• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 1, Diskussion, Gruppe 2

Und nun die weniger guten:

4f In dem Bild fehlt ein Motiv.

4g Die Holzfässer sind zu hell, man kann die Struktur von dem Holz nicht erkennen. Es fehlt noch ein Motiv als Gegensatz zu den Fässern.

4h Mir gefallen bei diesem Bild die Lichtspiele auf der Bootseite. Ich finde, man kann gut erkennen, dass das kein Tretboot ist.

4i Stimmt, die Zweige und Äste lenken zu sehr ab. Auch könnte die Statue etwas dominanter sein.

4j Ich finde schon, dass die Spiegelung ganz gut rüber kommt, wenn auch nicht so deutlich wie wohl gewünscht. Das Blau im Hintergrund läßt das den oberen Teil des Bildes sehr unruhig sein.

Die Top 5 von dadudeness und meine Eindrücke dazu:
(>>> Direktlink zu den Fotos)

Bild 13A:
Mir gefällt dieser klare grau / rot Kontrast, :)
Mit dem gewählten Schärfepunkt tue ich mich allerdings auch schwer, weil ich ihn dort nicht erwarte und meine Augen selbst nach dem sie ihn gefunden haben, weiteren Halt in dem Bild suchen. Vielleicht wäre es besser gewesen, den kompletten, ersten roten Ziegel scharf darzustellen oder wenigstens die vordere Kante des Steins.

Bild 13B:

Die Elbe bringt Unruhe.

Das Foto wirkt auf mich überhaupt nicht unruhig, sondern strahlt im Gegensatz sehr viel Ruhe aus. :)
Außerdem vermittelt es durch das Geländer vorne und der Kaimauer links eine angenehme Weite bis zum Horizont.
Letzteren hätte ich übrigens höher plaziert, so schneidet er das Foto ziemlich mittig durch.

Bild 13C:
Die Idee finde ich eigentlich gar nicht schlecht, aber solch gewagte Perspektiven wollen sehr genau überlegt und ausgerichtet sein, sonst verfehlen sie ihre Wirkung. Vielleicht ein bißchen zuviel für diese Aufgabenstellung. ;)
Was mich stört, ist der Verlauf des Horizonts, bzw. die Tatsache, das er noch so sehr auffällt. Würde man nur die Stadtsilhouette im Hintergrund sehen oder noch besser, würde man nur (das) Wasser sehen, dann hätte das Bild deutlich mehr Weite gehabt. So aber lenkt die Mauer doch leider etwas zu stark von dem Handlauf ab und auch das Gebäude links oben stört mich irgendwie.

Bild 13D:
Der Kontrast zwischen dem Himmel und der roten Ziegelsteinstruktur gefällt mir sehr gut. :top:
Den Bildausschnitt finde ich aber nicht so gelungen. Das ganze Foto sieht aus, als wäre es ein kleiner Ausschnitt aus einem viel größeren Bild. :(
Mich interessiert, zu welchem Gebäude der Turm rechts im Bild gehört und mich interessiert vor allem, wie das große Gebäude nach unten hin weitergeht.
Vielleicht wäre das Hochformat hier besser gewesen ... ?!? Oder mehr Weitwinkel ... ?!?

Bild 13E:
Feine Schärfe, angenehme warme Farben, klarer Linienverlauf. :top:
Das Motiv ist zwar für mich etwas nichtssagend, aber die Geometrie gefällt mir recht gut. :)

"Die 5 nicht so guten Bilder" und meine Meinung zu denen:
(>>> Direktlink zu den Fotos)

Bild 13F:
Der Bildausschnitt gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu viel Himmel und viel zu wenig Haus. ;)

Bild 13G:
Der Schiffshuttle vom König der Löwen ist eigentlich gar nicht sooo hässlich ;), aber vor dem Hintergrund und bei dem ungünstigen Licht kommt er natürlich überhaupt nicht zur Geltung. :(
Mit ist der Shuttle auch zu mittig abgebildet.

Bild 13H:
Ja schade, leider unscharf. :(
Die Perspektive finde ich gut und ungewöhnlich, das Foto hätte bei passender Schärfe richtig gut sein können. :)

Bild 13I:
Sehr eng beschnitten und ziemlich frontal fotografiert. Dem Bild fehlt es an einer Verbindung zwischen der lesbaren Aussage und sichtbaren Ausschnitt.

Bild 13J:
Wie bei fast allen Fotos bin ich auch hier der gleichen Meinung wie Elri100. :)
Zuviel Himmel, der Ausschnitt wurde falsch gewählt.

Meine Meinung zu Elris Fotos:

6a: Mir gefällt der Kontrast zwischem Schwarzem Holz, rotem Samttuch und weissem Putz. Stören tun mich die starken Spiegelungen.

6b: Sehr schön! Die Farben, das Motiv, es gibt sehr viel zu sehen und es wirkt freundlich und läd richtig zum betrachten ein.

6c: Auch wieder sehr schöne Farben, aber sonst kann ich an dem Foto leider nix interessantes finden.

6d: Ein sehr gelungenes Foto, schöne Freistellung und die Samtigkeit des Weidenkätzchens möchte man gerne fühlen.

6e: Mit dem Foto kann ich leider nicht viel anfangen. Das wirkt auf mich alles ziemlich trist. Die Farben gefalllen mir nicht und es ist nichts halbes und nichts ganzes zu sehen. Also der Schnee ist nicht deckend und das Gras ist hässlich braun.

Die 5 nicht so guten Fotos:

6f: Fokus nicht gesessen, passiert.

6g: Find ich trotzdem gut! Leider ein bissl schief und das Dach im Hintergrund ist hässlich, aber das Motiv ist richtig toll.

6h: Dieses Foto finde ich noch besser als den Vorgänger. Die wirre Geometrie, das stetige nach oben lenken des Blicks. Ich finde es gelungen.

6i: Ich kann da auch kaum etwas erkennen, das ist wirklich Schrott *g*

6j: Hier stören die Reflektionen, aber das Motiv ist eigentlich interessant, schade.

6g:

Hier meine Meinung zu Daduness Fotos:

13a: schon irgendwie interessant, aber mir fehlt doch ein wenig tiefenschärfe, ich verstehe den Sinn der bunten Mauer nicht, weil der Zusammenhang fehlt.

13b: blau, aufgewühlt und duster trotz des Sonnenscheins, mich bedrückt es, was wir Menschen da anrichten

13c: Schöne Farben, die auf den Betrachter zeigende Spitze des Geländers finde ich gut, es strahlt irgendwie Leichtigkeit aus

13d: da ist mir zu wenig drauf, ich hätte gerne mehr von dem schönen alten Gebaude gesehen. Schön finde ich wie sich der blaue Himmel in den Fenstern spiegelt.

13e: interessante Formen und Muster, sonst find ich es eigentlich eher ein bissl Langweilig.

Die nicht so Guten:

13f: Schöner Himmel aber wie selbst schon gesagt, das reicht nicht ganz :-D

13g: Diesig, blaustichig und langweilig.

13h: Schade wegen des Fehlfokus, das Bild hätte glaube ich echt Potenzial gehabt.

13i: tolles Motiv, mir fallen witzige Verwendungsmöglichkeiten ein *g* leider etwas schief

13j: auch das finde ich gut, die Perspektive ist klasse auch der dreieckige First.

Hier meine Meinung zu KORTDs Bildern:

4a: mir fehlt da ein Motiv wohin mein Auge gelenkt wird. Klar über die Brücke, aber dann? Wenn dort eine weite Ebene wäre, wäre es etwas anderes, aber so finde ich es nichtssagend.

4b: finde ich eher ein bissl gruselig durch den Dreck im Gesicht und die verklebten Haare. Die Schärfe hat aber gut gesessen.

4c: Das ist ein klasse Schnappschuss! Die Symetrie der Popos bringt mich zum Schmunzeln. :top:

4d: Sehr schöner Schärfeverlauf! Auch der sanfte Bogen gefällt mir. Schönes Foto!

4e: Witziges Foto, auch die beiden Kreise jeweils beim Fernrohr, als auch am Gerüst wirken genial aufeinander Abgestimmt, toller Auschnitt und auch passende Tiefenschärfe

Die Flops:

4f: irgendwie nichtssagend

4g: das Foto finde ich auch witzig, ich hatte sofort die Assoziation zu einem dicken kleinen Pärchen, dass sich gegenseitig stützend dasteht *g*

4h: das Wasser wirkt sehr schmutzig, die Reflektionen am Boot sind aber schön

4i: ich gebe dem Fotografen recht, es hätte mit mehr Freistellung ein tollen Foto werden können

4j: einfach langweilig und zu chaotisch

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch schon. Hab es die Woche nicht geschafft. Also hole ich das jetzt noch nach.

Also hier erst Mal meine Bewertung der Top 5 von Joluk

Nr1.
Hier wandert mein Blick irgendwie immer hin und her zwischen dem Pferd und dem Turm. Das irritiert irgendwie. Evtl. hätte man hier etwas mit Tiefenunschärfe machen können.

Nr.2
Das passt. Das Pferd ist super im Bildausschnitt, das Licht am Pferdekopf passt. Gefällt. :top: Auch hier hätte man evtl. den Hintergrund etwas unschärfer machen können.

Nr.3
Der Hund ist super. Das Bild strahlt eine schöne Dynamik aus. :top:

Nr.4
Auch hier ist der Hund super getroffen. Es strahlt eine gewisse Neugier des Hundes aus, finde ich. Schade ist das der Kopf etwas im Schatten liegt.

Nr.5
Ist ein schöner Treffer.:top: Der Weg leitet den Blick schön zum Hund und dieser ist gut erwischt. Leider sieht er etwas reinkopiert aus.

Jetzt die Flop 5

Nr.1
Du hast es schon selbst geschrieben. Die ganzen Äste, das ist viel zu unruhig im Bild. Das Signal kommt gar nicht richtig zu Geltung.

Nr.2
Hund zu mittig und der Hintergrund bittet irgendwie nicht genug Kontrast.

Nr.3
Hier ist die Perspektive sehr störend. Außerdem führt die schräge Mauer im Vordergrund den Blick aus dem Bild. Das mit dem WW hast du schon erwähnt.

Nr.4
Hier fehlt das Hauptmotiv.

Nr.5
Finde ich nicht so schlecht diese Bild. Wie du schon sagst, der Ast stört und evtl. den Wasserfall etwas aus der Mitte nehmen.

Puh das ist ganz schön anstrengend. :lol:

Jetzt die Top5 von Hundedoreen

5A
Durch die vielen Äste kommt die total bemooste Treppe überhaupt nicht zu Geltung. Das Bild wirkt nervös und uninteressant.

5B
Ich würde es interessanter finden, wenn der Junge in Richtung der Kamera schauen würde. Oder die Perspektive entsprechend wäre.

5C
Hier fehlt mir auch etwas die Bildaussage. Wenn du nicht geschrieben hättest warum es dir gefällt, wäre ich nicht darauf gekommen. Ich hätte die Perspektive evtl. krasser gewählt. Also mehr von links unten der Länge nach über den Ast.

5D
Das Bild ist gut. Leider ist die Schärfe nicht ganz auf den Augen. Das verträumte würde dann evtl. noch besser rüber kommen.

5E
Einfach schön. Die Lichtstrahlen lenken den Blick schön durch das Bild und wirken dabei auch noch sehr schön.:top:

Jetzt die Flop 5

5F
Wie du schon schreibst, das Haus wirkt nicht, erstens wegen dem Baum und zweitens weil es so unterhalb der Straße steht.

5G
Keine Bildaussage. Wirkt langweilig.

5H
Wie du schon schreibst. Hier ist kein Hauptmotiv. Der Blick wird nirgendwo hin gelenkt.

5I
Das Haus als Hauptmotiv ist nicht deutlich genug zu erkennen. Wirkt sehr unruhig.

5J
Hierzu hast du auch schon alles gesagt. Dadurch das der Truck falsch herum steht, wirkt es als wolle er nicht Fotografiert werden und würde sich vom Betrachter abwenden.

Die Top5 von zuvielepixel.

9A
Der Blick wird von dem Weg schön durchs Bild gelenkt. Leider ist hier keine klare Hauptaussage zu erkennen. Das könnte besser sein, wenn du wie du schon geschrieben hast, den Mann früher erwischt hättest.

9B
Leider etwas unscharf, aber vermittelt schön das Gefühl von Licht am Ende des Tunnels. :top:

9C
Schöner Kontrast mit dem roten Bagger, evtl. hätte ich die Perspektive etwas von weiter links gewählt, dann würde der Bagger etwas plastischer aussehen.

9D
Durch die Schienen und die Leisten an der Decke wird der Blick schön gelenkt. Leider total unscharf. Was bei der Belichtungszeit kein Wunder ist.

9E
Der Blick wird schön in den Tunnel gelenkt. Aber ich weiß nicht so recht was mir das Bild dann sagen will.

Die Flop 5

9F
Langweilig und nichts sagend.

9G
Hier ist das anscheinende Hauptmotiv völlig unscharf und somit ist die Bildaussage zerstört.

9H
Das Bild wäre super, wenn der Unimog ganz im Bild wäre.

9I
Durch die schiefe Perspektive wird mir schlecht. Sorry ist mein erster Eindruck.

9K
Die Einfahrt würde gut aussehen, wenn das Bild scharf wäre.

Top 5 von Elri100

6A
Durch eine andere Perspektive mehr Frontal würde es evtl. besser aussehen. So wirkt es etwas verzerrt.

6B
Schönes Foto, zeigt die schönen Seiten des Winters. :top:

6C
:top: Schönes Motiv auf schönem Hintergrund. Gefällt mir gut.

6D
Ebenfalls :top: Schönes Motiv, der Ast lenkt den Blick schön zum Motiv, gut freigestellt. :top:

6E
Der Bach lenkt den Blick schön durchs Bild. Besser wäre es glaube ich wenn er nicht ganz so schräg verlaufen würde.

Die Flop 5

6F
Schärfe anders herum wäre wirklich besser gewesen. :lol: Aber evtl. dann ein etwas unruhiger Hintergrund

6G
Mit dem Kippen hast du recht, aber die Uhr ist doch schön getroffen.

6H
Die Strebe stört das ganze Bild. Außerdem wäre es besser gewesen, wenn der Mast gerade im Bild wäre.

6I
Durch den falschen Fokus, bzw. die unscharfen Schmetterlinge die man kaum als solche erkennen kann, ist es langweilig und sagt nichts aus.

6J
Du hast recht, die Reflexionen stören sehr. Für mich persönlich wäre das Bild aber sowieso langweilig. Liegt am Motiv. Hier wäre ein Makro von nur einem Coucon sicher gut gewesen.

schade dass hier nur so wenige dabei geblieben sind, ich werde euch aber wahrscheinlich mit einer anderen Gruppe zusammentun, sodass ihr auch auf 8-10 aktive kommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten