• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografiererlaubnis Grand Central Terminal, New York

Cossart

Themenersteller
Hallo zusammen…

Im September verbringe ich ein paar Tage in New York, zum allerersten Mal in meinem Leben. Ich habe gehört, daß man zum Fotografieren im Grand Central Terminal eine Erlaubnis benötigt.

Wo bekomme ich diese? Kann sie evtl. bereits vorab hier aus Deutschland beantragen?

Vielen Dank!
 
Meine gelesen zu haben, dass aufgrund der großen Nachfrage keine Genehmigungen für Stative mehr erteilt werden.

Die meisten Bilder werden mit Tischstativ von der Treppen-Brüstung aus gemacht. Für Tischstative und Bilder ohne Stativ braucht man keine Genehmigung.

Grüße
Jockel123
 
Das Aufbauen der Stative im Treppenbereich ist auch mit Genehmigung verboten.
Generell wurden wir darauf hingewiesen, dass wir nicht auf den Treppen fotografieren dürfen.

Auf der einen Seite ist oben der Apple-Shop, die untersagen das ganz schnell und auf der anderen Seite ist ein Lokal, die finden das auch nicht gut.
Aber unten kann man ganz normal agieren.
Sollten Genehmigungen erteilt werden, dauert es auch nicht lange, bis jemand diese auch kontrolliert.
 
Auf der einen Seite ist oben der Apple-Shop, die untersagen das ganz schnell und auf der anderen Seite ist ein Lokal, die finden das auch nicht gut.

Das ist nicht sehr plausibel, in den USA ist die Rechtslage vollkommen anders als in Deutschland, da gibt es kein Recht auf das eigene Bild, im Gegenteil, jeder hat das Recht das zu filmen und fotografieren, worauf er Lust hat.

Es ist vollkommen unvorstellbar, dass ein privater Laden ein Fotografierverbot außerhalb des Ladens erteilt, er hat lediglich innerhalb des Ladens das Hausrecht und damit zu bestimmen, was da erlaubt und was nicht.
 
einfach photographieren. In USA hat mich noch nie jemand diesbezüglich blöd angesprochen - auch in Grand Central nicht. Allerdings nutze ich kein Stativ - alles immer Freihand (ISO hoch) oder Kamera auf ein Brüstung (am Applestore geht das ganz gut).
 
Hallo…

Ich habe ans Grand Central geschrieben und nachgefragt, ob ich dort auch mit Stativ fotografieren dürfe. Das geht wohl, sie würden mir eine Fotografiererlaubnis ausstellen, ich solle nur ein paar Fragen beantworten, u. a. nach dem mitgenommenen Equipment, Datum und Zeit, und, jetzt kommt's, dem Ort.

Ich war ja noch nie da und weiß daher nicht, von wo aus man gut fotografieren kann. Auf gar keinen Fall will ich dieses Foto machen.

Wie genau muß denn die Ortsangabe sein? Hat mal jemand kürzlich um eine Fotografiererlaubnis ersucht?
 
Warum hakst du bei denen nicht nach, wenn du sowieso schon in Kontakt bist? Das kann doch nicht so schwierig sein?
Wenn du genau das Foto vermeiden willst, was alle machen, dann musst du überall fotografieren, bloss nicht auf der Treppe oder der Empore.
Was die Zeit angeht: Sie werden am ehesten Probleme machen, wenn du in der rushhour fotografieren willst. Wenn es dir egal ist kannst du also besser späten Vormittag oder so nehmen.

LG Torsten
 
So,

Meredith (ja, die gute Frau Conti kümmert sich immer noch um die Fotografen) hat mir gestern die Fotografiererlaubnis ausgestellt. Auf der Treppe darf ich eh nicht fotografieren.

Am Sonntag werde ich von 10 bis 12 Uhr im Terminal sein. Ich freu mich schon.
 
Jeder, der mit Stativ dort fotografieren will, benötigt eine Fotografiererlaubnis, die von den Offiziellen dort auch ziemlich schnell kontrolliert wird, wenn man mit dem Stativ rumhantiert.

Wer die Fotos zudem noch kommerziell nutzen will, benötigt eine Extra-Erlaubnis.
 
Ohne Stativ brauchst Du keine Erlaubnis, aber solche Bilder gehen nur mit Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ohne Probleme auf den Brüstungen die Kamera ablegen.
Selbst als wir dieses Jahr Hochzeitsbilder in der Central Station gemacht haben, hatten wir keine Permission
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten