Gast_403797
Guest
es gibt kein Gesetz das es dir verbietet ein Auto mit Nummernschild abzulichten und zu veröffentlichen.
Es gibt sogar Urteile die bestätigen das ein Autokennzeichen, oder die Ohrmarke von Kühen, Scheinen usw. keine unmittelbaren Persönlichkeitsmerkmale sind die Schutz würdig sind.
Ich habe diesen Anfängerfehler auch gemacht. Also ich begonnen habe, Autos zu fotografieren und die Bilder ins Netz zu stellen, hab ich am Anfang die Nummerntafeln unkenntlich gemacht.
Bis mich mal ein Rechtsanwalt und Oldtimerfahrer aufgeklärt hat: die Wahrschenlichkeit, dass du wegen eines abgebildeten Nummernschildes Porbleme bekommst, geht gegen Null. Die Wahrschenlichkeit, dass Du die Bilder mit unkenntlichen Nummernschildern verkaufst, ist gleich Null. Kein Magazin würde so ein Bild abdrucken, kein Oldtimer/Sportwagenfahrer würde sich ein Bild von seinem Fahrzeug kaufen, auf dem das Nummernschild unkenntlich ist. Das Schild gehört zum Auto! Und damit hatte er offenbar recht. Meine Bilder wurden in unzähligen Publikationen, Magazinen, Bildbänden,...abgedruckt....alle MIT Nummernschildern und mit Logos,....
Rüffel gibt es ab und zu wegen meiner alten Bilder, wo die Nummernschilder unkenntlich sind. "Kannst du nicht das Bild so bearbeiten, dass man das Schild wieder erkennt?"