten.
13G: die Unruhe kommt, weil du das Runde mit dem Eckigen kombiniert hast. Und die Farbe passt auch ncht zusammen. Die beiden Motive haben überhaupt nichts gemeinsam.
13H: bunter Ball inmitten der Trostlosigkeit wäre gut.
13I: wenn schief, dann richtig. Sonst fällt mir nichts dazu ein.
13J: k. A. was man hier besser machen könnte. Vielleicht nicht so frontal drauf.

12A: ich sehe es vie steven.... der hintergrund ist sehr unruhig

12B: interessantes bild aber ich sehe keinen scharfen punkt... aber der aufbau gefällt mir.

12C: muss ich wieder steven anschließen

12D: fehlt mir aussenrum etwas luft... also zu eng geschnitten/fotografiert motiv gefällt

12E: find ich witzig, da klappt sofarsowas wi ne rettungsgasse, die faust passt, sieht dadurch noch verärgerter aus

12F: das haus kippt, die bank ist angeschnitten und oben auf dem dach die antenne oder was das ist...

12G: der baum stört und ich finde unten ist zu viel boden zu sehn

12H: Häuser kippen und das vorbeifahrende auto stört...

12I: da ist mir zu viel drauf.... bäume und bänke stören... die ecke von weiter links fotografiert so das keine autos und telefonzelle drauf sind würde das ganze für mich interessanter machen

12J: ich erkenne nicht was du zeigen wolltest.. die figur? dann ist zu viel drum rum....
generell kippen viele deiner bilder ab... da solltest du drauf achten....

1A: ein bisschen weniger raum oben, und unten dafür mehr würde mir glaube ich besser gefallen.... der linke turm hinten ist mir zu hell,da kommt der rote nicht soo gut rüber

1B: geb ich dir recht

1C: sagt mir so nicht wirklich zu... evtl hochfotmat mit fahrer und ohne auto und laterne....

1D: ich finds gut, die farben könnten etwas besser sein, aber sonst schön!

1E: stimmt

1F: stimmt

1G: stimmt auch

1H: wenn du die schiene zeigen wolltest, dann stört mich die bahn im HG und das blatt oder was das ist in der schiene...
wenn man die bahn weg schneidet ind ichs eigentlich gut...

1I: beschnitt etwas größer hintergrund mehr verschwommen undich fänds toll... sieht aus wie wenn der figur flügel gewachsen sind....

1J: stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter:

1A
Die weiße Kuppel und der rote Turm gefallen mir,stimme BM zu, die unten abgeschnittenen Häuser sind nicht so schön

1B
zustimm

1C
Laterne und Auto stören wirklich und auch, dass oben so stark beschnitten ist; bisschen weiter weg und dann vielleicht schräg von vorne

1D
Standpunkt mittig vor der Treppe hätte mir glaube ich besser gefallen; der Beschnitt der Treppe rechts stört mich ein bisschen

1E
Das Bild gefällt mir richtig gut!

1F
Bei dem Bild weiß ich nicht, ob es mir gefällt oder nicht, schlecht find ich es nicht, rechts das Gebäüde ist zu viel drauf, könnte mir vorstellen, dass, wenn es rechts ein bisschen beschnitten wird, besser aussieht

1G
stimmt

1H
stimme BM hier voll zu

1I
verschwommener Hintergrund und die Statue nach links rücken (damit der "unruhige" Baum aus dem Bild kommt) wäre ne Variante
Hochkant wäre hier denke ich gut gekommen

1J
Der Baum hat was, das Haus auch, aber in der Kombi kommt es nicht rüber, weiter weg und dann nicht von unten sondern von vorne fotografieren wäre vielleicht besser gewesen?

5A
die Farben gefallen, insbesondere der Himmel
ich glaube den Weg im rechten Teil des Bildes beginnen zu lassen, würde besser sein, so führt der Weg den Blick aus dem Bild raus

5B
gefällt mir, der angeschnittene Baum links stört ein bisschen

5C, 5D, 5E
:top:

5F
das sagt mir nichts

5G
gar nicht schlecht, links der Weg und oben rechts der Weg stören

5H
find ich gut

5I
Perspektive ist nicht so gut, vielleicht von Bodennähe und den Poller nicht mittig plazieren

5J
Naja, der Baum stört schon sehr

* Was gefällt mir an dem Foto (nicht)?
* Was fühle ich, wenn ich das Foto ansehe?
* Was will ich bzw. der Fotograf mit dem Foto erreichen (Ziel)? (z.B. den Blick auf etwas bestimmtes lenken)
* Was könnte man besser/anders machen?
* Sonstige Meinungen.

Fotos von DigiLot

1A
Die Perspektive gefällt mir. Der Blick findet durch die Türme einen Abschluß. Die stürzenden Linien stören mich nicht, der schiefe Turm dagegen schon. Hat was von "nachts nach der Kneipe nach Hause gehen"

1B
Das Bild gefällt mir ganz gut. Die sich begegnenden Bahnen erzeugen eine gewisse Spannung. Die sich schlängelnden Gleise führen den Betrachter ins Bild. Der große Anteil "Nichts" stört mich allerdings. Das machen die zwei Lampen auch nicht wett.

1C
Das Bild ist für mich nichtssagend. Schlechter Ausschnitt, störender Hintergrund, störender Mast.

1D
Motiv an sich finde ich nicht schlecht. Leider ist das das Licht zu platt. Tiefstehende Sonne mit längerem Schattenwurf würde das Bild bestimmt aufwerten.

1E
Die entspannte "Wartestimmung" begleitet von einem Musiker kommt gut rüber. Dazu die dachförmige Geometrie, die die Szenerie wohl behütet. Evtl unten etwas beschneiden. Ansonsten gutes Bild.

1F
Ist für mich ohne Aussage. Mir fehlt ein Motiv.

1G
Der kleine schmucke Laden/Frisör geht im Bild unter. Evtl. mehr Weitwinkel und viel näher ran.

1H
Meiner Meinung nach das stärkste Bild deiner Auswahl. Das Licht ist stimmig, Tiefe ist spürbar. Eine alltagliche Situation super in Szene gesetzt. Kleiner Wehrmutstropfen, es kippt meinem Gefühl nach zu sehr.

1I
Interessantes Motiv. Der Ausschnitt ist schlecht gewählt, der Hintergrund zu störend. Das Licht war augenscheinlich auch nicht wirklich gut.

1J
Ich würde gerne das Gebäude ganz sehen. Mit diesen Bäumen im Vordergrund lässt sich bestimmt ein schöneres Bild arrangieren. Licht ist auch nicht gerade interessant.

Fotos von hobbiist

2A
Das Bild wird dominiert von Linien und Flächen. Finde ich ganz gut. Daß es stark kippt stört mich sehr. Der linke Bildrand mittig vom Gehweg und der Schatten rechts unten weg würden das Bild sehr verbessern.

2B
Ist mir zu chaotisch. Ist zu viel im Bild und kein erkennbares Motiv. Die Schatten sind nicht schlecht. Ein einzelner Baum oder eine Baumgruppe mit diesen Schatten wäre gut.

2C
Im ersten Moment habe ich mich gefragt, ob du uns ein bisschen veräppeln willt. Im ernst, es fehlt mir der Grund für das Bild. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

2D
Hier ging es mir ähnlich wie beim vorherigen Bild.

2E
Finde ich ganz gut. Der Ballon wirkt fast "echt".

2F
Das Motiv geht leider völlig unter. Näher ran und viel enger würde ich sagen. Das Motorrad auf der Garage ist schon witzig.

2G
Ist mir einfach zu wenig Bild. Daß es geschneit hat, kommt leider nicht gut rüber.

2H
Kann zu diesem Bild nicht wirklich was sagen.

2I
Das neugierigen und wissbgierigen Kinder gefallen mir sehr gut. Dieses Bild lässt mich nochmal an Bild 2E denken. Den Ausschnitt wünsche ich mir ohne den Gang links und mit kompletten Füßen.

2J
Das stärkste Bild deiner Auswahl. Die Lichtstimmung und das aus dem Bild laufende unscharfe Mädchen wirken sehr harmonisch und doch geheimnisvoll.
.

Fotos von BlackMama

3A
Ist mir alles zu wirr. Die Idee mit dem Licht am Zaun ist nicht schlecht. Evtl. mit Weitwinkel sehr nah an den Zaun.

3B
Zur Dokumentation von Sturmschäden auf jeden Fall brauchbar. Aus fotografischer Sicht eher nicht mein Fall.

3C
Gefällt mir ganz gut. Diese chaotische Durcheinander und als Kontrast die "ruhende Glocke".
Einzig der frontale Blitz leuchtet unschön aus.

3D
Schöner Himmel.

3E
Kann damit leider nicht viel anfangen. Keine schönen Farben, keine interessante Perspektive, oder Blickführung.

3F
Ist ganz schön. Der Himmel ist toll. Ein bisschen nach unten schwenken und unten rechts der Baumzipfel weglassen, dann würd's mir noch besser gefallen..

3G
Finde ich ganz witzig. Die Vignette stört mich nicht so. Mehr, daß der Hund ein wenig untergeht. Er sezt sich nicht von den Stämmen ab.

3H
Finde ich ganz OK. Die Lichtstimmung wirkt sehr trostlos. Ein trüber Frühjahrsanblick.

3I
Gefällt mir gar nicht. Kein wirkliches Motiv in totaler Unschärfe. Es lässt nur erahnen, was gezeigt werden soll.

3J
Leider sind die Beine ab. Die Unschärfe und Blickwinkel geben dem Bild den Rest. Gefällt mir nicht.

Fotos von Balu83 Ich würde gerne lesen, was du selbst darüber denkst.

5A

5B

5C

5D

5E

5F

5G

5H

5I

5J

Fotos von Magie35 Ich würde gerne lesen, was du selbst darüber denkst.

12A

12B

12C

12D

12E

12F

12G

12H

12I

12J

Fotos von stevens662

13A
Das Bild hat was. Es macht mich neugierig. Was ist das für ein Fahrrad? Der Ausschnitt ist spannend gewählt. Einzig der Hintergrund dürfte etwas einfarbiger sein und das Motiv etwas mehr vom Rand weg.

13B
Habe gemischte Gefühle beim Betrachten. Kann mir gut vorstellen, daß wenn im unscharfen Hintergrund eine Pfütze, oder Ähnliches, was die Regen-Mistwetterstimmung unterstreicht, das Bild aussagekräftiger wird. (was für ein Schachtelsatz :eek: ).

13C
Das Bild gefällt mir von deiner Auswahl am besten. Punkt und Linien im interessanten Kontrast/Beziehung. Dazu die glänzend, spiegelnde Oberfläche. Näher ran und die unwichtige Umgebung völlig weglassen, dann wär's :top:.

13D
Bin ein Freund von interessanten Linien und Geometrien. Deshalb finde ich dieses Bild auch nicht schlecht. Mein Vorschlag, diese Bögen mehr von links nach rechts durch's Bild verlaufen zu lassen.

13E
Bei diesem Bild fehlt mir irgendwas. Anderer Blickwinkel mit mehr Tischen, ohne die Backsteinwand im Hintergrund. Auf jeden Fall ein gutes/schönes Muster, das sich bestimmt schön in Szene setzen lässt.

13F
Mich stören die stürzenden Linien des Fachwerks. Die roten Blüten geben dem Bild einen guten Farbkontrast. Könnte mir vorstellen, mit den Fenstern rechts unten und mehr Fachwerkwand würde es besser aussehen. Und ohne schiefe Linien.

13G
Mit diesem Bild kann ich leider nichts anfangen. Zu uninteressant.

13H
So gefällt es mir nicht. Langweilige Perspektive. Evtl. näher ran und viel tieferer Standpunkt. Unten ein wenig von den Pflastersteinen die sich in der Pfütze verlieren und 2/3 des Bildes voller Wasserkreise.

13I
Wie 13G, ein schlechter "Schnappschuß" ohne wirklichen Inhalt/Motiv.

13J
Die Röhren sind in ihrer Form und Anordnung eigentlich ein gutes Motiv. Leider ist die Umgebung, sprich Hintergrund zu unruhig, bzw. störend.

Ich hoffe, es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten. Denke, wir haben alle das gleiche Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
5A: schade das die bäume oben abgeschnitten sind... im hochformat mit ganzen bäumen und sonst sehe ich es wie steven

5B: motiv gefällt mir eigentlich.... unten weniger rasen links der baum weg und die doofen äste stören mich leider auch etwas oben im gebüsch... motiv aber durchaus interesant

5C: is mir zu schräg.... farben gefallen

5D: ich weiß nicht... is mir auch zu schräg... mag wohl so ne schrägen sachen net so.... der schatten unten von deinem Kopf? stört...

5E: :top:

5F: sagt mir auch nix

5G: stimme steven zu, schön wäre noch oben den stein ganz zu sehen und evtl noch ganz bissi rasen und von weiter unten fotografiert....

5H: farben gefallen, motiv sagt mir nix....

5I: stimme steven zu

5J: der baum stört total.....

so da wir ja hier nicht nur die bilder der anderen kommentieren sollen, sondern auch drüber diskutieren, dann fang ich grad mal an...
ich hab die bilder nochmal hier rein verlinkt, damit man nicht immer zwischen den threads hin und her springen muss wenn man grad nicht mehr weiß um welches bild es geht...

Bild 3A

3A
Mir gefällt die Blickführung durch den belauchteten zaun und die beleuchtete Straße. Dass im oberen drittel gar nichts zu erkennen ist, finde ich nicht schlimm, passt zur Betonung des beleuchteten teiles. Allerdingsstört mich der kleine helle halbkreis unten links ein bisschen.

stimmt der helle fleck stört, das ist der scheinwerfer vom auto meines mannes

3a wirkt "unwirklich" und zieht die Blicke an, schöne Idee

Bild 3B

3B
Das Bild ist mir zu unruhig, keine Punkt auf den der Blick gelenkt wird. Das Auge findet kein Ziel.

da hast du schon recht, ich fand es trotzallem irgendwie interessant....

3b da hätte mir mehr von der Wurzel gefallen
gab es leider nicht.... da lag was davor...

Bild 3C

3C
Gefällt mir vom Lich gut, dass die Blüte "extra hell scheint". Selektive Schärfe wäre bei dem Bild sicher schön, also die Blüte scharf und der rest in der Unschärfe. Vielleicht wäre es gut gewesen, nicht von oben, sondern von der Seite zu fotografieren.

ja du hast recht

3c den Kontrast empfinde ich als auflockernd

Bild 3D

3D
Farben und Wolken, also das Bild, gefallen mir.

:D

3d würde auf mich beruhigend wirken

:D

Bild 3E

3E
Der Verlauf des Wassers durchs Bild, also die Bildaufteilung gefällt mir, der farbkontrast zwischen saftigen Grün und verdörrtem Braun auch. Die Reflexionen im Wasser stören mich.

3e kann ich keine Bildaussage erkennen

hat auch nicht wirklich eine.... is halt tauwasser....

Bild 3F

3F
Das Bild gefällt mir richtig gut. Schöner blauer Himmen, als unterer Rahmen der Wald. Das einzige was ein wenig stört ist der Busch rechts unten.

wie unterschiedlich geschmäcker doch sind...

3f unspektakulär aber bei mir ohne Bimmeln

ganz deiner meinung.... deswegen bei den schlechten

Bild 3G

3G
Die schwarzen Ränder find ich als rahmen ganz witzig, stören mich bei dem Motiv nicht, das wichtigste ist ja zu sehen. Allerdings erscheint mir das Bild ein bisschen unscharf?!?

im original ist es scharf

3g tolle Idee aber näher ran und mehr weitwinkel

kenn ich mich noch nicht so wirklich mit aus...

Bild 3H

3H
Die Baumgruppe gefällt mir gut, insbesondere die Stimmung durch den Nebel. Du hat recht, der Bildaufbau ist nicht optimal. Vielleicht weniger vom Grünen Vordergund, dafür mehr vom nebligen Hintergrund und den Weg nicht aus der Seite sondern am unteren Rand beginnen lassen?

werd ich mal testen wenn ich wieder vorbei komme....

3h gefällt mir besser als 3a aber es fehlt was, tiefer?

meintest du wirklich 3a? das ist ja das bild mit dem zaun.... oder meintest du 3h
was meinst du mit tiefer? mehr aus bodennähe?? also nachoben fotografiert?

Bild 3I

3I und J
stimme dir zu

3i verwackelt, könnte evtl. ganz groß dennoch wirken

hmmm also mir würde es nicht gefallen...

Bild 3J

3I und J
stimme dir zu

mit zu hoch meintest du auch wieder eher auf augenhöhe gehn oder?

Hallo Jessi (BlackMama),

3A: Es gibt führende Linien im Bild, doch die führen nirgendwohin. Obere Hälfte leer. Das Hauptmotiv (Zaun?) recht unansehlich.

3B: Ich kann in dem Geästchaos leider keine Struktur erkennen. Weder Farbe noch Formen haben eine Aussage.

3C: Interessante Formen, passen zusammen. Auch farblich gut. Verbesserungswürdig ist das Licht (natürliches wäre besser), die Perspektive (tiefer gehen) und der Aufbau (auf wenige Elemente reduzieren).

3D: Farblich stimmig, sonst wenig Inhalt. Für Wallpaper aber ganz gut geeignet.

3E: Sorry, aber es sieht wie weggeschütteter Tapetenkleister aus. Unangenehm :-)

3F: Ein Paar Grad nach unten schwenken und es wäre ein gutes Bild geworden. Die Baum-"Blase" wäre abgeschlossen und hätte sogar von der Form her mit den Wolken harmoniert.

3G: Die Vignettierung in Verbindung mit dem Hund ist lustig. Da ist der mittiger Bildaufbau auch passend. Näher ran wäre aber besser gewesen.

3H: Es gibt nichts Interessantes im Bild. Viele leere Flächen.

3I: auch wenn es technisch OK geworden wäre, würde dieses Bild nur einen Baum auf einem Hügel mitten im Gebüsch zeigen. Es fehlt an Spannung.

3J: Der Moment und die Hundehaltung sind OK, aber auf Augenhöhe wäre besser gewesen (dann aber auf Hintergrund achten).

So, hab' jetzt mal wieder Zeit

Hallo Hobbist,

2A: Das Bild hat Raumtiefe. Auch das Kippen bringt gewisse Dynamik mit. Hat was.
Das Problem sind die Bäume und Sträuche. Dadurch werden klare Linien und Kanten gestört.

2B: An sich sehr gute Idee. Die Aufnahmerichtung, die Tageszeit , sowie der Zeitpunkt (Personen im HG) sind gut gewählt.
Die Bildkomposition scheint mir verbesserungswürdig zu sein. Ich kann mich bei dieser Aufnahme nicht entscheiden, ob ich mir die Landschaft anschauen oder durch die Schattenspiele wandern soll. Beides konkuriert miteinander.
Hier hilft nur einen anderen Standpunkt zu suchen bei dem die Landschaft nicht so dominiert.

2C: Gewisse Ähnlichkeit ist da, hättest Du es aber nicht gesagt, wäre ich auch nicht drauf gekommen. Aber es geht ja nicht um das Motiv. Gestalterisch kann ich dem Bild nichts abgewinnen.

2D: Durch die seitliche Lichtführung wirken die Figuren nicht so flach, da hast Du Recht. Ansonsten (und ich meine nicht die Schärfe) ist es aber stark verbesserungswürdig. Es sind zu viele Elemente auf dem Bild, die überhaupt nichts mit dem Motiv oder miteinander zu tun haben (außer sie waren zufällig zu gleicher Zeit am gleichen Ort).

2E: Noch realistischer wäre es, wenn Du es von unten aufgenommen hättest. Einfarbiger HG war hier auch vom Vorteil.

@ Hobbist

2F: zu viele Elemente auf dem Bild, das Hauptmotiv geht unter.

2G: tolles Bild, was die Stimmung angeht. Schön abstrakt.
Etwas nach unten geschwenkt, damit nicht so viel Leeres in der oberen Hälfte gibt und es wäre richtig gut geworden. Mir gefällt die Kontrastabnahme mit zunehmender Entfernung (die andere Art in einem Bild Raumtiefe zu erzeugen)

2H: Hier ist der weißer Handschu auf'm dunklen Baum ein Blickfang. Aber welche Bildidee man mit diesem gestalterischen ELement umsetzen kann, weiß ich leider auch nicht :)
Den Baum hätte ich unten nicht abgeschnitten. Auch teilt der dunkle Baum das Bild in zwei Hälften. Sieht selten gut aus.

2I: Ich versuche bei den Kindern immer in die Hocke zu gehen, sie wirken dann nicht so klein.
Schön wäre es auch gewesen, wenn man den Raum hinter dem Fenster als solchen auch zu erkennen könnte. Dann hätte das Bild was interessantes.
Der HG ganz links ist sehr störend und lenkt ab.

2J: Wiedermal ein schönes abstraktes Bild mit Potenzial. Auch Dynamik vorhanden. Nachträglich würde ich beim Beschnitt noch weniger Raum vor dem Schatten rechts lassen. wirkt dichter und enger. Vielleicht als Quadrat?

Hallo Thorsten (Onlinesurfer),

14A: Das Bild wirkt auf mich ein weng unruhig. Gut finde ich dagegen, dass das Bild Volumen hat. Es hätt sich auch gelohn auf einen Zug zu warten.

14B: Trotz der Alltäglichkeit gefällt mir das Bild ganz gut. Es hat einen Rythmus. Fast nichts, was stört (Dachantennen, Baum)

14C: Schöne Himmelsfarbe. Von der Boldaufteilung her, hätte ich meh Himmel mit rein genommen und nur eine dünnen schwarzen Streifen am Rand gelassen. Hier war die 1/3 Regel nicht so günstig.

14D: Schönes Muster, gefällt mir. Ein trauriges Kindesgesicht in einem der Fenster wäre absolut genial gewesen.

14E: Klasse Bild. Sehr stimmungsvoll. Auch die Bildaufteilung finde ich fast harmonisch. Es ist aber leicht rechtslastig. Mir fehlt etwas auf der linken Seite.

14F: Abgesehen von dem Kippen stört das Schild.

14G: Hier wurden zwei ganz unterschiedliche Strukturen gepaart. Verwirbelte Strukturen der Gräser/Äste harmonieren mit der Struktur des Wassers und disharmoniert mit den klaren Linien und dem Rythmus des Brückengelenders. Das ist ein Kontrast der nicht "zieht".

14H: Es wirkt auf mich sehr unruhig. Das Auge will an den Stockwerken entlang gleiten und wird ständig von den helleren querenden Linien "umgelenkt".

14J: Schöne Dynamik im Bild. Ich hätte noch etwas Umgebung mit drauf genommen (Strasse links). Glücksfall wäre hier eine Person unter dem Baum mit heller Bekleidung.

14G: Für dieses Motiv war das Licht nicht düster genung. Der schräge Blickwinkel irgendwie langweilig. Da das Motiv flach ist, würde sich entweder eine frontale oder fast parallele Blickrichtung anbieten.

Hey super dass auch hier ein paar motivierte sind. ich werd eeuch mit einer anderen gruppe zusammenlegen, dann seid ihr ein paar mehr ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten