• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotografische Selbstverteidigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ist es aber auch ein "Egotrip" meiner Selbst, ich bilde mir bei jedem zu mir gesprochenem Wort einen verbalen Angriff ein und flüchte mich jetzt in absoluter Panik kurz vor dem Selbstmord in dieses Forum um ein paar bitterernste Fotografen um Hilfe zu beten.

Das trifft ganz gut, was ich nach Deinem Eröffnungs-Post dachte. Habe mich jetzt durch den Thread hier gelesen und verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist.

Wenn Du mit Deiner Ausrüstung zufrieden bist, kannst Du doch seelenruhig jegliche Kritik abprallen lassen. Warum solltest Du auch noch das Gespräch mit Leuten suchen, die - Deinen Worten zufolge - ja ganz offenbar unter Deiner Würde sind. Oder ist es Deine innere Unruhe, die Dich zwingt, das letzte Wort zu haben?

Das trifft ganz gut, was ich nach Deinem Eröffnungs-Post dachte. Habe mich jetzt durch den Thread hier gelesen und verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist.
Das Problem sind eure Antworten!
Dieser Link wird dir weiterhelfen. http://lmgtfy.com/?q=Sarkasmus

Warum solltest Du auch noch das Gespräch mit Leuten suchen, die - Deinen Worten zufolge - ja ganz offenbar unter Deiner Würde sind. Oder ist es Deine innere Unruhe, die Dich zwingt, das letzte Wort zu haben?

Ich suche das Gespräch mit Leuten nicht wegen Notwendigkeit, sondern um ein allgemein freundliches und kommunikatives Miteinander zu ermöglichen.

Zu ermöglichen ist hier betont, mit einem Gegenüber wie dir klappt das natürlich nicht.

Meine spontane Universal-Antwort: "Das muss so."

Wer sich dann noch traut, nachzufragen, kann einfach überhört werden.

Ich suche das Gespräch mit Leuten nicht wegen Notwendigkeit, sondern um ein allgemein freundliches und kommunikatives Miteinander zu ermöglichen.

ich habs verstanden und bin sicher andere auch ;)

es kommt halt drauf an wie man selber drauf ist, eigendlich sollte man als Hobbyist nur fotografieren gehen wenn man entspannt ist, anderes führt eh meist nicht zu guten Bildern.

Wenn man aber entspannt ist kann man ganz locker bleiben, auch wenn in höchster Phase nervige Zeitgenossen stören können. Ich versuche immer freundlich zu bleiben und entweder zu erklären oder meine Wünsche nach Ruhe freundlich aber bestimmt mitzuteilen, klar kann man fürs eigene Ego Sarkasmus einstreuseln, muss man aber nicht immer.

Der Tipp mit Bestätigung der Kritik (um dem Gegenüber den Wind aus den Segeln zu nehmen) war doch gut, sich selber auf die Schippe nehmen auch.

"Sie haben recht meine Cam ist viel zu groß und zu schwer und hat nur 4 Mpixel, ich glaub ich hab was falsch gemacht" :D

Dass das Führen von Diskussionen hier unmöglich ist, ist sowieso schon allseits bekannt. Dass aber alles in Streitereien und Beleidigungen gegenüber dem TO endet, war mir neu.

Das liegt daran, dass das hier ein vernünftiges Erwachsenen-Forum mit einem ernsten Topic ist.
Versuche, diesen ins Lächerliche zu ziehen, werden dann eben abgestraft.

"Ihre Kamera hat weniger Megapixel als mein Handy?!?"
Dafür ist mein Pixelpitch deutlich besser und dies sorgt bei Aufnahmen mit hoher Sensorempfindlichkeit für deutlich weniger Luminanz- und Chromarauschen. :D
"Was, näher können sie nicht heranzoomen?"
Nein. Das ist baulich limitiert.
"Der Hintergrund ist total unscharf"
Das will ich doch hoffen.
"Sie brauchen für ein Bild aber lange"
Aha.
"Und was ist der Unterschied zu meiner Kompakten?"
Der Fotograf.
"Deine Kamera macht aber gute Bilder"
Die Kamera macht von alleine leider gar keine Bilder.

Dafür ist mein Pixelpitch deutlich besser und dies sorgt bei Aufnahmen mit hoher Sensorempfindlichkeit für deutlich weniger Luminanz- und Chromarauschen. :D
Nein. Das ist baulich limitiert.
Das will ich doch hoffen.
Aha.
Der Fotograf.
Die Kamera macht von alleine leider gar keine Bilder.

Eine Antwort juhuu!:D
DANKE.

"Der Fotograf" hat zu leichtem Kichern geführt:)

Edit: Alle Nicht-Antworten werden ab jetzt nicht mehr beachtet... es geht anscheinend ja doch :)

Das ist das Problem mit dem Internet. Du tust auf den ersten Seiten alles dafür, um ernst genommen zu werden. So kommt es zumindest an. Das Problem ist also der Sender. Nicht der Empfänger. ;)

Zu ermöglichen ist hier betont, mit einem Gegenüber wie dir klappt das natürlich nicht.

Du sprichst von freundlichem und kommunikativen Miteinander. Und im nächsten Satz greifst Du mich an. Passt irgendwie nicht. Oder?

Nun gut. Mach' Dir die Welt, wie sie Dir gefällt. ;)

#Edit: Du hast übrigens Deinen Anfangspost hier im Thread Stunden nach dem Erstellen abgeändert und den herablassenden Teil, in dem Du Dich über die "Nicht-Könner" auslässt, entfernt. Auf der Basis braucht man dann mit Dir wohl gar nicht mehr diskutieren...

Zuletzt bearbeitet:

allerdings. gelegentlich kommt ein dummer spruch, der sich aber im regelfall leicht entkräften lässt. von "täglichen beleidigungen" kann aber keine rede sein, und wenn es so ist gibt es glaube ich an andere und wesentlich tiefere probleme als das fehlen von schlagfertigen antworten.

wenn man aber sieht wie der TO hier defensiv wird und aggressiv reagiert erklärt das doch so einiges... vielleicht mal ein bisschen am selbstbewusstsein feilen?

und wenn alles nix hilft: 1dmk4 kaufen, 28-300L dazu, da kann eigentlich keiner mehr was sagen und dein ego hat auch ruhe.

allerdings. gelegentlich kommt ein dummer spruch, der sich aber im regelfall leicht entkräften lässt. von "täglichen beleidigungen" kann aber keine rede sein, und wenn es so ist gibt es glaube ich an andere und wesentlich tiefere probleme als das fehlen von schlagfertigen antworten.

wenn man aber sieht wie der TO hier defensiv wird und aggressiv reagiert erklärt das doch so einiges... vielleicht mal ein bisschen am selbstbewusstsein feilen?

und wenn alles nix hilft: 1dmk4 kaufen, 28-300L dazu, da kann eigentlich keiner mehr was sagen und dein ego hat auch ruhe.

Sehe ich genau so. Ein gelegentlicher 'dummer' spruch kommt vor aber das wars dann auch schon. Also mir gehts nicht so das ich jeden tag angequatsch werde mit irgendwelchem sinnlosen zeug; und wenn , dann nehm ichs mit humor oder (wies schon so oft hier gesagt wurde) nehme dem anderen den wind aus den segeln. Lockerbleiben ist hier die devise...;)
sich mit den anderen leuten rumzuärgern die von der materie nichts verstehen macht doch keinen sinn und vertreibt vielleicht sogar noch den spaß am fotografieren.

mfg

... mit all den Beleidigungen, die ich mir jeden Tag anhören muss, klarzukommen ...

Vielleicht ist es aber auch ein "Egotrip" meiner Selbst, ich bilde mir bei jedem zu mir gesprochenem Wort einen verbalen Angriff ein ...

Beleidigungen?
Wenn einer über meine Kamera, mein Auto oder mein Motorrad lästert? Dann sollte, wenn überhaupt, meine Kamera, mein Auto oder mein Motorrad beleidigt sein; und sich natürlich selbst wehren. Mich beleidigen solche Aussagen nicht im geringsten. Für mich ist es, in erster Linie, ein Zeichen von mangelndem Selbstbewustsein wenn jemand Lästereien über seine Ausrüstung als persönliche Beleidigung auffasst.

Die meisten dieser "verbalen Angriffe" sind jedoch nur die etwas unbeholfene Art den Fotografen zu fragen "warum tust Du das was Du dort tust?" (Ausnahmen bestätigen die Regel). In aller Regel kann man diese (oftmals unzureichend gestellte) Frage mit ein oder zwei freundlichen Sätzen zur allgemeinen Zufriedenheit beantworten.
Pampige oder besonders "schlaue" Sprüche erzeugen doch nur eins: Der Frager denkt sich hinterher: "Was für ein arrogantes ...loch..."

Und wenn es wirklich stört, weil der Moment der Unpassendste ist...
"Geben Sie/Gib mir ein/zwei Minuten, dann habe ich Zeit mich um Sie/Dich zu kümmern..."
Wenn der Frager dann immer noch wartet... dann interessiert es ihn wirklich, dann gibt es wahrscheinlich ein nettes Gespräch.

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es wirklich stört, weil der Moment der Unpassendste ist...
"Geben Sie/Gib mir ein/zwei Minuten, dann habe ich Zeit mich um Sie/Dich zu kümmern..."
Wenn der Frager dann immer noch wartet... dann interessiert es ihn wirklich, dann gibt es wahrscheinlich ein nettes Gespräch.
Dirk

genau ! :top:
so kam ich beim Ablichten vom Lüneburger Rathaus mit dem Pastor ins Gespräch und er lud mich nächsten Tag zur Glockeneinweihung ein, hätte er bestimmt nicht gemacht wenn ich ihn gleich doof abgebürstet hätte.....

Kameras sind so allgegenwärtig, da fällt man mittlerweile doch nur noch auf,
wenn man ein 400/2.8L an einer 1D(s) auf einem Stativ irgendwo in der Fußgängerzone aufbaut.

#Edit: Du hast übrigens Deinen Anfangspost hier im Thread Stunden nach dem Erstellen abgeändert und den herablassenden Teil, in dem Du Dich über die "Nicht-Könner" auslässt, entfernt. Auf der Basis braucht man dann mit Dir wohl gar nicht mehr diskutieren...
Absolutes NoGo! Sofort schließen den Thread

Schlagfertigkeit kann man nicht lernen. Ist ja auch nix Schlimmes, wenn einem keine Antwort einfällt dann gibt man eben einfach keine. Wieso sich über andere Mitmenschen aufregen?

Ich bin noch nie beleidigt worden, selbst an dumme Sprüche kann ich mich so spontan nicht erinnern. Vielleicht fasse ich sowas auch anders auf oder ignoriere es. Angesprochen wurde ich schon ein paarmal, entweder antworte ich dann, woraus sich meist ein nettes Gespräch ergibt (ich grüße hiermit den betrunkenen Stuttgarter Touristen nebst Gattin aus der Hamburger Speicherstadt :D ) oder lasse es bleiben wenn ich mich gerade aufs Fotografieren konzentriere. Anders ausgedrückt: Ich selbst bestimme, ob ich ein Gespräch führe, ob ich die Äusserungen von anderen Mitmenschen aufnehme, ignoriere und wie ich sie werte.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Für mich klingt es so, als sucht der TO eine Rechtfertigung für seine Ausrüstung und das, was er mit ihr anstellt. Dazu fällt mir der Spruch einer guten Freundin ein: Wer sich rechtfertigt klagt sich an.

Mitunter ist es aber auch schwierig, eine gemeinsame Sprache zu finden. Erlebt in Berlin auf dem Gendarmenmarkt während eines HDR-Workshops.

27 FotografINNen hatten in Reihe ihre Stative aufgebaut. Neben der naheliegenden Frage "Warten Sie auf einen Prominenten? Brad Pitt eventuell?" kam nach der Antwort "Nein" sofort die Frage hinterher "Und warum fotografieren sie dann nicht?"

Mit der Antwort "Wir warten darauf, dass es noch etwas dunkler wird" konnte das fragende Pärchen aber nichts anfangen - "Komm' Hubert - die wollen uns nur ver-s-c-h-e-i-ß-e-r-n."

LG Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten