• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoideen

Ich dachte immer, darin liegt der Anspruch der Fotografie...
Neben der Beherrschung der Technik auch eigene Ideen zu entwickeln :rolleyes:

Prima! Genau so sehe ich das auch. Es gibt nicht fürs ganze Leben ne Anleitung. Wäre sonst auch sehr eintönig. Oder? :D
Es gibt nur Tipps.

Wenn ich schon so fleissig zitiert werde, werd ich dazu auch noch etwas schreiben.
@MVP und StevenOC
wegen solchen unqualifizierten Bemerkungen trauen sich viele Menschen nicht Ihre Fragen offen zu stellen. Eure Beiträge helfen Kris überhaupt nicht und dienen nur Eurer eigenen Selbstbefriedigung. Schämt Euch !
Ich hab keine Ahnung auf welchen Grundlagen du mir Selbstbefriedigung unterstellen kannst, aber nun gut. Es ist jedennfalls ein Unterschied ob jemand konkrete Anliegen hat und Tipps benötigt - wie er gewisse Posingfehler vermeiden kann, optimal das Licht setzen, etc. - oder die Anderen die eigenen Denkarbeit übernehmen sollen. Im Eingangpost des TO steht quasi nur "Ich habe keine eigenen Fotoideen, daher liefert Ihr mir doch bitte welche auf dem Silbertablett." Nach meinem Verständnis macht aber genau diese Kreativität doch die "freie" Fotografie aus. Werden dann konkrete Fragen gestellt helfe ich auch, aber der TO sollte schon in der Lage sein, sich ein paar Fotoideen einfallen zu lassen.

Und ob es nun sinnvoller ist ihm einen California Sunbounce Pro zu empfehlen, lass ich mal im Raum stehen.
Ich werd mich nun in die Ecke stellen und ganz doll schämen :rolleyes:

Es gehört Mut dazu sich zu outen und zu sagen, dass einem die eigenen Ideen fehlen. Besonders da das nicht durch die Hintertür kam sonder Thema des Thread ist braucht keiner solche Aussagen wie Ihr sie hier macht.
Es hilft Kris nicht ein Stück weiter.

Kreativität kommt auch mit der Sicherheit und Beherrschung des Instruments, also mit Erfahrung ! Falls Du jeh Musik gemacht hast, weißt Du was ich meine.
Ein Jahr und zwanzig solcher shoots weiter wird er eigene Ideen entwickeln, umsetzen und vielleicht fragst Du ihn dann ja um Rat.

Noch was:
Falls Du nicht richtig gelesen hast: ich habe noch keinen themenbezogenen Vorschlag gemacht, nur Hilfestellung zur einfachen Ausleuchtung gegeben.

Im Eingangpost des TO steht quasi nur "Ich habe keine eigenen Fotoideen, daher liefert Ihr mir doch bitte welche auf dem Silbertablett." Nach meinem Verständnis macht aber genau diese Kreativität doch die "freie" Fotografie aus. Werden dann konkrete Fragen gestellt helfe ich auch, aber der TO sollte schon in der Lage sein, sich ein paar Fotoideen einfallen zu lassen.

Warum soll man nicht andere nach ihren Erfahrungen fragen?
Wenn ich mir ein Auto kaufen will frage ich auch jemand anderen der mehr Ahnung/Erfahrung hat was er empfehlen würde.
Genauso ist das doch bei der Fotografie. Vielleicht hat schonmal jemand 5 Mädels fotografiert. Dann kann er doch seine Erfahrung hier weitergeben damit der TO nicht die selben Fehler macht die der Erfahrene vll gemacht hat. Ebenso mit Herbst Fotos.

Nun noch was zum TO:
Es wurde ja schon einmal als Beispiel genannt, dass sich die Mädels auf den Boden legen sollen mit den Köpfen aneinander. Da gab es doch mal ein Bild aus einer Serie mit Äpfeln. War das Sex and the City?

Du kannst auch mal bei der Fotocommunity gucken. Einfach mal Freundinen eingeben. Da findest du z.B. so etwas:
http://www.fotocommunity.de/search?...bmVsIjtzOjI6IjEwIjt9&pos=496&display=11528228
http://www.fotocommunity.de/search?...bmVsIjtzOjI6IjEwIjt9&pos=493&display=18167234

Gruß

Wenn ich mir ein Auto kaufen will frage ich auch jemand anderen der mehr Ahnung/Erfahrung hat was er empfehlen würde.
Genauso ist das doch bei der Fotografie. Vielleicht hat schonmal jemand 5 Mädels fotografiert. Dann kann er doch seine Erfahrung hier weitergeben damit der TO nicht die selben Fehler macht die der Erfahrene vll gemacht hat. Ebenso mit Herbst Fotos.

...

Gruß

Ich vermute mal, dass die Kritik darauf abzielt, dass nach "fremder Kreativität" gefragt wurde - der Vergleich mit einem Auto ist da meiner Meinung nach nicht sehr treffend.

Stell Dir vor, hier wäre ein Komponisten-Forum und dann sagt jemand (als Komponist) sinngemäß: "Ich habe die Möglichkeit ein Stück für ein Streicherquintett zu schreiben, aber ich habe keine Idee."

So ein bisschen kann ich die Kritiker verstehen, aber auch nur ein bisschen.
Jeder hat mal eine Ideenflaute. Und sich dann Anregungen von außen zu holen, ist in meinen Augen legitim.

Wenn dann die Mit-Komponisten einen Vorschlag machen wie "mach doch mal nen Streicherblues" kann das vielleicht schon ein Impuls für den Fragesteller sein...

Natürlich hätte man die Kritik an der Fragestellung etwas umgänglicher formulieren können... :)

*lol* Na dann kauf mal ein Auto und frage 5 "erfahrene Mitmenschen". Würde mich interessieren ob dich das in deiner Entscheidung weiterbringt. Du hast mindestens 3 die unterschiedlicher Meinung sind. Und die, die meinen sie wären die Profis (auch hier zu finden) empfehlen etwas, mit was du am Schluss nicht zufrieden bist. Grund: Es waren keine Profis, wären es nur gerne.

Zudem hinkt dein Vergleich mit dem Auto mit dem Thread hier. Es geht nicht darum einen Gegenstand als gut oder schlecht zu klassifizieren, sondern darum "Kunst", die nicht eindeutig definiert ist zu vermitteln.

Wie gesagt "Tipps" kann man durchaus weitergeben aber keine komplette Anleitung (was ja der TO gerne hätte). :D:D

Ok, der Vergleich war vll etwas doof gewählt. Es ging mir aber nur darum das man meiner Meinung nach mal sein Wissen weitergeben kann und es ok ist wenn andere Leute Fragen ob jemand schon mit dem was er vor hat Erfahrung hat und ihm Tipps geben kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten